"Mein Rüde mag keine anderen Rüden"

Diskutiere "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :) ich höre in letzter Zeit oft den Spruch "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" und frage mich immer, woran das liegt. Sind manche Rüden so...
  • "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #1
Picco

Picco

Huhu :)

ich höre in letzter Zeit oft den Spruch "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" und frage mich immer, woran das liegt.
Sind manche Rüden so gepolt, das eigene Geschlecht zu verbellen? Oder ist es doch Erziehungssache?
Liegt es eventuell an der Sozialisation oder gibt es wirklich Hunde, die ohne Vorfälle bzw. schlechte Erfahrungen keine Rüden mögen?

Mich würde es einfach mal interessieren und freue mich eure Meinung dazu zu hören. :mrgreen:

LG

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #2
Grüß dich,

Tolles Thema und ich würde sagen, es kommt alles zusammen. Es kann zum einen an der Rasse liegen, so gibt es einige Gebrauchshunderassen, die trotz toller Erziehung/Sozialisation einfach keine anderen Hunde/Rüden mögen. Das ist aber nichts Schlechtes, sondern teilweise sehr erwünscht - Hund soll sich auf die Arbeit konzentrieren und nicht sofort "Happy rumwuseln" wenn er einen anderen Artgenossen sieht.

Dann kann es natürlich an gemachten Erfahrungen liegen. Ich nehme als Beispiel einfach mal Akos. Akos hatte von kleinauf nie Probleme mit qanderen Hunden - er ist selbst ein intakter Rüde und ist sogar anderen intakten Rüden völlig freundlich begegnet. Dann kamen aber in Wien ein paar Angriffe (Dalmi ohne Leine, Golden Retriver schleift Frau samt Halti halb über die Strasse, wiel er auf Akos losgehen will...) und seitdem ist er schon pissig, wenn ein anderer Hund mit einer streitsüchtigen Körperhaltung ihm entgegen geht. Da muss ich dann wirklich aufpassen, da Akos durch die gemachten Erfahrungen sowas absolut nicht leiden kann und durchaus dann natürlich einen Kampf nicht scheut.

An der Sozialisation kann es natürlich auch liegen, gar keine Frage. Auch bei den Hunden gibt es halt Individuen, die sich einfach nicht riechen können.

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #3
Hey,

naja, es ist eigentlich normal.
"Fremde" Hunde würden eig. nie toleriert werden- es ist der Domestikation/Sozialisation usw. zu verdanken, dass unsere Haushunde Artgenossen sogar durchaus gut finden.

In vereinzelten Fällen kann es auch sein, dass sexuell motivierte Aggression die Ursache ist...wenn z.B. jeder Rüde in unmittelbarer Umgebung ernsthaft angegangen wird, wenn eine Hündin dabei/vor 3 Wochen vorbei gelaufen ist.
Das ist auch die einzige Form von "Rüden-Aggression", die sich durch eine Kastration verbessern lässt.

Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf ist die Tatsache, dass viele Hunde einfach zu "Rüdenhassern" gemacht werden.
Kontakte an der Leine, die per se schon schwierig sind, Frustration, falsche "Erziehung" über Meideverhalten usw. usf. und letzten Endes auch schlicht und ergreifend der Erfolg bei Aggression spielen da mit rein.

UND viele Leute interpretieren in ein nettes "Geh´mir nicht auf den Sender"-Knurren direkt eine absolut tödliche Aggression hinein, weil sie eben nicht wissen, dass aggressive Kommunikation absolut normal ist.
Und gerade bei Rüden sind Raufereien laut, heftig und sehen richtig böse aus, aber meistens (nicht immer!) ist das viel harmloser als es aussieht.

Rüden, die wirklich ernsthaft die Absicht haben andere Rüden in Grund und Boden zu stampfen sind eher selten;)
Nicht mögen heißt ja nicht, dass sie alles platt machen was Bommel mit sich rumträgt:p

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #4
Stimme den oberen zu.

Aus persönlicher Erfahrung: Meinen Yuukan ist mit allen Arten verträglich. Intakten Rüden, Hündinnen, kastrierte Rüden und Hündinnen und wenn er einen Hund sch*** findet ist es ihm auch Wurst ob eine Dame oder ein Herr vor ihm ist. Und Teddy denkt er wäre ein Lamm von daher habe ich mit dem auch keinerlei Probleme. Selbst wenn er angegriffen wird steht er noch treudoof da und rennt zu dem Hund das nächste Mal wieder freudig hin. :roll: ;)

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #5
Bei Luke weiß ich es nicht.
Luke liebt Hündinnen. Egal ob groß, klein, dick, dünn, alt oder Jung.:mrgreen: Aber sobald er einen Rüden sieht ist es aus.
Alle auf dem Feld denken, er sei ein Monster :( Dabei ist er so lieb, nur dass er Rüden hasst.

Aber woran das liegt? Keine Ahnung...

Aber ich denke bei jedem Hund ist es anders, wie die anderen schon schrieben.

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #6
gute frage.
diego 'hasst' inzwischen JEDEN hund, bzw ist sofort auf angriff aus, sobald er einen anderen hund sieht. wieso? er wurde oft genug grundlos zusammengebissen und hat darauf keinen bock mehr..

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #7
Ah, schon so viele Meinungen, danke euch.
Die Reaktion von Arkos ist ja doch normal, denke ich. Vorallem wenn die ganzen Drohgebärden an der Leine stattfinden weiß sich der Hund meist nicht zu wehren. Meiner ist auch ein Lamm von Hund, aber sobald jemand sich "komisch" verhält, sich aufbaut und allgemein auf Aggression gestellt ist, fängt meiner an zu knurren. Damit schafft er sich meist eine größere Distanz und wir können weiter gehen.

Zum Thema Domestikation/Sozialisation, hier finde ich vorallem interessant wie ehemalige Straßenhunde reagieren. Wir haben hier einen aus dem Ausland der andere Hunde allgemein garnicht gut findet. Liegt das an den Futterkämpfen die damals wohl stattgefunden haben? Jeder musste sich ja alleine durchs Leben schlagen, das Futter war knapp und musste verteidigt werden.

Dann gibt es noch einen Rüden auf dem Feld, der andere Rüden nicht mag. Am Anfang liefen unsere beiden zum ersten mal aufeinander, die Besitzerin des "Rüdenhassers" hat in dem Moment nicht aufgepasst und ihn nicht zurück geholt. Meiner schnupperte kurz an ihm und er fand es nicht so toll, hat ihn angeknurrt, meiner hat sich unterworfen. Ganz normales Verhalten, oder nicht? Auf jeden Fall ging die Frau kreischend dazwischen. Wenn ich die Dame heute noch treffe, will sie immer, das ich meinen Hund nicht an ihn ran lasse. Ich akzeptiere das auch. Der Fall wäre für mich eher ein "zum Rüdenhasser" gemachter Hund (obwohl er sich normal verhält). :eusa_think:

Maische das ist auch wieder interessant. Wie verhält er sich denn? Ein Monster ist er auf keinen Fall. Man muss halt jeden Hund so akzeptieren wie er ist, wir mögen ja auch nicht alles. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gute frage.
diego 'hasst' inzwischen JEDEN hund, bzw ist sofort auf angriff aus, sobald er einen anderen hund sieht. wieso? er wurde oft genug grundlos zusammengebissen und hat darauf keinen bock mehr..
Oh, euren Thread habe ich immer gerne mitverfolgt. Ich liebe Shar Peis, aber viele Hunde fürchten sich vor ihnen weil sie ihre Körpersprache nicht richtig deuten können. Es ist echt total schade und irgendwie kann man deinen kleinen ja auch verstehen. :( Fühl dich gedrückt!

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #8
Zum Thema Domestikation/Sozialisation, hier finde ich vorallem interessant wie ehemalige Straßenhunde reagieren. Wir haben hier einen aus dem Ausland der andere Hunde allgemein garnicht gut findet. Liegt das an den Futterkämpfen die damals wohl stattgefunden haben? Jeder musste sich ja alleine durchs Leben schlagen, das Futter war knapp und musste verteidigt werden.

Da gibt es eigentlich alle Möglichkeiten...die meisten Straßenhunde, die wir so im Training haben sind sehr sozial, aber auch eine ausgeprägte Futteraggression lässt sich da häufiger beobachten.
Hängt da ja auch einfach davon ab wie die sich so durchschlagen konnten:)

Dann gibt es noch einen Rüden auf dem Feld, der andere Rüden nicht mag. Am Anfang liefen unsere beiden zum ersten mal aufeinander, die Besitzerin des "Rüdenhassers" hat in dem Moment nicht aufgepasst und ihn nicht zurück geholt. Meiner schnupperte kurz an ihm und er fand es nicht so toll, hat ihn angeknurrt, meiner hat sich unterworfen. Ganz normales Verhalten, oder nicht? Auf jeden Fall ging die Frau kreischend dazwischen. Wenn ich die Dame heute noch treffe, will sie immer, das ich meinen Hund nicht an ihn ran lasse. Ich akzeptiere das auch. Der Fall wäre für mich eher ein "zum Rüdenhasser" gemachter Hund (obwohl er sich normal verhält). :eusa_think:

Total normal;)

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #9
Naja, von weitem ist alles gut, je näher der Hund kommt, desto mehr Knurrt er, springt in die Leine und Bellt. Wenn er rankommt würde er auch zubeißen. Hat er mit meinem schon 2 mal. :/
Aber ich nehme ihn immer schon zur seite,setz ihn hin und halte ihm am Halsband. Manchmal kann ich ihn ablenken, aber das ist leider selten.

Ich weiß auch das er kein Monster ist, aber viele sehen ihn leider, leider so. :(

• "Mein Rüde mag keine anderen Rüden" Beitrag #10
Also Mischa wurde auch schon paar mal von Hunden leider angegriffen :(.
Bis jetzt hat er aber keinen Hass auf andere Hunde bzw. Rüden. Er verträgt sich mit jedem, vorausgesetzt der andere ist auch ''nett'' zu ihm.
Besteht dann ja vielleicht die Gefahr das wenn solche Angriffe sich wiederholen Mischa andere Hunde auch hasst? :( Das wäre sehr schade...
Er ist leider ein kleiner ''opferhund''..

Thema:

"Mein Rüde mag keine anderen Rüden"

"Mein Rüde mag keine anderen Rüden" - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hundepfoten schützen beim Baden: Liebe Hundefreunde, vielleicht kann mir ja der ein oder andere mit seinen Erfahrungen oder Tipps weiterhelfen. Meine Luna ist mittlerweile stolze...

Neueste Beiträge

Oben