Überlegungen zur Katzenhaltung

Diskutiere Überlegungen zur Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Überlegung zur Katzenhaltung Huhu, ich brauche mal euren Rat und Tips. Ich bin nie auf die Idee gekommen das mal Katzen bei uns einziehen...
  • Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #1
Orlean

Orlean

Punkte Reaktionen
0
Überlegung zur Katzenhaltung

Huhu,
ich brauche mal euren Rat und Tips.
Ich bin nie auf die Idee gekommen das mal Katzen bei uns einziehen könnten. Doch nun spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken. Gerade durch die vielen Freigänger hier in der Nachbarschaft und durch ein durchweg positives Erlebnis mit der Katzenhilfe und einem nicht ganz so heimatlosen Streuner.
Vorweg meine Kenntnisse in der Katzenhaltung und alles was damit einher geht ist mehr als dürftig.
Ich weiß Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Da kommt direkt meine erste Frage: Also ist es im Sinne der Katzen trotz ausgiebigen Freigangs zwei einziehen zu lassen?
Kastration und Chippen ist für mich ein muss.
Zur Ernährung glaube ich zu wissen, dass Katzen reine Carnivore sond und daher Getreide, Obst, Gemüse und so weiter nicht verarbeiten können, es sogar sehr schädlich ist? Welche Art der Ernährung ist gerade für Freigänger die Richtige? Ist Fertigfutter überhaupt ratsam?

Aber ich merke ich zäume das Pferd gerade von hinten auf. Fang ich erstmal damit an, wie ich mir das mit der Katzenhaltung vorstelle und ob es so in euren Augen überhaupt einen Sinn macht.

Wir ziehen in ein großes Haus mit großem Grundstück, es liegt im Hang etwr zurück versetzt an einer Anliegerstraße. Hinterm Haus sinnd noch zwei große Grundstücke und danm kommt Wald. Den Berg runter kommen ein paar Grundstücke und dann nur noch eine Promenade und der Fluss. In der Nachbarschaft gibt es schon viele Freigänger Katzen.
Aber auch viel Geflügel, Hunde und wenn mich nicht alles täuscht Schafe.
Die Katze/n sollen auch Freigänger werden. Mit Zutritt zum Haus. Sie können aber auch in den Heizungskeller und Haushaltsraum durch eine Katzenklappe.
Im Haus dürfen sie sich frei bewegen, keine Einschränkungen. Fressen gäbe es auf der Terrasse und/oder im Haushaltsraum, wir haben nämlich noch eine kleine Tochter und die würde sich auch über das Futter freuen. *lach*
Brauchen Freigänger eine Katzentoilette? Die käme dann auch, wegen dem Kind, in den Haushaltsraum. Fressen umd Toilette müssten nicht beieinander stehen, das kann man nochmal Räumlich trennen.
Wenn wir in den Urlaub fahren, gäbe es drei sehr liebe Menschen die zum Füttern kommen würden, reicht das oder sollte man eine Pension auch bei Freigängern bevorzugen? Oder lässt man sow draußen mit der wie gesagt vorhandenen Möglichkeit durch die Klappe in den Haushaltsraum zu kommen, oder lässt man sie komplett im Haus?
Wenn dann sollte/n es (eine) Katze/n aus dem Tierschutz werden, gerne auch älter, ist das unter den gegebenen Umständen ratsam?

So pures Chaos, aber mein Kopf ist leer und ich habe erst mal alles aus meinem Kopf geschrieben.

Ach nein, eins kommt noch. Was fällt an laufenden Kosten an? Fressen Tierarzt usw.

LG

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #2
Ok :D
Alles perfekt soweit :D
Nee, im Ernst - das passt alles so, wie Du es schilderst, da braucht man gar nicht mehr groß was dazu zu sagen ;)

Höchstens noch: Ja, ich würde, auch wenn sie Freigänger sind, trotzdem im Haus mindestens eine Katzentoilette anbieten. Sicher ist sicher.
Und auch im Urlaub macht es mehr Sinn, die Katzen im gewohnten Zuhause zu lassen, wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt, was ja offenbar der Fall ist...

Zu den Kosten: Für 2 Katzen brauchst Du am Tag insgesamt 400g Nassfutter, wobei Du da mittelwertiges durchaus schon für insgesamt 2 Euro am Tag bekommst - macht also ungefähr 60 Euro Futterkosten im Monat. Als Freigänger brauchen sie evtl. auch weniger, wenn sie sich draußen noch was suchen - musst Du halt gucken. Und ob Du Fertigfutter nehmen möchtest oder lieber barfen, musst Du auch selbst entscheiden (zum Thema Barf kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen, damit kenne ich mich nicht aus. Unsere bekommen 2-3x die Woche zusätzlich frisches Fleisch - sei es rohes Huhn oder Rinderhack oder gebratenes Schwein... ansonsten bekommen sie eine Mischung aus mittel-höherwertigem Nassfutter (Animonda, Bozita, Miamor, Bianca, Topic, Lux,...) Kannst ja vielleicht mal bei gucken - alles, was es da als Futter gibt, kannst Du bedenkenlos geben!

Was natürlich immer unberechenbar bleibt, sind die Tierarztkosten. Klar, am Anfang (wenn Du Kitten nehmen würdest, aber Du willst ja eh schon etwas ältere Katzen) stünde eben Kastra, Impfen, Chippen...)
Das Chippen hat bei unseren - puuuuh.... ist schon so lange her... 20-30 Euro pro Katze gekostet? (Diese Angaben ohne Gewähr, ich weiß es einfach nicht mehr genau...) Wenn Du kastrierte Tiere nimmst, entfallen die Kastrakosten, die würden pro Kater ca. 80 Euro und pro Katze ca. 120 Euro betragen.
Unberechenbar bleibt aber: Was, wenn eine Katze krank wird. Da können die Kosten unter Umständen auch in den vierstelligen Bereich gehen (um jetzt mal ganz schwarz zu malen, aber ja, auch das kann passieren, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist... aber je älter die Katzen werden, desto mehr steigt das Risiko. Unsere Audrey hat seit Kittenalter Katzenschnupfen, der jeden Winter wieder durchbricht, und dieses Mal war es so heftig, dass wir gleich 400 Euro für einige TA-Behandlungen gelassen haben....) Es empfiehlt sich da also, eine "Tierarztkasse" einzurichten, wo man z. B. monatlich einen bestimmten Betrag zurücklegt, sodass man im Notfall gewappnet ist.

Ich würde Dir durchaus zwei (und ja, trotz Freigängern bitte wirklich zwei!) schon nicht mehr ganz so junge Tiere aus dem Tierheim/Tierschutz empfehlen - da sitzen durchaus auch Katzen im Alter von 1-2 Jahren, die sind aus dem Gröbsten raus, kastriert, geimpft etc... und kosten pro Exemplar - je nach Region und TH - so um die 60-80 Euro... war zumindest bei unseren so...
Anfangs musst Du sie ohnehin noch mindestens 4-6 Wochen im Haus behalten (daher ist ein Katzenklo oder zwei sicher nicht verkehrt), denn sie müssen ich ja erstmal einleben und wissen, wo sie hingehören....

Ansonsten - wie gesagt - Deine Planung klingt perfekt - jetzt wünsche ich Dir nur noch die passenden Katzen und dann viel Freude mit ihnen! ;)

LG, seven

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #3
Huhu,

ich bin sprachlos. :)
Wieso fragst du eigentlich noch?:lol:
Ich gebe seven recht, es klingt wirkich perfekt.;)

Ich finde gut, dass du Tiere aus dem Tierschutz nimmst.

Bitte 2 Katzen/Kater. :)
Oft gibt es ja eh Gruppenkatzen die sich über ein Zuhause freuen. :)

Lieben Gruß

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #4
Vielen Dank. Hmm, mir kam es noch nicht wirklich gut überlegt vor, daher habe ich ja gefragt. Bzw. ich habe richtig Angst etwas falsch zu machen. :uups:

Danke Seven für die Kostenaufestellung, nicht das ihr denkt ich möchte kein Geld ausgeben, wollte nur mal eine grobe Übersicht zum richtigen Abschätzen.
Werde wie bei allen tierischen Mitbewohnern auch wieder was auf die hohe Kante legen, für Notfälle.

Ich möchte halt gerne älteren Tierschutzkatzen ein neues Zuhause bieten, da ich gesehen habe wie wenige Menschen sich für diese Tiere interessieren.

Was mir noch eingefallen ist,ich glaube ich muss die neuen Nachbarn bzw. den Forstwirt oder Jagtpächter mal anhauen wie die dort auf Katzen im Wald zusprechen sind. Hier in der alten Wohnung, auch direkt am Wald, interessiert es keinen ob und wie weit die Katzen in den Wald rennen. Aber da weiß ich es noch nicht weiß nur das es da auch so viele Katzen gibt.

Wie machen Katzen das eigentlich, wenn neue Katzen in die Umgebung ziehen? Da gibt es dann eins aufs Fell? Muss ich mir das Gedanken/Sorgen machen?
Oder wie ist das mit Wildtieren? Den größeren werden die Katzen ja aus dem Weg gehen oder?

Oh Gott ihr müsst mich mit meinen Gedanken für bekloppt halten. :uups:

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #5
Wenn ihr nah am Wald wohnt, würde ich mich natürlich schon erkundigen, wie eng es der Jäger bei euch in der Gegend mit streunernden Katzen sieht.

Zu Zwischenfällen mit Wildtieren kommt es normalerweise nicht. Für Marder und Co. sind die Katzen zu groß und zu wehrhaft und für Füchse zu schnell und flink, außerdem gehören sie auch nicht zu deren Beuteschema.

Die Katzen selbst sind zwar eine Bedrohung für Vögel, Mäuse usw. aber dass ist Natur, da habt ihr keinen Einfluss drauf.

Was man immer wieder hört, dass manche Besitzer sagen, ihre Katzen hätten einen einen ausgewachsenen Hasen als Beute mit heimgebracht. Meine TÄ hat sich mehrmals mit anderen Tierärzten schon darüber unterhalten und ausgetauscht, dass immer wieder Leute behaupten, die Katze hätte einen ausgewachsenen, gesunden Hasen erbeutet, hat sich bisher jedoch immer als falsch erwiesen. Die Hasen waren allesamt entweder noch sehr klein und die ausgewachsenen Tiere waren entweder krank, verletzt oder bereits von anderen Beutegreifern (Hund, Fuchs usw.) getötet bzw. verletzt worden. Eine Katze erwischt keinen ausgewachsenen, gesunden Hasen und wenn dann wär der auch zu wehrhaft und sie würde ihn auch nicht wirklich töten können, weil sie sich wirklich schwer tun würde, an einem ausgewachsenen Hasen, der womöglich noch eine dicke Wamme hat am Kehlkopf zu erwischen, so weit bekommt sie ihr Maul gar nicht auf. Natürlich ist sie in der Lage einen Hasen zu verletzen, aber zu töten, da zweifeln die meisten TÄ dran.

Was nicht heißt, dass sie einem Meerschweinchen aus Nachbarsgarten nicht gewachsen wäre, da ist schon Vorsicht angebracht und bei kleineren Kaninchen sicher auch.

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #6
Vielen Dank. :angel:

Also die Vorbesitzerin hat im Moment auch eine süße und sie konnte nichts negatives über den Jäger berichten, aber ich glaube da werde ich noch mal selbst nachhaken.

Waren Gestern mal zum nachhören im TH, was die für Ansprüche stellen. Gelinde gesagt, naja ich war irgendwie enttäuscht, scheinbar kann sich eine Katze wirklich jeder zulegen. Hoffe das es nur falsch rüberkam, da ich auch echt nervös war. :uups:

Nunja, jetzt heißt es abwarten und weitere Gedanken machen.

Ich hoffe, es ist ok wenn ich wieder mal etwas Chaos aus meinem Kopf verbannen muss uns euch es um die Ohren werfe? :mrgreen:

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #7
Schreib ruhig, schreib ruhig, wir sind doch neugierig ;)

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #8
Orlean, dann hattest Du ein außergewöhnliches TH - die TH, die ich kenne, rücken ihre Tiere (in manchen Fällen "leider", in manchen Fällen "Gott sei dank") nicht so einfach raus. Wir hatten bisher immer Glück, ich hab´ aber auch schon ganz andere Geschichten gehört...
Außerdem finde ich es sehr gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst und Fragen stellst - da sollte sich mancher eine dicke Scheibe von abschneiden!

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #9
Langsam habe ich das Gefühl, ich mache mir zu viele Gedanken. Werde schon überall mit Augenrollen bedacht, wenn mir wieder etwas eingefallen ist, was ich noch nachgucken möchte. :uups:

Keine Ahnung, was das mit dem Tierheim hier ist. Aber als wir 2010 unseren Sammy geholt haben, hätten wir ihn ohne Kontrollen o.ä. auch sofort nach 1std. mitnehmen können. Und wenn ich über das Tierheim was lesen, heißt es immer es kriegt so gut wie keiner ein Tier. Wir scheinen sehr seriös als Tierhalter zu wirken. :mrgreen:

• Überlegungen zur Katzenhaltung Beitrag #10
Jedes Tierheim ist da anders.
Manche vermitteln sogut wie an garkein. Manche an jeden. Manche nur mit VK...

Thema:

Überlegungen zur Katzenhaltung

Überlegungen zur Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Reine Theorie - 2. Katze: Also hier wird definitiv keine zweite Katze einziehen, so lange unser Hund lebt, einzige Ausnahme wäre, wenn unsere Katze Tigris einen Freund...
Oben