Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren

Diskutiere Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Zu meinem Katzenrudel gehören: Quirl weibl. 12Jahre, Lätzchen weibl. 7Jahre, Henry männl. 3Jahre, sowie Shishi...
  • Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren Beitrag #1
P

Paulinchen111184

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Anliegen:
Zu meinem Katzenrudel gehören: Quirl weibl. 12Jahre, Lätzchen weibl. 7Jahre, Henry männl. 3Jahre, sowie Shishi weibl.2 Jahre und deren 10monatigen Kinder Grazy +Blackway weibl, Panther männl.; alle sieben sind kastriert.

Vor 10 Tagen habe ich eine 2Wochen streunende und nach Futter bettelnde Katze zum Tierarzt gefahren, um sie von den vielen Zecken und den massigen Milbenbefall im Ohr zu befreien. In der Tierarztpraxis haben wir weder eine Tätowierung noch einen Chip finden können. Die Katze (weibl.)war sehr anhänglich und hat schon in der Tierarztpraxis geschnurrt und geschmust. Anfragen nach einem Suchtier an andere Tierärzte und in der Tierklinik brachten keinen Erfolg. Fragen im Ort selbst, wo ich sie fand (und wo ich arbeite),brachten auch keine Aufklärung. Auf meine Anfrage hin beim Ordnungsamt verwies man mich an das zuständige Tierheim doch dort ging keiner ans Telefon. Ein regnerischer Feiertag lag vor uns und so nahm ich die Katze erst mal mit zu mir nach hause. Das Tierheim meldete sich zurück und wir verblieben dabei, dass das "Fundtier" bis zur Kastration zunächst bei mir bleibt.
Ich wohne ländlich in einem Einfamilienhaus mit großem Garten, zu uns gehört außer den Katzen auch noch ein kleiner Hund.
Zunächst bekam unser Findling (so nenne ich sie mal) das Wohnzimmer für sich, ausgestattet mit Katzenklo und allem was dazugehört. (Ein großer Kratzbaum steht das sowieso drin) An diesem ersten Tag schlief ich mit ihr im Wohnzimmer. Alles perfekt, schnurren, ankuscheln und sogar der Hund war mit dabei, alles kein Problem. Morgens wenn ich aufstehe, mache ich die Wohnzimmertür auf und sie kann sich im Haus umschauen. Vorsichtig folgt sie mir und frisst auch aus den Schalen der andern Katzen, die in der Küche stehen und hat auch schon das Katzenklo im Bad benutzt, was da immer steht. Sie ist eine tolle Katze und mit Aufsicht nehme ich sie mit in den Garten, sie läuft nicht weg, beschnuppert viel und legt sich neben den Hund in den Schatten. Vor zwei Tagen dann haben wir sie im Tierheim kastrieren lassen, ich holte sie wieder ab, obwohl sie Probleme mit meinen Katzen hat: Sie knurrt, faucht und spuckt nach ihnen, rennt ihnen hinterher und fährt ihre Krallen aus. Das Geschrei der Katzen ist enorm, meine hauen dann ab. Sie rennt hinterher ....Manchmal beobachte ich auch ein Zittern an ihr. Das Zittern hat sie auch, wenn sie eine meiner Katzen kurz vorher " nur "gesehen hat. Meine Katzen verstehen die Welt nicht mehr, sie kennen nur Harmonie untereinander, Streit gibt es nur sehr selten. Dazu muss ich sagen, dass ich sämtliche meiner Katzen als Welpen habe aufwachsen sehen und entsprechend in die Erziehung eingreifen konnte. Jetzt schleichen meine Katzen nur noch durch das Haus und schauen vorsichtig hinter jede Tür und Ecke...am liebsten wollen sie in den Garten hinaus. Letzte Nacht habe ich eine meiner Katzen mit im Wohnzimmer gelassen, da diese einen Verband am Fuß hat und nicht aus den Haus gehen durfte. Ich habe auf der Couch geschlafen, alles lief nach einem anfänglichen knurren und fauchen ruhig ab, Findling neben mir auf der Couch, meine eigene Katze oben auf dem Kratzbaum.Nachts dann sprang meine eigene Katze auf mich, weil sie gern unter die Decke schlüpft. Findling neben mir erschrak -ich hielt schnell die Hand zwischen beiden und bekam sowohl die Krallen und die scharfen Zähne von Findling ab...
Das Tierheim sagte, nach der Kastration wird es besser werden, also will ich ihr eine Chance geben.
Mein Problem ist vor allem ein zeitliches, denn das Tierheim gab mir einen Probevertrag bis Monatsende. Dann muss ich mich entscheiden.

Wenn ich eingreife, und mit erhobenen Zeigefinger vor den Kopf unseres Findlings laut "nein" rufe, dann geht lässt sie von meinen Katzen ab, geht mit gesenkten Schwanz zurück ins Wohnzimmer und legt sich auf die Couch oder in die Box. Sie fixiert dann allerdings noch eine zeitlang die Tür...

• Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren

Anzeige

• Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren Beitrag #2
Huhu Paulinchen,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Ich kenne die Geschichte eigentlich nur genau andersherum: "Alteingesessene" Katzen gehen auf Neulinge los - dass es umgekehrt ist, und gerade, wo "Findling" ja offenbar auch noch recht jung ist, finde ich schon ungewöhnlich. Aber möglicherweise musste sie sich als Streuner halt einfach durchschlagen und hat das so verinnerlicht, dass sie einfach auf alles losgeht, was ihr irgendwie unheimlich erscheint.

Ich denke, das einzige Rezept ist Geduld. Geduld, Geduld, Geduld...
Euer Findling muss lernen, dass ihr keine Gefahr mehr droht, dass sie jetzt in Sicherheit ist, dass Ihr ihr nur Gutes wollt. Das braucht Zeit. Unser Julchen hat z. B. fast ein Jahr auf dem Kleiderschrank gewohnt - sie kam mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim zu uns und das wohl aus sehr schlechter Haltung. Sie hat uns angefaucht, ange"knallt", die Krallen ausgefahren - das volle Programm. Sie hatte Panik vor den anderen Katzen und hat diese ebenso behandelt. Nach einem knappen Jahr endlich hat sie gemerkt: "Ok, hier will mir niemand was". Sie hat sich vom Schrank getraut, sie hat die anderen Katzen an sich herangelassen (wir haben ja auch immerhin 6...) Inzwischen (sie wird jetzt 3 Jahre alt) dürfen wir sie auch mal kurz kraulen, ohne dass wir ein Leckerchen dabei haben. Es hat unendlich viel Zeit und Geduld gebraucht...
Wahrscheinlich werdet Ihr mit Eurem Findling ähnlich viel Geduld brauchen...
Was ich allerdings jetzt nicht beurteilen kann: Du sagst, Eure anderen Katzen haben Angst und Probleme mit dem Findling. Hmpf. Das war ja bei uns nicht der Fall. Da weiß ich nicht, wie lange die brauchen, um sich drauf einzustellen. (Wir haben hier Diva Dinah, die hat alle tyrannisiert, bis nach dem Tod unseres Freundes notfallmäßig noch Diva Netty eingezogen ist - die hat Dinah gleich gezeigt, was eine Harke ist, und seither haben alle Katzen Ruhe vor Dinah, nur Dinah hat keine Ruhe vor Netty ;) )
Das ist einfach irgendwie eine Eigendynamik...

Ich fürchte, außer Geduld hab´ ich erstmal keinen weiteren Ratschlag... Und Geduld ist ein dehnbarer Begriff ;)
Du bzw. Ihr packt das!!!!

LG, seven

• Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren Beitrag #3
Hallo Paullinchen
ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele sorgen machen! Dein Findling ist wohl nur verunsichert. Unter Katzen gibt es rivalitäten und manchmal muss einer der Boss sein. Was bei meinen katzen hilft, sind Bachblüten Tropfen. Oder je nach dem gibt es Katzen Wohlfühl Sprays. Damit fühlen sie sich zuhause. In der zwischenzeit würde ich dafür sorgen, dass sich alle Katzen wenn nötig aus dem weg gehen können. Mache Findling am besten einen ganz eigenen platz, am besten in einer Kiste, wo es auch mal dunkel sein darf. Wenn du eine Decke oder ein kissen hast, das nach dir richt, beruhigt sie sich, weil sie es kennt. Ich würde zu Blauen oder Grünen Decken greifen. Farben wirken auch auf Katzen. Nun wünsche ich deiner Hand noch gut besserung und auch deinen Kätzchen.. Alles Gute Vinna

• Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren Beitrag #4
Hallo seven, danke für deine Antwort. Das Alter unseres Findlings ist nicht bekannt. Im Tierheim haben sie lediglich gesagt, dass sie schon sehr oft trächtig gewesen sein muss.. es sei alles ausgleiert gewesen.... Geduld habe ich schon, genauso wie Nerven. Nur muss ich in drei Wochen eine Entscheidung treffen und das ist nicht gerade viel zeit für eine sozialisierung, Abgesehen davon will ich auch nicht meine eigenen Katzen verlieren, weil sie vielleicht nicht mehr ins haus kommen..... LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Vinna, auch dir recht vielen Dank für deine netten Ratschläge. Findling hat sozusagen ihre eigene Box, in diese schlüpft sie gern, wenn sie unsicher ist und beobachtet von dort aus alles.. ist sozusagen ihre Höhle....
Mit Bachblüten oder einem Wohlfühlsprey werde ich es auf jeden Fall versuchen. danke

• Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren Beitrag #5
Kann man nicht mit dem Tierheim reden und den Vertrag dementsprechend verlängern?

Meine längste Vergesellschaftung hat ein 3/4 Jahr gedauert und es floss auch viel Blut...danach waren es die dicksten Freunde.

Bei Katzen hilft nur Geduld....

• Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren Beitrag #6
Hallo Ashra, das Tierheim würde den Probevertrag höchstens noch mal zwei Wochen verlängern. Heute hat unser Findling meine alteste Katze (13) angegriffen und mächtig eine zurück bekommen... da ist sie erst einmal unter das Bett geflüchtet...

• Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren Beitrag #7
Ich denke auch, dass sich die Katzen einfach buchstäblich zusammenraufen müssen. Meine letzte VG hat 8 Monate gedauert- Stress gibt es regelmäßig mal, aber es wird sich dann auch wieder vertragen.

Das wichtigste ist denke ich, dass auch du dir nicht zu viel Stress und Druck machst, das überträgt sich ja auf die Katzen. Ich habe von vornherein gesagt, dass alle Ketzne die ich adoptiere bei mir bleiben, solange sie sich nicht zerfleischen- das hat mir persönlich geholfen ruhig zu bleiben... Ich meine, wenn es (nach Monaten oder nem Jahr) gar nicht klappt zwingt dich das TH ja auch nicht sie zu behalten. Also ich würde das alles ruhig angehen und mich von ner Frist nicht beeinflussen lassen...

Bachblüten haben meinem Kater auch geholfen...

Thema:

Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren

Ältere Katze in Katzenrudel (7Katzen) integrieren - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Oben