Katze kackt in mein Bett

Diskutiere Katze kackt in mein Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; 1) Wie viele Katzen leben bei euch? eine 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich, ca 7 Jahre 3) Sind die Katzen...
  • Katze kackt in mein Bett Beitrag #1
F

Firamis

Punkte Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
männlich, ca 7 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert?
ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
/
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
praktisch nur in der Nacht beim schlafen
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
bisher nur Kot
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
als ich heute heimgekommen bin war der Haufen schon im Bett. Wie genau es passiert ist kann ich nicht beschreiben, da meine Mutter zwar zuhause war aber wegen Krankheit im Bett liegt. Der Zugang zum Katzenklo war auf alle Fälle kein Problem.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
eins ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
nicht die Marke aber gereinigt wird natürlich täglich und das Streu war auch erst 1/2 Woche alt
11) Wo stehen die Klos?
Vorratskammer, gut zugänglich.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
/
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Mutter ist krank, sonst nichts. Ich bin eigentlich die "Absprechperson" - hatte heute zwar Matura und dementsprechend Streß, allerdings denke ich nicht dass ihn das groß belangt (er ist allgemein kein Schmusekater sondern liegt lieber irgendwo rum).
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
ein mal am Tag und komplett ca alle 2-3 Wochen.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Kotstellen: Bettdecke und Überzug gleich in die Waschmaschine natürlich

wäre super wenn ihr mir einem Tipp geben könntet :).

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Hast dich ja schon gut eingelesen, wenn du gleich mit einem schon ausgefüllten Fragekatalog startest, dass lob ich mir. :clap:

Die Mindestanzahl an Katzenklos ist eigentlich zwei, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur, setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Welches Streu wird verwendet, weil du schreibst alle 2-3 Wochen Komplettwechsel? Ist es ein Hygienestreu oder sonst eines von den eher gröberen Streus, die meisten Katzen bevorzugen eher feine, sandige, weiche Streu, welche möglichst hoch eingefüllt ist.

Katzenklos sollten vorallem wenn es nur ein Klo ist, bitte zweimal täglich gesäubert werden.

Off-Topic
Was ich natürlich auch nicht schön finde, ist die Einzelhaltung bei Wohnungskatzen. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #3
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
eine

Katzen sollten nie alleine gehalten werden. Ist es möglich vielleicht noch eine zweite zu holen? Im TH sitzen ja auch ältere, die dann so alt wären wie eure? :)

Sonst würde ich sagen, wenn er das jetzt "nur" einmal gemacht hat, dann kann man ja mal abwarten, vielleicht macht er es ja nicht mehr

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #4
Nein, eine zweite ist bei uns nicht möglich - mein kleiner Bruder ist gesundheitlich etwas anfällig und zuerst dachten wir wir müssen den Kater weggeben. Eine geht jetzt aber noch, 2 wären kritisch.

Ja, mich wunderts nur, weil das 7 Jahre über nie passiert ist und jetzt plötzlich :(.

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #5
Auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum, und ein Lob, dass Du direkt den Fragenkatalog genutzt hast!
Ich muss mich leider Elisabeth-Sophie und Simpat anschließen - Einzelhaltung bei Wohnungskatzen ist für die Tiere einfach sehr unglücklich - vielleicht gibt´s ja da doch noch eine Lösung...
Aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema - oder aber vielleicht doch? Du schreibst, dass Deine Mutter sich gerade nicht richtig kümmern kann, weil sie krank ist - möglicherweise ist das tatsächlich Protest, weil er sich vernachlässigt fühlt und ja eben auch keinen kätzischen Spielkumpel hat, mit dem er sich beschäftigen könnte...

Ansonsten würde ich es aber auf jeden Fall auch mit einem zweiten Klo probieren - wie schon gesagt wurde, trennen manche Katzen gern großes und kleines Geschäft - oder aber gehen nicht mehr auf ein Klo, das schon benutzt wurde - und man kann ja nicht rund um die Uhr hinterherlatschen und gucken, dass das Klo auch wirklich blütenrein ist... Vielleicht war ja gerade schon ein Häufchen im Klo, Deine Mutter konnte wegen Krankheit nicht sofort reinigen, Katerchen musste nochmal - aber Klo war ja schon belegt, also ging´s ins Bett. Und ja, da können Katzen tatsächlich gezielt protestieren. Er hätte ja z. B. auch vors Klo oder auf den Boden in sonst einem Zimmer machen können - manchmal haben sie aber ein Gespür dafür, wo es für "Mensch" besonders ärgerlich ist ;)
Wenn Ihr Glück habt, war das jetzt eine einmalige Ausnahme (vielleicht wirklich aufgrund der Krankheit Deiner Mutter) - sollte das jetzt öfter passieren (v. a. auch, wenn Ihr ein zweites Klo angeschafft habt, was Ihr auf jeden Fall tun solltet!), wäre es auch ratsam, eine Kotprobe zu nehmen und das Ganze mal tierärztlich untersuchen zu lassen.
Als Außenstehende können wir da immer nur Vermutungen anstellen...

LG, seven

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #6
Danke für eure schnelle Antwort.
Ich denke wir werden das jetzt mal weiterverfolgen.
Der Kater war gestern eh ganz anhänglich - ich glaub der hat schon gespürt dass wir etwas sauer auf ihn waren ;).

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #7
Wie kann man denn auf Tiere sauer sein?

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #8
Off-Topic
Wie kann man denn auf Tiere sauer sein?

Kann man. Wie auf Menschen auch. Ist doch normal das man sich mal über das ein oder andere Verhalte ärgert.

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #10
Nicht wirklich, weil ich dann nur in die unschuldigen Gesichter sehe, und da kann ich einfach nicht sauer sein:)

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #11
Wenn du Kot mitten auf deiner Bettdecke findest, kannst du das ganz einfach sein, glaub's mir ;). Der weiß ja, dass er das nicht darf.

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #12
Off-Topic
Ich kann auf meine Katzen auch nicht sauer sein, sie sind einfach so niedlich :lol: V.a. nicht, wenn sie "nur" irgendwo hinmachen :roll: Da haben sie schon viel schlimmeres angestellt.:mrgreen:

Meine Katze hat mir damals 2 mal hintereinander ins Bett groß gemacht. Ne riesen durchfallpfütze. da konnte ich auch nicht böse sein, obwohl ich um 3 urh morgens wäsche waschen durfte. sie war halt krank und hat es nicht zum klo geschafft. Und deine miez kann auch nichts dafür, wenn sie sich halt unwohl fühlte^^

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #13
@Kiwi: So denke ich auch:):)

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #14
Sauer sein finde ich in diesem Fall auch nicht wirklich angebracht.. Der Kater kann ja nichts dafür, dass er jahrelang in Einzelhaltung leben muss.. er hat das ganz bestimmt nicht gemacht um Frech zu sein, sondern weil er euch zeigen will, dass etwas nicht stimmt. Reden kann er ja nicht ;) Da solltet ihr eher sauer auf euch selber sein.. und über eine Lösung die dem Tier gerecht wird nachdenken. Das kann nunmal im schlimmsten Fall auch eine Abgabe an einen Platz mit Artgenossen bedeuten.. :?
Liebe Grüsse :angel:

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #15
Off-Topic
Oh zum Thema sauer sein, hab ich grad ein aktuelles Beispiel. Mein Kater hat's doch grad tatsächlich geschafft, beim Kotzen direkt mein Handy zu treffen und da ich es nicht gleich gesehen hab, funktioniert es jetzt nicht mehr. Also ja, ich kann definitiv sauer sein auf meine Tiere :evil:

• Katze kackt in mein Bett Beitrag #16
Off-Topic
Wir können jetzt natürlich noch stundenlang weiterdiskutieren, ob man auf Katzen (oder überhaupt auf Tiere) sauer sein kann oder nicht ;) Ich für meinen Teil denke schon, dass man sich ärgern kann, wenn die Katze (oder sonst ein Tier) irgendwelchen Mist gebaut hat. Nur wenn man das Tier nicht unmittelbar dabei erwischt, nützt es rein gar nix mehr, seinen Ärger auch zu zeigen - das Tier zieht dann keine Verbindung mehr dazu... Wenn ich also mal wieder irgendwo ´ne Pipipfütze finde, bin ich natürlich sauer, weil ich sie wegmachen muss. Aber ich bin nicht auf irgendeine Katze sauer, denn die wird sich schon was dabei gedacht haben (oder konnte vielleicht aufgrund einer Krankheit nix dafür) - also lasse ich mir gegenüber irgendwelchen Katzen auch überhaupt nichts anmerken, streichle und kuschle sie wie immer, und gut ist...
Ach so - und wenn eine unserer Katzen kotzt, dann kann ich schlichtweg kein bisschen sauer sein, egal wohin sie kotzt - denn fürs Kotzen können sie ja nun rein gar nix... das passiert - und wenn da ein Handy im Weg liegt - Pech fürs Handy.... Ich mag auch nicht gern Katzenkotze wegmachen, aber das ist wirklich was, wo sie am allerwenigsten was dafür können, und was sie keinesfalls gezielt einsetzen können...

Thema:

Katze kackt in mein Bett

Katze kackt in mein Bett - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben