Jacky hat ec. :(

Diskutiere Jacky hat ec. :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierforumler, Mein Kaninchen Jacky ist jetzt etwa 3 Jahre alt und wohnt normalerweise draußen mit Cookie. Gestern ist mir...
  • Jacky hat ec. :( Beitrag #1
Stupsi11

Stupsi11

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforumler,
Mein Kaninchen Jacky ist jetzt etwa 3 Jahre alt und wohnt normalerweise draußen mit Cookie.
Gestern ist mir aufgefallen,dass sie nicht mehr isst und normal ist sie die verfressenere.. und nur in der Ecke herumliegt...Dann ist sie außerdem beim Putzen umgekippt und man konnte deutlich sehen das ihr Kopf nach rechts geneigt ist und sie kaum gehen kann :(
Also nichts wie ab um halb 8 Abends zum Nottierarzt..Dort angekommen wurden einige Untersuchungen gemacht und sie bekamm 3 oder 4 Spritzen. So weit ich mich erinnere ein Vitamin B ein Antibiotikum ein Schmerzmittel und noch irgendwas.. Der Bericht liegt im Auto da wir heute zu unserem Haustierartzt gehen müssen. Außerdem hat sie gestern ein Panacur bekommen welches ich für heute und moren mitbekommen habe und ich mir beim Haustierarzt weiter holen soll... Da sie nicht frisst müssen wir päppeln den Critical Care Brei frisst sie aus der Spritze recht gut und freiwillig, stellen wir ihn allerdings nur hin bleibt er stehen auch sonst verweigert sie jede Art der Nahrungsaufnahme vorhin hat sie 1 stück heu gegessen... Ich habe so Angst um sie.. Und Cokkie ist nun alleine draußen und sie in der Transportbox in meinem Zimmer mit streu und heu und einem handtuch worunter sie sich die ganze zeit versteckt ... Ich habe so angst das die es nicht packt :( und ich habe sie erst 2 Jahre (2012 juli aus dem Tierheim) :((( ich bin so unendlich traurig..
Vileicht könnt ihr mir ja berichten wie diese Krankheit bei euch verlaufen ist, falls ihr sie schon durchmachen musstet...
Stupsi11

• Jacky hat ec. :(

Anzeige

• Jacky hat ec. :( Beitrag #2
Erstmal Kopf hoch:)

Man muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen;)

Toll, dass ihr gestern noch beim Nottierarzt wart.
Hier findest du auch noch einiges darüber: Dort steht auch, dass durch eine sofortige und umfangreiche Behandlung bleibende Schäden verhindert werden können:)

Am besten du wartest erstmal was dein Haustierarzt sagt und achtest einfach darauf, dass sie genug trinkt und frisst.
Es steht auch was über die Sauberkeit, was man beachten muss:)

Ich wünsch deinem Kaninchen gute Besserung!

Liebe Grüße
Elisabeth

• Jacky hat ec. :( Beitrag #3
Hallo Elisabeth,
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Diebrain haben wir uns gestern Abend direkt schon durchgelesen, aber es finden sich so viele negative Berichte über diese Erkrankung im Internet :/
Genau warten wir erstmal ab was unser normaler Tierarzt sagt...
Ich kann dir ja sagne, was er sagte wenn du möchtest:?

• Jacky hat ec. :( Beitrag #4
Sehr gerne:)

Nur weil andere das so berichten muss es nicht auch so bei euch sein;)

• Jacky hat ec. :( Beitrag #5
Hallo,

das tut mir sehr leid....

Ich kann dir aber nur raten, dich nicht wegen den anderen verrückt machen zu lassen. Natürlich, solch durchgemachte Berichte von anderen Haltern zu lesen ist auch sehr informativ, doch an deiner Stelle würde ich mich wirklich nur auf die Hilfreichen Informationen zur Behandlung zum Beispiel beschränken. Oft ist es so, dass jede Erkrankung sowieso bei jedem anders verläuft, drum dessen, nimm dir die schrecklichen Ereignisse nicht zu sehr zu Herzen.
Jacky braucht dich jetzt und es hilft ihm, wenn du optimistisch bist und deine positive Einstellung auch ihm zukommen lässt. Du warst verdammt schnell, seine Chancen stehen somit ziemlich gut, dass er schnell wieder wird.:056:

Neben diebrain hat auch die Seite von sweetrabbits ein paar Infos zu der Erkrankung:

Cookie würde ich an deiner Stelle rein holen. Mit dieser Erkrankung kenne ich mich zwar absolut nicht aus, doch solange die beiden sich vertragen, wüsste ich keinen Grund, sie voneinander fern zu halten.

Alles gute.

Liebe Grüße
Amber

• Jacky hat ec. :( Beitrag #6
Auf diebrain steht auch, dass es besser ist, wenn beide zusammen sind;)

• Jacky hat ec. :( Beitrag #7
Du bekommst gleich mal eine PN von mir zum Mutmachen
Man gibt bei ec Panacur, AB und Vitamin B ;)

• Jacky hat ec. :( Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten und das Mut machen,
Ich kam gestern nicht mehr dazu nochmal zu antworten.
Gestern meinte unser normaler Tierarzt das ich Panacur für 11 nun noch 10 Tage weitergeben soll, mich wundert dies, da im Internet steht 3-4 Wochen, sie hätte es dan insgesamt 13 Tage bekommen.Auch hat sie gestern nochmal 2 Spritzen bekommen allerdings weis ich nicht genau,was es diesmal war...
Cookie habe ich auf eure Ratschläge auch herein geholt,sie wohnen ja normaler weise draußen seit einem Jahr in einem selbsgebauten Gehege. Nun müssen sie in so einem kleinen normalen Stall zurechtkommen.. Zumindest solange bis Jacky wieder fitter ist und ich mit Gitterelementen etwas mehr Platz schaffen kann.. Zu Jacky: Eine Freundin von mir hat mir heute morgen Löwenzahn aus ihrem Garten mit zur Schule gebracht und diesen habe ich Jacky gegeben wobei Cookie direkt geklaut hat :D Sie hat ganze 5 Stück verdrückt, dass ist das erste, das sie gegessen hat außer ein klein wenig heu.Ich finde es geht ihr heute etwas besser als gestern, sie bewegt sich etwas und liegt nicht nur in der Ecke herum.. Und kippt nicht mehr so oft um.:angel: Cookie leckt ihr die ganze Zeit die Ohren und das Gesicht sauber von dem Critical Care, welches sie mittlerweile nicht mehr so gerne annimmt..Panacur habe ich für 10 Tage mit nach Hause bekommen je 0.5 ml pro Tag, sie wiegt 2,1kg. Mich wundert es, dass ich es nur 10 Tage geben soll,also insgesamt 13 mit dem vorrat vom nottierarzt.Da im Internet steht 4 Wochen auch der Nottierarzt meinte mindestens 3 Wochen..:|.Da wir kein Löwenzahn im Garten haben sondern nur vereinzelt einer wächst hat meine kleine Schwester beim gassi gehen mit dem Hund etwas aus dem Feld mit gebracht..Ich hab nur etwas Angst es ihr zu geben,da ich nicht weiß ob dort irgendwelche schädlichen Mittel dran sind. Gehen die beim waschen mit wasser ab ?
Ich freue mich auf eure Antworten
Sina :)

• Jacky hat ec. :( Beitrag #9
Sina ganz ganz wichtig ist, dass Dein Tier auch weiterhin Vitamin B Komplex bekommt, das Panacur würde ich übrigens weiterhin geben, so wie es der Notta gesagt hat, er hatte damit Recht. Sind Deine Tiere geimpft?
Was den Löwenzahn angeht, achte darauf, dass er nicht von Hundewiesen kommt.

• Jacky hat ec. :( Beitrag #10
Oh nein :/
Jacky geht es sehr viel schlechter :( sie hat sich vorhin total schlimm auf meinem schos im kreis gedrehr und lag dan so seitlich :/ und ihr kopf ist auch schiwfer geworden :( es tut so weh, sie so zusehem :( wenn meine mama von der arbeit kommt,werde ich ihr dies sagen dsmit wir dan wieder zum Tierarzt gehen. Unser normaler Tierarzt ht Donnerstags geschlossen also müssen wir schon wieder zu einem anderen Tierarzt,macht das den überhaupt sinn jetzt schon wieder zu einem anderwn arzt zu gehen ??
sie tut mir so schrecklich leid.:(
als sie sich vorhin so schrecklich gedreht hat, dachte ich sie würde in diesem moment sterben :( es war so schrecklich

• Jacky hat ec. :( Beitrag #11
Wichtig ist dass sie die drei Medikamente bekommen: Vitamin B Komplex, ein gehirngängiges Antibiotikum (z.B.) Baytril und Panacur und ganz ganz wichtig, Stress ist absolut zu vermeiden. TA-Besuche sind Stress pur, wenn es nicht unbeding sein muss, würde ich sie nicht damit stressen. Mehr als Geduld haben und die Medis geben, kannst Du nicht machen, EC kann lange dauern. leider

• Jacky hat ec. :( Beitrag #12
Sie hat Baytril bekommen und Vitambin B :( Panacur gebe ich ihr Zuhause selbst. Mir konnte irgendwie keiner sagen wie oft ich die Medikamente Baytril und Vitamin B ihr geben soll... Wahrscheinlivh da ich nicht in der Lage war zu fragen ... Morgen soll.ivh wieder zu meinem Haustierarzt dsmit sie Baytril und Vitamin B bekommt, wie lange muss sie das den bekommen? Un wurde gesagt,das die chancen sehr schlecht stehen und das man überlegen soll sie zu erlösen :( Aber das bring ich nicht über mein Herz ich liebe sie so verdammt arg :( Auserdem frisst sie ja ,auch wenn es nur Heu und Löwenzahn ist, .. Si hat auch novh eine Infusion bekommen .. Ivh soll sie nicht mhr in den Stall setzen sondern in einen Korb der etwas größer it als eine Transportkiste wir haben eune Katzentransportkiste .... Wäre ein wäschekorb den dafür geeignet mit Handdüchern ausgelegt?? Ich seh eigentlich das sie leben will ,da sie frisst und es ihr vorgestern und gestern auch besser ging :'( ich will aber auch nicht das sie sich quälen muss :( meine mama sagtbivh soll.aufgeben.dovh ich.kann.und will jicht :( cookienund jacky sind mein absuloter stolz :(

• Jacky hat ec. :( Beitrag #13
Das Baytril und das Vitamin B kann man auch oral geben, das heißt das kannst Du auch zu Hause, du musst Dir nur das Baytril für Orale Gabe mitgeben lassen, jeden Tag mit dem Tier zum Ta ist absolut nicht gut. Das Vitamin B komplex kannst Du dir in der Apotheke von Ratiopharm holen. Das sind Kapseln, die man öffnet (eine pro Tag) und das Pulver darin in Wasser auflösen und dann ins Mäulchen geben. Die Behandlung bei EC kann schonmal Wochen dauern, gib nicht auf. Guck in den Mutmacherthread da steht doch von vielen auch wie lange sie behandelt haben. Nur MUT

• Jacky hat ec. :( Beitrag #14
Vielen Dank, das du mir so viel Hilfst :) Ich habe meiner Mama gesagt das wir das aufjedenall morgen holen müssen,was sag ich den dann dem tierarzt? ich brauch baytril für zuhause? sind das tabletten oder so flüssiges zeug? ich hoffe einfach so sehr dass meine süße gesund wird. Ich bin die ganze Zeit nur am weinen und hab noch garnicht meine Schulaufgaben gemacht :0 wäre es besser ich setzte sie in einen wäschekorb oder lass ivh sie einfach in der transportbox mit den.handtuchern und dem.heu? cookie hab ich von ihr getrennt..der tierarzt meinte, da er sie so viel putzt kann es fur sie mehr stress sein und das soll ja vermieden werden... danke nochmal

• Jacky hat ec. :( Beitrag #15
andere Kaninchen sind meist wunderbare Krankenpfleger, ich würde sie daher ruhig zusammenlassen, lass sie ruhig in der TB. Das Baytril ist eine Flüssigkeit, die Du mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gibst. Ihr kriegt das hin, weine nicht so viel :056: Dein Tier wird wieder gesund, Du musst nur daran glauben.

• Jacky hat ec. :( Beitrag #16
vielen dank nochmal :) auch fürs mut machen aber es fällt.mir so.schwer... :(( okei.gut und kann.ivh baytril parallel.mit panacur geben oder muss da ein abstand dazwischen sein ? .. ich glaube es ist besser sie getrennt zu ladsen.. in der transportbox.ist es so.schon richtif eng und cookie mag enge überhaupt.nich.. er wird schon in seinem stall hier drinne rwcht aufdrändlich und beist jacky als in den poo.. andererswits ist er so lieb zu ihr kuschelt und putz sie :( die entscheidung ist so schwer :/ und es ist so schwer sie anzusehen mit ihrem.schiefen.kopf :/ wird er den uberhaupt wieder gerade oder zumindest eun bisschen?

• Jacky hat ec. :( Beitrag #17
guck dir doch nochmal den mutmachthread an den ich dir geschickt habe, da siehst du vorher/nachher Bilder ;)

• Jacky hat ec. :( Beitrag #18
danke,mach ich nochmal... sie issst gerade winzig klein geschnittene karotte :) fenchel gruk.banane und paprika jedoch jicht :/

• Jacky hat ec. :( Beitrag #19
Paprika esse meine generell nicht. Versuchs mal mit frischen Küchenkräutern wie Dill oder Petersilie. Kaninchen mögen grüne, krautige Dinge lieber :)
oder geh mal Löwenzahn und Gras sammeln (wenn sie das noch nicht kennt bitte nur in ganz kleinen Mengen geben)

• Jacky hat ec. :( Beitrag #20
oh mann sie rollt so svhlimm :/ das war davor die ganze zeit nicht :( es macht mich so trazrug vorallem weil es schlimmer statt besser wird :'(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe meine Mama kommt gleich nach hause und hoffe das sie baytril und vitamin b bekommen hat.. ich hab so bedenken das der tierarzt ihr das nicht mit gibt:evil:
Ihr geht es glaub ich richtig schlecht :/ Sie liegt so total schräg in ihrem körbchen und bewegt sich eigentlich garnicht..:( Heute morgen hat sie noch gegessen und etwas getrunken.. ob sie seit dem nochmal etwas genommen hat weis ich leider nicht :/ ich habe 3 fragen wie viel baytril soll sie bei 2 kg bekommen? wie viel vitamin b und wie oft? wenn sie so schrecklich liegt :/ soll ich sie liegen lassen oder irgendwie umdrehen oder so? Ich hab angst das ich ihr weh tue oder es noch mehr stress ist :/ sie hat eben ein heu stängel gegessen und gerade eben wieder eine dreh attacke bekommen :,( Sie tut mir so leid

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mama ist da... wir haben nur baytril für katzen o.o bekommen wie viele ml soll.ich ihr den geben? ich hab ihr jetzt 0,5 gegebe und eine vitamin b kapsel ... freiwillig nimmt sie die sacgen jedoch nicht :( es wsr echt win kleiner kampf.ihr dies zu geben :( ist das jicht auch wieder mega viel stress für sie? schuldigung das ivh so viel wissen will :/

Thema:

Jacky hat ec. :(

Jacky hat ec. :( - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe! Kaninchen hat vermutlich EC: Hallo liebe Foris, gestern war einfach ein schrecklicher Tag. Kiki ist nicht zum Fressen gekommen, sonst ist sie immer die Erste. Sie lag den...
Oben