Wie viel kostet eine Katze im Monat?

Diskutiere Wie viel kostet eine Katze im Monat? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich schließe mich den VorrednerInnen an und frage mich, ob, wenn in diesem Fall überhaupt eine Katze ratsam ist, nicht die Anschaffung einer/s...
  • Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #21
Ich schließe mich den VorrednerInnen an und frage mich, ob, wenn in diesem Fall überhaupt eine Katze ratsam ist, nicht die Anschaffung einer/s älteren, "verzogenen" Einzelprinzessin/-prinzen angebracht wäre.

Das hätte mehrere Vorteile: Mutti ist "nur eine" Katze beizupuhlen, das Tier ist mutmaßlich ruhiger als zwei junge Kitten, das Notfell hat ein Zuhause und, klingt blöd, die Zeitspanne nach hinten ist ein wenig begrenzter. Und vielleicht denkt die Freundin auf dem Bauernhof auch mal darüber nach, ihre Katze kastrieren und eben nicht zweimal jährlich werfen zu lassen? Besonders verantwortungsvoll ist das nämlich auch nicht.

Wie auch immer – bitte keine jungen Katzen in Einzelhaltung! Und die ganze Familie sollte sich auf das Tier/die Tiere freuen, sonst hat das eh keinen Sinn. Eine Katze ist kein Hamster, der vielleicht nur in einem Zimmer sitzt (ich kenn mich da nicht so aus) und nach zwei Jahren das Zeitliche segnet...

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #22
Huhu! Monatlich für Futter und streu dürfte ich so auf 50 € kommen. Wenn ihr Kätzchen holt, denkt daran, dass sie kastriert werden müssen. Im tierheim kosten kastrierte Katzen meist weniger als eine Kastration.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #23
Hallo katzelius,

ich weiß nicht, ob es so ratsam ist, deine Mutter irgendwie zu beschwichtigen. Es gibt eben solche und solche: Die einen lieben Katzen, die anderen dulden sie einfach nur. Katzen spüren es, wenn sie nur geduldet werden. Und wenn deine Mutter scheinbar schon ein bisschen voreingenommen ist und jetzt nicht so überzeugt ist von Katzen, dann weiß ich nicht, ob Katzen wirklich derzeit die richtige Haustiere sind. Wie alle schon sagen: Es müssen mindestens zwei sein! Und du weißt ja sicherlich auch: Katzen sind nicht wie Hunde. Katzen springen überall drauf, auf Möbel, Schränke, Tische... Die laufen auch gerne über die Küchenzeile, sitzen in den Waschbecken ... liegen auch gerne in den Betten ... Entweder man akzeptiert das, weil man halt weiß, so sind Katzen nunmal, oder aber es stellt sich als Problem für jemanden dar. Und wenn man dann anfängt, ständig den Katzen zu verbieten, irgendwo drauf zu springen, dann sind sie gefrustet und werden übellaunig und fangen dann an, Unfug zu treiben. Dann muss evtl. das gute Sofa oder andere Möbelstücke dran glauben. Das ist jetzt alles ein bisschen krass gesagt, aber damit muss man rechnen. Unsere Katzen dürfen überall rumlaufen. Nur wenn wir am Esstisch sitzen und essen, das ist dann Tabu-Zone. Das wissen die aber. Aber alles andere ... ja, wie soll ich sagen. Die dürfen überall hin. Die liegen auch gerne mal im Wäschekorb mit der frischgewaschenen Wäsche ... da werden einige laut aufschreien und sagen: Sowas gibts aber nicht. Aber so sind Katzen halt. Katzenhaare wird es -natürlich genau wie Hundehaare- überall geben. Und ich weiß nicht, wie deine Mutter dazu steht... jetzt nicht nur in Bezug auf die Katzenhaare, sondern eben wegen dem überall rumlaufen ... Es ist nicht so, dass ich dir Katzen ausreden will. Ich finde das sogar schön, dass du dir so im Vorfeld Gedanken machst. Aber vielleicht sind es eben jetzt noch nicht die richtigen Haustiere. Wenn du vielleicht eine eigene Wohnung hast, wäre das sicher einfacher. Aber auch wenn du dir eine ältere Katze zulegst, die Einzelhaltung leider gewohnt ist: Auch die wird überall rumlaufen.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #24
(Habe gar nicht gesehen, dass die ganzen Themen gestern von einer Person waren :D - ups!)

Ich stimme Körnerbrötchen da leider zu:
Eltern überreden finde ich nicht gut. Überzeugen, ja.
Dabei darf man dann aber auch bloß nicht lügen nach dem Motto:
"Eine Katze ist nicht so schlimm, das mit den Kosten kriegt man hin, so viel macht die nicht kaputt, Katzen sind süß und lieb und anhänglich."
Ja, das sind Katzen auch.
Aber, wenn man nicht wirklich Katzenfan ist, dann stört man sich schnell an Kleinigkeiten:
Zum einen das herumlaufen, wie schon gesagt wurde.
Dann kommen oft Kosten hinzu, mit denen man nicht rechnet. Auch das sollte man niemals unterschätzen und pauschal sagen "pro Jahr 60 Euro Tierarztkosten sind okay." (Meine Eltern haben bei der ersten Tierarztrechnung, bei der Donot einen Unfall hatte, gesagt: "Da hätten wir uns ja 'ne neue Katze für kaufen können!" :roll: war natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber etwas zerknirscht war man schon...)

Viele Katzen haben dann ihre Eigenarten: Ich hatte mal einen schönen Schreibtischstuhl und ein-zwei Mal nicht aufgepasst und der Kater beschloss, dass das nun sein neuer Platz ist. Nun ist der Stuhl zerkratzt, nicht weil er es böswillig getan hat, das passierte nunmal als Klein Kater draufsprang und sich festhielt.
Ich habe überall Katzenhaare. Ich werde morgens aus dem Bett gemaunzt, mache mir abends Sorgen, wenn der Herr oder die Dame nicht pünktlich nach Hause kommt usw.
Man kann Katzen natürlich erziehen, dass sie nicht alles kaputt machen, dass sie brav aufs Katzenklo gehen, aber am Ende bleiben es Katzen mit eigenem Willen.
Wenn Mietzi jetzt gar nicht kuscheln will, bleibt Mietzi unterm Bett. Wenn Mietzi nicht fressen will, muss Herrchen halt was anderes probieren. Wenn Mietzi raus will, muss Mietzi raus .... Ich kenne viele Leute, die genau das an Katzen stört.

Wie man mal so schön sagte: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal :D

Wie gesagt: Ausreden will ich dir nichts, allerdings sollte man nicht nur die positiven Seiten sehen, sondern auch die negativeren.

Eine Frage, die oft nicht bedacht wird: Was macht man mit der Katze, wenn man im Urlaub ist?
Hier sagen viele: "Ja, wir fahren ja nicht oft in den Urlaub."
Das mag sein. Aber eine Katze muss auch versorgt werden, wenn man nur über's Wochenende zu Verwandten fährt.

Außerdem, sei mir nicht böse, aber deine Themen handeln meist um die Kosten. Wenn deine Eltern nicht bereit sind, Geld (und das kann schnell viel werden!) für das Tier auszugeben, dann sehe ich eher schwarz für deine zukünftige Katzenhaltung.
Aber es eilt ja auch nicht, du musst ja nicht morgen direkt eine Katze holen - wenn du lange und gründlich nachdenkst und dich informiert, vielleicht mal Mutti mit ins Tierheim zum "Katzegucken" mitnimmst - vielleicht verliebt sie sich dann ja doch in so ein Fellnäschen :D

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #25
Off-Topic
Körnerbrö7chen, ich kann Deinen Beitrag einfach nur zu 150% unterschreiben ;) Sorry, solche Beiträge kommen von mir äußerst selten, aber in dem Fall ist es so - hier sieht es exakt genau so aus wie bei Dir, und ich kann einfach nur jedes von Dir geschriebene Wort absolut unterstreichen! ;)

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #26
Das Problem ist nicht, dass meine Mutter Katzen nicht mag! Aber sie ist einfach nicht so ein Katzenmensch wie ich oder mein Vater (der mit einer Katze oder auch zwei überhaupt kein Problem hätte), ihr Problempunkt liegt hauptsächlich an der Erziehung. Ihr ist auch klar dass man Katzen nicht wie Hunde so RICHTIG trainieren kann oder das Katzen schon mal die Wand (oder eher den Vorhang) hochgehen aber sie ist ihr schon gesagt habt etwas voreingenommen. Meine Oma hatte bis ich so 8 war zwei Katzen, aber meine Oma meint es manchmal ZU gut mit Katzen.
Sobald meine Oma einen Katze sieht denkt sie, das die Katze nicht gut genug gefüttert wird und da kann die Katze noch so moppelig sein. sie hat ihre´n Katzen damals nicht mal ei klitzekleines Verbot aufgestellt und Erziehen ist dann ja nicht mehr zu erdenken. Die beiden Schleckermäuler waren totalverzogen und sind nicht mal aufs Katzenklo gegangen, ihren Kot haben sie auch nicht vergraben, und die ganze Arbeit, die blieb dann an meiner Mutter hängen. Natürlich mag ich meine Oma sehr und will ihr dass nicht anhängen aber man sollte schon wissen, wenn man Katzen hat, das man sie wenigstens ein bisschen erziehen sollte!:103:

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #27
katzeluis, Du kannst Katzen nur in sehr begrenztem Maße erziehen ;)
Natürlich sollten sie stubenrein sein - die meisten Katzen schaffen das auch von ganz allein, wenn sie von klein auf an Katzenklos gewöhnt werden. Trotzdem gibt es immer mal wieder Protestpinkler, die irgendwo hinstrullen, wenn ihnen was nicht passt. Und dann gibt es natürlich auch Katzen, die eine Nieren- oder Blasenkrankheit bekommen und deswegen einfach nicht mehr anders können.... Den Kot vergraben ist keine "Pflicht" ;) Das machen von unseren 6 Katzen auch nur - joar 3? 4? Find´ ich aber nicht so tragisch - wenn ich irgendwo ein Häufchen rieche, wird´s sofort weggemacht, und gut ist...
Wie gerade gesagt, ich kann Körnerbrö7chens Beitrag einfach nur unterschreiben - unsere Katzen dürfen alles, außer auf den Tisch, wenn wir dort gerade essen. Und das wissen sie sehr genau. Oder eben auf die Küchenzeile, wenn dort gerade gekocht wird. Auch das wissen sie sehr genau, und sie versuchen es dann auch gar nicht erst. Zu anderen Zeiten dürfen sie durchaus auf die Küchenzeile (von dort kann man wunderbar auf die Küchenschränke und da herumturnen ;) ) oder auch auf alle Tische... Wenn ich mir da die Mühe machen wollte, sie da jedes Mal runterzupfeifen, hätte ich was zu tun, und da hätte ich keinen Spaß dran und die Katzen schon gar nicht ;)
Unsere Bettwäsche sieht aus, als bestünde sie aus Katzenfell (so schnell kann man die gar nicht waschen, und wir tun das auch einfach nicht mehr... da könnte man ja dranbleiben :roll:)
An Wäschekörbe gehen sie interessanterweise nicht, trotzdem sieht die frischgewaschene Wäsche oft aus, als hätte sie vorher eine Katze getragen ;)

Im Moment haben wir hier eine sehr friedliche Phase (hat lange gedauert, weil wir unser Rudel nach und nach vergrößert haben und am Ende noch ´ne völlig ungeplante Notfallkatze dazukam) - aber jetzt haben sie sich zusammengerauft, es gibt derzeit kein Protestpinkeln, jede Katze hat irgendwie ihren Platz gefunden... und dann sind selbst 6 Katzen kein Problem (bis auf eben die Kosten, die man nie außer Acht lassen darf und die einen auch unvermittelt treffen können. Bisher sind unsere zum Glück alle ziemlich gesund, aber unsere Audrey hat seit Babyalter Katzenschnupfen, der jeden Winter wieder hochkommt, und wo wir im Februar auch knapp 400 Euro beim TA gelassen haben...)

LG, seven

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #28
Oh, da scheint die Mutter von der Oma verzogen worden zu sein, was Katzenhaltung angeht…

Dein Vater mag also Katzen? Das ist ja schon mal nicht schlecht. Muss es denn unbedingt eine junge Katze sein? Vielleicht ist es wirklich besser, mal ins Tierheim zu gehen. Da finden sich meist auch ältere Einzelexemplare, sechs, acht oder zehn Jahre, die kätzische Gesellschaft aufgrund ihres Vorlebens ablehnen und trotzdem ganz reizend und wunderschön sein können. Das wäre quasi der "kleine Einstieg" in die Katzenhaltung. Da kann dann vielleicht Deine Mutter auch besser mit um? Vielleicht keine schlechte Idee...

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #29
Da finden sich meist auch ältere Einzelexemplare, sechs, acht oder zehn Jahre, die kätzische Gesellschaft aufgrund ihres Vorlebens ablehnen und trotzdem ganz reizend und wunderschön sein können.
Zum Beispiel unsere Diva Dinah ;)
Angeblich nur im Doppelpack mit dem Poldi abzugeben, weil sie angeblich zusammen ausgesetzt wurden. Joar - die beiden konnten sich aber auf den Tod nicht leiden, und es hat sich herauskristallisiert, dass die Dinah ohnehin keine anderen Katzen leiden kann. Das ist bis heute so. Zu uns Menschen ist sie wunderbar schmusig und anhänglich und kommt dauernd kuscheln. Inzwischen hat sie sich damit arrangiert, dass hier noch andere befellte Vierbeiner herumlaufen, die auch mal "Mau" sagen - aber ich glaube, anfreunden wird sie sich mit denen niemals mehr (sie wohnt jetzt auch schon 4 Jahre hier und ist geschätzte 12 Jahre alt). Die wäre eine Superkatze für Einzelhaltung mit vielen Kuscheleinheiten.... aber das ist auch die einzige von unserem Sextett - alle anderen spielen und toben und raufen und kuscheln gern mit ihren Kumpels....

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #30
Das schon aber das Problem ist ich muss meine Mutter erst mal ins Tierheim schleppen, vielleicht sollte ich erst mal mit meinem <Vater da hin gehen

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #31
Zum Beispiel unsere Diva Dinah (…) Die wäre eine Superkatze für Einzelhaltung mit vielen Kuscheleinheiten.... aber das ist auch die einzige von unserem Sextett - alle anderen spielen und toben und raufen und kuscheln gern mit ihren Kumpels....
Ja, unseren dreien würde ich Einzelhaltung auch nicht zumuten – aber es gibt solche Exemplare, vor allem auch in Tierheimen zu finden. Unsere Josie, die vor drei Jahren leider gehen musste, war so eine, und sie war unglaublich kuschelig mit uns Menschen.

EDIT: @katzeluis: Ja, dann zuerst mit Deinem Vater. Ich will Dich aber nicht überreden, das klappt nie gut. Nur ein Denkanstoß.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #32
Hey Leute!
Nochmal ne Frage:
Ich habe mir überlegt ob ich mir vielleicht einen Doppelpack nehmen soll, von den Ebay Kleinanzeigen, da gibt es ja oft Katzen zu verkaufen der zu verschenken. Denn oft sind die Katzen von Bauernhöfen ja schon scheu oder zu wild...

Meine Frage an euch war jetzt: Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ist es ratsam oder eher nicht? Oftmals werden die Katzen dort ja schon krak weitergegeben oder von einem uninformierten "Züchter" verkauft!!!:eusa_think:

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #33
Ich würde mir erstmal viiiiel Zeit nehmen und deine Mutter jetzt nicht innerhalb einer Woche so vollreden, dass sie nur genervt zustimmt.

Informiere dich weiter, rede mit deinem Vater, lies ein paar Katzenbücher und zeige so, dass du es wirklich ernst meinst.
Besuche mit deinem Vater das Tierheim, wenn er wirklich überzeugt (nicht überredet!) von der Idee ist, steht er ja vielleicht hinter dir.
Eventuell könntet ihr auch mal Freunde/Verwandte mit Katzen besuchen, bei denen es nicht so aussieht wie bei deiner Oma.
Es braucht seine Zeit, sich für ein Tier zu entscheiden, also bedränge deine Mutter jetzt nicht allzu sehr ;)
(Ist bei mir auch nie gut gegangen :D)

Katzen kann man ein Stückchen weit erziehen, so schlimm wie bei deiner Oma muss es also nicht werden :D
Allerdings - das wurde hier auch oft genug schon diskutiert - hat Katzenerziehung seine Grenzen und, wenn deine Mutter das einfach nicht akzeptieren kann, dann hat es keinen Sinn.
Du bist noch jung genug, dir irgendwann, wenn du alleine lebst, eigene Katzen anzuschaffen ;)

----
Edit: Lass besser die Hände weg von Kleinanzeigenkatzen. (außer euer TSV schaltet auch welche ^^)
Damit unterstützt du am Ende nur Vermehrer, die ihre Katzen unkastriert herumlaufen lassen nach dem Motto "Irgendwer kauft die wohl ab!"
Es gibt so unendlich viele Katzen in Tierheimen und viele dieser Kleinanzeigenkatzen landen früher oder später auch dort...
Vor allem jetzt um die Jahreszeit schwimmen Tierheime bald in Katzenbabys oO

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #34
Ebay Kleinanzeigen? Eher nein.

Wenn es tatsächlich um zwei junge Katzen geht: Die Tierheime beginnen sich gerade wieder mit den Frühjahrswürfen zu füllen. Kleine gibt's dort also auch mehr als genug und die Kastration ist in der Schutzgebühr meist enthalten.

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #35
katzeluis, mach´s ganz in Ruhe...
Keisuke und frank haben absolut Recht - bei den Kleinanzeigen weißt Du nie, was Du da erwischst...
Unsere ersten beiden Katzen waren Streunerbabies aus ´ner Scheune - die haben wir aber deshalb aufgenommen, weil die Scheune zum Arbeitsbereich eines Freundes gehörte und wir wussten, dass sich von Anfang an um die Katzen gekümmert wurde - die hatten Futter, Wasser, Katzenklo - aber ansonsten haben sie halt in der Scheune gelebt. Wir wussten auch, welches Risiko wir eingehen, weil eben beide Eltern Streuner waren. Das Mädel hatte auch massiv Katzenschnupfen, was ein Grund war, warum wir sie dann baldmöglichst da weggeholt haben.
Letztendlich sind sowohl die Eltern als auch die beiden Brüder unserer Kleinen überfahren worden :(
Das war ein Ausnahmefall, denn das war erstens keine gewollte Vermehrung, unser Freund hat die Katzen da auch zufällig entdeckt, und zweitens waren das wirklich reine Streuner, die gehörten niemandem, da hat sich keiner gekümmert (wie gesagt, der Freund hat dann, als er sie entdeckte, Klo hingestellt und Futter...). Wir haben auch den Tierschutz angerufen, dass die sich um die übrigen Katzen kümmern - ist aber leider nie was passiert :(
Unsere beiden waren übrigens von Anfang an scheu, ja - aber superlieb. Sie haben sich auch sehr gut an die Wohnungshaltung (plus Dachterrasse) gewöhnt, da hatten wir auch erst Sorge...
Hätten wir gewusst, dass es so endet, hätten wir zumindest alle 4 Welpen aufgenommen - aber das haben wir uns einfach damals noch nicht zugetraut...
Bei Kleinanzeigen weißt Du nie, woran Du gerätst. Sicher gibt es da auch ehrliche Menschen, aber ich fürchte, die allermeisten Tiere dort stammen aus "Ups-Würfen" oder tatsächlich gewollten Verpaarungen, man wird die Kleinen ja schon los.
Da würde ich auch wirklich eher ins Tierheim gehen - dort gibt es immer soooo viele Katzen jeglichen Alters, da wirst Du auf jeden Fall fündig!

LG, seven

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #36
Huhu!

Bei Kleinanzeigen und Bauernhofwürfen, wo du die Leute gar nicht kennst, wäre ich vorsichtig. Wie du schon gesagt hast, werden Kitten immer wieder auch krank abgegeben oder haben durch Inzucht Gendefekte und dann bist du ein Stammgast beim Tierarzt.. :(

Was scheue Katzen angeht, würde ich niemandem raten Abstand zu halten. Ich selbst habe mal eine sehr scheue Katze aufgenommen, die angeblich nie Vertrauen zu Menschen fassen würde. Naja, sie ist die größte Schmuserin überhaupt geworden und Sachen wie Zecken ziehen lässt sie völlig anstandslos über sich ergehen. Und das ist kein Einzelfall. Grade die scheuen werden mit ganz, ganz viel Geduld und Liebe oft richtige Schmusetiger! :D

Wenn du dich für Katzen aus dem Tierheim entscheidest, wärst du mit den Kosten in der ersten Zeit wahrscheinlich geringer dran.
Ich hab für meine beiden, kastrierten, tätowierten, geimpften und entwurmten Katzen 160€ gezahlt. Alle Krankheiten, die innerhalb der Quarantänezeit aufgetaucht wären, hätten sie ebenfalls noch übernommen.

Wenn du das alles selbst zahlen musst, für 2 Katzen, wirds echt viel.
  • Kastration pro Katze: 90€ und aufwärts. Ist wirklich sehr, sehr wichtig. Wenn du zweifel daran hast, erklären wir es auch noch gern.
  • Mikrochip statt Tätowierung, auch Hauskatzen können weglaufen, da ist ein Chip wichtig: ca. 15€ pro Katze
  • Impfung ohne Tollwut, würde ich bei Wohnungskatzen lassen: um die 40€ pro Katze
  • Entwurmung: ca. 8€ pro Katze
Das wären insgesamt schon über 300€ und eventuelle Krankheiten oder Verletzungen sind noch nicht mit reingerechnet, OHNE die Kosten für das Kitten selbst. Dazu kommt natürlich noch das ganze Katzenzubehör..
Also wenn du wirklich an der Anschaffung sparen willst, wende dich an ein Tierheim ;) Die haben auch sehr oft Kätzchen da.

Was es angeht, deine Eltern zu überzeugen: Meistens haben Eltern die Sorge, auf der Versorgung der Tiere sitzen zu bleiben. Du bist, wie ich vermute, ein Teenager, deine Interessen ändern sich alle 2 Wochen (soll keine Unterstellung sein, das ist einfach oft so, in dem Alter :mrgreen:) und da haben sie die Sorge, dass das mit den Katzen nur so eine fixe Idee ist.
Wenn sie aber merken, dass es ein Herzenswunsch ist und dass du 2 willst, weil du dann auch gleich alles richtig machen willst, dann werden sie vermutlich irgendwann nachgeben.
Da hilft nur Beharrlichkeit. Lies dich im Internet durch, wünsch dir Katzenbücher zum Geburtstag oder so und dann werden sie schon merken, wie ernst es dir ist ;)

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #37
Erstmal danke seven! :053:

Also katzeluis ...

Das Problem, was ich hier eigentlich sehe, ist, dass es meiner Ansicht nach die Gegebenheiten für eine bzw. zwei Katzen bei dir derzeit nicht gegeben sind. Wie ich schon geschrieben habe, ich finde es toll, dass du dir so umfangreich Gedanken machst und dir hier auch Ratschläge holst. Und ich will dir wahrlich auch keine Katzen ausreden. Aber mir scheint, als ist es jetzt einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt. Schau mal, du wünscht dir sehnlichst Katzen. Das ist ja auch toll, aber es ist nicht nur damit getan, Katzen ein zu Hause, Verpflegung und ein paar Streicheleinheiten zu geben. Katzen brauchen viel mehr. Ich hatte das ja schon geschrieben wegen dem Rumlaufen. Ich weiß nicht so recht und ich will mir auch nicht anmaßen, mir irgendein Urteil über deine Mutter zu erlauben, aber sie ist nunmal auch die, die dir derzeit eben auch Wohnung, Essen etc bietet. Das klingt jetzt zwar doof, aber ich so lange du halt noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst, muss man sich eben auch ein bisschen anpassen. Was ich damit eigentlich sagen will: Rede nicht mit Engelszungen auf deine Mutter ein. Du kannst sie ja Stück für Stück immer mit ein paar Kleinigkeiten davon überzeugen, dass Katzen ganz tolle Tiere sind, aber sie jetzt innerhalb von Null komma nichts zu "belatschern", ich glaube, der Schuss geht nach hinten los. Irgendwann hast du die Katze bzw. die Katzen zu Hause, anfangs mag alles gut sein, aber was machst du, wenn es Ärger gibt? Das erste was es heißt, ist: Ja du wolltest die Katzen doch unbedingt. Es ist ja auch gut, dass dein vater Katzen mag, aber was ist eben mit deiner Mutter? Sie und dein Vater werden nunmal letztendlich diejenigen sein, die dafür aufkommen müssen, wenn die Katze krank wird und du den TA nicht gleich zahlen kannst. Oder wenn die Katze was kaputt macht und es muss zB was neues her. Und sei es nur ein neuer Teppich, weil die Katze da drauf pinkelt. Oder die neuen Vorhänge, weil die Katze reingesprungen ist und die zerkratzt hat. Ich weiß, das mag sich jetzt alles nen bisschen hochgeschaukelt anhören, aber ich kann dir versichern: Sowas kommt vor!

Wer kommt für die TA-Kosten auf, wenn du kein Geld hast? Wer zahlt regelmäßig das Futter? Wer passt auf die Katzen auf, wenn du nicht da bist?

Das hört sich jetzt alles so nach dem typischen "Mutti-Gefasel" an. Wie gesagt, ich will dir das nicht ausreden und sagen: Lass die Finger von. Ich will nur, dass du ein bisschen mehr nachdenkst. Katzen sind nunmal nicht wie Hunde, die man erziehen kann. Katzen haben ihren eigenen Willen. Katzen halten sich nicht an Regeln. Man kann ihnen zwar in gewisser Weise was beibringen, aber das ist nicht vergleichbar mit einem Hund. Entweder man lässt sich drauf ein und lebt damit, dass Katzen nunmal eigenwillig sind, oder man lässt es. Die Konsequenz wird sein, dass es zu Problemen kommt. Wie oft musste ich mir schon anhören "Ja, Katzen wären ja nichts für mich, die laufen ja über die Küchenzeile. Das ist ja ekelig". Das ist eine Grundeinstellung, die man nicht so ohne weiteres ändern kann. Ich sage dann immer "Jo, ich aber schon, mich stört das nicht, dann wird halt einmal mehr drüber geputzt" Oder "Wie, die schlafen mit bei euch im Bett? Igitt"

Katzen passen sich nicht dem Menschen an, sondern der Mensch passt sich den Katzen an. Entweder ist man Katzenfan oder eben nicht.

Du scheinst Katzenfan zu sein, aber vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht gegeben? Katzen werden wie du ja sicherlich weißt, ganz schön alt ...

Mach das doch mal so, wie die anderen schon vorgeschlagen haben: Lies ein paar Katzenbücher und erzähle deiner Mutter mal hin und wieder davon, aber setz sie nicht unter Druck. Nachher gibt sie einfach nur nach so nach dem Motto "Bevor er gar nicht mehr Ruhe gibt" und dann hast du zwar deinen Willen durchgesetzt, aber es ist nicht des Rätsels Lösung ...

Jetzt hab ich viel geschrieben und hoffe, du kannst das so ein bisschen nachvollziehen ... Hör mich ja an wie so eine Obermutti :D

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #38
Gut gemaunzt Brötchen! :clap:

Also Katzenluis,
wir haben versucht, dir viele Antworten auf deine Fragen zu geben.

Setz' dich jetzt mal bis nächste Woche hin und überlege alles nochmal genau, schreib dir vielleicht weitere Fragen, die beim überlegen und nachlesen auftauchen auf und stelle sie uns dann gebündelt. (Ich persönlich finde sowas immer sinnvoller als jede Frage, die mal durch den Kopf kommt, sofort hier zu stellen und ein neues Thema zu eröffnen ;) )

Und stell dir selbst die Fragen, die wir schon oft aufgezählt haben - und finde die Antworten dazu.
Aber das wichtigste: Schalt' einen Gang runter, du wirkst so, als wolltest du am liebsten schon gestern Katzen haben.

LG und schönen Tag noch! ^_^

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #39
Eine Sache wäre da noch. Das wollte ich diesebzüglich auch einmal noch loswerden.

Wir haben schon seit vielen Jahren Katzen. Seitdem ich zehn Jahre alt bin begleiten diese Fellmäuse uns. Das geht jetzt so seit 17 Jahren. Mittlerweile leben vier Katzen im Haushalt meines Vaters. Im Oktober letzten Jahres haben wir (ich und mein Mann) uns dann auch noch einmal zwei Katzen zugelegt. Ich musste zwangsweise eine "Katzenpause" einlegen. Ich bin von zu Hause ausgezogen und mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meine beiden Katzen (1 Kater und 1 Katze). In unserer ersten gemeinsamen Wohnung war aber Tierhaltung absolut verboten. Für mich eigentlich ein unglaubliches No-Go. Aber wie das halt so ist. Dann gabs viel Gerede und schließlich verkündete mir mein Vater (meine Eltern sind geschieden, daher lebt mein Vater alleine), dass er meine beiden Katzen behalten will. Wenn ich schon ausziehe, solle ich ihm doch wenigestens die Katzen lassen. Mein Vater ist auch ein unglaublicher Katzenliebhaber, mir hätte das also das Herz gebrochen, ihm die "wegzunehmen". Mir hat es auch das Herz gebrochen, weils meine beiden Katzen waren und die beiden zurückzulassen. Ich wusste aber, dass sie bei meinem Vater in guten Händen sind. Und die beiden lebten da schon einige Jahre und die dann aus dem gewohnten Umfeld zu reißen ... Ich hatte bzw. habe bis heute aber immer die Möglichkeit sie zu sehen. Ich vermisse die beiden noch heute und habe immer noch einen "heißen und innigen Draht" zu beiden. Aus diesen beiden wurden inzwischen vier und mein Vater geht vollends auf in der Aufgabe als Katzenpapa. Da mein Mann und ich uns schließlich letztes Jahr eine neue Wohnung gesucht haben (das Tierhalteverbot -man mag es auslegen wie man will, es gibt diese und diese Rechtssprechung-) war auch mit der Grund. Kaum in der neuen Wohnung (mit Tierhaltung war alles geklärt) kamen dann unsere jetzigen beiden Mäuse dazu. Und ich liebe sie über alles. Aber seitdem wir die beiden haben, bin ich mindestens 2 x im Monat bei unserer TÄ. Und das geht natürlich ins Geld. Katzen bzw. Tiere kosten nunmal Geld. Während ich mit meinen "alten" Katzen nur wegen Kastration und Impfen beim TA war, sprengen meine beiden jetzigen Katzen jeglichen Rahmen :D Es hält sich noch alles in Grenzen, aber das Budget, was ich monatlich habe, ist meistens restlos ausgeschöpft. Die eine Katze haben wir wegen FIP einschläfern müssen. Mit der Einschläferung ging eine vierwöchige Tortur einher, weil wir natürlich alles mögliche versuchen wollten. Das Ganze belief sich dann auch auf ca. 350 bis 400 Euro. Dann kam die Kastration, das Impfen und chippen von Fee ... dann kam unsere neue Katze Lilli, die ebenfalls kastriert, gechippt und geimpft werden musste. Diese Kosten fallen zwar einmalig an im Katzenleben, aber das Geld muss schließlich auch da sein! Lilli leidet ein wenig unter Ohrmilben, ich muss regelmäßig zum TA und die Öhrchen reinigen lassen. Dann hatten sie eine zeitlang Stress, es artete ein wenig in Klomobbing aus ... da musste auch Abhilfe geschafft werden. Dann hatten sie Durchfall ... das musste auch behandelt werden. Jetzt hatte sich Lilli die vergangenen Feiertage sehr oft übergeben müssen ... Da war ich auch beim TA mit. Das ist auch besser jetzt ... aber naja. Wenn man einmal so einen Lauf hat ...

Was ich damit sagen will: Du kannst gute Zeiten haben mit Katzen und so gut wie nie zum TA müssen oder aber so wie ich mindestens 2 - 3 x vorstellig werden im Monat ... Ich bin auch froh, wenn langsam Ruhe einkehrt, aber Tiere kosten Geld. Und das Geld muss da sein. Ich würde aber nie des Geldes wegen am falschen Ende und zu Lasten des Tieres sparen. Und auch wenn es nur kleinere Sachen sind, die läppern sich.

Jetzt hab ich aber genug Romane geschrieben heute :D

• Wie viel kostet eine Katze im Monat? Beitrag #40
Wichtig ist auch einen Plan zu präsentieren: was ist mit den Katzen, wenn Du ausziehst? Katzen werden nunmal ziemlich alt.

Ich wollte auch immer Katzen, meine Mama - die Katzen übrigens mag! - meinte aber das geht erst wegen unseren Pflegehunden (die keine Katzen mochten), und dann, als der letzte Hund verstorben war, wegen Urlauben nicht. Ich hab's irgendwann aufgegeben und mir meine Traumkatzen geholt, als ich in meine Traumwohnung gezogen bin. Manchmal lohnt sich das Warten wirklich!

Thema:

Wie viel kostet eine Katze im Monat?

Wie viel kostet eine Katze im Monat? - Ähnliche Themen

Katze nach Kastration pinkelt mit Blut: Nabend an alle Katzenhalter, Folgendes meine Eltern haben einen Britischkurzhaar Kater. Dieser ist 16 Monate alt. Vor 2 Monaten wurde er...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben