Katzenbabys in unserem Schuppen

Diskutiere Katzenbabys in unserem Schuppen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben einen Holzschuppen in unserem Garten und dort hat es sich eine Katzenmama gemütlich gemacht und hat nun gestern oder vorgestern wohl...
  • Katzenbabys in unserem Schuppen Beitrag #1
W

Wölfin_33

Punkte Reaktionen
0
Wir haben einen Holzschuppen in unserem Garten und dort hat es sich eine Katzenmama gemütlich gemacht und hat nun gestern oder vorgestern wohl dort Junge bekommen. Ich kenne die Katze sie schleicht öfters durch unseren Garten, weiß aber nicht ob sie hier einen Besitzer hat. Sie liegt jetzt mit ihren Babys in einem Karton. Was mach ich den jetzt? Was soll ich den machen? Hab der Katzenmama Futter und Wasser vor den Karton gestellt. War das okay? Die Babys habe ich nicht angefasst, sie wirken aber von ansehen her fit. Sie trinken und die Mama leckt sie ab.
Sie tun mir ja so leid, da im Schuppen, würde sie ja am liebsten mit dem Karton in mein Wohnzimmer holen. Es ist doch bestimmt zu kalt im Schuppen.
Aber ich habe einen Kater ( er kann nicht der Vater sein, er ist kastriert) aber keine Ahnung von Katzenmams und Babys.
Wäre für eure Hilfe Dankbar.

• Katzenbabys in unserem Schuppen Beitrag #2
Hallo, schön, dass du helfen willst. Ich würde das zuständige Tierheim verständigen, vielleicht haben die eine Pflegestelle, wo man die Katzenmutter und die Kitten unterbringen kann, damit man die Kitten auch tierärztlich versorgen kann (entwurmen, impfen usw.) und sie auch auf den Menschen geprägt werden, damit man sie später dann vermitteln kann und vorallem die Katzenmutter und ihr Nachwuchs kastriert wird.

Die kennen sich da aus, die haben Lebendfallen für solche Fälle.

• Katzenbabys in unserem Schuppen Beitrag #3
Alternativ bestünde vllt. auch die Möglichkeit, dass du die Zwerge und ihre Mutter erstmal aufnimmst?
Keine Ahnung zu haben ist ja kein Beinbruch, wenn man sich relativ zügig informiert und Hilfe von einem Katzenhilfe-Verein und/oder dem Tierheim hat- könnte mir vorstellen, dass derzeit die TH/Pflegestellen schon mehr als übervoll von Katzen und ihren Kitten sind:?

Wenn du die Katze und ihre Kleinen reinholen willst würde ich das aber recht zügig entscheiden. Streuner neigen dazu ihre Kleinen zu nehmen und zu verschwinden, wenn man sie zu oft stört.
Bis also ein endgültiger Plan steht würde ich nur außerhalb des Schuppens füttern und gar nicht an die Kleinen rangehen.
Dann erst Mutter einsammeln und dann die Zwerge holen.

UND ich würde alle notwendigen Instanzen darüber informieren, dass die Katze bei euch ist. Vllt. wird sie ja schon gesucht.

• Katzenbabys in unserem Schuppen Beitrag #4
Wenn die Katze eine Streunerin und sehr scheu ist, sollte das Einfangen und die Aufnahme gut durchdacht sein und man braucht einen ausbruchsicheren Raum für die Unterbringung, sonst haut die Kätzin ab und lässt die Kitten allein zurück, dass ist nichts für Laien, so eine Katzenfamilie gehört in erfahrene Hände.

• Katzenbabys in unserem Schuppen Beitrag #5
Off-Topic
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber zumindest bei uns ist die Katzenschwemme schon wieder mehr als in den Startlöchern. Bei einigen Fund-Würfen hieß es da auch schon, dass man die einfach lassen solle- Kapazitäten ausgereizt. Und da würde ich im Zweifelsfalle vermutlich eher zu einer Privat-Aufnahme tendieren. Hab ja auch nicht dazu geraten, dass einfach so zu machen, sondern sich eben die nötige Hilfe über zu holen. Wobei es ja theoretisch vllt. auch möglich wäre den Schuppen erstmal katzengerecht umzubauen?

• Katzenbabys in unserem Schuppen Beitrag #6
Huhu,

ich stimme den anderen zu und würde dir raten, jetzt erstmal den Tierschutz zu informieren, die werden dir sicher am besten helfen können :)

Lieben Gruß

• Katzenbabys in unserem Schuppen Beitrag #7
Huhu,

für mich wäre jetzt erstmal entscheidend, wie scheu oder zutraulich die Mutter ist?

Die Unterbringung in Pflegestellen oder auch im Haus ist keine einfache Sache und ehrlich gesagt würde ich im Zweifelsfall lieber damit warten, bis die Kitten aus dem Gröbsten heraus sind, ehe da eine Hau-Ruck Aktion gemacht wird.

Das Futter am Besten nicht direkt vor die Kiste stellen, sondern eher vor das Gartenhäuschen oder direkt hinter die Tür.

LG blackcat

Thema:

Katzenbabys in unserem Schuppen

Katzenbabys in unserem Schuppen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort: Hallo zusammen, ich mal wieder !! Und zwar haben wir vorlgendes PROBLEM! Wie schonmal hier angekündigt sollte ich in ein paar wochen Katzenbabys...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
Oben