Wir haben ein seehr ähnliches Problem mit Mausi. Sie & Nemo akzeptieren sich, das wars. Nicht mal gegenseitig geputzt wird sich. Aber spielen das geht.
Was mir aber etwas bitter aufstößt und ich meine das wirklich nicht böse. Mit nachts aufstehen 3-4 mal & gesundheitlich deswegen angeschlagen.
Was sollten denn da die Mama's sagen? Meine Tochter ist 8 Monate und seitdem steh ich Nachts mehrmals auf. Aktuell wo die oberen Zähne kommen sogar bis zu 8 mal. Und DAZU kommt dann noch ne maunzende Mausi die den Vogel zur Zeit weg hat

[/QUOTE
Also 1. Es ist ein unterschied ob es seit Jahren oder Monaten so ist.
2. Naja ein Kind und ein Tier kann und sollte mann nicht gleichstellen.
3. Das mein ich jetzt auch nicht böse, aber ein Kind sollte mot 8 Monaten (ausser bei Krankheit und Zahnen) durchschlafen können, sonst ist da was schief gelaufen und mit bestimmtem Training ist das Ein- und Durchschlafen eines 8 Monate alten Kindes in kurzer Zeit schon möglich.
4. Ob ich mich für ein Tier oder ein Kind entscheide ist ein enormer Unterschied.
Off-Topic
Sorry aber da bist du mal zieeemlich falsch Informiert. GERADE mit 8 Monaten lernen und verarbeiten Babys so viel und dann kommen noch die Zähne dazu. Aktuell haben wir hier: Krabbeln & Sitzen inenrhalb 3 Tage gelernt plus obere Zähne. Zudem arbeite ich Teilzeit. Das is zwar dermaßen Offtopic das tut mir leid aber das musste ich loswerden.. das ist genau so ne stupide Aussage wie "Was du stillst immer noch? Das Kind verhungert ja und sollte endlich Brei bekommen." Vorzugsweise alte Oma's und ganz superschlaue Schwiegereltern die sowas loslassen. Man bedenke das Kind ist da meistens um die 4 Monate :silence: Ein Baby MUSS garnichts.
Es MUSS nicht mit 8 Monaten durchschlafen, es MUSS nicht abgestillt werden weil ein Baby mit 4 Monaten ganz sicher keinen Brei braucht... Nicht umsonst ist es im 1. Lebensjahr ein SÄUGLING. Also zum Thema schlaf wenn du eigene Kinder hast würde ich dir ganz dringend raten dich richtig zu Informieren, wenn du Kinder hast und die mit dem alter duchschlafen, Hut ab. Sophia schlief mit 3 Monaten auch schon durch, dann wieder Phasen da kam sie eben 3 mal. Durchlafen ist es übrigens bei 6 Stunden am Stück. Und bitte NICHT die Literatur "So lernt das Baby durchschlafen" wo man sein Kind brüllend im Zimmer lassen soll und Ignorieren...
So zum Thema, klar ist das nicht Gleichzustellen, absolut nicht

Aber ich kenne das echt momentan selber und könnte Mausi nur ZU gerne öfter mal an die Wand kleben (NICHT WÖRTLICH NEHMEN^^)...
Das Problem ist wirklich das man nicht so weit komunizieren kann, das die Katz' hergeht und sagt das & das passt nicht. Mausi hat mal sogar ne Zeitlang die Phase gehabt da kackte sie vor das Kloo, bis ich festgestellt habe, das es das Regal war, das nahe der Toiletten lag. das passte ihr nicht, die Veränderung dazu passte ihr nicht... Regal weg -> Kacke IM Kloo :mrgreen:
Gab es bei euch vielleicht eine Veränderung ? Oft reicht wirklich nur ne Umstellung der Wohnräume.
Und ich finde den Ansatz eigentlich schon gut, für die Dame ggf einen Einzelplatz, bestenfalls dann auch mit Freigang zu Organisieren und einen gediegenen Piraten für den Kater dazuzuholen