Meerschweinchenbaby gestorben

Diskutiere Meerschweinchenbaby gestorben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Der Partner von Balthasar war gestorben und ich wollte, dass er so schnell wie möglich wieder einen Partner hat. Es kam ein Baby ins Haus, sechs...
  • Meerschweinchenbaby gestorben Beitrag #1
A

Apfelsine

Punkte Reaktionen
0
Der Partner von Balthasar war gestorben und ich wollte, dass er so schnell wie möglich wieder einen Partner hat.
Es kam ein Baby ins Haus, sechs oder sieben Wochen alt.
Ich habe schon sehr lange Tiere, dass Tiere den ersten Tag nicht fressen und sich verstecken ist bekannt, aber dieses Meeri fraß so gut wie nicht, versteckte sich nur und nach 9 Tagen stellten wir es der Tierärztin vor, die nichts fand und meinte, er wäre gesund.
Nach einigen Tagen setzten wir ihn zu Balthasar in den Käfig, die beiden verstanden sich gut, aber ich hatte den Eindruck, dass er einfach nicht richtig frißt.
Ferner war auffällig, dass er laufend Geräusche von sich gab, nicht das übliche Quieken, vielleicht würde es in der Menschensprache am ehesten einem hm ähneln.
Wir wogen ihn dann und er wog 240 Gramm, wir wollten am nächsten Tag zur Tierärztin gehen.
Und dann fand ich ihn tot im Käfig.

Ich habe schon einige tote Tiere gesehen, aber noch nie ein totes Baby.
Ich hatte den Eindruck, dass Balthasar völlig durch den Wind war, schon der zweite tote Partner innerhalb von 2 Wochen.
Wir holten dann wieder ein Meeri, 12 Wochen alt, es wiegt 680 Gramm und sein Verhalten ist völlig anders.
Von Tag zu Tag zeigt er sich mehr, er frißt und Balthasar quiekt wieder unverschämt und sitzt wieder auf dem Häuschen.
Wir haben der Tierärztin das tote Tier noch gezeigt, sie schaute noch einmal die Zähne an und fand nichts.
Ich hatte den Eindruck, als ob er gar nicht wisse wie man frißt, am Löwenzahn nagte er herum und was mir noch nachträglich auffiel: seine Stimme könnte leicht heiser geklungen haben.

• Meerschweinchenbaby gestorben Beitrag #2
Woher hattet ihr das Baby? Mit 240g hat er nicht mal abgabeslter. Entweder war es junger oder abgemagert. Zoofachhandlungs Meerschweinchen sind meist krank und zu jung. Deshalb sollte man da nicht kaufen. Ich denke es war krank. Erkältung, Kokzidien oder so.

• Meerschweinchenbaby gestorben Beitrag #3
Also für 6 o. 7 Wochen find ich das auch viel zu leicht... Grade für einen kleinen Bock. Meine neuen Mädels waren 4 Wochen alt, als sie eingezogen sind und hatten beide gut 310 g.

Die Herkunft wäre schon interessant.

Wie leben sie denn bei dir? Also Käfig-/Gehegegröße.

• Meerschweinchenbaby gestorben Beitrag #4
Zumal wenn der Verdacht bestehten könnte das das Tier krank zu euch kam wäre es wirklich interessant was das Tier hatte - sonst hast du ganz schnell weitere tote Tiere. Habt ihr das "neue" Tier aus der gleichen Herkunft?

• Meerschweinchenbaby gestorben Beitrag #5
Vielleicht hatte er ja bei der Abgabe mehr Gewicht , diese Tierhandlung besitzt mein Vertrauen, als er bei uns war hatte er noch 30 gr abgenommen.
Das neue Schweinchen stammt aus der gleichen Handlung, ich wollte für Balthasar so schnell wie möglich einen neuen Partner finden und dem neuen Schweinchen geht es gut, dieses Geschäft hat auch einen ausgezeichneten Ruf.
Die Tierärztin hatte ihn ja auch abgehört.

Ich kam überhaupt nur auf dieses Forum weil ich googelte ob Tiere auch behindert sein können und fand eine Diskussion über behinderte Kaninchen, ich hatte immer den Eindruck als ob er nicht wisse wie man richtig frißt.
Wie dem auch sei, Pedro geht es gut und Balthasar ist nicht mehr allein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dort herrscht das Prin zip erst neue Tiere zu holen wenn alle alten abgegeben sind. Ich hatte ja angerufen und man erkundigte sich, kein anderes Tier war gestorben. Als ich anrief, hatten sie gar keine Schweinchen.
Einen Tag später riefen sie an, sie hättten ein Tier von 12 Wochen bekommen, ich fand es gut, dass sie sich bemühten und dass Pedro schon 12 Wochen alt war fand ich gut.

Früher hatte ein Meeri bei uns einmal 7 Junge bekommen, fünf lebten und blieben bei uns, zwei kamen tot zur Welt,vielleicht war es ja ein schwaches Tier das mit Mühe und Not überlebt hatte.

Und ein Meeri hatte bei uns sogar einmal eine Fehlgeburt obwohl das kaum vorkommen soll.

• Meerschweinchenbaby gestorben Beitrag #6
Schau mal hier: Besonders interessant: "Herkunft der Tiere" und da dann "Aus der Sicht einer Zuchtfarm-Ratte".

Die Herkunft aus "deinem" Zooladen wird keine andere sein, egal ob da erst Tiere nachgekauft werden, wenn die anderen weg sind (weg kann übrigens auch bedeuten, dass sie mal eben getötet wurden und als Frostfutter für Schlangen eingefroren werden).

Mit 12 Wochen 680 g... Könnte sein, aber grade so... Meine Mädels sind jetzt knapp über 8 Wochen und haben 410 & 450 g letzten Samstag gehabt, Mädels sind in Regel leichter als Böcke.

Nochmal die Frage: Wie groß leben die beiden?

• Meerschweinchenbaby gestorben Beitrag #7
Die beiden haben sehr viel Platz.
Alle Tiere bis auf dieses die wir von diesem Geschäft hatten lebten lange, Tiere aus privater Hand nicht.

• Meerschweinchenbaby gestorben Beitrag #8
Die beiden haben sehr viel Platz.
Alle Tiere bis auf dieses die wir von diesem Geschäft hatten lebten lange, Tiere aus privater Hand nicht.

Tja, wenn die Zoofachhandlungs so wunderbar toll war und ihre Tiere aus so wunderbaren Zuhausen herhat, dann muss wohl was bei dir schief gegangen sein das das Kleine gestorben ist, sehe ich das dann so richtig?

Also, was könnte schief gegangen sein? ;)

Davon dennoch abgesehen kann ich was berichten:

2006 habe ich mich entschlossen unter die Meerschweinchen Züchter zu gehen. Ich fand die Tiere einfach süß. Gedanken um Zucht und Genetik habe ich mir nicht gemacht und ein Meerschweinchen aus Privater Hand mit einem Meerschweinchen aus nem Zoo gepaart. Da ich ja Züchter war war es für mich vollkommen logisch die Tiere in der Zoofachhandlung zu geben. Das machen Züchter so dachte ich.
Die Zoofachhandlung war klasse, die Gehege waren groß und die Mitarbeiter schienen kompetent. Ich ging hin und sagte zu ihnen;

Ich züchte Meerschweinchen, habe welche abzugeben und möchte gerne für sie Züchten.

Weißt du was die gesagt haben? Ja gerne.

Von irgendeiner wildfremden Person von dessen Meerschweinchen sie keinerlei Ahnung haben, ob die es bei mir gut oder schlecht haben war ihnen egal. Sie haben die Tiere mit 8 Wochen angenommen, das Geschlecht begutachtte und zu den anderen Meerschweinchen reingesetzt. Ohne Quarantäne, ohne tierärztliche Kontrolle. Währen meine Meerschweinchen krank gewesen hätten sie alle anderen infiziert.
Ich habe nie wieder an die Zoofachhandlung verkauft da ich kurz darauf diese Sache begriffen habe und das es nicht gut war. Ich habe den Tieren die ich abgab sehr nachgetrauert, keines war mehr davon da sonst hätte ich sie wieder rausgeholt. Ahja. Pro Schweinchen habe ich 5€ erhalten, verkauft wurden die Tiere für 15-20€.

Ahja, 2 dieser Babys aus meinen Wurf habe ich behalten, sie wurden sehr alt, dennoch besteht nicht die Garantie bei allen Schweinchen.

Ich habe auch mal in einer Zoofachhandlung gearbeitet, da kamen an einem Tag einige Boxen voller kleiner Meerschweinchen, von einem ´Züchter´ die kranken Tiere wurden in Quarantäne gesetzt so das es keiner sah, alle anderen ob versteckt krank oder gesund wurden zu den Verkaufstieren gesetzt. Ist in Zoofachhandlungen durchaus gang und gebe.

Drei Mal darfst du raten woher die Tiere kommen die du aus deiner ´tollen´ Zoofachhandlung kaufst. Entweder aus Privathand oder aus Massenzuchtstätten.

Thema:

Meerschweinchenbaby gestorben

Meerschweinchenbaby gestorben - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
Kanibalistische Rennmaus: Bin verzweifelt. Habe mir vor etwa 2-3 Monaten drei Rennmausweibchen geholt. Die drei waren Geschwister und haben sich augenscheinlich immer gut...
Oben