Pflegekater Mogli kommt

Diskutiere Pflegekater Mogli kommt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Foris Ich mal wieder :) Ich sag euch vorab, einigen von euch wird das kommende vielleicht nicht gut aufschlagen Aber es ist eigentlich die...
  • Pflegekater Mogli kommt Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
Huhu Foris

Ich mal wieder :)
Ich sag euch vorab, einigen von euch wird das kommende vielleicht nicht gut aufschlagen
Aber es ist eigentlich die einfachste Lösung die sich momentan bietet welche man noch nicht versucht hat
Meine Bekannte denkt über eine Abgabe nach
Ich denke allerdings, dass wir es nochmal versuchen sollten mit ihren beiden Katzen

Also es geht um Mogli. Einen 2 jährigen, kastrierten Kater welcher mit 13 Wochen bei meiner Bekannten einzog.
Mogli versteht sich mit Katze nr 1. nicht (10 Jahre alt) und pinkelt seit fast anfang an überall hin
Was das Problem daran ist wissen wir wohl alle mehr als gut
Brauchen wir nicht drüber diskutieren

Die Katzen waren beim Tierarzt und sind gesund
Urinprobe wurde gemacht
Alles okay
Auch ein Umzug in eine neue Wohnung hat die beiden nicht näher gebracht

So
Nachdem nun alles probiert wurde haben wir uns etschieden, dass wir Mogli erstmal zu uns nehmen
Damit der alte Kater runterkommt und meine Bekannte auch
Diese steht nämlich unter Dauerstress logischerweise
Mogli hört sich erstmal ganz verträglich an und ich denke nicht das es da große Probleme zwischen ihm und meinen beiden geben wird
Geimpft ist Mogli schon

Der eigentliche Plan ist es, dass Mogli und der alte Kater nochmal neu vergesellschaftet werden nach ein paar Monaten da meine Bekannte sich nun eine neue Wohnung suchen muss
Auf jeden Fall ist er mindestens erstmal 3 Monate bei uns

Für ihn wird es stressig, für meine Beiden auch
Aber ich glaube nicht das es Komplikationen geben wird
Klar, Tyson ist eine Zicke, steht aber voll auf Kater
Ruby braucht ein wenig

Und nun bin ich ganz gespannt wie es wird und ob wir das in den Griff bekommen werden
Was denkt ihr?

Liebe Grüße

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #2
Ich bin etwas zwiegespalten, wenn ich ehrlich bin :eusa_think:. Generell halte ich das für einen guten Lösungsansatz. Wenn alles nicht hilft bei Unsauberkeit, ist eine völlig neue Umgebung oft die letzte Möglichkeit und die funktioniert dann erstaunlicherweise auch gut.
Ich habe das bei meiner Freundin mitbekommen: Kater Pepper war über ein Jahr unsauber und sie ist ja sogar Tierpsychologin Fachrichtung Katze und hat´s nicht in den Griff kriegen können. Es hat für ihn in dem Zuhause mit den anderen Katzen einfach nicht mehr gepasst. Nach einem Jahr ist Pepper schweren Herzens zu Freunden gezogen. Dort gab es auch drei weitere Katzen und ein Kleinkind - er war direkt vom ersten Tag an "trocken" und ist es nun seit über vier Jahren.
Was ich damit sagen will? Den Anfang eurer Lösung finde ich klasse, denn es könnte Mogli wirklich helfen und gut tun. Nur habe ich ein etwas ungutes Gefühl dabei, wenn dann wieder die Ausgangssituation hergestellt wird und er zurück muss. Das könnte ganz schön nach hinten losgehen :eusa_think:.

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #3
Guten Morgen,

da stimme ich Ina zu. Da hat der Kleine sich dann an eine ruhige Atmosphäre gewöhnt (fühlt er sich denn bei dir und deinen Katzen wohl?) und soll dann wieder raus gerissen werden. Das ist ziemlicher Stress für alle Beteiligten.
Ist denn der erste Kater deiner Freundin überhaupt andere Katzen gewöhnt? Vielleicht will dieser ja partout keine Gesellschaft (mehr).

Gruß, bluetiger

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #4
Ich weiß Ina
Das ist auch das was mir aufstößt

Allerdings werden die beiden dann Wohnungskatzen wenn meine Bekannte eine neue WOhnung gefunden hat
Und die Katzen sollten sich dann ja auch eigentlich nicht mehr kennen
Das auszuprobieren finde ich ehrlich gesagt schöner als wenn sie ihn komplett abgeben müsste

Ob er sich hier wohlfühlt kann ich dir noch nicht sagen bluetiger
Er ist ja noch nicht hier

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #5
Allerdings werden die beiden dann Wohnungskatzen wenn meine Bekannte eine neue WOhnung gefunden hat
Und die Katzen sollten sich dann ja auch eigentlich nicht mehr kennen
Das auszuprobieren finde ich ehrlich gesagt schöner als wenn sie ihn komplett abgeben müsste
Wie gesagt: Ich finde den Plan an sich ja gut - vielleicht ist das auch wirklich die Lösung, die hier passt und das funktioniert. Und besser als Abgabe ist es sowieso. Aber irgendwie habe ich bei dieser späteren erneuten Zusammenführung Bauchschmerzen.

Wann soll er denn bei dir einziehen?

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #6
Ich weiß
Ich auch
Wir schauen mal wie es danach weitergeht
Ich hatte auch an Bachblüten gedacht und Geruchsaustausch über Spielzeuge etc über den Zeitraum?

Nächste Woche
Montag/Dienstag das wissen wir noch nicht

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #7
Ich hatte auch an Bachblüten gedacht und Geruchsaustausch über Spielzeuge etc über den Zeitraum?

Das würde ich zum Ende hin machen. Also für den letzten Monat von insgesamt drei dann vielleicht. Dann hat er erst mal einige Wochen völlig Ruhe, ebenso wie der andere Kater. Dann macht es bestimmt Sinn, mal Decken zu tauschen oder so :eusa_think:.

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #8
Das würde ich zum Ende hin machen. Also für den letzten Monat von insgesamt drei dann vielleicht.

Jaja klar
Das ist logisch :)
Ich möchte ihn ja auch erstmal kennen lernen können bevor ich ihm irgendwas gebe
Und dann auch erst Decken tauschen wenn es zum Ende hin zu geht
Es ist ja noch nichtmal sicher das meine Bekannte zu Mitte August dann eine neue Wohnung hat :)

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #9
Wäre es denn eine mögichkeit, dass ihr ihn dann nehmt, falls die neue VG auch scheitert?

Aufjedenfall drück ich die Daumen und bin schonmal auf Berichte gespannt.

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #10
Wäre es denn eine mögichkeit, dass ihr ihn dann nehmt, falls die neue VG auch scheitert?

Nein
Die Möglichkeit gibt es nicht
Ein paar Monate, kein Ding
Aber noch eine Katze auf Dauer möchte meine Freundin nicht
Sie ist kein Katzenmensch
Aber auf Pflege hat sie keinerlei Probleme damit :)
Aber wir könntenn ihn dann weiter vermitteln

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #11
So
Jetzt steht es fest
Morgen Abend kommt Mogli :)
Ich freue mich ja schon irgendwie auf diese neue Herausforderung

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #12
Und? Wie ist es gelaufen bis jetzt?

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #13
Guten Morgen

Wir mussten es leider verschieben weil meiner Bekannten die Arbeit dazwischen gekommen ist
Sie wohnt etwas weiter weg :)

Nun haben wir uns auf morgen 18:30 geeinigt

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #14
Läuft alles nicht so rund

Mogli war heute morgen beim Tierarzt und muss Dienstag nochmal hin zur Nachkontrolle
Also kann ich euch im Moment nicht sagen ob es doch noch was wird und wenn ja, wann

schauen wir mal

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #15
Was hat er? :(

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #16
Er musste den ganzen Tag kotzen gestern :/
Aber heute ist schon alles wieder okay
Naja
Wir warten den Dienstag jetzt noch ab und dann sehen wir weiter

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #17
Soooo

Mogli ist da! :mrgreen:
Wasn Süßer Kerl

10446427_729541143764966_1520667515_n.jpg

Momentan sitzt er eingeengt hinter der Waschmaschine und will da so schnell glaub ich auch nicht raus
Hat dort auch schon ein Pfützchen hingemacht

Ruby hat ihm gleich ohne knurren/fauchen einen Nasenstupser gegeben als er noch in der Box war
Jetzt knurrt sie zurück wenn er knurrt

Tyson hat seine übliche 'Leck mich am Po und fass mich nicht an' Einstellung und faucht und mauzt
Normal eben

Nur muss ich in 1,5 Stunden los zur Arbeit

Soll ich die Tür auflassen oder sie trennen?
Ich kann ja nicht eingreifen falls was passieren sollte :/

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #18
Viel sehen kann man ja leider noch nicht ;).

Wenn du jetzt gleich erst mal weg bist und er doch noch sehr verschreckt und durch den Umzug gestresst ist, würde ich rein vom Bauchgefühl her die Tür schließen, bis du wieder zu Hause bist, das besser im Blick behalten kannst und er sich vielleicht auch ein wenig beruhigt hat. Das haben wir bei Ronja & Hottie und später auch bei Abby ähnlich gemacht. Bei den beiden Mädels mussten wir noch mal weg für zwei Stunden und Abby war einfach völlig durch den Wind nach der langen Fahrt zu uns.
Nachher kannst du die Tür ja dann problemlos öffnen und die drei zusammen lassen.

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #19
Ja das ist auch mein Bauchgefühl
Auch wenn ich eigentlich nicht fürs wegsperren bin
Aber ich bin 7 Stunden unterwegs das ist schon eine Menge

10439554_729557137096700_328219588_n.jpg

Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt
Aber ich bin guter Dinge

Aber so ein grauer Tiger hat schon was :uups::lol:

• Pflegekater Mogli kommt Beitrag #20
Dann hör auf dein Bauchgefühl ;). Auf dem zweiten Foto sieht man ihn jetzt deutlich besser, ist wirklich ein Süßer :). Ich mag Tiger ja sowieso :mrgreen:.

Thema:

Pflegekater Mogli kommt

Pflegekater Mogli kommt - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben