Nagetrieb - Wie lässt er sich besonders gut ausschalten?
Diskutiere Nagetrieb - Wie lässt er sich besonders gut ausschalten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich wollte mal fragen, wie sich der Nagetier bei Wellensittichen besonders gut ausschalten lässt, z. B., dass er an etwas anderem...
-
-
Nagetrieb - Wie lässt er sich besonders gut ausschalten? Beitrag #1
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie sich der Nagetier bei Wellensittichen besonders gut ausschalten lässt, z. B., dass er an etwas anderem knabbert, dass er das dann nicht mehr an den Wänden der Wohnung macht. Gibt's da vielleicht irgendwelche Tricks oder so, wie Wellensittiche Möbel, Wände etc. nicht mehr beim Freiflug anknabbern?
Liebe Grüße,
PaulSchnuff
PS: Ich habe momentan keine Wellis. :roll:
-
-
-
Nagetrieb - Wie lässt er sich besonders gut ausschalten? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum
Nicht alle Wellensittiche haben überhaupt so einen starken Nagetrieb, dass es problematisch wird. Ich habe jetzt seit 12 Jahren Wellensittiche und habe erst seit kurzem eine Henne, die überall dran rumknabbert.
Wenn so ein ausgeprägter Nagetrieb auftritt, kann man den nicht abschalten. Das ist natürliches Verhalten, vor allem unter den Hennen, und kann höchstens umgelenkt, aber nicht gestoppt werden. Dazu sollten viele natürliche Materialien angeboten werden, zum Beispiel Äste und Kork, an denen die Vögel knabbern können. Auch die Baumwollschaukeln werden hier gerne benagt und Hanfmatten zum Zerrupfen sind auch sehr beliebt.
Je mehr vogelgerechte Beschäftigung die Wellis während ihres Freiflugs haben, desto weniger machen sie andere Sachen kaputt. Dass die Piepser Tapeten und Schränke anfressen, wenn sie in "ihrem" Zimmer keine vogelgerechten Lande- und Spielplätze haben, ist ja nicht verwunderlich

Thema: