Erfahrungen mit Running egg?

Diskutiere Erfahrungen mit Running egg? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich bin am überlegen, mir ein "Running egg" zu kaufen (für meinen Labrador, versteht sich :D) jedoch weiß ich nicht, ob es sich wirklich...
  • Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #1
JimPas

JimPas

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich bin am überlegen, mir ein "Running egg" zu kaufen (für meinen Labrador, versteht sich :D)
jedoch weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnt oder es eher herausgeschmissenes Geld ist.
Mein Labrador hat einen jagdtrieb, nicht zu ausgeprägt aber auch nicht zu schwach :uups:
Deshalb denke ich mal das er viel Spaß daran hätte... Ist es eine gute Auslastung für den Hund oder findet ihr es eher ungeeignet ?

würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand antwortet.

liebe Grüße JimPas

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #2
Als Auslastung? Absolut ungeeignet, meine Hunde würden vor Frust wohl durchdrehen.

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #3
Ok :roll:
Habe ich mal wo gelesen (frag mich nicht wo)
aber als zusätzliche Beschäftigung eher geeignet? Oder?:uups::)

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #4
:mrgreen:

Ich hab mir dazu grade nen Video angesehen.
Ich werde mir so nen teil holen.

zum Spielen ist es absolut ok. ;)

Ob dein Hund es nun annimmt oder nicht, das muss man dann raus finden.

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #5
Ok :) ich werde mir es auch holen. :clap::mrgreen:

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #6
Ich hab nen ziemlich Teuren Ball.:eusa_shhh:
Der ist von WestPaw, ich weiss nicht, ob du die kennst?

Der hat so auskerbungen. Der Springt wie ein irrer von a nach b nach c.
und da rennt meiner wie ein Irrer hinter her.
Egal wo ich diesen ball werfe.
Wie ein bekloppter jagt der danach. :mrgreen:

Das Ei ist perfekt um im Garten zu toben. :clap:

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #7
Hallo,

sind das diese großen ´Eier´? Wo die Hunde nicht reinbeißen können? Wenn ja, Yuukan hat so eines. Als Auslastung ist es aber wirklich ungeeignet. Yuukan spielt damit wenn er seine dollen 5 Minuten hat und dann merkt man auch schnell warum das Teil als richtige Auslastung ungeeignet ist; Frust.

Yuukan ist ein sehr ruhiger Hund, aber da ist er dann immer Mal wieder am Kläffen außerdem beist er vor Frust dann gerne mal in Sachen die vor oder neben ihm und sein Ei sind. Damit meine ich nicht das er in ein menschliches Körperteil beißen und schaden anrichten würde, NEIN. Er beißt dann kurz in seinen Kennel z. B. Oder er sucht sich zum Frustabbau dann ne leere Plastikflasche und beißt ordentlich drauf herum. Nur dieses Spielzeug und man müsste Yuukan in eine Hundepsychatrie fahren. :mrgreen:

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #8
Ich habe so ein Ei auch hier.
Meist liegt es versteckt im Schuppen, da Rocky beim Anblick des Running egg total durchdreht.
Fußbälle findet er auch super toll, aber die kann er wenigstens abgeben.
Beim Egg geht das nicht :roll:

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #9
Ok ;)
Ich habe das Problem mit Jimmy (mein Labrador), dass er sehr schwer für was zu begeistern ist, nur wenn irgendwas weg springt, dann ist er mit viel Spaß dabei :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Knopfstern: Den Ball kenne ich nicht:eusa_think: Da Jimmy kein großes Interesse an "Schmeiß"-Bällen (nenne ich sie jetzt mal) hat ... Und wenn er Interesse zeigt, hält diese auch nicht wirklich lange :? In der Hinsicht ist er ein echter "Langweiler". Aber dafür geht er total ab wenn irgendetwas quietscht, knistert (leere plastikflasche) oder sonst irgendwelche Laute von sich gibt.
Bei Spaziergängen, ist er nur am Mäuschen Suchen und rennt in jedes hohe Gras oder Gestrüpp rein.
Wir nennen ihn schon "den Waldarbeiter" oder sagen, dass er gleich bei der Gemeinde anfangen kann, irgendetwas umzugraben :mrgreen: Der Nachteil ist, wenn er dann einmal damit beschäftigt ist kann es eine Zeit dauern bis er zurück kommt... Aus diesem Grund lasse ich ihn sehr selten von der Leine. Ich kann mich leider nicht immer 100%ig auf ihn verlassen ...:?

Nun ist mir aufgefallen, dass ich sehr vom eigentlichen Thema abgelenkt habe :uups:
Dafür entschuldige ich mich :!: :)

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #10
Wir haben auch eins.HD bedingt vermeiden wir Sachen die ewig rollen , dabei liebt er Bälle aller art.Das Ei ist wirklich parktisch in der Hinsicht und er kann ewig damit spielen.Er schiebt es auch gerne quer über den Hof.Hatte erst Bedenken ob er es überhaupt annimmt , aber von anfang an hat er es toll gefunden.

P3300091.JPG

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #11
Ich habe auch leichte bedenken :eusa_think:

Allerdings kaufe ich Jimmy einfach eins. Und wenns nicht ist, dann ist es halt so:D
Ich werde aufjedenfall berichten, wie er es angenommen hat, sobald erwünscht...:uups:

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #12
auweia...damit fixt du ihn mit jagdtrieb nur an, such dir was wo ihr gemeinsam was spielen könnt. selbst bei normalem ballspielen hab ich zusammen mit dem hund mehr an impulstraining , unterordnung
und bindung geschaffen. womit zum teil auch gleich an den anderen problemen gearbeitet wird.

man arbeitet doch dagegen und nicht für, und das tut in meinen augen dieser ball.

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #13
Hallo,
Ich bin am überlegen, mir ein "Running egg" zu kaufen (für meinen Labrador, versteht sich :D)
jedoch weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnt oder es eher herausgeschmissenes Geld ist.
Mein Labrador hat einen jagdtrieb, nicht zu ausgeprägt aber auch nicht zu schwach :uups:
Deshalb denke ich mal das er viel Spaß daran hätte... Ist es eine gute Auslastung für den Hund oder findet ihr es eher ungeeignet ?

würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand antwortet.

liebe Grüße JimPas

Kommt auf den Hund an, wir haben auch so ein Teil, wird eigentlich als Antistressball/ei für Schweine/Ferkel eingesetzt.
Die Bomerbälle/Jollyegg würd ich mir nicht holen davon, nur weil da ein anderer Name drauf steht sind sie doppelt so teuer.

Meine Hunde finden das Teil eigentlich witzig, aber bei der Spitze geht es auch kaputt. Durch das kratzen und beißen, auch bei den 30cm, hat man da bald Löscher drin und dann wird es durch die Gegend geschleppt :roll:
Ist mehr was für Hunde die gern was kaputt machen wollen, mit dem Teil haben sie einen helle Freude.
Für Jagdtrieb würd ich mir aber eine sinnvollere Beschäftigung suchen.

Es ist keine Auslastung, aber eine witzige Beschäftigung für Zwischendurch.

Muss dazu sagen, ein Hund hat damit angefangen und die andern haben sich es abgeschaut, seit dem machen es alle. (natürlich jeder einzeln)

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #14
Meine Hunde finden das Teil eigentlich witzig, aber bei der Spitze geht es auch kaputt. Durch das kratzen und beißen, auch bei den 30cm, hat man da bald Löscher drin und dann wird es durch die Gegend geschleppt :roll:
Ist mehr was für Hunde die gern was kaputt machen wollen, mit dem Teil haben sie einen helle Freude.
Für Jagdtrieb würd ich mir aber eine sinnvollere Beschäftigung suchen.

Es ist keine Auslastung, aber eine witzige Beschäftigung für Zwischendurch.

Das kann ich nur bestätigen.
Wir haben auch so ein Teil zuhause im Garten liegen.
Wenn ich Inka zum Spielen damit auffordere agiert sie gerne damit.
Sie hatte aber nach kurzer Zeit am spitzen Ende bereits Rillen und Kratzen eingearbeitet, sodass sie das Egg problemlos tragen kann. :uups::roll:
Das war sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. -
Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass es sie total gefrustet hat, dass sie weder reinbeißen, noch es rumtragen konnte.
Seitdem sie es tragen kann ist es fast langweilig geworden.

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #15
@Lup:
Was wäre denn eine "sinnvolle" (schreibe ich jetzt mal) Aufgabe, um gegen den Jagdtrieb etwas zu unternehmen?

ich gehe täglich mit ihm ca. Eine Dreiviertel Stunde (Am Nachmittag) - Stunde mit ihm spazieren und lasse ihn schnüffeln, manchmal auch schwimmen und ab und an Fähre ich mit ihm ca. 20 Minuten Fahrrad, wenn es nicht zu warm ist.
Also ich versuche so viel mit ihm zu unternehmen und so viel Abwechslung zu bieten, wie es geht. Abends geht mein Vater (meistens gehe ich mit) noch eine größere Runde, so dass er freilaufen kann und mit anderen Hunden spielen kann.

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #16
@Lup:
Was wäre denn eine "sinnvolle" (schreibe ich jetzt mal) Aufgabe, um gegen den Jagdtrieb etwas zu unternehmen?

ich gehe täglich mit ihm ca. Eine Dreiviertel Stunde (Am Nachmittag) - Stunde mit ihm spazieren und lasse ihn schnüffeln, manchmal auch schwimmen und ab und an Fähre ich mit ihm ca. 20 Minuten Fahrrad, wenn es nicht zu warm ist.
Also ich versuche so viel mit ihm zu unternehmen und so viel Abwechslung zu bieten, wie es geht. Abends geht mein Vater (meistens gehe ich mit) noch eine größere Runde, so dass er freilaufen kann und mit anderen Hunden spielen kann.
Das ist aber nicht viel, meine laufen auch 30-40min aber die ziehen dabei eine 10kg Kette (schnüffeln machen sie dennoch).

Freilauf, Gassi und spielen mit anderen Hunden, ist eine nette Beschäftigung, hat aber für mich nichts mit Auslasten zu tun.
Wie wäre es mit Apportieren (auf höheren Niveau)? Also Leckerli Dummy mit schön stickenden Leckerlis ins hohe Gras feuern und erst wenn der Beutel gelandet ist den Hund schicken. Dann noch Obedience, oder ein paar Übungen daraus, Fährte, Mantrailing, dann noch Bikejöring (aber bitte nicht nur 20min) und Canicross (nach 1 Stund sollte der Hund auch müde sein).

Diese Bälle sind ja auch nichts um gegen den Jagdtrieb was zu machen.

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #17
Ok ;)
Ich habe das Problem mit Jimmy (mein Labrador), dass er sehr schwer für was zu begeistern ist, nur wenn irgendwas weg springt, dann ist er mit viel Spaß dabei :lol:

Bei Spaziergängen, ist er nur am Mäuschen Suchen und rennt in jedes hohe Gras oder Gestrüpp rein.
Wir nennen ihn schon "den Waldarbeiter" oder sagen, dass er gleich bei der Gemeinde anfangen kann, irgendetwas umzugraben :mrgreen: Der Nachteil ist, wenn er dann einmal damit beschäftigt ist kann es eine Zeit dauern bis er zurück kommt... Aus diesem Grund lasse ich ihn sehr selten von der Leine. Ich kann mich leider nicht immer 100%ig auf ihn verlassen ...:?

er taucht da ab in seine welt...für ihn ist es selbstbelohnend. und genau das würde auch bei diesem ball passieren...was für ihn als übung an der beute wäre.

was und wie lange du dem hund bewegung verschaffst..ist nicht das problem sondern die kopfarbeit die du ihm geben kannst und wie ich finde für intelligente rassen ein muss.
wie schon gesagt wurde, dummyarbeit oder auch fährte....du versteckst was wo er suchen muss. 30 min. mit ihm arbeiten und er ist müder als 20km am fahrrad laufen.
es geht dann nach deinen spielregeln und nicht umgekehrt.

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #18
Geht es denn auch, wenn man Leckerlis im Garten verteilt und er diese suchen muss? Ist ja auch eine beschäftigung und kopfarbeit. Nicht wahr?:mrgreen:

@ Zerberus: Da er leider noch ein bischen zu viel auf den rippen hat und eher ein gemütlicher ist und leider auch leicht HD hat.. Wenn wir fahrrad fahren, dann "trabt" er ganz gemütlich hinterher und das mit dem "gut-stinkenden" Dummy finde ich eine super idee... Jedoch weiß ich nicht ob er sich dafür interessiert oder nicht doch die mäuse interessanter sind ... Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Zur Zeit bringe ich ihm das Kommando "aufräumen" bei.. An Kommandos lernen hat er auch sehr viel Spaß... Nur mittlerweile gehen meine Ideen aus...

• Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #19
auweia...damit fixt du ihn mit jagdtrieb nur an
Das ist absoluter Blödsinn. Den Jagdtrieb fixt du höchstens mit Bällen an, die sich selbsttätig bewegen/die geschmissen werden. Dieses Ding bewegt sich aber nicht selbstständig, es muss vom Hund bewegt werden. Damit kann man wunderbar den Hütetrieb eines niederläufigen Heelers, sprich eines Komtakthüters, kanalisieren.
Wenn du jetzt unbedingt deinen Hund wildscharf machen wölltest, dann habe ich einen heißen Tipp für dich: Echtfelldummy mit Urinduftstoff vom Rotwild einsprühen und den Hund damit zum absoluten Balljunkie erziehen. Ich denke, meine Formulierung macht klar, wie wenig ich davon halte Hunde wildscharf zu machen, vorallem, wenn der Hund nicht jagdlich geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Running egg? Beitrag #20

@ Zerberus: Da er leider noch ein bischen zu viel auf den rippen hat und eher ein gemütlicher ist und leider auch leicht HD hat.. Wenn wir fahrrad fahren, dann "trabt" er ganz gemütlich hinterher und das mit dem "gut-stinkenden" Dummy finde ich eine super idee... Jedoch weiß ich nicht ob er sich dafür interessiert oder nicht doch die mäuse interessanter sind ... Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Zur Zeit bringe ich ihm das Kommando "aufräumen" bei.. An Kommandos lernen hat er auch sehr viel Spaß... Nur mittlerweile gehen meine Ideen aus...

Was du machen kannst, das du das mit dem Futterdummy zu Haus übst, an einer Schleppe zB. Erst wenn das 100% klappt, geht ihr ins Gras, erst flach, dann immer höher.

Dann muss erstmal das Gewicht runter, aber wenn er leichte HD hat halte ich den Ball/Ei für nicht gut, wen ich sehe wie meine damit durch die Gegend heizen. Unsere haben im Winter immer mehrere Kg zu viel drauf (Winterspeck, für klate Tage) und wenn der im Sommer wieder runter muss,
wird das nicht nur übers Training sondern auch übers Futter gesteuert. Mit Barf kann man das sehr schon lenken ohne die Menge zu reduzieren.

Habt ihr ein Laufband, ein elektrisches? Ich kenn jemanden der mit leichter HD Kette zieht, nicht viel nur so viel das die Hinterhand schön bemuskelt wird. Das unterstützt natürlich das Gelenk. Bei leichte HD würde ich eher Canicross machen, aber nur über Feldwege.
Ihr braucht was, was den Aufbau von Muskeln fördert, nur Kopfarbeit machtzwar müde, aber hilft dem Körper nicht.

Wenn dir die Ideen ausgehen würd ich bei Obedience klauen, die machen ganz lustige Sachen:

Grade diese Drehbewegungen sind witzig.

Thema:

Erfahrungen mit Running egg?

Erfahrungen mit Running egg? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben