Welpe wird nicht stubenrein

Diskutiere Welpe wird nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Es gibt hier zwar schon viele Beiträge zu dem Thema,aber ich schreibe jetzt einfach nochmal in eigener Sache. Wir haben uns Ende März einen...
  • Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #1
L

Luna2014

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Es gibt hier zwar schon viele Beiträge zu dem Thema,aber ich schreibe jetzt einfach nochmal in eigener Sache.
Wir haben uns Ende März einen 8 Wochen alten Schäferhundwelpen geholt, der natürlich nicht stubenrein war.Wir kennen uns zwar etwas mit Hundeerziehung aus, aber haben trotzdem viel gelesen,denn wir wollen von Anfang an alles richtig machen. Wir gehen auch regelmäßig mit ihr raus und sie macht auch draußen meistens ihr Geschäft. Trotzdem meldet sie sich jetzt mit 15 Wochen immer noch nicht. Wir beobachten sie zwar, schränken ihre Mahlzeiten ein und es klappt dann auch an manchen Tagen,dass kein Malheur passiert. Aber morgens macht sie immer noch in die Wohnung, wenn wir nicht schnell genug aus dem Bett finden. Dazu kommt, dass wir einen 18 Monate alten Sohn haben und im dritten Stock wohnen. Mein Mann arbeitet täglich von 6:00 bis 16:00 Uhr und in dieser Zeit komme ich nur morgens vor dem Aufstehen unseres Kleinen und mittags beim Mittagsschlaf mit unserem Hund raus. Da kommt es dann zwischendurch auch zu Unfällen.
Wir haben nun einfach Angst dass wir den Zeitpunkt versäumt haben unsere Luna sauber zu bekommen und das sie nie sauber wird.Ich wäre dankbar für Tipps!
Auch haben wir bemerkt,dass Luna ihr Groß frisst und auch draußen gerne die Geschäfte anderer Hunde.Das ist so ekelig.Wir sagen zwar immer pfuii und sie läßt dann davon ab, aber abgewöhnen kann man ihr das nicht.Ich habe auch Angst dass sie draußen mal was giftiges frisst.

• Welpe wird nicht stubenrein

Anzeige

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #2
Ihr habt euch da ein zweites Baby zugelegt. Natürlich wird es nicht stubenrein wenn ihr die zeit nicht aufbringen koennt. Da hättet ihr vielleicht vorher drüber nachdenken sollen. Erst mal ne gute Nachricht; auch ein alter Hund kann die stubenreinheit lernen. Das geht immer aber man muss den zeit widmen. Der Hund muss alle zwei Stunden runtergebracht werden und unten dann gelobt werden wenn er was macht. Anders geht's nicht. Nahrung einschränken finde ich unsinnig, so ein Welpe braucht Nahrung. Manche Hunde fressen ihren Kot aus Hungersnot heraus oder wegen einem Mangel.

Ahja und mein Yuukan wurde erst mit ca. 6 Monaten stubenrein obwohl wir alle zwei Stunden mit ihm raus sind.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #3
Hi
Also Ihr habt sie jetzt 7 Wochen richtig ? Klar jeder Welpe braucht unterschiedlich lang aber malt nicht gleich den Teufel an die Wand das sie nie Stubenrein wird. Wir haben unseren Hund mit 6 Monaten bekommen ( Spanischer Straßenwelpe ) und er wurde auch noch problemlos Stubenrein.

Wo schläft die kleine ? Was oft hilft sind ist den Welpen eine Art Schlafgemarch zubauen wo er nachts drin sitzt und eigenständig nicht rauskommt.
Welpen verschmutzen nicht ihren eigenen Schlafplatz und so wird sie sich melden. Vorraussetzung ist natürlich das sie bei euch im Schlafzimmer schlafen darf. Damit ihr es dann auch wirklich mitbekommt. Ansonsten würde ich mir vielleicht einen Wecker stellen für alle 2-3 Stunden und ´mit ihr raus gehen. So kommst du ihrem Drang sozusagen zuvor. Zwischen morgens und Mittags ist die zeitspanne definitiv zu groß. Pauschal kann man sagen das sie alle 2 Stunden raus muss, außerdem nach dem Fressen und nach dem schlafen.

Warum sie den Kot frisst das finde ich ehrlich gesagt nicht normal. Was für Futter füttert ihr ? Wie schon geschrieben wurde wird das teilweise aus großem Hunger oder einem Mangel gefressen. Sollte auf jeden fall mal mit dem Tierarzt abgeklärt werden

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #4
Ja, es stimmt! Sie ist unser zweites Baby. Wir haben auch vorher gut überlegt, aber ich dachte schon es würde einfacher sein. Gelobt wird sie jedes Mal, wenn sie ihr Geschäft draußen gemacht hat und drinnen mache ich es einfach weg ohne zu schimpfen oder etwas zu sagen. Ich glaube auch, dass sie schon langsam kapiert was sie machen soll,, denn wenn sie drin gemacht hat schleicht sie immer ganz verschämt auf ihren Platz.
Sie hat anfangs Meradog junior bekommen und nun sind wir umgestiegen auf pedigree Pal junior. Sie bekommt von uns morgens um sechs einen großen Becher Futter und dann abends um sechs Uhr nochmal. So kann ich auch ziemlich gut einschätzen wann sie groß muss. Nur solange ich alleine bin,, kann ich nicht mit ihr rausgehen, wenn der Kleine wach ist. Bis ich ihn angezogen, beide die Treppe runter habe und den Kleinen im Kinderwagen habe, hat sie längst ihr Geschäft gemacht. Das ist oft eine Sache von Minuten. Verpasse ich den Moment ist es zu spät.
Tagsüber schläft sie im Wohnzimmer. Da hat sie eine Decke, aber oft liegt sie, wie auch jetzt, einfach auf dem Boden. Nachts hat sie ein Körbchen bei uns im Schlafzimmer. Nachts macht sie auch nicht. Wir gehen spät nochmal zwischen 22:00 - 23:00 Uhr mit ihr raus und morgen dann um 4:00 Uhr das erste Mal. Aber da geht es dann auch nicht schnell genug bis ich angezogen bin, hat sie schon hingemacht.
Ich muss aber auch noch erwähnen, dass Freunde von uns sich ein Wurfgeschwisterchen geholt haben. Die bekommt den ganzen Tag einen vollen Napf hingestellt und die haben die Möglichkeit alle zwei Stunden mit ihr rauszugehen. Trotzdem haben sie die gleichen Probleme mit ihrem Hund. Sogar noch schlimmer. Die frisst auch Kot und macht noch häufiger in die Wohnung, zeigt überhaupt keine Ansätze von Stubenreinheit.
Ich bin zumindest schon mal beruhigt, dass es noch nicht zu spät ist für unsere Luna, denn ich habe schon gehört, dass Hunde so nach vier Wochen stubenrein sein sollten und habe mir echt Sorgen gemacht, dass wir es nun nicht mehr hinbekommen.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #5
Ich glaube, ihr habt einfach den richtigen Rhythmus noch nicht gefunden. Mit 15 Wochen ist es normal, dass die Kleine noch nicht lange einhalten kann. Wenn sie mal muss, dann wahrscheinlich sofort und wenn ihr das nicht ermöglichen könnt, dann geht es eben in die Wohnung. Gerade morgens war es bei uns noch relativ lange so, dass es nach dem Aufstehen gaaaaanz dringend war. Wenn der junge Mann wach wurde, reichte es gerade, um in Hose, Schuhe und Jacke zu springen und vor die Tür zu kommen. Klappte das nicht schnell genug, konnte auch mal ein Unfall passieren, auch wenn er sonst schon zuverlässig stubenrein war. Erst jetzt mit einem knappen Jahr kommen wir an den Punkt, wo man sich morgens auch nochmal umdrehen oder etwas länger im Bad trödeln darf ohne Anngst vor einer Überschwemmung zu haben.

Es hat auch nicht jeder Hund die gleichen Zeitintervalle. Die 2 Stunden sind für den Anfang ein ganz guter Richtwert, es kann aber auch sein, dass eure Maus vielleicht öfter raus muss. Das bekommt ihr nur durch genaues Beobachten raus. Wir haben tatsächlich mal einige Tage aufgeschrieben, in welchen Abständen der Kleine Pipi gemacht hat, um ihm so zuvor kommen zu können. Trotzdem gab es immer wieder Unfälle, wenn er mal etwas mehr getrunken hatte, das Spielen zu aufregend war oder wir einfach seine Anzeichen falsch gedeutet haben.

Geht einfach regelmäßig mit ihr raus, zusätzlich nach dem Fressen, Schlafen, Spielen und lobt sie ordentlich, wenn es geklappt hat. Dann wird das schon noch.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #6
Ja, es stimmt! Sie ist unser zweites Baby. Wir haben auch vorher gut überlegt, aber ich dachte schon es würde einfacher sein. Gelobt wird sie jedes Mal, wenn sie ihr Geschäft draußen gemacht hat und drinnen mache ich es einfach weg ohne zu schimpfen oder etwas zu sagen. Ich glaube auch, dass sie schon langsam kapiert was sie machen soll,, denn wenn sie drin gemacht hat schleicht sie immer ganz verschämt auf ihren Platz.
Sie hat anfangs Meradog junior bekommen und nun sind wir umgestiegen auf pedigree Pal junior. Sie bekommt von uns morgens um sechs einen großen Becher Futter und dann abends um sechs Uhr nochmal. So kann ich auch ziemlich gut einschätzen wann sie groß muss. Nur solange ich alleine bin,, kann ich nicht mit ihr rausgehen, wenn der Kleine wach ist. Bis ich ihn angezogen, beide die Treppe runter habe und den Kleinen im Kinderwagen habe, hat sie längst ihr Geschäft gemacht. Das ist oft eine Sache von Minuten. Verpasse ich den Moment ist es zu spät.
Tagsüber schläft sie im Wohnzimmer. Da hat sie eine Decke, aber oft liegt sie, wie auch jetzt, einfach auf dem Boden. Nachts hat sie ein Körbchen bei uns im Schlafzimmer. Nachts macht sie auch nicht. Wir gehen spät nochmal zwischen 22:00 - 23:00 Uhr mit ihr raus und morgen dann um 4:00 Uhr das erste Mal. Aber da geht es dann auch nicht schnell genug bis ich angezogen bin, hat sie schon hingemacht.
Ich muss aber auch noch erwähnen, dass Freunde von uns sich ein Wurfgeschwisterchen geholt haben. Die bekommt den ganzen Tag einen vollen Napf hingestellt und die haben die Möglichkeit alle zwei Stunden mit ihr rauszugehen. Trotzdem haben sie die gleichen Probleme mit ihrem Hund. Sogar noch schlimmer. Die frisst auch Kot und macht noch häufiger in die Wohnung, zeigt überhaupt keine Ansätze von Stubenreinheit.
Ich bin zumindest schon mal beruhigt, dass es noch nicht zu spät ist für unsere Luna, denn ich habe schon gehört, dass Hunde so nach vier Wochen stubenrein sein sollten und habe mir echt Sorgen gemacht, dass wir es nun nicht mehr hinbekommen.

Darf ich fragen woher ihr den Hund habt? Wenn alle Welpen Kot fressen ist es möglicherweise etwas was sie vom verkaufet mitbekommen haben und das klingt in meinen Augen nicht sehr seriös.
Tut mir leid wenn ich das noch mal erwähne; habt ihr euch das nicht vorher gedacht? Ich mein irgendwo in der Planung muss doch vorgekommen sein; verdammt wenn der Hund ganz dringend muss schaffe ich es nicht meinen Sohn erst anzuziehen, fertig zu machen und runterzurennen. Klar das der Hund so noch etwas länger braucht bis er versteht was Sache ist. Ich hoffe ihr habt euch zumindest darüber Gedanken gemacht wie ihr den Hund später artgerecht auslastet. Schäferhunde sind ja nicht unbedingt couchpotatoes....

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #7
Regelmäßig rausgehen und den Hund gut beobachten, das ist das Zauberwort.
Wir hatten das damals auch nicht so gut im Griff. Wenn ich Zuhause war, bin ich alle 2 Stunden oder öfter mit ihr raus. Da hat fluty schon recht mit dem Rhythmus. Nachts war meine komplett sauber, oft von 22:00 Uhr bis morgens um 10/11 Uhr. Aber tagsüber musste ich auch oft jede Stunde raus. War ich nicht da, hat sonst keiner geschaut und es ging manchmal täglich, sonst alle 2 - 3 Tage was daneben. Meine Nudel war erst mit ca. 8 Monaten KOMPLETT stubenrein. Und das, obwohl wir sogar einen Garten haben und sie im Sommer zu uns kam.
Wie du siehst, kann sich das ziehen, wenn man nicht konsequent ist.

Unsere Nachbarn haben sich ca. 3 Monate nach uns einen Welpen angeschafft. Ein jüngeres Paar mit einem Baby und einem Kleinkind, wohnen im 2. Stock. Sie hatten den Hund stolze 2 Monate und genau aus besagtem Grund weitervermittelt. Es war nicht möglich, Stubenreinheit, Baby und 2. Stock unter einen Hut zu bekommen.

Sowas muss im Vorfeld genau durchgegangen werden. Ich stelle es mir sehr schwierig vor und ihr müsst da wirklich schnell sein. :?

Das sie ihren eigenen Kot frisst, finde ich auch nicht normal. Vor allem nicht, wenn es auch eines der Wurfgeschwister macht. Da würde ich mich mal Smoothies Fragen anschließen.
Ansonsten solltest du das Futter meiner Meinung nach trotzdem umstellen. Pedigree ist alles andere als hochwertig und nicht grade empfehlenswert. Schau dich doch mal hier im Forum um, da gibt es einige Threads mit guten Futtersorten ;)

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #8
Und öfter kleine Mahlzeiten statt 2 grosse. Ein Welpenhundemagen ist klein und kann nicht soviel aufnehmen. Ich hab meine beiden am Anfang 4x pro Tag gefüttert und dann reduziert auf 3x und nun kriegen sie 2x. Wir Menschen sind ja auch angehalten viele kleine Mahlzeiten zu essen, warum sollte das bei einem Hund anders sein? ;)
Stell Dir vor, Dein 18 Monate alter Sohn kriegt nur 2x täglich nen grossen Teller voll....

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #9
Wir haben den und aus Privathand. Es waren zehn Welpen und die Haltung war alles andere als sauber. Wir bekamen sie ungeimpft und nicht entwurmt, dafür aber recht günstig. Später erfuhren wir von einem Tierarzt, der den Züchter kannte, dass der einen ziemlich schlechten Ruf hat. Zum Glück ist unsere Luna gesund und auch die Ciara von unseren Freunden.Hergeben möchten wir sie aber trotzdem nicht.
Klar haben wir uns vorher Gedanken gemacht wie es werden würde und ich habe die Bedenken auch angebracht dass ich diejenige sein werde, die sich hauptsächlich um den Hund kümmert. Und das das mit meinem kleinen Sohn anfangs schwierig wird. Doch mein Mann ist der Hundenarr bei uns und auf dem Ohr taub. Du schaffst das schon, war seine Aussage. Und als ich das kleine Bündel gesehen habe, war ich hin und weg und habe auch nicht mehr weiter gedacht ehrlich gesagt. Aber ich bin niemand, der ein Problem feststellt und dann aufgibt. Ich hole mir Rat und Hilfe und bleibe hartnäckig, bis ich das Problem geschafft habe. Denn eins war mir von Anfang an klar! Das ein Hund fast genauso eine Verantwortung bedeutet wie ein Kind und das gibt man ja auch nicht weg, wenn Probleme auftreten. Inzwischen ist es auch schon so, dass sie gut den Vormittag durchhält, bis ich mittags mit ihr rausgehe. Heute zum Beispiel haben wir wieder einen guten Tag! Ich habe mir hauptsächlich Gedanken gemacht, ob es normal ist dass sie sich noch nicht meldet, wenn sie muss und dass nach sieben Wochen immer noch Unfälle passieren. Aber nach den Kommentaren denke ich, werden wir es schon schaffen. Wir brauchen nur noch ein wenig Geduld!
Mit der späteren Auslastung haben wir kein Problem,da wir sowieso viel unterwegs sind. Sie hat auch schon gelernt am Kinderwagen zu laufen und dann bekommt sie auch viel leinenlosen Auslauf. Im Moment ist sie aber noch eher faul und läuft nicht gerne lange. Und bei schlechtem Wetter schon gar nicht. Wir wollen dass unser Sohn zusammen mit dem und groß wird und bisher verstehen sich die Beiden super.Ich hab eben zwei Babys und nicht nur eins!!! Aber da ich mit unserem Sohn alleine nicht ausgelastet war macht mir die Mehrarbeit nichts aus.
Wir haben ihr anfangs auch vier kleine Mahlzeiten gegeben, aber sie ist trotzdem ein Vielfraß. Bekommt einfach nie genug. Die Umstellung auf zwei Mahlzeiten war für mich einfacher zu handhaben. Die Umstellung auf das Pedigree Futter wurde aus Kostengründen gemacht. Das Futter, dass sie vorher bekam, hat das dreifache gekostet und bei den Mengen,, die sie jetzt schon verdrückt, brauchen wir jede Woche einen Beutel Futter. Sie bekommt das Pedigree Futter auch erst seit einer Woche. Unsere Freunde haben zuerst darauf umgestellt und uns geraten es auch zu tun.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #10
Sie ist im Wachstum und braucht mehr Futter. Mag sein dass sie ihren eigenen Kot frisst, weil sie nicht genug Futter hat. Mach Dich da nochmal schlau, was und wieviel Futter sie braucht.
Grundsätzlich gilt die Regel, dass man pro Hundemonat 10min pro Gassirunde planen sollte. (Kann das irgendwer mal auf deutsch übersetzen? :eusa_eh: ) Eure ist noch sehr jung. Sie sollte nicht länger als 30min pro Gassirunde laufen müssen. Wahrscheinlich ist es nicht Faulheit sondern sie kann es einfach noch nicht. Naja, okay, bei schlechten Wetter wollen viele Hunde nicht raus :mrgreen:

Ich hab ja 2 Hunde. Geschwister. Unterschiedlich wie Tag und Nacht im Charakter. Cassy war nach wenigen Wochen stubenrein und ging zur Tür wenn sie musste.
Duke war nach Monaten noch nicht stubenrein und ging zur Tür wenn er musste - nur blöderweise lief es dann schon :eusa_doh:
Jeder Hund ist anders. Geduld und nochmal Geduld :eusa_shhh:

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #11
Ich muss bei der Aussage etwas den Kopf schütteln. Hauptsache der Hund war günstig und das Futter auch, dafür unterstützt ihr einen Vermehrer. Ihr habt doch gesehen wie er die Hunde gehalten hat und da kauft ihr? Die Mutterhündinn wird sicherlich gleich wieder nachgedeckt und muss ihre Babys in einer unsauberen Haltung und sicherlich medizinisch unversorgt bekommen. Solche Leute gehört kein Geld in den Rachen gesteckt und eine geilz ist Geil mentalität beim Hundekauf finde ich auch daneben. Hauptsache günstig. :roll:

Pedigree ist kein besonders hochwertiges Futter und eurer kleiner Krümmel hat jetzt schon Probleme mit Kot fressen, das ist sicher alles andere wie ein gesunder Welpe.

Viel unterwegs und viel freilauf nützen einen Schäferhund nichts, der will geistig und körperlich powern.

Macht euch schon mal Gedanken über die pubertät wenn so ein Schäferhund schon etwas schwerer ist 20kg oder so und in die Leine zieht, Jagen geht, bellt und knurrt und Grenzen austetste oder sein leckeren Knochen gegen das krabbelnde Kleinkind verteidigen will.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #12
Hallo,
erstmal Grüß dich und hier ein paar Anmerkungen/Tips von mehrfach Schäferhund Besitzer zu Schäferhund Besitzer.

Ende März war dein Welpe 8 Wochen, dann ist er jetzt 15 WOCHEN alt.

Normalerweise werden die Hunde nicht vor der 12ten Woche von der Mutter getrennt - somit hast du dir da von vorn herein ein Hund geholt der die ein oder andere Auffälligkeit haben wird.Und dies beginnt leider schon mal mit den Umständen bei dem Verkäufer:Stubenreinheitstraining beginnt bereits in dem Moment, in dem sich die kleinen Stinker auf den Pfoten halten können.Haben die Welpen die ersten Tage schon nicht die Möglichkeit, sich außerhalb der Wurfkiste zu lösen, wird es später immer schwieriger sein, ihnen beizubringen, dass sie sich dort, wo sie "wohnen", nicht lösen dürfen. Zumal, wenn sie Gegenteiliges in der Zeit der Prägung erlernt haben.
Das ist schade - denn es wäre vermeidbar gewesen - aber nun ist es halt so.

Stubenrein KANN dein Welpe in dem Alter noch gar nicht sein und unter den Umständen eh nicht.

Das Problem ist auch, daß du eigentlich einen Welpen nie unbeaufsichtigt lassen solltest - denn die erste Regel zum Stubenrein bekommen, ist daß Du denn Hund lesen lernen musst:
Dein Hund benimmt sich kurz vor dem Pippi manchmal /vor dem Stinker immer anders als sonst!
Das ist bei jedem Hund unterschiedlich...einige schnüffel aufgeregt am Boden, manche laufe merkwürdige Figuren (wir nannten es bei Rosi "Kornkreis" - sie begann immer ein zwei Kreise zu laufen / bis wir dies lesen konnten und sie dann vor Beendigung des ersten "Kornkreises" schon draußen mit ihr waren)
Und so musst du das auch machen.
Trotz Haushalt, trotz Kind.....das Menschenbaby 18 Monate alt - kann doch flott unter den linken Arm oder in ein Tragetuch, der Hund unter den rechten - und du kannst mit den zwei ruck zuck draußen sein.

Wieso kannst du eigentlich nicht mit Kind und Welpe gerade jetzt im Mai / Sommer richtig oft rausgehen oder auch lange raus gehen und bleiben, verstehe ich nicht. (bevor jetzt die Monats-Minuten Regel kommt, die bezieht sich auf strammes laufen - nicht auf draußen im Park Picknick machen...)
In 2 Jahren hast du einen 3 jährigen Sohn (sicher dann auch recht flott auf seinen Beinchen) UND einen 2 jährigen Jung - Schäferhund und das sag ich dir aus Erfahrung - die haben mal so richtig Energie und wenn sie nicht 1A ausgelastet sind und keine ordentliche Erziehung haben , dann gute Nacht Marie.

Was macht eigentlich der Welpe von morgens früh bis Mittag? Also meine hätten mir die gesamte Wohnung zerlegt und noch drauf gestinkert
Einhalten von morgens früh bis Mittag - kannst du ganz ehrlich vergessen, klar macht sie da in deine Wohnung.

Ich höre da auch raus, daß du zwar nicht "aufgeben" möchtest...sehr löblich - aber ob das zur glücklichen Haltung eines Schäferhundes reicht, hm.
Macht dein Mann den dann was mit dem Tier, wenn er von der Arbeit kommt? Wird er es machen wenn der Hund größer ist?
Denn, ihr wißt schon, daß der Welpe zu einem ansehnlichen, großen Hund wird , der richtig viel Power hat und der seine Energie los werden muss. Da langt kurz mal raus und Abends ein schöner Spaziergang nicht.

Wir waren drei Kinder und hatten immer Hunde, von Welpe an....meine Freundin hat 2 Buben und 2 Boxer gelichzeitig groß gezogen...sie sagt immer die drei großen "H" Hund/Haushalt/Hausaufgaben ( Anlehnung an die drei K´s einer Frau:Kinder/Küche/Kirche) -

Nur wie gesagt das muss man richtig wollen:
Denn es sollte keine Arbeit für einen sein, den Hund auszulasten, zu beschäftigen und ihn zu erziehen sondern ein Stück von der gewünschten eigenen Lebensqualität, sonst hast du immer Stress.

zum Futter: je "schlechter" das Futter unso wenige verwertet der Hundekörper es .... heißt der Hund braucht nicht nur "mehr" Futter, sondern er muss auch öfter und Mengenmäßig viel mehr koten.

LG Suno

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #13
Hallo Smoothie! So genau haben wir das damals gar nicht betrachtet. Gut, wir haben einen günstigen Welpen gesucht weil wir nicht viel Geld zur Verfügung haben. Aber was wäre aus den Welpen geworden, hätten wir sie nicht genommen? Verkauft hätte er sie ohnehin und wir können auch nichts dagegen machen, dass der Züchter weitermacht. Die Mutter war eine weiße Schäferhündin,der Vater ein Deutscher Schäferhund DDR. Uns wurde gesagt, es sei der erste Wurf der Hündin.Erst später haben wir vom Tierarzt erfahren, dass es da schon weitere Würfe gegeben hat.
Bei uns ist auch nicht der Geiz geil, sondern wir haben einfach nur kein großes Budget zur Zeit. Trotzdem lieben wir unsere Luna und es soll ihr bei uns gut gehen.Bei nötigen Impfungen wird da nicht gespart und bisher bekam sie auch hochwertiges Welpenfutter, wo der 4 kg Sack 15 € gekostet hat. Das ist jetzt der erste Sack Pedigree, den wir auf Anraten unserer Freunde gekauft haben und ich dachte immer, das wäre auch gutes Futter.
Ja, das ist mir schon klar dass es mit viel Auslauf nicht getan ist. Ich habe auch durchaus vor Luna ordentlich zu fördern.Momentan übe ich bei jedem Gassi gehen und auch zu Hause mit ihr Sitz, Platz und Bei Fuß. Später soll sie noch andere Dinge lernen.
Ich bin früher mit Rottweilern aufgewachsen und weiß deshalb, was große Hunde für eine Energie haben. Leine ziehen tut sie jetzt schon, aber ich bin auch durchaus kein Schwächling und hab sie gut im Griff, auch wenn sie noch größer wird. Bellen und knurren haben wir auch schon, aber das gehört ja zu einem Hund dazu. Es kommt immer darauf an, wie weit man das zuläßt. Und beim Fressen ist unser Kleiner nicht dabei. Der Futterbereich ist in einem anderen Zimmer und da hat unser Kleiner keinen Zutritt zu den Fütterzeiten.Und auch jetzt sorgen wir dafür, dass Maurice Luna in Ruhe lässt, wenn sie schläft oder auch sonst ihre Ruhe haben will. Beide müssen lernen miteinander umzugehen und da ich momentan ganztags zu Hause bin, habe ich dafür auch viel Zeit.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #14
Hallo Smoothie! So genau haben wir das damals gar nicht betrachtet. Gut, wir haben einen günstigen Welpen gesucht weil wir nicht viel Geld zur Verfügung haben. Aber was wäre aus den Welpen geworden, hätten wir sie nicht genommen? Verkauft hätte er sie ohnehin und wir können auch nichts dagegen machen, dass der Züchter weitermacht. Die Mutter war eine weiße Schäferhündin,der Vater ein Deutscher Schäferhund DDR. Uns wurde gesagt, es sei der erste Wurf der Hündin.Erst später haben wir vom Tierarzt erfahren, dass es da schon weitere Würfe gegeben hat.
Bei uns ist auch nicht der Geiz geil, sondern wir haben einfach nur kein großes Budget zur Zeit. Trotzdem lieben wir unsere Luna und es soll ihr bei uns gut gehen.Bei nötigen Impfungen wird da nicht gespart und bisher bekam sie auch hochwertiges Welpenfutter, wo der 4 kg Sack 15 € gekostet hat. Das ist jetzt der erste Sack Pedigree, den wir auf Anraten unserer Freunde gekauft haben und ich dachte immer, das wäre auch gutes Futter.
Ja, das ist mir schon klar dass es mit viel Auslauf nicht getan ist. Ich habe auch durchaus vor Luna ordentlich zu fördern.Momentan übe ich bei jedem Gassi gehen und auch zu Hause mit ihr Sitz, Platz und Bei Fuß. Später soll sie noch andere Dinge lernen.
Ich bin früher mit Rottweilern aufgewachsen und weiß deshalb, was große Hunde für eine Energie haben. Leine ziehen tut sie jetzt schon, aber ich bin auch durchaus kein Schwächling und hab sie gut im Griff, auch wenn sie noch größer wird. Bellen und knurren haben wir auch schon, aber das gehört ja zu einem Hund dazu. Es kommt immer darauf an, wie weit man das zuläßt. Und beim Fressen ist unser Kleiner nicht dabei. Der Futterbereich ist in einem anderen Zimmer und da hat unser Kleiner keinen Zutritt zu den Fütterzeiten.Und auch jetzt sorgen wir dafür, dass Maurice Luna in Ruhe lässt, wenn sie schläft oder auch sonst ihre Ruhe haben will. Beide müssen lernen miteinander umzugehen und da ich momentan ganztags zu Hause bin, habe ich dafür auch viel Zeit.

Überleg mal was passieren würde wenn dieser Mann auf seinen Hunden sitzen bleibt. Wenn er immer wieder Welpen verkauft kann er seine Hündinn immer wieder decken lassen. Solche Menschen interessiert es nicht ob die Mutterhündinn irgendwann mal draufgeht von den vielen geburten oder ob die Käufer mitleid haben oder denken den Welpen geht es da super. Die lachen sich ins Fäustchen über die Leute die ihnen Geld in den Rachen stopfen. Es ist ganz ganz selten das Züchter wirklich Geld mit ihren Hunden verdienen. Richtige Züchter müssen so viel machen. Spritkosten um zum Deckrüden zu kommen, Annerkennung im Verein, Anmeldung, Impfen und Chippen von den Welpen, gutes Welpenfutter usw. usw. usw. das kostet einen Haufen Geld und meist ist das was man an geld, Zeit und Liebe und Inventar investiert hat nicht durch den Betrag den man durch die Welpen bekommt Wett zu machen. Nur Vermehrer verdienen an Welpen weil sie einfach irgendwelche Hunde nehmen (wie bei dir weißer Schäferhund und ´normaler´ Schäferhund... wo ist da der Sinn?), die Welpen nicht impfen und chippen lassen und sicherlich kein Geld darin investieren ihre Zuchthündinn auf Erbkrankheiten zu untersuchen, geschweige den die Jungtiere. Würde es nicht Leute geben die sich lechzend auf die Billig- Welpen stürzen würden (Man kann auch für einen Traumhund sparen wenn man knapp bei kappe ist....) würde es weit weniger Vermehrer geben.

Hier gibt es eine Futterliste wo du hochwertiges Futter für Luna findet.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #15
Hallo Suno!
Erstmal Gruß zurück und vielen Dank für Deine Tipps!
Das mit den 12 Wochen weiß ich auch und ich fand es auch zu früh. Aber der Züchter wollte die Hunde eben abgeben. Unsere war fast die Letzte, die wegging. Die anderen hatte er schon früher abgegeben. Der hatte die Hunde in einem abgetrennten Teil des Wohnzimmers und es roch ziemlich übel und war auch sehr dunkel. Luna kam gleich als Erste auf mich zugetappst und da war klar, ich nehme das Bündel mit.
Ich weiß genau, was du meinst mit den Anzeichen.Luna ist den ganzen Tag sozusagen unter Beobachtung und wenn sie aufsteht und das Zimmer verlässt, weiß ich, sie muss raus.Und dann macht sie auch draußen. Wenn mein Mann mit ihr geht, kann er eine Stunde mit ihr spazieren gehen und sie macht nichts. Er kommt nach Hause und sie macht in die Wohnung. Der Hund ist einfach zu sehr auf mich geprägt. Unfälle passieren dann, wenn ich nicht schnell genug bin oder mal mit kochen oder dem Kleinen beschäftigt bin und sie so aus den Augen verliere. Und natürlich, wie ich schon erwähnte, morgens, wenn ich nicht schnell genug angezogen bin.
Ich möchte hier auch nochmal erwähnen, dass es mir nicht darum geht, dass diese Unfälle passieren, sondern ich wollte nur wissen, ob ich irgend etwas falsch mache oder ob ich irgend etwas versäumt haben könnte, weil sie sich noch nicht meldet. Wenn es normal ist, dass sie noch nicht stubenrein ist, dann ist es okay für mich. Ich will nur nicht später feststellen dass ich etwas versäumt habe und deshalb einen ewig nicht stubenreinen Hund habe. Denn ein Hundeleben lang Hundeunrat aufwischen möchte ich auch nicht!
Also ich bin jeden Tag bei gutem Wetter mit dem Kleinen und dem Hund unterwegs. Habe ich ja auch schon erwähnt. Vor anderthalb Wochen gab es für Luna sogar ein Marathonprogramm. Wir waren den ganzen Tag im Heidepark und abends war der Hund richtig kaputt.
Unser Sohn ist nicht mein erstes Kind, deshalb weiß ich wie Energiegeladen Kinder sein können und da ich auch mit großen Hunden aufgewachsen bin, kenne ich die Seite auch.Luna ist auch nicht unser erster Hund. Wir hatten bis letztes Jahr einen Jack-Russell- Terrier, den wir aber abgeben mussten, weil er vom Vorbesitzer unangenehme Angewohnheiten mitbrachte.
Nun nachdem ich vormittags mit Luna draußen war, pennt sie bis mittags oder spielt höchstens mal mit unserem Kleinen. Oft sind wir auch vormittags schon unterwegs. Das wird jetzt im Sommer noch häufiger so sein.Wir sind schon eine sehr aktive Familie und keine Couch-Potatos. Und inzwischen kann sie auch gut einhalten von morgens bis mittags.
Wenn mein Mann nachmittags heimkommt geht er auch gleich mit ihr raus. Allerdings ist er eher der verspielte der nicht so auf Regeln achtet. Bei ihm darf sie alles. Ich verbiete die Couch, bei ihm darf sie. Sie hat auch mehr Respekt vor mir, als bei ihm. Sie hört auch bei mir besser, als bei ihm. Wir wollten beide einen großen Hund, weil man mit dem mehr machen kann.Wir freuen uns schon auf ein richtiges Energiebündel mit dem wir so toll draußen toben können.
Gut und die Sache mit dem Futter hat mir durch die Kommentare jetzt eindeutig erklärt, dass ich zu dem teureren besseren Futter zurückkehren werde. Wie gesagt ich möchte das Beste für den Hund und habe mich hier angemeldet, um von anderen Hundebesitzern zu erfahren, was ich eventuell falsch mache und was ich besser machen kann. Ich möchte auf keinen Fall später einen durch meine Fehler schlecht erzogenen Hund haben, der durch falsche Ernährung auch noch krank ist. Man kann bei der Welpenerziehung durch unsachgemäße Haltung viele Fehler machen und das möchte ich gerne vermeiden. Denn darunter würde nicht nur Luna leiden, sondern auch unser Sohn!

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #16
Sehe ich auch so. Wenn die ansichten schon mal da sind ist das schon mal der erste Schritt. :D

Was ich, wenn ich deinen Text so überfliege sehe, sind 2 Dinge:

1) Er ist ein kleiner Welpe. Wenn ihr zu viel macht (ich sehe hier ´Marathon´ den ganzen tag unterwegs, eine Stunde Gassy usw.) das ist viel zu viel und wird den kleinen Möglicherweise überfordern. Er kann sich natürlich auch dran gewöhnen und dann je größer er wird immer mehr und mehr fordern. Wir haben hier einen Herrn auf den Feld, der versteht null davon wie wichtig geistige Auslastung für seinen Hund ist. Sein Hund ist ein Border* Aussie Mix. Seit er ein kleiner Welpe ist geht er jeden tag mit diesen Hund 6- 8 Stunden. Dieser Hund ist nicht mehr Tod zu bekommen und null ausgelastet. jedes Mal wenn wir den Herren sehen (ist Frührentner) sagt der; ich komme gerade von dort und dort, dort war ich jetzt 6 Stunden und nun bin ich seit einer Stunde hier unterwegs. Sein Hund ist völlig überdreht und unkaputtbar. Sobald er 5 Minuten keine Aufmerksamkeit bekommt, kein Ball geworfen wird oder sonstiges ist er nur am Kläffen. Bedenkt einfach auch das ihr das Spaßprogramm auch im kalten Winter durchziehen müsst.
2) Die inkonsequenz deines Partners. Hunde können zwar durchaus unterscheiden bei wenn was durchgeht und bei wenn nicht, finde aber um Probleme vorzubeugen sollte an einen Strang gezogen werden und nicht der eine hat Fun ohne Regeln mit dem Hund und der andere muss den mühsamen erziehungskram machen.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #17
Hallo Smoothie!
Dein Kommentar macht mich jetzt echt nachdenklich und du hast vollkommen recht. Wir haben damals nicht darüber nachgedacht, uns nur gewundert über die schmutzige Umgebung und dann die süßen Bündelchen gesehen.Wir haben 200 € für Luna gezahlt und das kam uns schon sehr günstig vor. Inzwischen haben wir dieselbe Summe nochmal an den Tierarzt gezahlt für Entwurmung, Impfungen und Chip. Das war sie uns aber auch wert. Wir geben sie jetzt auch nicht mehr her, sondern werden dafür sorgen, dass aus ihr ein glücklicher, gesunder Hund wird.

• Welpe wird nicht stubenrein Beitrag #18
Hallo Smoothie!
Dein Kommentar macht mich jetzt echt nachdenklich und du hast vollkommen recht. Wir haben damals nicht darüber nachgedacht, uns nur gewundert über die schmutzige Umgebung und dann die süßen Bündelchen gesehen.Wir haben 200 € für Luna gezahlt und das kam uns schon sehr günstig vor. Inzwischen haben wir dieselbe Summe nochmal an den Tierarzt gezahlt für Entwurmung, Impfungen und Chip. Das war sie uns aber auch wert. Wir geben sie jetzt auch nicht mehr her, sondern werden dafür sorgen, dass aus ihr ein glücklicher, gesunder Hund wird.

Ja, mehr könnt ihr jetzt auch nicht mehr machen. Toll wäre es natürlich wenn ihr mal das Ordnungsamt oder Veterinäramt zu den Herren hinschicken könntet, das sich auch für das Muttertier etwas verändert. Meistens hilft es nicht, manchmal schon. Auf jedenfall besser wie wegsehen. Auch würde ich den Herren nicht mehr unterstützen und z. B. weiterempfehlen. 200€ ist gar nichts für einen Hund, soweit ich weiß sidn Rassehunde von guten Züchtern ab 800€ aufwärst zu haben und das hat auch durchaus ihren Grund. Ich wünsche euch herzlich das euer Hund auch weiterhin gesund bleibt und keine Gendefekte mit sich trägt, die sich ja auch durchaus erst später zeigen könnten.

Thema:

Welpe wird nicht stubenrein

Welpe wird nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben