Todesursache: Tierarzt

Diskutiere Todesursache: Tierarzt im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Dem kann ich mich nur anschließen, ich würde es positiv sehen, wenn mich ein TA an einen Spezialisten überweisen würde. Ist ja bei uns Menschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Todesursache: Tierarzt Beitrag #41
Das kann ich persönlich aber gar nicht nachvollziehen.
Wieso bilden sich Menschen ein, jemand könne ALLES wissen. Sie selbst massen sich das hoffentlich auch nicht an.
Für mich ist es ein Zeichen eines guten Tierarztes, wenn er seine Grenzen kennt und sie nicht überspielt und pi mal Daumen etwas rumpfuscht.
Deshalb sage ich auch, dass meine Ärztin eine gute ist, auch wenn sie nicht alles weiss. Sie kennt ihre Grenzen, recherchiert, überweisst an die Fachleute vom Tierspital, wenn sie selbst wirklich nicht weiterkommt.
Sie hatte auch absolut kein Problem, als ich mich telefonisch bei einem Nagerspezialisten bezüglich der epileptischen Anfälle meiner Ratte informiert habe und ihr das Ergebnis und die Behandlungsvorschläge mitteilte. War sie richtig froh drüber.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich würde es positiv sehen, wenn mich ein TA an einen Spezialisten überweisen würde.
Ist ja bei uns Menschen nix anderes. Mein Hausarzt behandelt ja nicht nicht meine Augen^^

• Todesursache: Tierarzt

Anzeige

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #42
Mir ist ein TA zehnmal lieber und sympathischer der noch mal nachliest, als einer der so tut als ob er alles wüsste und das Tier letztlich in den "Abgrund" befördert. Das ist ja eben das "grob fahrlässige handeln" indem nicht einmal der BPZ gelesen wird und die Beweislastumkehr eintreten sollte, aber nein, da muss ein Gutachter ran, der sagt, dass es grob fahrlässig ist und dass, das Tier auch mit Überdosis nicht sterben hätte müssen, schon hast Du die Beweislast wieder an der Backe, nun beweise das mal als Otto-Normal-Verbraucher, zumal der TA plötzlich und unerwartet schamlos lügt, das skurile an der Geschichte, er lies mich die Todesspritze noch selber setzen, unwissentlich, dazu kam nur ein "Ja". In diesen Leben sollte er mir lieber nicht mehr begegnen, meine Fassungslosigkeit wird den Rest meines Lebens andauern. Ich hab volles Verständnis wenn ein Tier "geht", wenn es objektiv in seiner Krankheit begründet ist, nicht aber wegen einer simplen Magenentzündung und schon gar nicht wegen fehlender, elementarer Fachkompetenz und Unwissenheit. Ich bin auch wegen der Schulen/Uni's erschrocken, die so etwas auf die Menschheit los lassen, da frage ich mich, wie wird denn wirklich geprüft ?
Hier vorn haben wir auch noch andere, neue TÄ, nur die sind um Längen besser.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #43
  • Todesursache: Tierarzt Beitrag #44
Nein, nicht per Definition. Hund und Katze sind Kleintiere, alles was noch darunter fällt (kleine) Heimtiere.

Hast Du mal eine Quellangabe ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, nicht per Definition. Hund und Katze sind Kleintiere, alles was noch darunter fällt (kleine) Heimtiere.

Habe selbst noch mal nachgesehen und nach Definition sind Hund und Katz Kleintiere und gehören, wie "zitroneneistee" schon richtig bemerkte zu den Heimtieren. Warum Du nun meinst: *nein, nicht per Definition" ist nicht nachzuvollziehen.

Wikipedia dazu:
Mit dem Begriff Kleintiere werden heute wie und , kleine , und bezeichnet, welche vom Menschen nicht als wirtschaftliche gehalten werden, sondern als Gefährten in das tägliche Leben einbezogen sind.

Quelle:

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #45
Hast Du mal eine Quellangabe ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe selbst noch mal nachgesehen und nach Definition sind Hund und Katz Kleintiere und gehören, wie "zitroneneistee" schon richtig bemerkte zu den Heimtieren. Warum Du nun meinst: *nein, nicht per Definition" ist nicht nachzuvollziehen.

Wikipedia dazu:
Mit dem Begriff Kleintiere werden heute wie und , kleine , und bezeichnet, welche vom Menschen nicht als wirtschaftliche gehalten werden, sondern als Gefährten in das tägliche Leben einbezogen sind.

Quelle:
Unter Tierärzten ist es so. Wenn man eine Fortbildung an Heimtieren besucht, geht es nur um die kleinen Heimtiere, also Kaninchen und Co.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #46
Ach so, dann also doch nicht nach Definition....sondern unter TÄ, na ja, war bloß noch mal eine Nachfrage.:eusa_whistle:

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #47
Ach so, dann also doch nicht nach Definition....sondern unter TÄ, na ja, war bloß noch mal eine Nachfrage.:eusa_whistle:
Naja, was bei Wiki steht muss auch nicht unbedingt imme richtig sein. Auch in der Fachliteratur sind die Heimtiere die kleinen Heimtiere, z.B. http://www.amazon.de/Krankheiten-Heimtiere-Michael-Fehr/dp/389993038X/ref=sr_1_5
während die Kleintiere Hund und Katze sind.

In Wiki heißt es ja auch, dass Katzenwelpen Kitten wären und das wirst du in keiner Fachliteratur finden und manch ein Tierarzt springt dir für das Wort fast an die Gurgel, den meisten, so wie mir, rollts nur die Zehennägel auf.

Deswegen, Wiki is halt nur Wiki.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #48
Heimtier [...]
Bedeutung: Tier, das in einem Haushalt gehalten werden kann (z. B. Hund, Katze, Hamster)
Quelle:

--

"Heimtiere: Insofern domestizierte Tierarten und Rassen geeignet sind mit dem Menschen unter einem Dach zu leben, werden diese oftmals als Heimtiere bezeichnet. Eine strikte Trennung zwischen dem Begriff Haustiere und dem Begriff Heimtiere ist in diesem Fall nicht möglich. So ist ein Blindenhund zugleich ein Nutztier, ein Haustier und ebenso ein Heimtier."
[...]
Quelle:
Weiter unten heißt es auf der selben Seite, dass "Haushunde" und "Hauskatzen" Heimtiere sind.

---

"Unter Heimtieren versteht das Tierschutzrecht jene Tiere, «die aus Interesse am Tier oder als Gefährten im Haushalt gehalten werden oder die für eine solche Verwendung vorgesehen sind» (Art. 2 Abs. 2 lit. b TSchV). Häufig sind Heimtiere somit eine Unterkategorie der Haustiere, nämlich jene, die der Mensch ausschliesslich aus emotionalen Gründen in seiner unmittelbaren Umgebung, meistens in seinen eigenen vier Wänden, hält."
Quelle:

---

"Heimtiere> ein Haustier, das zur Freude (im Haus) gehalten wird Meerschweinchen, Katzen oder Hunde sind Heimtiere."
Quelle:

---

und auch hier werden Katzen und Hunde als Heimteire bezeichnet:

---

Ich fand keine einzige Seite die Katzen und Hunde auch nur ansatzweise aus der Definition von Heimtieren ausschließt, ganz im Gegenteil :eusa_think:

Was das Wort in "Tierarztkreisen" bedeutet ist in diesem Fall eben nicht die offizielle Definition. Mit einen "Körnergeber" können auch nur die interessierten Hamsterhalter (bzw. Nagetierhalter ?) etwas anfangen ;)
Nun gut, für mich ist das hiermit geklärt :)

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #49

Das ergibt schon Sinn, bzw. wird mir jetzt grad einiges klar, wenn ich das so lese - glaub ich zumindest: meine TÄ hat eine "Kleintierpraxis". Und wegen Lillys Tumor war ich da jetzt ja öfter auch in der regulären Sprechstunde, und ich hab mich schon gewundert warum ich da auch im gesteckt vollen Wartezimmer wirklich ausschließlich Hunde und Katzen gesehen hab... heißt dann also die behandelt einfach nur Hunde und Katzen?!

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #50
Das ergibt schon Sinn, bzw. wird mir jetzt grad einiges klar, wenn ich das so lese - glaub ich zumindest: meine TÄ hat eine "Kleintierpraxis". Und wegen Lillys Tumor war ich da jetzt ja öfter auch in der regulären Sprechstunde, und ich hab mich schon gewundert warum ich da auch im gesteckt vollen Wartezimmer wirklich ausschließlich Hunde und Katzen gesehen hab... heißt dann also die behandelt einfach nur Hunde und Katzen?!
Ne, der Kleintierarzt behandelt schon auch die ganz kleinen, aber wenn ein Tierarzt oder die veterinärmedizinische Fachliteratur oder Fortbildungen von Heimtieren sprechen, sind immer die ganz Kleinen gemeint.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #51
Ah ok, hatte mich nur gewundert... und den Begriff "Heimtier" kannte ich eh noch gar nicht. Man lernt nie aus ;)

@ Fiesta: zum Thema "fürstlich bezahlt" - das kann ich von meiner TÄ nicht behaupten. Die hat sich über ne Stunde mit Lillys Schwanztrauma beschäftigt, sie massiert, ihr 2 Spritzen gegeben und mir Medis für sie - und bezahlt hab ich für alles knapp über 30 EUR. Das was ihr da abzüglich der Medis etc. bleibt ist ganz sicher kein fürstlicher Stundenlohn! Und die OP (der Tumor an der Wange) hat mich alles in allem (also mit Untersuchung, Narkose, Zahnsteinentfernung weil sie eh schon in Narkose war, Fäden ziehen, etc.) 120 EUR gekostet - das find ich jetzt auch absolut fair!

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #52
Ich fand keine einzige Seite die Katzen und Hunde auch nur ansatzweise aus der Definition von Heimtieren ausschließt, ganz im Gegenteil :eusa_think:
Was das Wort in "Tierarztkreisen" bedeutet ist in diesem Fall eben nicht die offizielle Definition.

Ich frag mich gerade eben, wo der Tierarzt zwischen Heimtier und Hund und Katz unterscheiden muss ? Wenn dann wird wohl eher das Tier direkt genannt, alles andere macht keinen Sinn.

Ne, der Kleintierarzt behandelt schon auch die ganz kleinen, aber wenn ein Tierarzt oder die veterinärmedizinische Fachliteratur oder Fortbildungen von Heimtieren sprechen, sind immer die ganz Kleinen gemeint.

Die veterinärmedizinische Literatur hält sich an die offizielle Definition:

Kopie:
In Leipzig wird eine Mischform praktiziert, bei der Nutztiere sowie Kleintiere und Vögel fächerspezifisch behandelt werden.
tierartenbezogene Spezialisierungen (z. B. , , , , )
Während bei „Luxustieren“ wie sowie kleinen Haus- und wie , oder eine der Humanmedizin vergleichbare Versorgung möglich ist,

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Veterin%C3%A4rmedizin

unter: Studium, 2. und 3. Absatz

Hier sprechen sie von Haus,- und Heimtieren, aber leider sind wieder Hund, Katz, Meerschweinchen usw. gemeint, wohlbemerkt aus veterinärmedizinischer Sicht, also keine Unterscheidung: das Heimtiere nur die ganz kleinen Tiere sind und Hund und Katz ausgespart werden, sie sind inclusiv.

@ Fiesta: zum Thema "fürstlich bezahlt" - das kann ich von meiner TÄ nicht behaupten. Die hat sich über ne Stunde mit Lillys Schwanztrauma beschäftigt, sie massiert, ihr 2 Spritzen gegeben und mir Medis für sie - und bezahlt hab ich für alles knapp über 30 EUR. Das was ihr da abzüglich der Medis etc. bleibt ist ganz sicher kein fürstlicher Stundenlohn! Und die OP (der Tumor an der Wange) hat mich alles in allem (also mit Untersuchung, Narkose, Zahnsteinentfernung weil sie eh schon in Narkose war, Fäden ziehen, etc.) 120 EUR gekostet - das find ich jetzt auch absolut fair!

Das kann sie sich auch leisten, wobei zugegebener Maßen ein Betrag von 30 Euro relativ human sind, nach Stundenlohn kann man es aber nicht messen, eine andere Tä hätte vielleicht weniger gebraucht. "Fürstlich belohnt" meine ich nach unserer Geldentwertung durch den Euro "Preise hoch, Löhne runter", hier haben wir auf Unternehmerseite 200 bis 300% und mehr Preiserhöhungen auch in der TA-Branche, gerade das macht es ja so attraktiv Praxen und Wohnhäuser neu zu bauen und es kommen immer mehr TÄ in D dazu. Habe letztens auch nur 21,60 € bezahlt, für 10 min angucken, sonst nichts, ändert aber nichts an der Verteuerung.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #53
@Audrey: das ist aber eigentlich unter der GOT gearbeitet und damit macht sich deine Tierärztin strafbar, weil es Preisdumping ist, was die Tierärzteschaft kaputt macht.
Und ich wiederhol mich gern, die Gehälter von Tierärzten sind unter aller Sau.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #54
Und ich wiederhol mich gern, die Gehälter von Tierärzten sind unter aller Sau.

Es hat auch niemand etwas anderes behauptet, im Gegenteil: Preise hoch und Löhne/Gehälter/Renten runter. Auf der einen Seite steht der "Unternehmer auf der anderen Seite Arbeiter/Angestellte u.a.m., kannst Dir's raussuchen.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #55
Ich frag mich was dumping ist. ich bezahlenicht gern 100€ für 10 Minuten anschauen. Ich hab hier eine TÄ von der ich sprach die nimmt richtig viel. Und meiner, der nimmt nur das Geld für die Medis etc8787. Anschauen ist bei ihm kostenlos, was nix mit Dumping zutun hat. Er ist günstig ja, aber dafür auch supergut. ;)

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #56
weil es Preisdumping ist, was die Tierärzteschaft kaputt macht.

Also ich kenne keinen der Preisdumping macht, das geht schon mal gar nicht nach der deftigen Euro-Preiserhöhung von 200 und 300% und mehr ist es schon sehr frivol von Dumping zu reden. Was bitte schön sollen den Arbeiter/Angestellte u.a. sagen die die Preise bei mickrigen Löhnen und Lohnabbau mit tragen müssen, der Unternehmer holt sich wenigstens das Geld von Otto-Normalverbraucher, das tun sie alle. In meinem Bekanntenkreis wird der Lohn in 3 Schritten abgebaut, Verlust 500-600 Euro, nicht pro Jahr, sondern pro Monat, so was kenn ich bei TÄ als Unternehmer nicht, nur üppige Praxen mit Wohnhaus.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #57
Dumping ist Arbeiten unter der GOT ;)
Und ich kenn genug Tierärzte, die am Abend Kellnern/Putzen gehen, in 1-Zimmer Appartments oder WGs wohnen.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #58
Dumping ist Arbeiten unter der GOT ;)
Und ich kenn genug Tierärzte, die am Abend Kellnern/Putzen gehen, in 1-Zimmer Appartments oder WGs wohnen.

Nie und niemals der TA-Unternehmer, was die angestellten TÄ angeht kenne ich hier keinen, nicht einen einzigen der noch 'ne Nebenarbeit macht, was nicht ausschließt. das Du u.a. vielleicht zu wenig bekommen oder nur Lehrgeld haben. Bist Du in einem regulären Arb.-verhältnis musst Du mal Deinem Chef auf die "Füße treten", auf jeden Fall kenne ich ne Menge angestellter TÄ, gerade in Kliniken und größeren Praxen, da jammert nicht einer und Du willst uns doch wohl nicht weis machen, das ein angestellter TA der Vet.-med. TH-Hannover am Abend kellnern/putzen geht. Vielleicht Lehrlinge/Studenten mag sein, aber das ist nichts besonderes und bekannt, nur die können mit einem regulären TA-Unternehmer oder Chef an der Vet-TH nicht gleich gestellt werden, ich glaube Du verwechselst da etwas. Außerdem arbeitest Du ja nicht unter der GOT, sondern unter Deinem Chef.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #59
1. Ich arbeite eh nicht praktisch und bekomm ein vernünftiges Gehalt.
2. Angestellte Anfangsassistenten verdienen zwischen 550 und 2000€ Brutto, Frauen weniger als Männer.

• Todesursache: Tierarzt Beitrag #60
1. Ich arbeite eh nicht praktisch und bekomm ein vernünftiges Gehalt.
2. Angestellte Anfangsassistenten verdienen zwischen 550 und 2000€ Brutto, Frauen weniger als Männer.

Na, wenigstens Du bist zufrieden, das andere glaube ich Dir, nur ihr seid nicht die Einzigen und das ist erst der Anfang, es wird schlimmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Todesursache: Tierarzt

Todesursache: Tierarzt - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Hefen im Darm: Huhu, also Gestern ist ja meine über alles geliebte DR Juné gestorben. Nun hab ich doch mal ein paar Fragen, wegen Krankheiten etc... Vor...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
1 Jahr Hoppelteste du hier...: ..und nun hinter der Regebenbogenbrücke. Liebe Juné, immer noch ist es schwer, zu schreiben. Ich kann eigentlich nicht, aber ich muss. Du bist es...

Neueste Beiträge

Oben