Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an.

Diskutiere Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unser 8 Monate alter Labbi hat immer noch Probleme seinen Urin zu halten. Eigentlich passiert das nur nach dem Füttern entweder in der...
  • Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #1
Nicole1974

Nicole1974

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unser 8 Monate alter Labbi hat immer noch Probleme seinen Urin zu halten. Eigentlich passiert das nur nach dem Füttern entweder in der Küche oder auf dem Weg nach draußen. Nun frage ich mich, ob ich nicht vor dem Füttern raus gehen sollte. Das passiert sowohl morgens als auch abends. Morgens hat er dann die ganze Nacht ausgehalten, aber abends war die Zeit des Einhaltens ja nicht so lang. Ich geh dann direkt mit ihm raus und er uriniert dann erneut. Sollte ich vor der Fütterung raus gehen?
Ein weiteres Problem ist das Anknabbern von Fußleisten und Möbeln. Das macht er nur, wenn wir nicht da sind und da ist es egal ob er 1/2 Stunde oder länger nicht da sind. Er signalisiert dann, dass er was angestellt hat, wenn wir wiederkommen, weil er dann mit gesenktem Kopf ankommt. Er hat in der Wohnung ganz viel Knabberspielzeug verteilt, was dann aber nur rumliegt. Wie kann man ihm das abgewöhnen?
ich danke euch im Voraus für eure Tips.

liebe Grüße,
Nicole

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #2
Hallo

wie habt ihr ihm denn die Stubenreinheit versucht beizubringen?
Eigentlich müsste in dem Alter schon eine ganze Weile aushalten können.
Wann kommt er denn Abends zu Letzt raus?

Ich geh mit unsern morgens immer zuerst raus, bevor es Essen gibt. Der eigene Weg geht ja morgens meist auch erst zur Toilette.

Könnt ihr auch sowas wie eine Blasenentzündung ausschließen?

LG keks

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #3
Also, eine Blasenentzündung hat er nicht.
Beigebracht haben wir ihm das so, dass wir morgens raus sind, nach dem Essen und nach dem Spielen und abends nochmal, so wie uns das empfohlen wurde. Wenn er sich nachts gemeldet hat, sind wir auch kurz raus mit ihm. Und natürlich auch, wenn er in die Wohnung gemacht hat.
Abends gehe ich so gegen 20:30 Uhr nochmal raus.

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #4
Normal geht man mit einem Welpen öfters raus.
Hast du die genaue Zeiten?

Wie hast du allein sein bei gebracht?

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #5
Also, als er noch kleiner war, waren wir teilweise alle 30 Minuten draußen, die Abstände sind ja dann länger geworden... Jetzt, mit 8 Monaten gehe ich morgens früh mit ihm raus, dann nochmal vormittags, mittags, vor dem Essen abends und vor dem schlafen gehen. Wenn er sich zwischendurch meldet, dann geh ich auch noch mit ihm.
Ans allein lassen haben wir ihn gewöhnt, indem ich erst nur aus der Wohnung raus bin in die andere Etage und nach ein paar Minuten wieder zu ihm. Und dann wenn ich einkaufen bin 1/2 stunde und die Zeiträume hab ich langsam verlängert.

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #6
Gerade morgens gehen wir auch als erstes raus. Da er dann die ganze Nacht aushalten musste, ist es auch normalerweise ziemlich dringend. Abends kannst du natürlich versuchen, ob es was nützt, schon vor dem Füttern mit ihm zu gehen. Oder du schiebst irgendwann am Nachmittag noch eine zusätzliche kurze Pipirunde ein. Hebt er schon das Beinchen? Bei uns ist es so, dass er seit dem oft die Blase nicht völlig entleert und dann manchmal auch schon früher als sonst wieder raus muss. Zum Glück sagt er inzwischen sehr zuverlässig Bescheid.

Was das Knabbern / Alleinbleiben angeht, seid ihr vielleicht einfach etwas zu schnell vorgegangen. Bis zu welchem Zeitraum kann er denn alleinebleiben, ohne irgendwas anzustellen? Da würde ich nochmal mit dem Training anfangen und dann nur langsam und in ganz kleinen Intervallen steigern.

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #7
Das Bein hebt er noch nicht, er hockt noch.
Das ist eigentlich egal, wie lang er allein bleibt. Das passiert schon bei ner halben Stunde. Das alleine bleiben haben wir eigentlich ganz behutsam angewöhnt. Immer etwas länger mit der Zeit. Das längste sind ca 4 Stunden, die er allein ist. Aber normal höchstens 1 Stunde.

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #8
Fakt ist, wenn er in der halben Stunde schon Sachen anknabbert kann er es einfach noch nicht.

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, das Ganze mal zu filmen? Daran könnte man zumindest mal sehen, ob das Knabbern dem Stressabbau dient oder ob er das ganz entspannt macht weil er halt gerade so praktisch liegt...
Wie wird er vor dem allein bleiben ausgelastet?

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #9
Ist der Hund denn müde und geistig ausgelastet (z. B. ruhige Dummy-Übungen) bevor ihr ihn alleine lasst ?

• Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. Beitrag #10
Also, eine Blasenentzündung hat er nicht.
Beigebracht haben wir ihm das so, dass wir morgens raus sind, nach dem Essen und nach dem Spielen und abends nochmal, so wie uns das empfohlen wurde. Wenn er sich nachts gemeldet hat, sind wir auch kurz raus mit ihm. Und natürlich auch, wenn er in die Wohnung gemacht hat.
Abends gehe ich so gegen 20:30 Uhr nochmal raus.
Und wann gehst du morgens? Wann bekommt er Frühstück und Abendbrot?

Wir gehen grundsätzlich vor dem Fressen Pippi und IMMER eine Stunde nach dem Fressen. Sonst ca. alle 4 Stunden und abends zw 22-23 Uhr.
So bleibt alles schön trocken.

Wann habt ihr mit dem Üben fürs allein bleiben angefangen? Und hat er dann die ganze Wohnung für sich?

Thema:

Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an.

Labbi mit 8 Monaten noch nicht stubenrein und knabbert Möbel an. - Ähnliche Themen

Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben