Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen!

Diskutiere Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe vor mir ein Kaninchenpäarchen anzuschaffen! Leider habe ich keinen Garten und kann sie daher nur in der Wohnung...
  • Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #1
A

Annjulie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir ein Kaninchenpäarchen anzuschaffen!
Leider habe ich keinen Garten und kann sie daher nur in der Wohnung halten.Sie bekommen einen doppelstöckigen Käfig und natürlich Freilauf in der Wohnung!
Kann mir jemand sagen,was ca eine Kastration des Bockes kostet?Ist es richtig,dass er mit ca 8 Wochen kastriert werden muss?
Kann mir jemand ein gutes Trockenfutter empfehlen?
Hat noch jemand Tipps für die Käfigeinrichtung?
Ich habe vor wahrscheinlich Löwenköpfchen zu nehmen.Welches Streu eignet sich da am besten?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

LG,Anne

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #2
  • Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #3
Sie bekommen einen doppelstöckigen Käfig und natürlich Freilauf in der Wohnung!
Auch ein doppelstöckiger Käfig ist leider zu klein ;)
Du könntest sie frei in der Wohnung halten oder ein Gehege oder Selbstbau hinstellen. Kaninchen brauchen 2m² pro Tier rund um die Uhr und dazu noch Freilauf ;)

Ist es richtig,dass er mit ca 8 Wochen kastriert werden muss?
Mit etwa 10 Wochen kannst du ihn frühkastrieren lassen, das ist wohl das Beste.
Aber Kaninchen aus dem Tierheim sind meist schon kastriert ;)
Und aus der Zoohandlung zu holen ist nicht zu empfehlen.

Kann mir jemand ein gutes Trockenfutter empfehlen?
Kaninchen brauchen kein TroFu, das ist ungesund und schadet ihnen (durch das Getreide und die Melasse und so). Heu und Frischfutter reicht völlig und ist gesund ;)

Hat noch jemand Tipps für die Käfigeinrichtung?
Kannst hier mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es schon viele Themen zu :)

Ich habe vor wahrscheinlich Löwenköpfchen zu nehmen.Welches Streu eignet sich da am beste?
Auf jeden Fall drauf achten dass es nicht so staubig ist.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #4
Hallo!
Also mir ist schon klar,dass es am besten ist Kaninchen in einem großen Freigehege zu halten!
Da das aber wohl nicht sehr vielen Menschen möglich ist,würden wohl viele Kaninchen nie ein neues Zuhause finden,wenn sie nur in solche Haltung kommen dürften!

LG,Anne

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #5
diese tiere brauchen 2m² , wie favole schon sagte. sie sind nunmal extrem bewegungsfreudig und dass kann man in so nem kleinen käfig net ausleben. alles andere ist tierquäler finde ich.
im tierschutzgesetzt steht übrigens, dass man seinem tier ein artgerechtes leben ermöglichen muß und das ist mit so einem handelsüblichen käfig leider nicht möglich.

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #6
Hallo

Bin auch seit Sonntag Kaninchen besitzerin :)

Also mir ist schon klar,dass es am besten ist Kaninchen in einem großen Freigehege zu halten!
Da das aber wohl nicht sehr vielen Menschen möglich ist,würden wohl viele Kaninchen nie ein neues Zuhause finden,wenn sie nur in solche Haltung kommen dürften!

Ach Platz ist in der kleinsten Hütte. Man kann z.B.den Kindern einfach das Kinderzimmer um die Hälfte reduzieren. Man muß sich halt Platzmäßig bißchen einschränken.
ich lief echt tagelang mit dem Metermaß durch die Wohnung, wo ich ihnen den nötigen Platz geben könnte. Das größte war dann einfach das Kinderzimmer meiner Tochter.

guck mal hier wegen Platz:

Hab mir da auch meine Ideen geholt und kam letztlich zu dem Freigehege als Abtrennung und keinen Käfig

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #7
Finde die Wohnungshaltung kein Problem, meine haben auch einen Doppelkäfig ,selbst bei ihrem Freilauf der ca. 14qm beträgt, gehen sie immer freiwillig in ihren Käfig zurück. In jedem Käfig habe ich noch ein Brett eingezogen zum draufsetzen und drunter verstecken. TroFu würde ich auch gar nicht erst anfangen, wie schon gesagt wurde, es ist nicht wirklich gesund. Und schau wirklich erst mal im Tierheim nach, da warten sicherlich einige sehnsüchtig auf ein neues Zuhause und kastriert und geimpft sind sie auch schon.

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #8
momoflipp, wie groß ist dein Käfig denn?
Und können sie da Tag und Nacht raus oder sind sie da auch mal drin eingesperrt?

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #9
Ok,dann also nur mit Heu und Grünfutter ernähren?
Und zum Zähne abnutzen Zweige und sowas?
LG,Anne

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #10
Jab, und einmal die Woche Kräuter ;)

Aber musst halt drauf achten, dass du sie langsam an neues Futter gewöhnst. Also wenn sie jetzt TroFu bekommen, musst du das auch noch weiterfüttern und erst langsam absetzen und langsam FriFu anfüttern.

Wo willst du sie denn holen? :)

Und wie viel Platz bekommen sie denn nun? ;)

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #11
Hallo!
Also ich hole sie von einer privaten Zucht!
Hole zuerst den Bock,weil er schon geschlechtsreif ist und lasse ihn kastrieren!Dann muss der Arme ja 6 Wochen alleine sein,weil er noch zeugungsfähig ist!
Nach den 6 Wochen hole ich das Weibchen ab!
Sie bekommen einen Doppelstock-oder Dreistöckigen Käfig wie gesagt und dazu jeden Tag mehrere Stunden Auslauf in der Wohnung!
Der Bock ist ein Löwenkopf-Angorazwerg und das Weibchen ein Löwenmähnenzwerg!
Dann Weibchen ist in der Zeit dann nicht alleine,weil es ja eine Hobbyzucht ist!
Wo bekommt man am besten ein Haus für sie her?

LG,Anne

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #12
Du könntest auch aus dem TH holen, die haben auch ganz junge Kaninchen die schon kastriert sind ;)
Aber ist deine Entscheidung. Trotzdem kannst du dir wenn du magst auch hier nochmal durchlesen:
Da steht auch wie man gute Züchter erkennt.

Auch ein 2-3stöckiger Käfig ist zu klein, weil sie die 4m² Grundfläche brauchen. Etagen können gerne dazu, aber zählen als Platz nicht ;)
Es gibt solche Gitterelemente, damit lässt sich ganz schnell und platzsparend ein Gehege auf und abbauen, vielleicht wär das ja was für dich? :)

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #13
Was tut man dann dort für einen Boden rein?

Hat jemand Namensvorschläge?Meine Favouriten sind momentan Pia-Lotta und Rasmus!
Fällt jemandem was besseres ein?

LG,Anne

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #14
Es gibt solche Gitterelemente, damit lässt sich ganz schnell und platzsparend ein Gehege auf und abbauen, vielleicht wär das ja was für dich? :)
Und die sind bestimmt günstiger als nen Doppelstock stall ;)

An deiner stelle würde ich mir auch ein Nini aus dem Tierheim holen. Dort sitzen so viele ninis, die auf ein Zuhause warten. Dort kannst dann entweder gleich ein pärchen nehmen (dann brauchst keine VG mehr machen) oder suchst dir zwei aus und vergesellschaftest sie dort. Und die Böcke sind dort meist kastriert und kosten bei uns in der wau mau 36€, und eine kastration alleine kostet schon etwa 50€, und impfen auch nochmal um die 20€ ;)

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #15
Was tut man dann dort für einen Boden rein?

Du kannst zB ein Klo (zB Katzenklo) für sie aufstellen und den Rest mit Teppichen auslegen. Kaninchen sind eigentlich recht stubenrein und man kann sie mit ein paar Tricks (in den meisten Fällen) ans Klo gewöhnen ;)

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #16
Hallo!

Also ich habe eine Katze aus unserem Tierheim!
Wir sind auch soweit sehr zufrieden!Unsere Marie ist ein großer Glücksgriff!!
Aber sehr freundlich waren die Leute dort nicht...
Ich habe die beiden jetzt genommen.Die Privatzucht wird aus gesundheitlichen Gründen aufgelöst und sonst kann es ja auch sein,dass die beiden im TH landen!
Generell bin ich jemand der gerne Tiere aus dem TH nimmt!Habe schon einige gehabt!

LG,Anne
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo!

Also das mit der Toilette hatte ich auch vor zu versuchen!
Wo finde ich denn da Tipps wie ich sie daran gewöhnen kann?
Also momentan werden wir wohl nicht soviel Platz in der Wohnung haben!Aber wir werden wohl demnächst umziehen und dann wollte ich die beiden eh an den Balkon gewöhnen!

LG,Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #17
Du legst einfach köttel und pipi in die toilette und so lernen sie das meist. Bei manchen kaninchen gehts shcnell, bei manchen dauerts länger (dazu brauch man vvviieeeelll gedult). Meine maxi ist seit november nich stubenrein, mein rico ging sofort ins klo als wir "nur" 3 köttel reingelegt habe, und ist bis jetzt super stubenrein. ;)

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #18
Ok!
Eignet sich dafür das Dein Bestes Holzstreu von DM?
Habe es für meine Katze gekauft,aber es klumpt nicht,deshalb finde ichs fürs Katzenklo doof!
Das Streu für Kaninchen darf ja nicht klumpen....

Oder was tut ihr in die Toilette?

LG,Anne

• Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! Beitrag #19
Es sollte halt nicht allzu sehr stauben ;)
Meine haben Holzpellets mit Stroh drüber im Klo :)

Thema:

Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen!

Möchte mir ein Kaninchenpärchen anschaffen! - Ähnliche Themen

Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Kater pinkelt vor die Haustür: Hallo zusammen, ich habe mich in den Forum angemeldet um meinem Kater zu helfen. Den ich vermute das irgendetwas nicht stimmt und ich etwas...
763xx - 2 Europ. Kurzhaarkatzen (mk, geb. 2003, wk geb. 2005) abzugeben: Jetzt muss ich endgültig meine beiden Süßen abgeben, die ich vor 7 Jahren von einer Familie bekommen habe, die sie wegen einer Allergie abgeben...
Oben