Ab wann Veterinäramt?

Diskutiere Ab wann Veterinäramt? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich komme aus dem Hundeforum zu euch und brauche euren Rat. Und zwar, ab wann kann man das Veterinäramt einschalten? Ich habe...
  • Ab wann Veterinäramt? Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich komme aus dem Hundeforum zu euch und brauche euren Rat. Und zwar, ab wann kann man das Veterinäramt einschalten?
Ich habe da eine "Bekannte", die hatte letztes Jahr noch zwei Hunde, nach der Geburt ihres Sohnes hat sie beide abgegeben, mit der Begründung, dass sie ihren Sohn nicht akzeptieren.
Jetzt hat sie sich eine kleine Kitten geholt, natürlich ohne Artgenossen.
Ich habe sie darauf hingewiesen, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Natürlich will sie davon nichts hören und behagt darauf, die Kleine weiterhin alleine zu halten.
Ich habe dann gesagt, dass wenn die Katze ihr Kind einmal kratzt auch weg muss wie die Hunde. Darauf meinte sie kackendreist: "Es sind nur Tiere." :shock:

Ich finde dieses Verhalten von einer vermeindlich erwachsenen Person unglaublich, tolles Vorbild für das Kind.

Kann ich das Veterinäramt einschalten, dass sie ihr klar machen, dass Katzen alleine nicht gehen, oder machen die nichts?

LG keks

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #2
Grüß dich,

Wegen so einer harmlosen Sache wird das Amt da nichts tun. Da müssen schon Kind und Tier stark vernachlässigt sein, unterernährt, keine medizinische Versorgung,....damit die was tun.
Für das Vermitteln von Moral und art/tiergerechter Haltung ist das Vet.Amt nicht zuständig.
Daher wirst du mit diesem Weg nicht weiter kommen. Da hilft halt nur privat aufklären, sie vielleicht mal hier ins Forum schicken wenn sie Hilfe braucht etc.

LG Foss

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #3
Huhu,
ich fürchte, hier wird das Vetamt rein gar nichts machen. Das ist ein Fall, der mit großer Wahrscheinlichkeit als harmlos betitelt werden würde.

Was ich erstmal eher versuchen würde, wäre in Tierheimen nachfragen, ob die Leute dort etwas machen können -weißt du denn, woher sie das Kitten hat?

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Sie lässt leider gar nicht mit sich vernünftig darüber sprechen und macht sich darüber lustig. :evil:
Angeblich haben sie das Kätzchen vom "Züchter" und haben 600€ gezahlt.

Ich halte zwar selbst keine Katzen, aber mich macht so ein Verhalten traurig und wütend. :(

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #5
Danke für eure Antworten!

Sie lässt leider gar nicht mit sich vernünftig darüber sprechen und macht sich darüber lustig. :evil:
Angeblich haben sie das Kätzchen vom "Züchter" und haben 600€ gezahlt.

Ich halte zwar selbst keine Katzen, aber mich macht so ein Verhalten traurig und wütend. :(

Es ist auch traurig und macht Wütend ohne Zweifel. :(

Beim Veterinäramt hast du aber leider keine Chance. Im schlimmsten Falle kennen die sich mit Katzen nicht aus und sagen; kannste ruhig alleine halten, alles super so und dann hat deine Freundin mega Oberwasser. Nicht weil sie automatisch richtig recht hat, sondern weil sie durch diese Aussage das Vet- Amt ´hinter sich hat´. Verstehste was ich meine? :eusa_think:

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #6
Hallo ich arbeite in einem Tierschutzverein und mit dem Veterinäramt hast du hier keinerlei Chancen. Du kannst den Rat mit einer zweiten Katze geben, aber befolgen muß den leider keiner.

Das Vet Amt ist zuständig, wenn die Katze nicht versorgt wird oder mißhandel usw.

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #7
Was ich erstmal eher versuchen würde, wäre in Tierheimen nachfragen, ob die Leute dort etwas machen können -weißt du denn, woher sie das Kitten hat?

Was soll denn das Tierheim da machen? Es ist doch nicht verboten, nur eine Katze zu halten. Ich habe ein ähnliches "Problem" mit einer Kollegin. Mehr wie versuchen, die Leute aufzuklären, kann man nicht machen. Es ist oft nicht zu verstehen, aber man kann auch niemanden zwingen. Meine Kollegin hat ein ganzes Haus zur Verfügung. Das Kitten das sie sich ausgesucht hat ist jetzt 4 Wochen alt. Die "Züchterin" ist nichts anderes als eine Vermehrerin. Ihrer Meinung nach hat dieses Kitten es dann besser, als z.B. meine Wohnungskatzen. Weil ihres dann ja das ganze Haus zum toben hat. Nur leider den ganzen Tag alleine. Und das vielleicht für die nächsten zwanzig Jahre :?. So traurig wie es ist, manchmal ist es vielleicht besser, wenn die Tiere "auffällig" werden. Vielleicht besinnen sie sich ja dann und holen ein Partnertier.

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #8
Es gibt auch bei Katzen einige Fälle wo Einzelhaltung nicht anders geht weil die Katze keinen Partner oder Partnerin mag. Aber das ist eher selten, machen kann weder Tierheim, Tierschutz, Veterinäramt etwas wegen Einzelhaltung.

Das die Dame nicht mehr Einfühlungsvermögen für die Tiere hat, kannst du leider auch nicht ändern. Solche Menschen gibt es immer mehr auf der Welt, die immer wieder behaupten sind ja nur Tiere.

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #9
Es gibt auch bei Katzen einige Fälle wo Einzelhaltung nicht anders geht weil die Katze keinen Partner oder Partnerin mag.

Aber das trifft eben nicht auf Kitten zu. Nur geht das in die Köpfe mancher Menschen nicht rein.

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #10
Was soll denn das Tierheim da machen? Es ist doch nicht verboten, nur eine Katze zu halten. Ich habe ein ähnliches "Problem" mit einer Kollegin. Mehr wie versuchen, die Leute aufzuklären, kann man nicht machen. Es ist oft nicht zu verstehen, aber man kann auch niemanden zwingen. Meine Kollegin hat ein ganzes Haus zur Verfügung. Das Kitten das sie sich ausgesucht hat ist jetzt 4 Wochen alt. Die "Züchterin" ist nichts anderes als eine Vermehrerin. Ihrer Meinung nach hat dieses Kitten es dann besser, als z.B. meine Wohnungskatzen. Weil ihres dann ja das ganze Haus zum toben hat. Nur leider den ganzen Tag alleine. Und das vielleicht für die nächsten zwanzig Jahre :?. So traurig wie es ist, manchmal ist es vielleicht besser, wenn die Tiere "auffällig" werden. Vielleicht besinnen sie sich ja dann und holen ein Partnertier.
Dass es nicht verboten ist, eine Katze zu halten, ist mir bewusst, glaub mir ruhig. ;)
Ich hab im Anschluss gefragt, woher sie das Kitten hat. Es könnte ja sein, dass das Kitten vielleicht doch aus einem Tierheim stammt, anstelle von einem "Züchter". Es gibt viele Leute, die so etwas erzählen, um dann ihre Ruhe vor weiteren Nachfragen zu haben*. Da wäre es eben eine einzelne Möglichkeit, die selbstverständlich mit etwas Glück verbunden ist, dort zu hören "ja, die Frau XY hat ein Tier von uns". Sollte das der Fall sein, könnte dem Kitten direkt geholfen werden.
Und ja, es scheint leider auch Tierheime zu geben, die Katzen einzeln vergeben, solche Fälle sind auch hier im Forum ab und an mal aufgetaucht.

Sollte das Kitten nicht aus einem Tierheim sein, ist es logisch, dass die dort auch nichts machen können. Es sei denn, dort hat jemand eine zündende Idee oder Kontakte, über die etwas erreicht werden kann.

Edit: noch was vergessen:
* Gerade wenn es für die Frau wohl wenig wichtig ist, dass es sich um Lebewesen handelt, wozu gibt sie dann 600€ aus?

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #11
Aber Tierheime machen doch in der Regel Vor- oder Nachkontrollen? Allerdings kam bei unserem Ruppi auch keiner zur Kontrolle.

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #12
Machen sie eben leider nicht. Ich hatte einmal eine Vorkontrolle, bevor unser Hund zu uns kam, eine Nachkontrolle wurde nur angekündigt, aber nie wahrgenommen.
Meine eine Katze konnte ich komplett ohne irgendeine Kontrolle gleich mitnehmen, es hat nie jemand nachgefragt. Die ausgeliehene Transportbox hab ich noch immer ;)
Es ist wirklich traurig, aber leider wahr. Daher kann man eigentlich nur hoffen, dass jemand sich für solche Situationen interessiert. Aber trotzdem: lieber einmal auf gut Glück nachgefragt, wer weiß schon, was für engagierte Mitarbeiter es manchmal doch gibt...

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #13
Off-Topic
Und ja, es scheint leider auch Tierheime zu geben, die Katzen einzeln vergeben, solche Fälle sind auch hier im Forum ab und an mal aufgetaucht.
Bei dem TH hier ist das (leider) auch so, dass viele Katzen als Einzelkatzen bezeichnet werden. Das Problem (gerade in großen Tierheimen) ist leider, dass die Tierheim-Mitarbeiter einfach nicht die Zeit haben, sich mit den Tieren zu beschäftigen und sie kennenzulernen. Wenn dort eine Katze nicht mit den anderen klar kommt (was ja oft der Fall ist, da ein TH-Aufenthalt einfach nicht vergleichbar ist mit dem Leben bei jemandem Zuhause), wird sie als Einzelkatze vermittelt. Auch wenn sie wahrscheinlich nur überfordert mit der Situation und den vielen Tieren dort ist. Ist natürlich schade, aber auch verständlich, wenn keine Zeit bleibt, die Tiere kennenzulernen.

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #14
Das Vet-Amt greift nur ein, wenn Verdacht auf eine illegale Handlung besteht, also Tierquälerei/Vernachlässigung. Und da es wie schon erwähnt wurde völlig legal ist eine Einzelkatze (ob man es gut findet oder nicht) zu halten , wird da leider auch nichts passieren, wenn du die Frau meldest.

Off-Topic
Was die Vermittlungspolitik der Tierheime angeht, so denke ich kommt es auch immer auf die aktuelle Notlage an. Wenn deren Katzenhaus überquillt und gerade kein Ende in Sicht ist sind bestimmt viele Tierheime bereit die Katzen möglichst schnell zu vermitteln ohne das zu sehr darauf geachtet wird wie ihre neuen Lebensumstände sein werden :|

• Ab wann Veterinäramt? Beitrag #15
Hallo Keks,

wie schon erwähnt kann da das Vet-Amt nichts machen. Aber aller Erfahrung nach wird sich das "Problem" - leider - sehr schnell erledigen. Ein Kitten in Einzelhaltung wird Deine "Bekannte" mit einem kleinen Kind sehr schnell überfordern, und ja, wie Du sagst, dann wird es halt abgeben... aber ob das Kitten jetzt vom Vet-Amt abgeholt wird oder so abgegeben wird - es läuft alles aufs Tierheim raus :(

Thema:

Ab wann Veterinäramt?

Ab wann Veterinäramt? - Ähnliche Themen

Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Oben