Wir müssen leider eine neue Katze suchen

Diskutiere Wir müssen leider eine neue Katze suchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Leider melde ich mich mit einem traurigem Thema zurück. Gestern morgen mussten wir unsere Aimee in Folge einer Thrombose über die...
  • Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #1
K

Kuuta

Guest
Guten Morgen!

Leider melde ich mich mit einem traurigem Thema zurück.
Gestern morgen mussten wir unsere Aimee in Folge einer Thrombose über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie durfte nicht einmal 3 Jahre alt werden.
Wir haben sie auf ihrem letzten Weg begleitet, wir waren bei ihr und haben sie geschreichelt als sie einschlief.
Auch unser Kater Tyler (4 Jahre) hat von ihr Abschied nehmen können. Wir haben ihm den gestrigen Tag über freien Zugang zu Aimee gegeben. Er konnte immer zu ihr, sich dazu legen und sich ein letztes Mal ankuscheln. Er war mehrmals dort. Er hat sie ein letztes Mal geputzt und sie während seiner Besuche häufiger angestupst.
Da Aimee und Tyler ein sehr inniges Verhältnis hatten stehen wir nun vor der schwierigen Aufgabe eine neue Katze zu finden, die zu uns allen passt.
Ihr müsst wissen, dass sich die beiden immer ein Kissen geteilt haben, immer zusammen drausen waren, immer zusammen gespielt haben und sich jeden Abend gegenseitig geputzt haben. Nun sucht er natürlich verstärkt unsere Nähe.
Was wäre hier das Richtige bezogen auf Alter und Geschlecht der neuen Katze? Wieviel Zeit sollten wir Tyler geben?

LG, Kuuta

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #2
Das tut mir echt Leid :056:

Ihr könntet in TH bei euch gucken, ob es Katzen gibt, die zu ihm passen könnten, ihr kennt den Charakter von Tyler. Und ihr kanntest den Charakter von Aimee, vielleicht gibt es eine Katze, die ungefähr das gleiche Alter hat und einen ähnlichen Charakter?

Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Und viel Glück bei der Suche nach einer neuen Katze.

Liebe Grüße Elisabeth

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #3
Oh, das tut mir sehr leid :056:
Ich denke, dass Ihr trotz Eurer Trauer sofort gucken solltet, welche Katze/Kater als geeigneter Partner für Tyler in Frage kommt.
Ob das nun ein Kater oder eine Katze ist, ist meiner Meinung nach immer noch völlig wurscht, auch wenn hier häufig zu gleichgeschlechtlichen Tieren geraten wird. Aber Aimee und Tyler haben ja bewiesen, dass dem keinesfalls so sein muss. Insofern würde ich nach einer Katze/Kater gucken, die alterstechnisch passt (will heißen, so 3-5 Jahre alt - auf ein halbes Jahr mehr oder weniger kommt´s nicht an, und wenn´s charakterlich passt, kommt es sicher auch auf ein weiteres halbes Jahr nicht an... Tyler ist ja kein Kitten mehr.....)
Am wichtigsten wäre da eben der Charakter - er scheint ja sehr zugänglich, verschmust, verspielt zu sein. Das lässt doch hoffen, dass er einen neuen Katzenkumpel recht offen entgegennimmt und da recht aufgeschlossen ist.
Ich würde da also tatsächlich gucken, dass ich eine nicht zu scheue und nicht aggressive Katze (oder eben auch Kater) dazuhole, die auch schon Erfahrung mit anderen Katzen hat.
(In Deinem Fall würde ich sogar eher zu ´ner Katze als zu ´nem Kater raten, weil er ja ´ne Katze gewöhnt war und Kater sich ja doch untereinander anders verhalten KÖNNTEN)

LG, seven

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #4
Mein Beileid, es ist richtig schwer wenn Tiere so früh gehen müssen, fühl dich gedrückt wenn du magst :056: ansonsten kannst du im Tierheim gucken und dich beraten lassen:angel:

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #5
Also es wird auf jeden Fall eine Katze aus dem Tierheim oder von der Katzennothilfe vor Ort. Das steht für uns fest.

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #6
Oh Kuuta, das tut mir furchtbar leid :(.

Ich würde in eurem Fall tatsächlich auch zu einer Katze tendieren. Aber überstürzt nichts: Gebt euch selbst und auch Tyler ein wenig Zeit nun.

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #7
Es tut mir sehr leid um Eure junge Katze, Kuuta. Es ist immer sehr schwer und tut weh, wenn man ein geliebtes Tier los lassen muss :(
Es war sehr lieb von Euch, dass ihr Tyler die Möglichkeit gegeben habt, von seiner Freundin abschied zu nehmen.
Den Rat, Euch im Tierheim nach einem anderen Kätzchen umzusehen, finde ich sehr gut.
Ich wünsche Euch viel Glück.

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #8
Dnke für eure lieben Worte. Wir habenuns überlegt, dass wir am Wochenende mal im Tierheim gucken werden. Dort kann man die Tiere nicht sofort mitnehmen und sicher wird es etwas dauern, bis wir eine passende Katze gefunden haben.

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #9
Oh Gott, das tut mir so leid für euch. Ich wußte bisher nichtmal, daß Katzen auch Thrombosen kriegen können - wie übel :(

Ich würde an eurer Stelle auch ins TH gehen und mich bei Tierschutzorgas umschauen, und mich quasi "aussuchen" lassen. Irgendwo ist da sicher eine Katze oder ein Kater, bei der/dem ihr einfach sofort merkt, der /die ist es!

• Wir müssen leider eine neue Katze suchen Beitrag #10
Also unsere TA hat uns erklärt, dass die Thrombose bei einer Katze meistens von einem Herzfehler ausgeht. Erkennen tut man dies an einem, oder wie in Aimees Fall, an beiden gelähmten Hinterbeinen. Außerdem werden die Pfötchen blass und der hintere Teil des Körpers kalt. Allerdings schaffen es 95% der erkrankten Tiere nicht und vierlieren den Kampf.

Naja, wir müssen mal schauen, dass wir demnächst von einer neuen Katze adoptiert werden. Ich habe schon den örtlichen Tierschutzverein angeschrieben. Dort kennen sie den Charackter einer Katze meisten ja recht gut, weil die Katzen bei den Helfern leben.
Tyler denkt sich inzwischen immer mehr Unsinn aus. :eusa_doh:

Thema:

Wir müssen leider eine neue Katze suchen

Wir müssen leider eine neue Katze suchen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Oben