schlaue Mäuse!

Diskutiere schlaue Mäuse! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo,ich habe drei Farbmäuse und beobachte bei ihnen immer ein bestimmtes Verhalten.Wenn ich sie abends aus meiner Hand fütter,kommen alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schlaue Mäuse! Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe drei Farbmäuse und beobachte bei ihnen immer ein bestimmtes Verhalten.Wenn ich sie abends aus meiner Hand fütter,kommen alle an,nehmen sie was und bleiben zum Essen bei der Hand sitzen oder gehen woanders hin.Wenn nun eine Maus der anderen etwas klauen will,dann flitz die Maus mit dem Futter immer zu meiner Hand oder ebend zum Napf.Es kommt mir vor,als ob sie der anderen zeigen will,wo sie ihr essen her hat und sie sich selber was nehmen soll!Kann das sein?Es klappt ja auch meistens,mir scheint,als ob die Mäuse gelernt haben,dass sie ihre Ruhe haben,wenn sie an der Futterstelle vorbeigehen und ihnen das Futter nicht geklaut wird!
Und dann habe ich noch eine Frage,weil ich hier gelesen hab,dass Mäuse aus Unsicherheit mit dem Schwanz schlagen.Mir kommt es vor,als ob meine es manchmal machen,wenn sie ihr Geschäft verrichten wollten und ihn durch das Wedeln in die richtige Position bringen!??lg

• schlaue Mäuse! Beitrag #2
Okey,dazu hat dann wohl keiner etwas zu sagen!Mich würde eigentlich nur interessieren,ob meine Mäuse etwas anderes mit dem Schwanzwedeln ausdrücken wollen!?Macht aber nichts,wenn keiner was schreibt,meinen Mäusen gehts gut:)

• schlaue Mäuse! Beitrag #3
Hey, Zora, nicht so ungeduldig *grins* Nicht jeder ist den ganzen Tag online :)
Dass unsere Mäuse mit dem Schwanz klopfen, wenn sie ihr Geschäft verrichten wollen, ist uns noch nie aufgefallen. Das kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen - warum sollten sie das tun? Zum "In-Position-Bringen" muss man doch nicht klopfen? Ich glaube wirklich, es ist in erster Linie eine Drohgebärde, die Maus will die anderen warnen bzw. will den "Eindringling" warnen. V. a. dominante und gleichzeitig nervöse Mäuse legen wohl dieses Verhalten an den Tag. Eine andere Erklärung hab´ ich dafür noch nirgends gefunden...
Tja, und nun zur Frage, warum die "beklauten" Mäuse zu Deiner Hand oder zum Fressnapf laufen... Vielleicht, weil sie wissen, selbst wenn ihnen da wer was klaut, gibt´s dort Nachschub? Keine Ahnung... Unsere Mäuse sind so bescheuert, die sitzen zu dritt oder viert um das Schälchen mit frischem Gemüse (gewürfelt, wohlgemerkt, mausgerechte Häppchen...) und klauen sich gegenseitig die Gemüsewürfelchen... obwohl sie direkt an der Quelle sitzen...
Tja, das Essen, das man gerade nicht selber hat, scheint immer noch das leckerste zu sein ;-)
LG, seven

• schlaue Mäuse! Beitrag #4
Danke für deine Antwort,ich war nur ein bissel ungeduldig,weil ich das Thema gestern geschrieben hab(bin natürlich auch nicht den ganzen Tag online!)lg;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schlaue Mäuse!

schlaue Mäuse! - Ähnliche Themen

Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch: Hallo erstmal alle zusammen, also ich hab jetzt seit zwei Tagen drei kleine zuckersüße Farbmäuse aus einer Zoohandlung (Es war kein unüberlegter...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Oben