Dixie hat wieder Probleme....

Diskutiere Dixie hat wieder Probleme.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, vorab: Morgen steht def. ein TA-Besuch an, aufgefallen ist mir das gestern Nachmittag/Abend. Dixie ist am 20.11.07 geboren und hatte...
  • Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

vorab: Morgen steht def. ein TA-Besuch an, aufgefallen ist mir das gestern Nachmittag/Abend.

Dixie ist am 20.11.07 geboren und hatte gestern 560 g, die ganze Zeit waren es noch über 600 g (letzte Woche Samstag 635 g). Sie scheint mir auch irgendwie leicht "aufgeblustert", aber nur im Gesicht bzw. stehn da die Haare ab... :eusa_think:

Sie hatte Anfang letzten Jahres stark abgenommen, nach zwei Ultraschalluntersuchungen stand dann fest: Polyp o. Tumor in der Blase. OP wäre zwar möglich, aber bei nem Meerschwein schwierig und eig. hat keiner damit gerechnet, dass sie noch lang lebt...

Sie hat momentan auf jeden Fall wieder Probleme mit dem Pipi machen und mittlerweile auch mit dem Laufen (Hinterbeine), das ist, schätze ich, das Alter. Steif läuft sie schon länger.

Aber ich muss sagen, im Mom. gefällt sie mir gar nicht... Als unsere "Babys" am 13.4. dazu kamen, ist sie noch munter mit denen rumgehüpft...

Ich wollte mir morgen Schmerzmittel geben lassen (Dixie aber auf jeden Fall mitnehmen) und erstmal noch schauen.
Meine Mutter meinte "Du lässt sie aber nicht einschläfern oder?" :(

Ich glaub, wenn mein TA mir die Wahl lässt, dann würde ich sie wohl mit Heim nehmen und ihr erstmal Schmerzmittel geben. Sie ist nicht mein Schwein und ich würde das irgendwie auch nicht entscheiden wollen...

Was würdet ihr denn machen? Musste doch erst Buffy gehn lassen :(

• Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #2
Ich würd sie einfach mal anschauen lassen - vll. ist jetzt auch noch was neues dazugekommen. Wegen dem aufgeplustert. Ich würd mal vorsichtshalber doch was entblähendes geben. Das hast du ja zuhause. Wie sieht es denn mit dem fressen und kötteln aus?
Ansonsten ist es jedenfalls sinnvoll wenn Schmerzmittel angreifen würde sie noch solange es verantwortbar ist sie damit abzudecken - solange sie auch Spaß am Leben hat. Das kannst nur du entscheiden. Wichtigster Kritikpunkt ist da wohl das Fressen und die Teilnahme an der Gruppe.
Dann ist eben auch die Frage ob der Tumor etc. weiter gewachsen ist bzw. was man in die Richtung unternehmen kann überhaupt noch. Vll. hat sie aufgrund der Vorgeschichte jetzt einfach auch was "harmloses" wie eine Blasenentzündung. Urin würde ich deshalb auf jeden Fall anschauen lassen ob sie nicht vll. auch AB bräuchte.

• Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #3
Sie frisst, nur heute Abend kam es mir (anders als heute morgen noch) sehr langsam vor... An der Gruppe nimmt sie noch teil.
Kötteln ist auch normal.

Urin sollte kein Thema sein, sie kanns eh nicht mehr einhalten (reicht nur noch grad für schnell vom Gehege auf die Waage, kurz anschauen und wieder zurück ins Gehege) und pinkelt dem TA wahrscheinlich auf den Tisch, ich "zapfe" vorher aber trotzdem schonmal was ab. Sicher ist sicher.

Samstag hat sie ihren Po über den Boden gezogen, hochgehoben, wieder über den Boden gezogen und sich dann untenrum geputzt (das schafft sie erstaunlicherweise noch). Das war mir so noch nicht aufgefallen.

Gewachsen ist der Tumor sicherlich. Der war ja von Februar 13 auf März 13 (ca. 4 Wochen zwischen dem Schallen) innerhalb von ein paar Wochen fast doppelt so groß geworden.

Schmerzmittel sollte sie eig. dauerhaft kriegen, allerdings hatte sie dann Durchfall bekommen und ab da gab es das nur noch nach Bedarf.

Off-Topic
Hab ja die Hoffnung morgen früher Schule aus zu haben, der eine Lehrer ist laut Online-Vertretungsplan nicht da und vielleicht nimmt der von der 4. & 5. Stunde uns in die 1. & 2. Stunde, dann wäre ich schon um kurz nach 11 Uhr wieder zu Hause und mein TA hat bis um 12 Uhr auf. Könnte ich dann noch schnell machen und ihr wäre schneller geholfen...

• Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #4
Ich denke ihr braucht trotzdem ein Schmerzmittel was man ihr dauerhaft geben kann - das wär mal wichtig. Wieg sie mal lieber engmaschig nicht das sie doch zu wenig frisst. Oder päppel sie mal heute noch und morgen früh. So ein bisschen dazufüttern wird ihr nicht schaden. Dann kannst du ihr das Sab auch gleich mit unterschmuggeln.
Alles Gute für morgen.

• Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #5
Wie gehen knapp 2 Std. schneller rum...?

Wenn sie mir das nicht abnimmt, dann sind wir in gut 2 Std. beim TA, weiß, dass die schon kurz vor 9.30 Uhr da sind (OPs und so)...

Lag bzw. liegt immer noch im Gehege, kann nicht aufstehen und was das heißt, ist ja klar... traurig, sie zeigte sogar noch interesse an Löwenzahn & Gurke... Die anderen sitzen um sie rum & stupsen sie schon mal an... :( Hab ihr das Snuggle rein, auch wenn das vll. eher Lebensverlängernd ist... Einfach so nichts-tun, kann ich doch auch nicht...

• Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #6
Oh, tut mir sehr leid, aber da habe ich wenig Hoffnung, ich fürchte, du musst sie gehen lassen oder hast es bereits getan, wenn ich auf die Uhr schaue, weil wenn da keine Lebensqualität mehr da ist und der Tumor weiter gewachsen, dann wird man da auch mit Schmerzmitteln nicht mehr viel ausrichten können.

• Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #7
Sie ist allein gegangen... So zwischen 7.30 - 8.15 Uhr muss es gewesen sein.

Hab dann gesehen, dass sie Blut am After hat, wahrscheinlich vom Tumor denke ich... Kann das so schnell gehen? Samstag beim Tüven hab ich doch erst geschaut (zwar eher ob sie sauber ist was Pipi & Kot angeht, aber Blut hätte ich doch gesehen...).

• Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #8
Sie ist allein gegangen... So zwischen 7.30 - 8.15 Uhr muss es gewesen sein.

Hab dann gesehen, dass sie Blut am After hat, wahrscheinlich vom Tumor denke ich... Kann das so schnell gehen? Samstag beim Tüven hab ich doch erst geschaut (zwar eher ob sie sauber ist was Pipi & Kot angeht, aber Blut hätte ich doch gesehen...).

So hat sie euch die Entscheidung und sich den Weg zum TA abgenommen und ist entschlafen, muss jetzt nicht mehr leiden, war sicher am besten so, ich glaube nicht, dass man da noch etwas hätte tun können und sie hat doch noch länger gelebt als erwartet mit der Diagnose, auch wenn es natürlich trotzdem immer weh tut, wenn ein Tier stirbt bzw. man es gehen lassen muss. Aber in ihrem Fall war es mehr Erlösung als Sterben.

Ich weiß wie hart dass ist, musste ja im Dezember auch gleich zwei Meerschweinchen kurz nacheinander gehen lassen, Gipsy meine treue Seele, wir haben zusammen einiges durchgestanden und meine Peggy, die Mutter von Penny, Maya und Amy, die war erst 4 Jahre alt.

• Dixie hat wieder Probleme.... Beitrag #9
Das tut mir leid - aber du musstest immerhin nichts mehr entscheiden. :(

Thema:

Dixie hat wieder Probleme....

Dixie hat wieder Probleme.... - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Oben