Fremden Kater vom Grundstück fernhalten?

Diskutiere Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihrs, wir haben ein kleines mit einem fremden Kater der öfters bei bei meiner Mom auf dem Grundstück ist. Wir wissen nicht wo er herkommt...
  • Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #1
B

black&white

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihrs,

wir haben ein kleines mit einem fremden Kater der öfters bei bei meiner Mom auf dem Grundstück ist. Wir wissen nicht wo er herkommt aber er terrorisiert unsere Katzen. Tiny wurde vor knapp 6 Wochen böse von ihm gebissen, am ganzen Körper hatte sie Bissverletzung und es ging ihr körperlich richtig schlecht. Mittlerweile ist sie wieder gesund aber gestern ging der Kater wieder auf sie drauf. Heute hat es die ältere Katze, die meine Mutter aus dem Tierheim geholt hat, erwischt. Ihr wurde in die Pfote gebissen, was noch etwas krasser aussah da sie Schneepfötchen hat und eine Pfote blutrot war.

Habt ihr eine Idee wie wir ihm vom Grundstück halten können? Wir haben wirklich keine Ahnung wem er gehört oder ob er jemanden gehört. Klar, streiten sich Katzen draussen öfters aber es häuft sich langsam wirklich an. Tiny hat bereits richtig Angst vor ihm :(

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #2
Das ist blöd :(
Einen Tipp hab´ ich da leider auch nicht für Dich...
Wir waren bzw. sind von einem ähnlichen Problem gebeutelt - hier läuft seit ca. ´nem halben Jahr ein Streuner rum (der, wie wir inzwischen wissen, eigentlich kein richtiger Streuner ist, die Halter sind umgezogen und haben ihn mitgenommen, aber er findet halt, dass hier sein Zuhause ist und kommt dauernd wieder - bisher wurde er regelmäßig von den Haltern wieder eingesammelt (die sind ca. 10km weggezogen), aber ich glaube, das haben die inzwischen aufgegeben....
Der besucht uns jedenfalls auch regelmäßig auf der Terrasse, trotz Trennschutz, er kommt da irgendwie drüber. Der hat mich auch schon so derbe gebissen, dass ich 3 Tage krankgeschrieben war, Antibiotika etc. bekommen habe... Der hat sich hier wirklich häuslich eingerichtet, wir haben ihn verscheucht, so gut es ging, dann eben diesen Trennzaun aufgebaut - auf dem er dann eines Tages wieder saß.... aber seither war er nicht mehr da, auch wenn ich ihn oft unten durch den Garten streunen sehe....
Ich habe keine Ahnung, was man dagegen machen kann....

*sehr hilfreicher Beitrag von seven, wo kann ich den melden?*

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #3
*sehr hilfreicher Beitrag von seven, wo kann ich den melden?*

Am besten beim Mod- Team, die kümmern sich dann um solche Spam- Posts. :lol:;)
Off-Topic

Seven ist ein Mod, Mods müssen mit guten Beispiel voran gehen, also Spame ich auch was und sage... ich weiß keine Lösung. :eusa_think:

Vielleicht dem Kater auflauern und ihn verscheuchen? :eusa_think: Gute Besserung den Kätzchen. ;)

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #4
Ach seven..es hilft mir zwar augenscheinlich nicht weiter, aber ich bin froh um jede Rückmeldung. Vielleicht findet sich ja so eine Idee :)

Verscheucht wird er sowieso, da wir ja wissen was das für eine Krawallbürste ist. Bis jetzt hat es auch "nur" die beiden Katzen erwischt, die anderen drei werden wohl kein Streit mit ihm anfangen. Dafür sind sie einfach zu besonnen. Aber Tiny sieht in alles und jeden einen Freund und jetzt macht sie Erfahrungen mit "bösen" Katzen. Am Donnerstag war sie wieder sichtlich geschockt, aber passiert ist nichts, da das Geschrei nicht zu überhören war und man es rechtzeitig gesehen hat, dass er sie wieder in der Mangel hatte.

Die neuste im Bunde ist eine schon etwas ältere Katzendame die zudem an Herz und Schilddrüse erkrankt ist und kaum noch Vermittlungschancen hatte. Sie geht auch nur raus um draußen ihr Geschäft zu machen, da sie im Haus nicht die Katzenklo's benutzt. Aber ihre Zeit draußen ist so kurz, weil sie sich im Haus einfach wohler fühlt. Und jetzt schien es ihr die Tage so gut zu gehen, war drei Tage sauber gewesen und dann gestern so etwas :|:|:| Ich weiß noch nicht wie es ihr heute geht, hatte meine Mutter noch nicht erreichen können.

Ich hab ja schon überlegt ob wir am ganzen Grundstück entlang Verpiss-Dich Pflanzen einpflanzen sollten. Aber dann fühlen sich unsere Katzen wohl auch angegriffen :roll: Die Situation ist so verzwickt weil der Kater von jetzt auf gleich kam obwohl keine neuen Nachbarn eingezogen sind. Er fühlt sich wie der King bei uns. Ich hoffe ich kann mal ein Blick auf seine Genitalien erhaschen. Denn ich kann mir auch vorstellen dass der Kater nicht mal kastriert ist und sich deswegen so aufspielt, als sei er der Größte.
Ich mag ja wirklich so ziemlich alle Katzen, aber bei dem werde ich mittlerweile sauer. Innerhalb 2 Tagen wurden zwei der Katzendamen angegriffen und dann vor paar Wochen hatte es Destiny so derbe erwischt - Irgendwann reicht es. :roll:

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #5
Wie ist denn euer Grund eingezäunt?

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #6
Hmm. Wie sollte ich das am besten beschreiben...der vordere Teil ist auf einer Seite mit einem hohen Holz(???)-Zaun und viel Gebüsch eingezäunt und die andere Hälfte ist der Eingangsbereich zum Hof wo eine hohe Mauer und das hohe Gartentor das Haus von der Straße trennt. Der hintere Bereich der Teil zur Straße ist komplett zugemauert die andere Hälfte umfasst ein Zaun, aber in dem Zaun können die Katzen problemlos durch die Löcher durchgehen.

Habe auch Nachricht von meiner Mutter erhalten. Der Katzendame geht es soweit gut, Pfote sah schlimmer aus als es ist. Aber dafür war Tiny heute wieder sein Opfer. Damit sind wir nun bei 3 Katzenangriffen innerhalb 3 Tagen :roll::roll::roll: Und von insgesamt 4 mitgekriegten Angriffen hat es 3x Destiny erwischt. Ich glaub sie hat einen Feind :roll:

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #7
Huhu,

also für mich klingt das auch eher nach einem unkastrierten Kater. Ich würde vorschlagen, ihr versucht zuerst einmal heraus zu finden, wem er überhaupt gehört.
Einfach mal ein wenig bei den Nachbarn nachfragen, erfahrungsgemäß wissen besonders Kinder da meist recht gut Bescheid. ;)
Notfalls könnt ihr auch versuchen ein Foto zu machen und das mit eurer Telefonnummer aufzuhängen.

Solltet ihr da Erfolg haben: das Gespräch mit dem Besitzer suchen und euer Problem schildern.
Vielleicht schafft ihr es, dass der Kater kastriert wird und sein Freigang bisschen zeitlich eingeschränkt wird.

Solltet ihr trotz aller Bemühungen (!!!) den Besitzer nicht ausfindig machen können, wendet euch an den Tierschutz und fragt um Hilfe. Je nachdem ob der Kater sich einfangen lässt, können die auch eine Lebendfalle stellen. Der Kater wird dann kastriert und wohl ins Tierheim gebracht.

Ansonsten: Pflanzen, Wasserpistolen und was sonst noch nahe liegen würde hilft alles nicht wirklich. Entweder leiden deine Katzen genauso mit, oder es wirkt nur genau solange, wie ihr da seid. ;)
Das Einzig sinnvolle wäre wirklich das ganze Grundstück Katzensicher einzuzäunen. Je nach Größe und Lage ist das aber halt auch nicht soo einfach...

LG blackcat

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #8
Das tut mir leid für dich! Würde es evtl. helfen, wenn ihr die Seite mit dem "löchrigen" Zaun mit Draht verseht? Sodass er zumindest da schonmal nicht mehr durch kann?

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #9
Wir hatten damals ne eeecht dicke Wasserpistole :mrgreen:

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #10
Haben auch sehr gute Erfahrungen mit Wasser gemacht. Einmal ein 10 Liter Eimer, weil er zufälligerweise gerade griffbereit war, und das andere mal ne ordentliche Dusche mit dem Gartenschlauch. Danach wurde nie wieder versucht den Sandkasten als Katzenklo zu missbrauchen.

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #11
Huhu,

also für mich klingt das auch eher nach einem unkastrierten Kater. Ich würde vorschlagen, ihr versucht zuerst einmal heraus zu finden, wem er überhaupt gehört.
Einfach mal ein wenig bei den Nachbarn nachfragen, erfahrungsgemäß wissen besonders Kinder da meist recht gut Bescheid. ;)
Notfalls könnt ihr auch versuchen ein Foto zu machen und das mit eurer Telefonnummer aufzuhängen.

Solltet ihr da Erfolg haben: das Gespräch mit dem Besitzer suchen und euer Problem schildern.
Vielleicht schafft ihr es, dass der Kater kastriert wird und sein Freigang bisschen zeitlich eingeschränkt wird. .

Ich habe heute auch bereits schon in der Arbeit herumgefragt, da so ziemlich alle in diesem Dorf wohnen. Aber keiner kennt jemanden mit einem schwarz/weißen Kater hier. Aber das mit den Kindern ist gut, hier leben wahnsinnig viele Kiddies :) Ich werde versuchen von ihm ein Foto zu machen, auch wenn er recht abweisend und scheu ist. Ich kann ja auch kein Plakat machen, mit "Schwarz/weißer Kater terrorisiert meine Katzen in der [...]-Straße. Besitzer bitte melden" :?

Solltet ihr trotz aller Bemühungen (!!!) den Besitzer nicht ausfindig machen können, wendet euch an den Tierschutz und fragt um Hilfe. Je nachdem ob der Kater sich einfangen lässt, können die auch eine Lebendfalle stellen. Der Kater wird dann kastriert und wohl ins Tierheim gebracht.

Das wäre der allerletzte Schritt den ich gehen würde. Denn falls er doch jemanden hier gehört, kann ich ihn ja nicht einfach "wegnehmen" und woanders hinbringen. Das mit der Lebendfalle kennen wir bereits, so haben wir den damals zurückgelassenen Kater eingefangen, kastriert und in die Familie integriert. Damals war das auch so eine Kratzbürste der ständig auf meinem Kater losgegangen ist. Das Verhalten ist sehr gleich :roll:

Das Einzig sinnvolle wäre wirklich das ganze Grundstück Katzensicher einzuzäunen. Je nach Größe und Lage ist das aber halt auch nicht soo einfach...
LG blackcat

Das tut mir leid für dich! Würde es evtl. helfen, wenn ihr die Seite mit dem "löchrigen" Zaun mit Draht verseht? Sodass er zumindest da schonmal nicht mehr durch kann?
Das ist das große Problem hier. Es ist ein sehr großes Grundstück. Wir könnten den Zaun nochmal neu machen wo die Katzen nicht mehr durchkommen, aber eine Garantie dass er nicht woanders herkommt, ist das nicht. :(

Und noch ein anderer Gedankengang aufgrund seines Verhalten..falls er nicht kastriert ist, könnte es denn sein dass er Destiny für den Deckakt ausgesucht hat? Die Kleine ist jetzt knapp 1 Jahr alt, im Dezember kastriert worden aber darf erst seit paar Wochen raus, wie sie will. Senden weibliche Katzen noch irgendwelche Hormone aus, obwohl die kastriert sind? :eusa_eh::eusa_eh: Entweder liegt da der Ursprung oder Tiny ist einfach ständig zu falscher Zeit am falschen Ort.

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #12
Katzen senden die Duftstoffe die Kater anziehen eigentlich nur dann aus wenn sie rollig werden - das sollte bei einer kastrierten Katze definitiv nicht der Fall sein. ;)
Abgesehen davon würde er sie dann nicht in dieser Form angreifen!

Eher könnte es sein, dass Destiny für ihn neu ist und eben deshalb als Eindringling gilt - mehr als die anderen Katzen, die er möglicherweise schon länger kennt.

Das wäre der allerletzte Schritt den ich gehen würde. Denn falls er doch jemanden hier gehört, kann ich ihn ja nicht einfach "wegnehmen" und woanders hinbringen.
Wie gesagt, nur falls der Besitzer absolut nicht ausfindig zu machen ist!

Das mit dem Zaun würde ich mal probieren. Auch wenn ihr den Garten nicht ganz Katzensicher bekommt, es hält ihr vielleicht doch ab.

Das Problem bei Wasser: Die meisten Katzen kapieren recht schnell, dass nur dann Gefahr droht, wenn auch ein Mensch in der Nähe ist.
Solltest du es trotzdem probieren wollen, bitte darauf achten den Kater nicht zu verletzen... auch wenn's der böse Nachbarskater ist.

LG

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #13
Das Problem bei Wasser: Die meisten Katzen kapieren recht schnell, dass nur dann Gefahr droht, wenn auch ein Mensch in der Nähe ist.
Solltest du es trotzdem probieren wollen, bitte darauf achten den Kater nicht zu verletzen... auch wenn's der böse Nachbarskater ist.

LG

:shock:
Ich würde alles tun, aber ich würde niemals eine Katze oder generell ein anderes Tier böswillig verletzen :roll:
Aber ich denke nicht, dass ich mit einen Eimer Wasser auf ihn losgehen würde. Meistens erwischen wir ihn dabei, wie er eine Katze in der Mangel hat und dann würde es unsere ja auch abkriegen. Abgesehen davon halte ich nicht viel einer Katze mit einer Wasserpistole hinterherzurennen. Ich möchte ja auch nicht, dass er ein Schaden für's Leben bekommt..auch wenn ich ihn nicht leiden kann.

Die Woche fahre ich erstmal in den Baumarkt und besorge etwas, um den Zaun sicherer zu machen :)

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #14
Update:

Wir konnten noch immer nicht die Besitzer ausfindig machen und der neue Zaun brachte auch nichts. Destiny wurde wieder attackiert und hat unter der Flanke eine größere Wunde, die sich entzündet hat. Aktuell läuft sie auf 3 Beinen und hat Hausarrest. Vom Tierheim in der Nähe haben wir eine Lebendfalle bekommen und hoffen dass er schnell reintappt. Bis jetzt sass nur eine von unseren Katzen drinne :roll:

Uns reicht es jetzt aber. Weiss Gott wieso er so aggressiv auf unsere Katzen reagiert, aber irgendwann ist Schluss.

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #15
Dann wünsche ich mal viel Glück...

Falls es dich tröstet, Katzen tappen normalerweise nur ein einziges Mal in so eine Falle, die lernen recht schnell. ;)

Kannst du ihn dann direkt ins Tierheim bringen?

• Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? Beitrag #16
Dann wünsche ich mal viel Glück...

Falls es dich tröstet, Katzen tappen normalerweise nur ein einziges Mal in so eine Falle, die lernen recht schnell. ;)

Kannst du ihn dann direkt ins Tierheim bringen?

Klar, ist bereits abgeklärt ;)

Thema:

Fremden Kater vom Grundstück fernhalten?

Fremden Kater vom Grundstück fernhalten? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben