Aggressive Farbmaus

Diskutiere Aggressive Farbmaus im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Es ist schwer zu sagen ob gebissen oder nicht! Naja die große Maus ist rüber hat kurz am Hintern geschnuppert, die kleine hat gequitscht und dann...
  • Aggressive Farbmaus Beitrag #21
Es ist schwer zu sagen ob gebissen oder nicht!
Naja die große Maus ist rüber hat kurz am Hintern geschnuppert, die kleine hat gequitscht und dann hat es zumindest so ausgesehen als würde sie in ihr Hinterteil beissen. die Kleine rannte weg und die große hinterher. Die kleine setzte sich in ne Ecke und guckte erstmal

Hab die Tauschmethode jetzt so das sie sich gegenseitig nicht mehr sehen können. Also komplett abgetrennt und jeden Tag tauschen. Bevor getauscht wird kommen die kleinen in die TB- nach einer Stunde kommen die großen rein und die kleinen wieder in den Käfig. Das mach ich das sich die Mäuse an die Enge gewöhnen (und nicht mehr beissen) und den Duft der kleinen annehmen (deshalb immer zuerst die kleinen rein) Die großen sollten glauben die TB sei das Revier der kleinen!!Für die VG! Natürlich wird das Einstreu in der TB jeden Tag gewechselt.So eben meine Theorie.. Es kommt mir so vor als ob die großen seit dem nicht mehr so aggressiv sind und auch nicht mehr so extrem neugierig bei den kleinen sind.

• Aggressive Farbmaus Beitrag #22
Naja, das klingt nach "normalem" Verhalten für mich. Manche sind ein wenig empfindlich, wenn am Hinterteil geschnuppert wird (bei meiner ersten VG ist das eine Weibchen dann auch immer laut schreiend weggerannt). Aber wenn du sagst, dass gebissen wurde heißt das für mich, dass du das auch gesehen hast.
Denn wenn nicht gebissen wurde, gibts keinen Grund, die Mäuschen schon wieder zu trennen und anderweitig zu vergesellschaften.

Die Tauschmethode ist gut und schön, für Farbmäuse find ich die aber eher ungeeignet. Das ständige Hin- und Hersetzen und rauspflücken ist eben schon stressig. Aber trotzdem wird es nochmal ein Unterschied sein, wenn die Kleinen dann alle aufeinander treffen und sich wirklich alles teilen müssen.

• Aggressive Farbmaus Beitrag #23
Beim letzten mal hat so ausgesehen als würde sie die kleine beissen und hat dann versucht wegzulaufen und dann haben sie sich verkugelt
mit dem herausnehmen haben sie alle eig kein Problem. kurzes beschnuppern und dann springen sie meistens von allein auf die Hand überhaupt die kleinen sind sehr sehr zutraulich die wollen dann nicht mal mehr weg von einem!
Casimir denkst du ich sollte mit dem aufhören?

• Aggressive Farbmaus Beitrag #24
Naja, ich bin ja nicht dabei....
Aber quietschen, schnuppern, kurzes jagen und ein bisschen zwicken ist eigentlich ganz normal. Manchmal muss man die Kleinen einfach machen lassen, so eine Rangfolge regelt sich in den wenigsten Fällen nur durch reines kuscheln.

Ich kann dir ja mal beschreiben, wie die VG lief, die ich damals abgebrochen habe und die mich dazu führte, die Gruppe zu trennen.
Anfangs lief alles ganz normal. Aber ab einer bestimmten Gehegefläche fing Ella an, sich von der Gruppe abzukapseln. Sie ernannte eine Ebene zu ihrem Revier. Anfangs durften die anderen noch mit rauf und haben Ella gejagt. Aber sie fraßen noch zusammen, daher ließ ich sie machen.
Es entwickelte sich aber immer mehr dazu, dass Ella ständig weggejagt wurde und sich mehr und mehr abkapselte. Irgendwann kehrte sich die Situation um und Ella begann, alle anderen Mäuse von "ihrer" Ebene zu jagen.
Das führte dazu, dass sie den Gruppenanschluss vollends verlor und als sie dann mal zu den anderen Mäuschen runterging, wurde sie gebissen und es blutete.
Ella kam dann in eine andere Mäusegruppe und lebt da heute noch friedlich und ohne irgendwelche Integrationsprobleme.

Diese Käfigtausch- Methode habe ich damals bei der Vergesellschaftung meiner Zwerghamster durchgeführt. Auch ne ganze Weile, irgendwann muss also wirklich eigentlich alles mal gleich gestunken haben. Und trotzdem war kurz nach dem Umsetzen immer große Verwirrung und auch etwas Panik. Futtervorrat weg, Nest weg, alles weg...
Von daher stehe ich dieser Methode mittlerweile etwas misstrauisch gegenüber und finde die Kleinraummethode immernoch am besten. Aber wenn deine Kleinen da gelassener drauf reagieren, mag das gehen.

Thema:

Aggressive Farbmaus

Aggressive Farbmaus - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Farbmaus Vergesellschaftung probleme?: Hallo, Ich habe ein Problem mit unseren Farbmäusen. Wir haben schon seit Jahren Farbmäuse und wollten unsere 4er Gruppe vergrößern. Seit ca 3...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Oben