Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten

Diskutiere Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also mein Mann und meine Tochter wünschen sich unbedingt eine Katze. Die Diskussion ob ja oder nein steht noch also es ist noch nichts...
  • Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #1
Nicki08272

Nicki08272

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also mein Mann und meine Tochter wünschen sich unbedingt eine Katze. Die Diskussion ob ja oder nein steht noch also es ist noch nichts entschieden. ich wollte mich vorab mal ein bisschen erkundigen, was muss ich in der Haltung einer Katze beachten? Was braucht man alles für so n Kätzchen? Wir haben schon einen Hund (neufundländer) wie gewöhnt man hund und Katze aneinander? Was für Eigenschaften braucht das neue heim, damit man einer Katze n glückliches Leben bieten kann? Was für Eigenschaften hat eine Katze und was ein Kater?

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #2
Wenn Katze, dann zwei :) Gerade wenn es ein junges Kätzchen sein soll .
Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger;)
Wenn es eine Katze sein muss kann man ja mal im TH vorbei schauen, ob es da eine alte Katze gibt die sich leider nicht mit anderen Katzen versteht

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #3
Die Frage ist natürlich auch, wie du selbst dazu stehst. Wenn jemand in der Familie nichts mit Katzen "anfangen" kann, dann geht das nicht. Also du solltest dir auch wirklich sicher sein.

Man sollte Katzen schon vom Tierschutz holen. Und bis auf wenige Ausnahmen sollte man sie zu zweit halten. Es gibt beim Tierschutz viele Katzen, die Hunde bereits kennen. Von Seiten der Katzen kann ich mir allenfalls bei älteren Tieren, die keine Hunde kennen, Probleme vorstellen. Bei jungen Katzen sollte es, vorausgesetzt der Hund ist freundlich, keine Probleme geben. Man muss halt anfangs schauen, dass der Hund die Katzen nicht überall hin verfolgen kann.

Ansonsten kann man Katzen als Wohnungskatzen, als Freigängerkatzen und auch als Wohnungskatzen mit gesicherten Freigang halten. Alles sollte funktionieren, es sei denn natürlich, eine Katzen ist Freigang gewohnt, dann ist reine Wohnungshaltung nicht mehr drin.

Katzen brauchen Artgenossen, Kratzbäume, Katzenklos, artgerechtes Futter, Wasser; Spielzeug, Beschäftigung. Bitte jeweils einlesen, gerade beim Futter.

Was die Geschlechter angeht, Kater sind meist einen guten Ticken größer. Das Verhalten ist dem Menschen gegenüber, zumindest bei kastrierten (ach ja, Kastration brauchen sie auch) Tieren, eher eine Charaktersache und vom Geschlecht unabhängig. Untereinander fährt man gleichgeschlechtlich besser, da Kater meist grober sind, gerade bei Spielen, womit weibliche Katzen schnell überfordert sind.

Es sind ansonsten sehr saubere, selbstständige und freundliche Tiere. Nur wenn man wirklich kein "Katzenmensch" ist, sollte man Abstand von der Haltung nehmen.

Gruß

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #4
Was braucht man alles für so n Kätzchen?

Wie schon erwähnt: Sollte es wirklich ein Kitten sein, dann bitte direkt zwei. Kleine Kätzchen in Einzelhaltung sind ein absolutes NoGo. Das Gerücht hält sich zwar hartnäckig, aber Katzen sind keine Einzelgänger, sondern vielmehr Einzeljäger. Ansonsten sind es sehrsoziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen. Hier findest du auch weitere Infos dazu: .

Zur Orientierung könnten dir auch noch diese Beiträge weiterhelfen:

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #5
Hallo,
ich kann mich meinen Vorredern nur anschließen.
Was die Entscheidung Kater oder Katze angeht würde ich immer wieder zu Kater tendieren, aber das ist vermutlich auch nur mein eigenes Gefühl. Die Katzen die ich kenne sind / waren alles Zicken (wie wir Frauen halt auch manchmal) und Kater haben ein ruhigeres Gemüht.
Wie es bei eurem Hund ist weiß ich natürlich nicht. Wir haben unseren Kater die ersten 2 Tage erstmal nur im Badezimmer gelassen wenn der Hund im Haus war, damit er sich einleben konnte. War der Hund nicht im Haus, durfte er die Wohnung erkunden um Rückzugspunkte zu finden wo der Hund nicht hinkommt. Dann habe ich den Hund an die Leine gemacht und ihn ablegen lassen bevor ich die Badezimmertür aufgemacht habe und die beiden konnten sich in Ruhe, ohne das der Hund an den Kater kam. Dann hatten wir natürlich Glück, dass mein Freund erstmal 3 Wochen krank geschrieben war und er konnte die beiden dann zusammen frei laufen lassen und die Zeit immer verlängert und unter Beobachtung. Wenn aber keiner von uns im Haus war, haben wir die beiden noch getrennt gehalten und nach ca. 2 Monaten durften Sie sich zusammen frei im Haus austoben und es klappt prima, die beiden sind dicke Freunde geworden und begrüßen sich auch jeden morgen mit Näschen geben :004:

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #6
Also ich bin nicht abgeneigt davon, ich mag Katzen und find sie auch süß, hab mir allerdings noch nie Gedanken drüber gemacht eine Katze bei uns aufzunehmen, da wir bis Anfang des Jahres auch noch ne Hündin hätten die überhaupt keine Katzen mochte. Aber ich hab halt bedenken, da ich mich mit Katzen einfach überhaupt nicht auskenn, da ich auch noch nie eine hatte. Beim Hund war das irgendwie leichter weil ich schon immer hunde hatte und mit Hunden aufgewachsen bin und dadurch wusste auf was ich mich Einlass.

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #7
Aber ich hab halt bedenken, da ich mich mit Katzen einfach überhaupt nicht auskenn, da ich auch noch nie eine hatte.

Wo genau hast du denn Bedenken? Was die Arbeit bei der Versorgung angeht? Die Haltung generell? Die Kosten? Kannst du dich denn überhaupt mit dem Gedanken anfreunden, ZWEI Katzen aufzunehmen?

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #8
Also bedenken ist vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Nur ich möchte davor halt schon bisschen Bescheid drüber wissen, ja z.b. Wieviel zeit muss ich täglich investieren, wieviel kostet so n Kätzchen im Monat ca..
Oder wir leben in einem Haus, vorne raus ist n größerer Garten dafür aber gleich die hauptstr. Hinten raus haben wir n etwas kleineren Garten dafür ist da dann keine Str. Muss die Katze raus oder kann sie Auch nur im Haus bleiben, kann ich der Katze auch lernen nicht aus dem Garten raus zu gehen? Wie kann ich es verhindern das sie überall hin pinkelt weil der Gestank geht ja nicht mehr raus? Wie groß muss der kratzbaum sein? Wie gewöhn ich Katz und Hund zusammen?

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #9
Die monatlichen Kosten sind davon abhängig, was du fütterst und zu einem gewissen Grad auch, ob Freigänger oder Wohnungskatzen. Futter- und Streukosten liegen bei Wohnungskatzen natürlich höher als bei Freigängern. Dafür hast du bei Freigängern meist ein höheres Risiko was die TA-Kosten angeht. Pro Katze kann man bei "günstiger" Fütterung mit z.B. LUX vom Aldi monatlich mit ca. 30 - 40 € pro Katze hinkommen für Futter und Streu. Mehr geht immer :).

Katzen können durchaus in der Wohnung gehalten werden. Allerdings sollten es dann auf jeden Fall zwei sein und nach Möglichkeit keine ehemaligen Freigänger. Wohnungskatzen freuen sich aber trotzdem über ein sicheres Frischluftplätzchen wie z.B. einen eingenetzten Balkon oder ein gesichertes Fenster. Hier auch noch mal die Frage: wie sieht es mit ZWEI Katzen aus?

Einem Freigänger wirst du keine Grenzen im Garten setzen können, außer du sicherst den Garten sehr aufwändig. Sonst bleibt die Katze ganz bestimmt nicht nur im Garten.

Katzen pinkeln nicht einfach überall hin, sondern sind sehr reinliche Tiere. Unsauberkeit deutet immer auf ein körperliches oder psychisches Problem hin. Bei guter Gesundheit und mit einem guten "Klomanagement" sind Katzen nicht unsauber ;).

Bzgl. des Hundes kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich die Erfahrung selbst noch nicht gemacht habe.

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #10
Also wir hatten eigentlich nur über eine Katze geredet ABER wenn Katzen zu 2. gehalten werden solln, dann wär das natürlich auch kein Problem. Also 2 Katzen wären auch völlig okay.
Was nimmt man am besten, 2 kätzinnen, 2 Kater Pflegekind von beidem. Muss man auch wenn man 2 kätzinnem oder 2 Kater hat, beide kastrieren?

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #11
Eine Einzelkatze wäre eine Option, wenn es eine ältere und erwiesenermaßen unverträgliche Katze wäre. Diese sollte dann aber idealerweise Freigang haben und es sollte auch nicht so sein, dass man Vollzeit berufstätig ist. Ich nehme aber mal an, dass ihr lieber was jüngeres hättet?

Die Kombination ist eher vom Charakter abhängig, aber in der Regel passen gleichgeschlechtliche Paare besser zusammen. Das Spielverhalten von Kater und Katze unterscheidet sich oft enorm und viele Kätzinnen sind mit einem "Rüpelkater" völlig überfordert.
Kastriert werden müssen immer alle, egal in welcher Kombi. Potente Tiere im Freigang gehen gar nicht und in der Wohnung ist es zum einen völliger Stress für die Tiere, grade Kater fangen dann oft an zu markieren und bei Kätzinnen kann es im schlimmsten Fall zu einer Dauerrolligkeit und weiteren gesundheitlichen Konsequenzen kommen (z.B. Zystenbildung etc.).

Sollten es denn Kitten oder eher junge erwachsene Tiere sein?

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #12
Also vollzeitberufstätig bin ich nicht.
Ja ich denk es sollten dann schon noch kleine Kätzchen sein.
Wie sind die Charakter Eigenschaften von Katze oder Kater?
Ich finde da gibt's ja doch volle Unterschiede, zumindest bei Hunden. Ist das bei Katzen auch so?
Mit welchen kastrationskosten muss ich ungefähr rechnen für Katze oder Kater? Und in welchem Alter lässt man das machen?
Was füttert man einer Katze? Trockenfutter oder dosenfutter? Und wie oft bekommt sie was am Tag?

• Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten Beitrag #13
Wie sind die Charakter Eigenschaften von Katze oder Kater?
Ich finde da gibt's ja doch volle Unterschiede, zumindest bei Hunden. Ist das bei Katzen auch so?
Nein, das ist wirklich völlig unterschiedlich ;). Ich habe hier 8 einmalige Exemplare sitzen, egal ob Katze oder Kater. Früher habe ich mal gedacht, die Kater wären leichter zu handhaben, weil sie "einfacher gestrickt" sind. Mittlerweile empfinde ich meine Mädels als pflegeleichter. Das kann sich aber auch durchaus wieder ändern irgendwann. Ich habe hier kleine Clowns, einen Faulpelz, eine Drama-Queen, eine Schmuse-Prinzessin... es ist alles vorhanden.

Mit welchen kastrationskosten muss ich ungefähr rechnen für Katze oder Kater? Und in welchem Alter lässt man das machen?
Das kommt ein wenig auf die Region an. Hier liegen Kater so bei 60 €, Katzen bei ca. 100 €. Ich habe aber auch schon von Kosten bis zu 140 € bei einer Katze gehört.
Kastriert werden sollte mit 5-6 Monaten spätestens, idealerweise vor der Geschlechtsreife.

Was füttert man einer Katze? Trockenfutter oder dosenfutter? Und wie oft bekommt sie was am Tag?
In der Kurzfassung: Möglichst hochwertiges Nassfutter oder Barf. Kein Trockenfutter. Mehrere kleine Portionen am Tag sind katzengerecht. Das Thema ist aber mega umfangreich und am besten liest du dich da mal in aller Ruhe im Ernährungsbereich ein.

Thema:

Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten

Katzen Anfänger, was muss ich alles beachten - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben