Wie viel kostet eine Katze im Monat?

Diskutiere Wie viel kostet eine Katze im Monat? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Mein größter Wunsch ist es eine Katze oder einen Kater zu haben en ich liebe Katzen über alles, da meine Eltern allerdings noch...
  • Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #1
K

katzeluis

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein größter Wunsch ist es eine Katze oder einen Kater zu haben en ich liebe Katzen über alles, da meine Eltern allerdings noch einiges an Überredung brauchen bis sie einverstanden sind wollte Ich wissen wie viel so ein Kätzchen im Monat kostet, denn ich würde dann vielleicht immer etwas selbst zahlen und ich spare auch schon schön auf die Kastration und so. Dank meiner Tante die genauso ein Katzenmensch ist wie ich habe ich schon Einen Kratzbaum, Spielzeug, eine Katzentoilette, ein Korb und Näpfe.

Ich würde mich über Antworten freuen!

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #2
Hallo

Schön dass du dir vorab solche Gedanken machst.

Zum ersten Punkt "Katze" oder "Kater" kann ich nur sagen: Bitte - und vor allem bei Wohnungshaltung- zwei Katzen anschaffen. Katzen sollten nicht alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden.

Bei zwei Katzen verdoppeln sich die Kosten im Prinzip, was aber futter- und streutechnisch weniger ins Gewicht fällt. Bemerkbar macht es sich auf jeden Fall bei den Tierarztkosten. Und mit Tierarztkosten ist immer zu rechnen. Das fängt mit den Grundimpfungen an bis hin zur Kastration und Chippen. Das hängt natürlich auch vom TA selbst ab, wobei Kastration bei Katzen immer teurer ist als bei Katern. Es empfiehlt sich daher ein monatliches Tierarztsparbuch anzulegen. Machen wir auch.

Dann kommt die Erstausstattung, wie du oben schon geschrieben hast. Beim Futter solltest du auf hochwertiges Futter achten. Hier gibt es glaub ich auch eine Art Checkliste im Forum, da steht alles gut beschrieben drin.

Es ist schlecht zu pauschalisieren, was eine Katze im Monat kostet. In unserem Fall (2 Katzen) rechne ich 50 Euro im Monat minimum (Futter und Streu, welches ich einmal im Monat komplett wechsel, wobei wir 3 Katzentoiletten haben). Meist ist es aber mehr (liegt auch mit daran, dass ich sie ein bisschen sehr verwöhne). Und bedenke immer die Tierarztkosten. Auch die mehrmaligen Wurmkuren im Jahr, die anstehen.

Bitte achte die Bedenken deiner Eltern. Katzen haben eine hohe Lebenserwartung. Sie können bis zu 15 Jahre alt werden. Unsere ersten Katzen sind sogar noch älter geworden, d. h. diese Tiere begleiten dich auch eine sehr lange Zeit.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #3
Katzen hält man nur zu zweit . ;)
Ich kann dir jetzt nicht sagen wie viel Katzen im Monat kosten, da ich keine besitze, aber zwei Katzen müssen es sein :).

l.G

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Körnerbrö7chen war schneller :)

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #4
Hallöchen katzeluis und herzlich willkommen bei uns! :)

Ich find's sehr vernünftig, dass du dich im Vorfeld informierst und sogar schon an Dinge wie die Kastration gedacht hast. :clap:
Es gibt immer noch genug Menschen, die eine Kastration für unnötig halten, daher sind das schon mal ganz dicke Pluspunkte für dich. ;)

Leider gibt's eine Sache, die du noch nicht bedacht hast, aber vielleicht lässt sich an dem Punkt auch noch etwas machen. :D

Katzenkinder hält man nicht alleine, weil Katzen nicht (wie lange und immer noch von vielen angenommen) Einzelgänger sind, sondern lediglich Einzeljäger. Ansonsten fühlen sich Katzen in Gesellschaft von Artgenossen sehr wohl. Die bringen Abwechslung in den Alltag und können gemeinsam mit anderen Samtpfoten Dinge tun, die ein Mensch einfach nie ersetzen könnte, auch wenn er sich noch so sehr anstrengt und viel Zeit aufwendet. Auf Katzenart spielen, raufen, sich gegenseitig putzen und dabei schön die Öhrchen ausschlecken, sich auch mal ärgern und wieder schmusen, das sind alles kleine Dinge, die das Katzenleben lebenswerter machen. Außerdem sind Artgenossen gerade bei jungen Katzen sehr wichtig. Nur von ihnen kann eine Katze lernen, wie man sich als Katze zu benehmen hat. Wann es zu doll mit Krallen und Zähnchen geworden ist und wann man aufeinander zugehen kann. Hält man ein Kätzchen alleine, ist nicht selten vorprogrammiert, dass es seine überschüssige Energie anderweitig abbauen muss und das passiert dann gerne mal an der Einrichtung oder an Armen und Beinen des Menschen. In diesem Sinne sind zwei Katzen nicht nur artgerechter, sondern oft (nicht immer, hihi) auch nervenschonender. Die beschäftigen sich nämlich auch miteinander. ;)

Du kannst dir ja mal Bilder anschauen. Hier ist auch noch , die Nachteile der Einzelhaltung aufzeigt.
Außerdem haben wir noch den schönen Thread: Lies dich einfach mal ein. :)

Zu deiner ursprünglichen Frage: Am teuersten ist natürlich die Anschaffung, aber viele Posten hast du ja bereits abgedeckt. Ansonsten bleiben (neben der Impfung für etwa 30 Euro pro Auffrischung, über deren notwendige Häufigkeit man sich selbst eine Meinung bilden sollte) noch Futter, eventuell ein paar Snacks und Katzenstreu übrig. Grob hochgerechnet würde ich sagen, dass man bei gutem Futter pro Katze mit etwa 30 Euro im Monat kalkulieren kann. Die Details hängen immer vom Tier ab. Wir haben zwei Katzen und zahlen monatlich im Schnitt 35-45 Euro, was daran liegt, dass unsere bevorzugt das Lux von Aldi fressen, wovon eine 400 Gramm Dose 49 Cent kostet. Teure Döschen mit 200 Gramm für 1+ Euro landen dafür gerne mal zur Hälfte in der Mülltonne. Also fahren wir "gezwungenermaßen" etwas günstiger bei der Fütterung. :mrgreen:

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Katzentraum bald wahr werden kann! :D

Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen: Achte auf jeden Fall auf ein vernünftiges Abgabealter, falls ihr euch für Kätzchen entscheiden solltet. Ab 12 Wochen, im allerbesten Fall mit 16 Wochen, ist ein guter Zeitpunkt für den Einzug ins neue Zuhause. Alles andere ist zu früh und kann sich sehr negativ auf das Sozialverhalten auswirken. Besonders bei den armen Würmchen, die in den Kleinanzeigen gerne schon ab 8 Wochen "verschleudert" werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #5
Danke für die Tipps. ich gedenke mir einen Kater von einem Bauernhof zu nehmen! ´die cousine meiner besten Freundin hat einen und ihre katzen bekommen 2 mal im jahr Kätzchen. Natürlich kann ich verstehen wenn ihr sagt dass ich 2 Kätzchen nehmen soll, aber ich kenne viele leute die versucht haben 2 katzen miteinander zu halten und sie sich überhaupt nicht verstanden haben. und meine beste Freundin hat ihrten kater vom selben Bauernhof und dieser kommt gut alleine aus. ausserem haben wir viele Kätzchen in der Nachbarschaft und falls sich das Kätzchen überhaupt nicht wohlfühlt wenn es alleine ist werde ich wohl nicht um ein 2 herumkommen aber ich glaube nicht dass meine mutter die sowieso kein katzenfan ist von anfangan 2 erlaubt.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #6
Kann mich den anderen und vorallem Morastbiene nur anschließen, schön dass du dich vorab informierst und es sollten zwei Katzen werden.

Natürlich werden dadurch die Streukosten etwas höher, auch evtl. Tierarztkosten und zumindestens das impfen, aber soviel ist es nicht und dass sollte einem eine artgerechet Haltung schon wert sein.

Futterkosten werden auch nicht soviel höher, weil du für zwei Katzen einfach größere Dosen nimmst, dann wird es nur geringfügig teurer als für eine Katze. Du kannst viel im Internet bestellen und dort auf Rabattaktionen, Sonderpreise usw. achten oder wenn deine Eltern dich unterstützen dann auch mal größere Mengen bestellen bei Preisnachlässen usw.

Wieviel man genau braucht kann man schlecht sagen, sowohl beim Streu als auch beim Futter gibt es große Preisunterschiede. Ich habe drei Katzen und nicht gerade die günstigste Streu, ich komme auf ca. 30,00 € Streukosten im Monat und Futterkosten liege ich bei monatlich an die 80,00 - 90,00 €, füttere aber einen umfangreichen Mix aus mittel-hochwertigen Futter, geht sicher auch billiger.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #7
Aber wenn du zwei Katzen aus einem Wurf nimmst, denn ist das nicht so das Problem, denke ich.
Die beiden kennen sich ja schon von Geburt an, da sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Zum Wohl der Katze - bitte zwei! ;)
Und ich kenne ach so viele Leute die nur eine Katze haben, trotzdem ist es falsch. Nur weil viele Leute etwas gleich machen, ist es nicht gleich korrekt ;):eusa_shhh:

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #8
ich würde liebend gerne so einen verschmusten doppelpack nehmen aber meine Mutter würde niemals einverstanden sein!!!
Ich glaube sie würde mich bestimmt verstehen aber ich glaube das wer ihr dann doch zu viel

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #9
Wenn man einem bestimmten tier kein artgerechtes leben bieten kann (in dem Fall paarhaltung), sollte man so erwachsen sein und sich nach einer tierart umschauen die besser passt.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #10
Im Tierheim gibt es bestimmt noch ältere Katzen, die in Gesellschaft einer zweiten Katze nicht zurecht kommen. Das heißt Katzen die immer alleine gehalten wurden.
Vielleicht könntet ihr da mal vorbei schauen?

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #11
Das ist leider das große Vorurteil bei vielen Katzenhaltern.

Katzen gehören mind. zu zweit in Wohnungshaltung, alles andere fällt unter Tierquälerei, wenn ich das mal so krass sagen darf.

Katzen, die nacheinander zusammengeführt werden, fauchen und knurren immer an Anfang und daher denken viele Leute "Ach, die verstehen sich nicht". So ein Verhalten ist völlig normal! Auch ein Pfotenhieb untereinander ist noch normal. Die müssen sich erst aneinander gewöhnen. Solange kein Blut fließt, ist das alles im grünen Bereich.

Katzen in Einzelhaltung ziehen auch noch Jahre später Verhaltensstörungen nach sich! Das ist kein Märchen, nur um den Leuten mehr Katzen aufzuschwatzen. Früher war das oft so und das war einfach nur traurig!

Und wenn deine Eltern eh schon kein Katzenfan sind, wer kümmert sich dann um die Tiere, wenn du krank bist oder Urlaub machst? Und Tiere, die zu Hause nur geduldet werden - die spüren das und können auch verhaltensauffällig werden. Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist und im Prinzip machst du ja durch deine Vorab-Gedanken einen reiferen Eindruck, aber wenn man, wie blackdobermann schon schreibt, Tieren kein artgerechtes Leben bieten kann, hast du nur unglückliche Tiere und tust denen keinen Gefallen mit. Denk vielleicht noch einmal drüber nach. Ist nicht böse gemeint! Und wenn man sich von Anfang an 2 Katzen zulegt, z. B. Geschwister, hat man auch weniger Probleme mit der Eingewöhung.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #12
Zwei Katzen, die aus einem Wurf sind können sich gut verstehen.
Dabei ist allerdings auch wichtig, dass man darauf achtet, dass beide vom Charakter ähnlich sind.

Am besten eignen sich auch gleichgeschlechtliche Pärchen - es kommt öfter vor, dass Brüderchen sein Schwesterchen irgendwann aus Langeweile anfängt zu ärgern :D

Wenn deine Mutter gegen die Katzenhaltung (wirklich nur zu zweit, es ist ein gut gemeinter Rat) ist, dann sehe ich eh schwarz.
Ich halte nicht viel davon, Eltern zu einem Tier zu überreden, obwohl sie eigentlich nicht wirklich dahinter stehen.
Da macht dann Kätzchen einmal das Sofa kaputt und gleich heißt es: "Dieses ungezogene Tier! Wir bringen das ins Tierheim!"
Oder aber bei anfallenden Kosten für den Tierarzt (ich denke mal, du bist noch Schüler und hast deshalb nicht soooo viel Geld) werden Eltern, die eh nicht hinter dem Tier stehen schneller sagen: "Einschläfern" oder "Abgeben".

Zu dem werden Einzelkatzen schnell zu "Problemkatzen". Wie oft liest man hier Themen wie "Hilfe! Meine Katze beißt!"
Meist liegt's daran, dass Katze eben alleine gehalten wird.
Bitte überdenke das noch mal :)

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #13
vielen dank nochmal für eure tipps jetzt werde ich auf jeden fall mal mit meiner mutter reden und diesen punkt auch bedenken:clap::uups:

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #14
Kosten einer Kastration

Hallo ihr da!!

Ich wollte mal fragen wie viel so eine Kastration Kostet! Ich hab da nämlich nicht so viel Ahnung von. Da die kastration meines Meeris ca 50 € geostet hat enke ich an so ca 100€. liege ich im richtigen Bereich?!:017:

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #15
Das schwankt von Tierarzt zu Tierarzt und von Region zu Region.

Mein Kater hat ca. 80 Euro gekostet, die letzte Kätzin, die wir kastriert lassen haben, lag bei ca. 120€

Meistens sagt man, dass Kater von 60-90€ bei Katzen von 100-150€ ausgehen kann.
Am besten fragst du bei deinem Tierarzt direkt nach.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #16
Bei unserem Kater hat die Kastration knapp 60€ gekostet.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #17
Ist von Region zur Region und von TA zu TA unterschiedlich. Man kann bei einem Kater von ca. 45,00 - 80,00 € ausgehen, eine Kätzin 90,00 - 130,00 € im Schnitt.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #18
Die Kunst des Überredens...

Hallo ihr Tierforumuser!
Mein größter Wunsch ist nach wie vor eine Katze. Allerdings ist meine Mutter noch nicht so überzeugt. Weder von einem Katzenkind noch von einem Doppelpack.:?
Jetzt habe ich mir überlegt wie ich sie noch überzeugen könnte, zuerst mal von einem Kätzchen und später von einem Doppelpack! Habt ihr da draußen Tipps wie ich meine Mutter dazu bringen kann beim Thema Katze etwas lockerer zu sein oder das sie wenigstens einen Deal mit mir macht?!
:eusa_think:
Ich hoffe ihr seid kreativ und bringt mir eine Menge guter Ideen mit!!!

Liebe Grüße,

katzeluis

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #19
katzeluis, es ist schön, dass Du Dich im Vorfeld gut informierst - aber Du musst nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen ;)
Ich hab´ das mal zusammengeschoben...
Bitte bleibe bei diesem Thread, solange es keine gravierend vom Thema abweichenden Fragen gibt - danke!

Was die Kastrakosten betrifft - wir waren bei Audrey auch bei 120 Euro, bei John-Boy bei 80 Euro... Ich denke, das ist ein guter Mittelwert...

Ansonsten: Ich bin nicht der Meinung, dass es unbedingt ein gleichgeschlechtliches Pärchen sein sollte. Wenn es Geschwister sind, die von klein auf zusammen gelebt haben, ist das meiner Meinung nach sogar relativ wurscht...
Audrey und John-Boy werden jetzt im Juni 5 Jahre alt - die sind als Streunerbabies hier eingezogen.... und sie sind bis heute ein Herz und eine Seele. Gerade vorhin lagen sie noch übereinandergewürfelt im Kratzbaum und haben gekuschelt....
Das kann man so also nicht pauschalisieren...

Alles andere - vor allem zum Thema Einzelhaltung, welches ein absolutes "No-Go" ist (es sei denn, Du nimmst wirklich eine ältere, unsozialisierte Katze aus dem Tierheim), wurde ja schon gesagt...

LG, seven

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #20
Off-Topic
Audrey und John-Boy werden jetzt im Juni 5 Jahre alt

Echt, schon 5? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!!

ich hab auch Katze und Kater, Geschwister, die beiden sind jetzt 10 Jahre alt, und die sind immer noch ein Herz und eine Seele. Also grad bei Geschwistern muß es wirklich nicht gleichgeschlechtlich sein, die kennen die Eigenarten des anderen ja von Anfang an.

Aber weißt Du, wenn Deine Mama eh nicht so der Katzenfan ist, dann hat sie vermutlich einfach "Angst" davor, mit den Katzen festzusitzen, wenn Du dann mal studieren gehst oder eine Ausbildung machst. Grad wenn Du junge Katzen nimmst... Katzen werden nunmal locker 15-17 Jahre alt, wenn alles gut läuft. Katzen sollten schon als "vollwertige Familienmitglieder" gehalten werden, also es sollten alle mit ihnen einverstanden sein. Und auch der Fall, daß Du dann mit 18, 19... 24 oder gar erst mit 27 ausziehst sollte bei den Katzen schon bedacht werden. Also tut mir leid Dir das so sagen zu müssen, aber ich versteh Deine Mama dann schon irgendwie. Überreden find ich da nicht die optimale Strategie - Du mußt sie zum Katzenliebhaber machen :)

Thema:

Wie viel kostet eine Katze im Monat?

Wie viel kostet eine Katze im Monat? - Ähnliche Themen

Katze nach Kastration pinkelt mit Blut: Nabend an alle Katzenhalter, Folgendes meine Eltern haben einen Britischkurzhaar Kater. Dieser ist 16 Monate alt. Vor 2 Monaten wurde er...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben