Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!!

Diskutiere Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben zwei Katzen, 1 Kater und 1 Katze. Beide leben seit 8 Jahren zusammen und hatten auch schon 4x Junge. Beide sind nun seit langem...
  • Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #1
B

Bubu12

Punkte Reaktionen
0
Wir haben zwei Katzen, 1 Kater und 1 Katze. Beide leben seit 8 Jahren zusammen und hatten auch schon 4x Junge. Beide sind nun seit langem kastriert und sind schon immer Hauskatzen gewesen mit Zugang zum Balkon.
Sie haben beide immer Zugang zum Essen/Trinken und haben 3 Kratzbäume und div Spielsachen. Beide werden zusammen aber auch getrennt gestreichelt und mit ihnen gespielt. Ich arbeite nur 50% und bin somit auch sehr oft zu Hause.

Nun ist es aber so das sie sehr oft käpfen, sie putzen sich 2 Minuten und dann fängt das gefauche und gekämpfe an, jeden Tag mehrmals. Es ist kein Katzenpaar was sich wirklich lieb hat.

Unser Problem und zwar ein ziemlich grosses, ist das Weibchen. Sie miaut jede Nacht, weckt uns 3-4x was langsam bei uns auf die Gesundheit und Nerven schlägt. Die Schlafzimmertür zu machen hilft nicht, sie miaut noch lauter und kratzt.
Sie miaut auch Tagsüber sehr oft.

Ignorieren half nicht, mehr auf sie eingehen auch nicht, Schlafplätze ändern auch nicht. Neuer Kratzbaum half auch nicht. Denkspiele helfen auch nicht. Gute Nacht Rituale helfen auch nicht.
Das Männchen haben wir beobachtet, greifft sie oft an (er piesackt sie) oder wie das in Deutschland heisst ;)

Ich brauche eure Hilfe, denn wenn sich nicht bald was ändert muss sie gehen.
Wir haben das Gefühl das sie sich nicht wohl fühlt, evt wegen dem Kater? Sie ist oft sehr nervös und unruhig.

ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #2
Hallo,

Warum hatten sie so oft Würfe? :shock:

Hab ich das richtig verstanden normalerweise dürfen sie mit ins Schlafzimmer aber wegen dem Miauen habt ihr mal zugemacht?

Ich könnte mir gut vorstellen dass sie mit dem Kater überfordert ist, was ja letzten Endes auch deine Vermutung ist. Kater spielen gerne gröber, raufen sehr gerne was auch schonmal nach "Kämpfen" aussehn kann. Die Mädls sind da eher zurückhaltender.

Meine Idee wäre ein zweiter Kater der ebenfalls gerne spielt und deinen Kater ablenkt, so dass die Katze entlastet wird. Aber warte da mal auf die Experten ob sie noch andere Vorschläge haben :)

liebe Grüße

--- Edit---

"sehr nervös und unruhig" wurde sie diesbezüglich vom Tierarzt untersucht? :eusa_think:

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #3
Seit wann sind die beiden kastriert? Wie haben sich die Katzen nach der Kastration verstanden, seit wann gibt es diese Kämpfe?

Wann waren die Katzen zuletzt beim TA? Verhaltensänderungen können auch gesundheitliche Ursachen haben.

Seit wann maunzt die Katze soviel? Reagiert ihr tagsüber auf ihr mauzen oder ignoriert ihr es? Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen?

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #4
Wir haben die Katzen von jemandem übernommen, warum sie so oft Junge hatten weis ich nicht (Züchten?)
Die Katzen sind seit 3 Jahren Kastriert und sind gesund (Tierarztuntersuchung gemacht) vor paar Wochen. Sie miaut seit e und je so viel!
Die Schlafzimmertür wurde als Versuch längere Zeit geschlossen, half aber nichts. Jetzt ist sie wieder auf und jeder hat sein eigener Schlafplatz.
Eine Drittkatze kommt nicht in Frage, das ist für uns klar. Diese Kämpfe gibt es laut erster Halterin schon immer.

Beschäftigungszeit: Täglich Morgens ca 30mim pro Katze
Nachmittags ca 30min pro Katze
Abends ca 1 Stund pro Katze und ca 2 Stunden mkt beiden zusammen.

1. Versuch paar Wochen auf das Miauen Tagsüber nicht reagiert
2. Versuch paar Wochen auf das Miauen reagiert mit Denkspiele ect
3. Versuch paar Wochen wieder nicht aufs Miauen reagiert.
4. Versuch-Nerven am Ende (lernen, schlafen ect nicht oft möglich) Katze wird mit klarem nein oder psssst verscheucht.

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #5
Ohje, dann scheint es ja eine ziemliche verfahrene Sache zu sein, die sich vermutlich leider auch schon manifestiert hat, dass wird dann wirklich schwierig.

Da leben zwei Katzen die sich noch nie gemocht haben 8 Jahre zusammen, ist auch nicht gerade schön.

Leider fallen mir da vorerst auch keine wirklichen Tipps mehr ein, dritte Katze kommt auch nicht in Frage, schwierig :102:

Keine Ahnung, ob es was bringt, also als einziges was man noch versuchen könnte, die Schlafzimmertür ist ja jetzt wieder offen. Ihr lasst also die Katze abends rein, aber sobald sie anfängt zu mauzen, fliegt sie raus (bitte nicht wörtlich nehmen, einfach wortlos vor die Tür setzen, nicht werfen ;)), Tür bleibt zu und ihr versucht es mit Oropax irgendwie auszuhalten.

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #6
Die vorherige Besitzerin sagte sie haben sich immer gut verstanden, glauben wir aber nicht wirklich. Sie können ja schon auf dem selben Katzenbaum schlafen (nicht in der gleichen Hängematte) aber sie kuschlen nie miteinander. Beim "Kämpfen" fliegen wie Wild ihre Haare da er ihr Fetzen ausreisst. Gaaaaanz selten spielen sie mal süss Fangen miteinander.

Sie miaut auch nicht im Schlafzimmer Nachts sondern im Gang.
Wir haben einfach keine Geduld mehr (vorallem ich) da ich Gesundheitlich sehr angeschlagen bin und noch dazu Prüfungen habe mag ich Nachts keine "Tür zu Spiele" machen.

ich weis das hört sich so fies an und gemein aber ich habe alles versucht. Ihnen fehlt es an nichts und ihm geht es ja sehr gut, nur ihr kann mann es nie recht machen. Sie kriegt auch nie genug, sie vordert andauernd und ihre nervöse Art macht es einem sehr schwer mit ihr umzigehen. Sie ist eigentlich so süss aber auch sehr ängstlich.

Bessere Lösung, Sie weg Neuer Kater dazu?

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #7
Das hört sich wirklich fies an und die Katze spürt eure Ablehnung. Katze weg und Kater dazu ist alles was euch da einfällt. Das ist kein Spielzeug das man beliebig austauscht.
Vielleicht solltet ihr für beide ein neues zuhause suchen. Sorry, ist nur meine Meinung

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #8
Meine Katzen mögen sich und verstehen sich bestens, die schlafen aber trotzdem jeder in seiner eigenen Hängematte, habe auch extra einen Kratzbaum mit drei Hängematten, dass hat nichts zu sagen. Meine beiden Kater balgen täglich miteinander, die lieben sich, da fliegen trotzdem jedesmal Haare, anschließend schlecken sie sich gegenseitig ab, was dann aber meist in der nächsten Balgerei endet, aber kuscheln tun die trotzdem so gut wie nie.

Es war also von Anfang an so, seit wann habt ihr die beiden jetzt? Was war eigentlich der Abgabegrund?

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #9
Ich wusste genau das so etwas kommt, war ja klar!
Also 1. kümmern wir uns unglaublich gut und zwar um beide, sie wird oft sogar noch extra geszreichelt ect damit sie eben nicht denkt das sie weniger gemocht wird.
2. Haben wir, vorallem ich so viel mehr Zeit für die beiden als so manch anderer Tierbesitzer.
3. Es fehlt Ihnen an nichts.
Mir geht es vorallem um sie, ob für sie vielleicht ein zu Hause wo sie alleine ist einfach besser ist. Wo sie kein Kater mobbt ect.
Dass die Nerven nach Jahrelangem nächtlichem Miauen einfach nicht mehr mit machen,würde jedem
so gehen, Tierliebe hin oder her. Die Katzen haben das absolute Paradies bei uns, alles ist für sie eingerichtet! Meine Frage ist ja ob eine Trennung für die Beiden besser wäre, ob es möglich ist das sie sich zusammen nicht wohl
fühlen?!
Beide zusammen weggeben ist ja schwachsinn. Und wir haben wie du lesen kannst alles mögliche versucht. Dass mann sich dann für ein Tier entscheiden muss ist ja auch logisch und wenn nimmt mann da? Der, der sich wohler fühlt und mit dem mann die stärkere Bindung hat. Das hat nichts mit gemein zu tun.

Und klar ist, dass ein Mensch der jede Nacht 3-4 mal aufstehen muss auch gesundheitliche Probleme bekommen kann, geschweige denn dass sich ja die Katze auch nicht wohl fühlt.

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #10
Kann man natürlich aus ein paar Posts und ohne es gesehen haben, schlecht beurteilen, wie es mit dem Verhältnis der beiden Katzen zueinander steht.

Falls es wirklich zur Abgabe kommen sollte, dann sollte aber der Kater nicht allein bleiben müssen, dann würde ich mir aus dem Tierheim einen passenden Kater dazuholen ca. 7-9 Jahre alt und eurem Kater von Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Da die Katzen auch mehrere Würfe miteinander hatten, um welche Rasse handelt es sich eigentlich?

Das hört sich wirklich fies an und die Katze spürt eure Ablehnung. Katze weg und Kater dazu ist alles was euch da einfällt. Das ist kein Spielzeug das man beliebig austauscht.
Vielleicht solltet ihr für beide ein neues zuhause suchen. Sorry, ist nur meine Meinung

Auch wenn ich es nachvollziehen kann und eine Abgabe natürlich auch nicht für gut heiße, aber bitte mäßige deinen Ton und es wäre schön, wenn du auch noch was konstruktives zu dem Problem beitragen könntest.

In der Tat gibt es doch tatsächlich Fälle, wo zwei Katzen einfach nicht miteinander können und nicht umsonst, wird so oft zu einer gleichgeschlechtlichen Kombination geraten, vielleicht passen die beiden vom Wesen, Charakter und Temperament wirklich nicht zusammen, aber dass kann man von hier aus natürlich nicht beurteilen, deswegen sollte man es auch nicht verurteilen, so wie es sich anhört, hat man sich doch wirklich bemüht, beiden ein gutes Zuhause zu geben und du vergisst, da wurden zwei schon ältere Katzen aufgenommen, macht auch nicht jeder. Natürlich sollte man erst alles probieren und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, aber es scheint ja doch schon über einen längeren Zeitraum zu gehen.

Bei zwei bereits 8 Jahre alten Tieren ist es zudem nicht so leicht, bereits manifestiertes Verhalten wieder abzugewöhnen, da braucht es schon viel Geduld und Ausdauer, bringt aber nur was, wenn man auch einen Lösungsweg hat, den man beschreiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #11
Wir haben sie seit 2.5 Jahre. Der Abgabegrund war Gesundheitlich (Besitzerin) obwohl ich das eher bezweifle, ich denke sie wollte sie einfach nicht mehr...wollte das Leben geniessen, da sie auch dauernd in Urlaub geht ect. Sagte uns auch das mann die Katzen gut 4-5 Tage alleine lassen kann, so etwas kommt uns sicher nicht in frage. Wir haben wenn mir mal weg sind immer ein Katzensitter.
Ob sie sich mögen weis ich nicht, wie sieht mann das? Sie sind sehr eifersüchtig aufeinander das merkt mann. Wenn er mal bei mir liegt kommt sie und stosst in weg und wenn sie bi mir ist, kommt er egal wo er liegt oder ob er schläft oder frisst zu mir und beisst sie bis sie weg geht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn es soweit kommen würde das sie in ein neues zu Hause einzieht, so ist es für uns klar dass wir einen zweit Kater im gleichen Alter dazu holen. Es sind beide Heilige Birma x Ragdoll Katzen.
Uns ist auch aufgefallen, dass er ihr oft jeden Schlafplatz nicht gönnt, er beobachtet sie wo sie sich hin legt und kurz darauf rennt er los, steht über ihr und beisst zu.

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #12
Hallo,

mal eine andere Frage. Warum kommt ein dritter Kater nicht in Frage? Wir haben nun auch erst einen Dritten dazu geholt, da unsere Konstellation zuhause auch sehr unvorteilhaft war und wenn es euch um den Verbrauch oder den Aufwand geht kann ich dir sagen, dass ob zwei oder drei keinen enormen Unterschied mehr macht.

Ein anderer Grund um den es gehen könnte, würde mir jetzt nicht unbedingt einfallen...?

Und ein dritter Kater könnte aber wirklich eine Lösung sein. Um den einen Kater quasi etwas von der Dame zu lösen, indem er einen neuen Freund bekommt und die Dame kann sich etwas entspannen dadurch.

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #13
Für uns kommt aus Finanzieller Sicht eine Drittkatze nicht in Frage (Tierarztkosten ect) das macht dann doch ein Unterschied. Auch aus Platzgründen und wir möchten einfach nicht mehr Katzen haben, da mann sich um eine dritte dann auch noch kümmern muss, da ja jede Katze für sich sep. Zeit beansprucht und wir ja au h geben möchte. Naja so entscheidet halt jeder für sich, wir möchten einfach nicht mehr als zwei ;)

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #14
Ich fragte vorallem, weil die "Gesprächigkeit" und ein gewisses "Mitteilungsbedürfnis" natürlich auch rassebedingt sein kann, besonders Katzen mit orientalischen Einschlag neigen dazu. Auch Heilige Birma können mitunter recht gesprächig sein.

Ich glaub allerdings nicht wirklich, dass das viele Mauzen unbedingt im Zusammenhang mit dem Kater und dem Verhältnis der Katzen zueinander steht, zumindestens sehe ich darin nicht die Hauptursache.

Oft trainiert man es ihnen versehentlich an, ganz unbewußt und dann verselbstständigt sich dass. Manche Katzen neigen einfach dazu öfters mal zu mauzen, wie gesagt bei Katzen mit orientalischen Einschlag kommt es häufiger vor und kann auch recht ausgeprägt sein. Ich habe drei Briten, meine Kätzin hat auch eine zeitlang öfters mal gemaunzt, da war sie noch nicht ganz ausgewachsen, ich fand es süß, besonders wenn ich telefoniert habe, fing sie öfters damit an, ich habe ihr auch immer geantwortet, bis mir meine Schwester mal am Telefon sagte, du weißt schon, dass ich deine Sue bei jedem Gespräch im Hintergrund höre und dass sie dass schon als sehr viel empfindet, mir war es gar nicht so bewußt, aber ich hatte mir wirklich eine kleine Labertasche rangezogen. Ich habe dann sofort die Bremse gezogen und ihr Mauzen gänzlich ignoriert, wurde dann schnell immer weniger. Mein Kater Murphy mauzt nachts ab und zu, weil er sich schnell langweilt, auch tagsüber manchmal, Sue und Felix schlafen deutlich mehr als er. Natürlich beschäftige ich mich dann auch mit ihm, wenn die anderen grad schlafen, aber da muss ich immer aufpassen, ich versuche es schon vorher abzusehen oder warte bis er mit Mauzen aufhört, erst dann wende ich mich ihm zu, damit ich ja nicht sein Mauzen belohne. Wenn er nachts mauzt rufe ich ihn schon mal zu mir ins Bett, da kommt er dann, legt sich eine zeit zu mir und haut dann wieder ab, aber ohne weiter zu mauzen, wenn er allerdings kurze Zeit später wieder mauzt oder wenn es jede Nacht vorkommt, wird auch strikt ignoriert, dass ist nun mal die effektivste Methode.

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #15
Wir ignorienen das miauen von ihr und warten eigentlich immer bis sie aufgehört hat und erst dann kuscheln wir mit ihr oder spielen mit ihr.
In der Nacht haben wir es ja versucht mit ignorieren, es wurde nur noch schlimmer. Wenn wir sie am Abend oder Nachts zu uns rufen, legt sie sich in ihr Bett und keine 10Sekunden später rennt der Kater schon auf sie zu und verjagt sie, das macht er immer wieder auch Tagsüber.

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #16
Tut mir leid, aber das finde ich überhaupt nicht ok von dir. Natürlich ist ein Tier kein Spielzeug, dass man austauschen kann, aber ich kann die Situation der TE gerade sehr gut nachfühlen und weiß, wie verzweifelt man sein kann, wenn man wochenlang (im Falle der TE sogar noch länger!) nicht eine einzelne Nacht durchschlafen kann - das zehrt an den Nerven und geht auf die Gesundheit. Außerdem hat sie ja hier im Forum nachgefragt, um Hilfe und Vorschläge zu bekommen und nicht, um sich ungerechtfertigt etwas unterstellen zu lassen.
Zumal es kaum Sinn machen wird, für beide (gemeinsam) ein neues Zuhause zu suchen, wenn die Ursache tatsächlich die Beziehung der beiden Katzen ist.

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #17
Kam grad ein Beitrag dazu auf Vox "Drei Engel für Tiere" da kommt was von aggressiven Kakadus, einem ängstlichen Schwein und von nachts mauzenden und aktiven Katzen:

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #18
Hehe danke habs gesehen. Aber leider trifft das verhalten der Katze bei VOX nicht so auf das meiner zu. Meine Miaut auch wenn sie ins Schlafzimmer kann :-(

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #19
Die hatten ebenfalls bei Vox aber auch schon mal eine Katze, die wirklich immer miaut hat...
Aber ich glaube, die brauchte damals einfach mehr beschäftigung

• Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! Beitrag #20
Hehe danke habs gesehen. Aber leider trifft das verhalten der Katze bei VOX nicht so auf das meiner zu. Meine Miaut auch wenn sie ins Schlafzimmer kann :-(

Es geht hier ja hier nicht nur ums reindürfen ins Schlafzimmer oder nicht, sondern vorallem auch um ausreichende Beschäftigung und Zuwendung, katzengerechte Wohnungsgestaltung, damit die Tiere genügend Beschäftigung und Abwechslung haben.

Thema:

Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!!

Katze miaut ständig, vorallem Nachts!!! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Oben