Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut???

Diskutiere Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, ich benötige ein wenig Rat und Erfahrungsberichte von Euch. Ich habe eine Silky Terrier Dame, die nun schon 10 Jahre alt ist...
  • Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #1
jixx

jixx

Hallo Zusammen,

ich benötige ein wenig Rat und Erfahrungsberichte von Euch.

Ich habe eine Silky Terrier Dame, die nun schon 10 Jahre alt ist. (Ähnlich wie ein Yokshire Terrier) Sie ist sehr zickig, eifersüchtig und spielt nicht so oft mit anderen Hunden. Um ehrlich zu sein habe ich den Anschluss verpasst mit ihr zum Hundeplatz zu gehen, etc. Sie hatte zwar Kontakt mit anderen Hunden aber dadurch sie so zickig ist...

Nun ist es so, dass mein Freund sich gerne einen Staffordshire Terrier holen möchte. Natürlich ein Rüde. Jetzt kommt ihr ins Spiel. Hat jemand bereits Erfahrungen mit solch einer Konstellation oder Ähnlichem?

Am Anfang habe ich gesagt, dass er sich den neuen Hund erst holen darf, wenn meine kleine nicht mehr ist. Das wird aber noch eine Zeit dauern-hoffe ich zumindest. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit doch beide Hunde zusammen zu bringen???

Meine kleine darf ja alles, ins Bett, auf die Couch und der neue Hund soll das aber nicht dürfen. Ich möchte nicht, dass der neue Hund meine kleine dominiert. Sie war schließlich als erstes da und ist die ältere.

Für eure Hilfe bzw. Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

LG
jixx

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut???

Anzeige

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #2
Ich möchte nicht, dass der neue Hund meine kleine dominiert. Sie war schließlich als erstes da und ist die ältere.

Mit der Einstellung: wirds nix

Nicht der Hund der zuerst da war ist Ranghöher, die Hunde klären das unter sich. Der Mensch hat die Hunde da nur zu bestätigen. Wenn man da "herumfuhrwerkelt" führt das nur zu Spannungen, irgendwann zu offenem Krieg und das würde für deine Hündin übel ausgehen.

Also überdenk deine Einstellung oder wartet bis sie nicht mehr ist

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #3
Hallöchen jixx und herzlich willkommen bei uns!

Ich bin kein Hundehalter, daher kann ich dir diesbezüglich keinen Rat aus Erfahrung geben, aber das hier:

Ich möchte nicht, dass der neue Hund meine kleine dominiert. Sie war schließlich als erstes da und ist die ältere.
Das ist etwas, worauf du keinen Einfluss hast. Es ist ganz natürlich, dass einer von zwei Hunden im Gefüge einen höheren Platz einnimmt als der andere. Das hat aber nicht damit zu tun, wer zuerst angeschafft wurde oder wer älter ist. Das sind menschliche Denkweisen, die für die Hunde nicht gelten. Wer an welcher Stelle steht, das ergibt sich von alleine und das Resultat sollte man akzeptieren und nicht zu untergraben versuchen, weil es einen eventuell kränkt oder anderweitig gegen den Strich geht. Eine Einmischung der oben genannten Form führt lediglich zu Spannungen und hält die Hunde davon ab, zur Ruhe zu kommen, weil man die Tiere ständig in Konflikt bringt, wo gar keiner sein müsste, würde man ihre Positionen anerkennen. Das ist etwas, das du dir unbedingt durch den Kopf gehen lassen solltest, bevor ihr ansatzweise über einen weiteren Hund nachdenkt. :001:

Edit: Bwah, Ivy war schneller!

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #4
Ja OK, aber wenn ich dem kleinen Hund sagen er soll auf die Couch und der Neue Hund darf das nicht. Ensteht da nicht automatisch Neid? Oder meinst du meine Kleine regelt das schon von selbst, dass wenn sie auf der Couch liegt und der andere auch hoch möchte, dass sie ihn anknurrt und das ding ist geklärt? so könnte ich mir das nämlich vorstellen, weil sie ja so zickig ist.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #5
Deine Hündin hat da genau nix zu entscheiden. Ressourcen (Futter, Liegeplätze, deine Aufmerksamkeit) verwaltest nur du- nicht sie. Ansonsten habt ihr über kurz oder lange in echtes Problem.

Wenn der große nicht aufs Sofa darf ist das 1.) DEINE Sache ihm das zu erklären und 2.) DEINE Sache deiner Hündin zu erklären dass das für sie nichts im Rang ändert. Wenn sie allgemein Rangnieder ist, du sie aber für ihr gezicke nicht zurechtweist wird das irgendwann der Große tun. Dass du dem Hund dann nix mehr sagen brauchst ist die Folge, immerhin hast du in seinen Augen sowieso keinen Plan.

Ganz ehrlich? Ich würd dir raten zu warten. Momentan wirkst du nicht imstande die Hunde fair im Rang zu bestätigen, das würde eine Katastrophe geben.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #6
Ich bin ja auch eher der Meinung zu warten. Ich wollte nur mal andere Meinungen hören, ob es vielleicht doch funktionieren könnte. Ich will meiner Kleinen kein zusätzlichen Streß machen, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet.

Die Vorstellungen meines Freundes sind den neuen Hund dann in einer Box zu halten in der Wohnung solange wir nicht da sind. Ich finde das aber schon nicht in Ordnung. Der andere läuft rum und der andere in der Box...

Und ja ich bin mir unsicher, weil der eine Hund ist ein Schoßhund und der andere (neue) aber keiner, weil der zu groß ist für Couch und Bett. Das schlimmste wäre, wenn meine Kleine leiden müsste.

Danke für eure Meinung!

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #7
Ja OK, aber wenn ich dem kleinen Hund sagen er soll auf die Couch und der Neue Hund darf das nicht. Ensteht da nicht automatisch Neid? Oder meinst du meine Kleine regelt das schon von selbst, dass wenn sie auf der Couch liegt und der andere auch hoch möchte, dass sie ihn anknurrt und das ding ist geklärt? so könnte ich mir das nämlich vorstellen, weil sie ja so zickig ist.

Mich persönlich fände das unfair. Entweder beide oder keiner.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #8
Hey,

vernünftige Entscheidung. Mal eben so in ne Box stopfen geht für mich gar nicht. Wenn dann müsste man die beiden Räumlich trennen.

Off-Topic
übrigens sind Staffs auch Schoßhunde, nur eben große :mrgreen: hindert sie nicht daran es aufs Sofa und ins Bett zu versuchen

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #9
Ich bin ja auch eher der Meinung zu warten. Ich wollte nur mal andere Meinungen hören, ob es vielleicht doch funktionieren könnte. Ich will meiner Kleinen kein zusätzlichen Streß machen, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet.

Die Vorstellungen meines Freundes sind den neuen Hund dann in einer Box zu halten in der Wohnung solange wir nicht da sind. Ich finde das aber schon nicht in Ordnung. Der andere läuft rum und der andere in der Box...

Und ja ich bin mir unsicher, weil der eine Hund ist ein Schoßhund und der andere (neue) aber keiner, weil der zu groß ist für Couch und Bett. Das schlimmste wäre, wenn meine Kleine leiden müsste.

Danke für eure Meinung!

schosshund was ne blöde Bezeichnung. Dein Hund ist ein Hund wie jeder andere auch. Wir haben einen 28kg Hund auf der Couch das geht prima. Wenn du den zweiten Hund als 'minderwertig' siehst wird das eh nichts und in der Box halten? AUf keinen fall. Bringt ihm das allein sein richtig bei dann brauchst keine box.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #10
Off-Topic
unbeaufsichtigt würd ich die beiden aber auch nicht allein lassen Smoothie. Räumlich trennen MUSS also sein

Ich hab mir als Kind mit nem Viszla das Bett geteilt. Inzwischen liegen hier Akos aufm Sofa (fast 80cm SH) und Wega im Bett. Es geht alles wenn man nur will ;)

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #11
Ja am Ende würde ich den neuen wahrscheinlich auch auf unsere große Couch lassen :)

Aber es ist wahrscheinlich wirklich das Beste zu warten bis meine Kleine nicht mehr ist bevor wir es bereuen.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #12
Jixx also, entweder warten oder du änderst deine Meinung und Einstellung was Hunde angeht grundlegend. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hast deine Hündin schon zur Diva erzogen und ich fürchte das die Diva wenn se ausserhalb des Hauses schon Madame Zickenfee spielt mit nem neuen Hund im Hause ganz schlecht zurecht kommen wird. Am Ende würde das in einem Chaos enden und wenn du Pech hast dazu führen das der Staff deiner Diva zeigt wo der Frosch die Locken hat.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #13
Da geb ich dir vollkommen recht. Ist halt auch schwierig, wenn man Schwiegereltern hat, die einem die Erziehung versauen bzw. den Hund noch mehr verwöhnen als man es selbst schon getan hat...:roll:

Da kann man reden und schimpfen wie man will. Sie lassen es einfach nicht.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #14
Einem alten hund der sich aus argenossen nichts macht würde ich einen zweithund nach so langer Zeit nicht zumuten.
Mein Rat. ... lasst es lieber.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #15
Meine Schwiegereltern leben auch mit im Haus und in meiner Abwesenheit wird er verwöhnte.
Bei ihnen hat ganz klar er das sagen, bei uns aber nicht.

Du kannst deinen Hund dennoch ordentlich erziehen. Meiner hört bei mir aufs Wort, er pöbelt nicht an der Leine, etc.
Das ist alles Erziehungssache und man muss konsequent bleiben.

Ausserdem hast du da keinen Schoßhund sondern einen Terrier, ein Hund der zum Jagen gezüchtet wurde.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #16
@blackdobemann: so pauschal würd ich das nicht sagen. Die frage ist immer WIESO ein Hund nix mit anderen anfangen kann. Cici war 8 wie wir Poco bekommen haben. Klar war sie die ersten Tage wenig begeistert (*igitt- bringt das dorthin wo ihrs herhabt* :mrgreen:) aber inzwischen sind die beiden ein tolles Team. Mit Hunden auf der Straße konnte und kann sie nix anfangen, die findet sie doof. Sie werden ignoriert oder je nach aufdringlichkeit auch mal verbellt.

Wenn ein älterer Hund aber schlicht und ergreifend eine verzogene Mistkröte (Sorry jixx) ist wir er auch Zuhaus so richtig Terror schieben. Da ists aber egal ob der Hund nun 1,4 oder 10 Jahre alt ist.

• Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? Beitrag #17
Ich muss den anderen da recht geben - lass es lieber sein.

Zumal Staffs keine Hunde sind, die sich automatisch gern unterordnen - im Ernstfall zieht deine Diva definitiv den Kürzeren, wenn die das ernsthaft unter sich klären.

Thema:

Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut???

Australian Silky Terrier & American Staffordshire Terrier??? Geht das gut??? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Odin, männlich (kastriert), 1 Jahr: Aufgrund von Trennung dringend neues Zuhause gesucht! -Steckbrief- Name: Odin Geboren: 06.02.2018 Geschlecht: männlich (kastriert) Gechipt: ja...

Neueste Beiträge

Oben