Meerschweinchen sollen es gut haben :)

Diskutiere Meerschweinchen sollen es gut haben :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich brauche mal euren fachmännischen Rat.. Ich habe vor ca. 3 Wochen zwei Meerschweinchen Jungs gerettet..Es war nich...
  • Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #1
M

Moppel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Ich brauche mal euren fachmännischen Rat..
Ich habe vor ca. 3 Wochen zwei Meerschweinchen Jungs gerettet..Es war nich geplant und ich hatte nich viel Zeit mich zu belesen.. Es musste schnell gehen.. So nun hab ich sie hier.. Sie leben in einem 120*60 Käfig mit zwei Häusern..Es geht ihnen nun gut..manchmal n bissl zu gut ;)
Nun hatte ich erst überlegt ihnen hier im Wohnzimmer einen großen Käfigschrank zu bauen..Doch dann hatte mein Mann die Idee,das wir ja draußen einen ganzen Stein auf Stein Schuppen für sie hätten,den wir umbauen könnten.. 2,5m breit und knappe 4m lang.. vllt noch mit einer großen Etage..
Ich hab nun schon gegoggelt..nur immer wieder das Andres gelesen.. den Boden : mit Streu oder mit Stroh belegen ?
Die beiden Jungs sind wohl noch kein Jahr alt und unkastriert.. sie kappeln sich ab un zu, aber net doll...
Wir hätten dann gern noch mehr Meeris.. Meine Frage nun.. Wie viele Meeris kann ich auf knappe 8qm halten,wirklich 15 Stück ?? Und was am Besten noch dazu holen ? nur noch Böcke oder auch Mädels ? oder vllt Mädels und dann einmal Nachwuchs un die dann als Familie halten ?? Oo Was ist das Beste für die beiden Jungs ? Ich möcht sie nich unnötig stressen.. die haben schon genug erlebt..
Ich freue mich über Tipps :) Auch vllt über die Einrichtung des neuen zu Hauses :)
Lg

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #2
Huhu,

schön das du sie gerettet hast und sie es nun schön haben sollen.
Das Problem an der Aussenhaltung ist, dass du im Winter mindestens 10 grad haben musst. Meinst du ihr könnt ihn so isolieren bzw isolierte Hütten reinstellen?
Auf 8m² könnt ihr schon 15 Schweinchen halten. Pro schweini sollten es 0,5m² sein. Aber ich würde da lieber ein paar weniger reinmachen. :)
Bitte keinen Nachwuchs produzieren, es sitzen doch schon genug Notfellchen im Tierheim etc, oder? ;) Ich würde die beiden erstmal kastrieren lassen und dann noch weibchen reinsetzen für jeden 2-3 :) Oder auch mehr. ;)

Lieben gruß

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #3
Hallo :)
Danke für deine schnelle Antwort :)
Jup,wir können es ihnen auch im Winter schön warm machen :) Sonst würd ich das nich machen :) Hab irgendwo sogar mal Heizkissen für Hütten gesehen :D :D Was es nich alles gibt :D :D
Ja,klar..Ich möcht eh lieber Notfelle oder TierheimTierchen haben :) Doch mir ging es im ersten Moment um das Zusammenleben.. und wenn es besser klappt,wenn es eine Familie ist.weißt,wie ich das meine ? :)
Weißt du ungefähr was eine Kastration kostet ? Is das bei keinen Tierchen teurer, wie zum Bleistift bei nem Rüden ? ;)
Hast du Tipps wegen der Einrichtung ?
Lg

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #4
Huhu,

Ich würde einstreuen mit normalem Streu. Stroh kann man auch anbieten, da wühlen die gerne drin rum.

Einrichtung: Korkröhren, Hütten, Weidenbrücken etc :) Da kannst du austoben, hauptsache mit 2 Ein/-ausgängen :)

Wegen der Kastra, bei uns kostet es 45€ ei manchen ist es auch billiger oder teurer, da musst du dich erkundigen. Aber frag mal nach Inhalationsnarkose, soll besser sein. ;)

Nein, sie verstehen sich auch super ohne das sie eine richtige Familie sind. Meeries sind sehr sozial, da wird eine Familie auch so draus :)

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #5
Danke für die super Tipps.. Ich werd dann mal unsre Tierärztin anmorsen und nachfragen.. :)
So schnell kommt dazu^^ Ohwei :D

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #6
Man sagt bei Böcken das die je 1qm für sich beanspruchen könnten. Also 8 Böckchen. Da du zwei Böcke hast kannst du denen entweder 13 Weibchen zukaufen (bei Haremsgruppen 05,1m pro Tier) und hoffen das die kastrierten Böcke sich nicht zerreißen gegenseitig, oder du teilst das Gehege und gibst jeden Bock (bitte vorher kastrieren!) eine entsprechende Anzahl Mädels, also noch 3-4 dazu oder du holst dir nur Böcke. Bockgruppen sind manchmal etwas knifflig, aber es wird auch viel berichtet das es gut gehen kann.
Allerdings wenn es nicht gut geht brauchst du Alternativen:

Du musst die Böcke die sich beißen trennen
Du musst die Böcke kastrieren und ihnen Weibchen zusetzten
Das ist dann mit Aufwand verbunden da du noch mal umbauen musst usw.

Dazu würde ich dir raten alle Böcke kastrieren zu lassen. Das hat prakrtische Gründe: Stell dir vor die Böcke werden alt und tüttelig, sind alle unkastriert. Irgendwann kommt der Moment wo die Tiere sterben, das ist ganz normal. Du möchstest die Haltung vielleicht beenden oder das alte Meerschweinchen mochte Männer velleicht nicht soooo sehr und du hättest lieber nen Mädel. Böckchen ist aber Zeugungsfähig und noch dazu aber alt und eine OP ein Risiko... ach wäre es schön wenn man es hätte in frühen Jahren kastrueren lassen.... ;)

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #7
Ich schließ mich mal in weiten Teilen Smoothie an. Die Kastrationen würde ich sehr bald machen lassen alleine schon wegen den anstehenden Rappelphasen.
Wenn ihr euch wirklich auf das Abenteuer Großgruppenhaltung einlasst (ich würde tatsächlich dann jedem Bock drei Mädels geben nach abgesessener 6-wöchigen Kastrafrist) bedenkt bitte aber auch die hohen Tierarztkosten und Unterhaltskosten. Alleine ein vernünftiger Außengehegebau in der Größenordnung kommt ja schon nahe an eine sreistellige Summe. Angenommen du machst zwei Haremsgruppen dann passt das Platzmäßig auch ganz gut wenn jede Gruppe ihre 4 qm hat. In Außenhaltung kann man ja nicht zusätzlcih Auslauf geben von daher sind die 1 qm pro Tier mehr als gerechtfertigt.
Wegen dem Nachwuchs bitte lasst es. Einfach so Junge das muss man den Tieren nicht antun. Nicht umsonst haben seriöse Züchter Stammbäume/Papiere und nicht mal ein Tier einzukreuzen bei dem Behinderungen etc. vorprogrammiert sind.
Wenn du im Außengehege Steinplatten legst und eine Überdachung hast dann würde ich normale Einstreu dick eingestreut mit vielen Kuschelheuecken planen.

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #8
Stroh nehm Ich nicht da es fürchterlich gespritzt sein sollte :-( Würd 2 Gruppen,wie oben erwähnt machen zu jedem (bald)Kastraten 3 Weiber!
Toll das ihr den 2 so ein tolles Zuhause gibt!

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #9
Hallo :)
Danke für eure tolle Hilfe :)
Wir leben aufm Land ;) Wir würden Stroh entweder vom Bauern oder vom Bauernhändler holen :)
Kann ich auch Streu fürs Pferd nehmen ?? Ich frag nur,weil die Pakete viel größer sind.. hab sie mir noch net genau angeschaut,nur den Tipp bekommen Oo
Den Beiden geht es super..ab un zu zu gut :D aber ich bin happy :) Ich hoffe nur,das ich nich nochmal welche da retten muss.. sonst ruf ich den Tierschutz :evil:
Mein Mann will schon Rasen säen,damit sie dann nachher n eigenen Auslauf haben.. :D Dem macht das auch Spaß ;)

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #10
Ich hab immer die großen Einstreupakete. ;) Die kannst du schon nehmen wenn du Platz hast.

• Meerschweinchen sollen es gut haben :) Beitrag #11
Ich hab auch die großen ist viel Günstiger.

Thema:

Meerschweinchen sollen es gut haben :)

Meerschweinchen sollen es gut haben :) - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Meeris-Tag 1: Bestimmt kennt's jeder: den Willen ein Haustier zu besitzen. Ich persönlich bin seit 8 Jahren Meerschweinchen Halter und muss sagen: ideale...
Meeri-Abendgekrickel: da im letzten Blog viele sagten meeris seien nur beobachtungtiere und sollten nicht unbedingt wirklich gezähmt werden hab ich euch etwas von...
Oben