Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto

Diskutiere Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an euch. wir haben einen 3 jahre alten Rüden und er bellt immer wenn wir aus dem...
  • Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #1
S

sunnyli

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an euch.

wir haben einen 3 jahre alten Rüden und er bellt immer wenn wir aus dem Auto steigen. Komisch ist nur...fahre ich mit ihm alleine bellt er nicht oder eben nur wenn er schon weiss wo wir sind.sind wir alle im Auto bellt er beim ankommen wie verrückt. Selbst wenn er aufhört und ich ihn dann raus lasse bellt er dann weiter.

Ich hab schon einiges versucht. Wie jeden tag mit ihm fahren und dann erst raus lassen bis er ruhig wird. Dann ihn zu ignorieren ihn es zu verbieten. Ich hab schon fast alles versucht...wir sind echt ratlos und es ist ganz schön anstrengend.

Sonst hört er gut. Er bleibt auch alleine zu hause usw.

habt ihr tipps?

Danke schon mal

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #2
um welche rasse handelt es sich?

z.b bei einem beagle würde ich das verhalten schon als normal bezeichnen.

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #3
Wir wissen es nicht genau aber von aussehen und auch vom Charakter scheint es ein Tibetterier zu sein.

damals wurde uns erzählt er sei ein malteser er ist aber viel zu groß für ein malteser.

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #4
alle im Auto bellt er beim ankommen wie verrückt. Selbst wenn er aufhört und ich ihn dann raus lasse bellt er dann weiter.

Ich hab schon einiges versucht. Wie jeden tag mit ihm fahren und dann erst raus lassen bis er ruhig wird. Dann ihn zu ignorieren ihn es zu verbieten. Ich hab schon fast alles versucht...wir sind echt ratlos und es ist ganz schön anstrengend.

schwierig ...du hast ja schon einiges versucht...
sitzt er in einer box? das wäre noch eine möglichkeit.....

vlt. hat ja noch jemand tipps.

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #5
Huhu,

es ist eigentlich wurst was für eine Rasse es ist oder nicht ist. Das Verhalten ist unerwünscht, jetzt muss der Hund nur noch lernen es einzustellen.
Vermutlich bellt er, weil er aufgeregt ist - es geht wo anders hin, alles schön und spannend dort draußen und diese blöde Tür vom Auto ist im Weg ;)
Also animieren wir mal unsere Besitzer, schneller schneller, und dann wird die Tür auch noch geöffnet. Der Hund freut sich wie wild, hat gelernt, wenn ich richtig die Sau rauslasse komm ich raus.

Ich würde erst einmal den Hund ignorieren, so lange im Auto sitzen bleiben bis er sich beruhigt hat. Redet garnicht erst mit ihm, schaut ihn nicht an, einfach abwarten. Das kann ganz schön nervig sein, aber da müsst ihr wirklich konsequent bleiben.
Wenn er ruhig ist, loben und eventuell Leckerchen geben. Dann die Tür aufmachen, wenn er dabei anfängt zu bellen, sofort aufhören. Er soll keinen Erfolg mit dem Bellen haben, ihr bestimmt, wann es raus geht - und zwar ruhig.

LG

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #6
Danke für den Tipp. Aber auch das habe ich durch... so lange ich alleine bin klappt es. Wenn er draussen ist und er weiss es geht z.b. zu meiner mutter dann bellt er draussen ich bleibe stehen und ignoriere ihn. Er steigert sich rein kaum ein ende in sicht.
Gehen wir in einen park oder so ist er total gelassen.aber nur bei mir.

Sind wir alle im auto geht das gebelle los. Unser sohn ist erst ein jahr alt. Also geht meine frau mit dem kleinen schon vorher raus und ich bleibe sitze wir beide ignorieren ihn. Ich sitze also noch länger im auto und warte. Manchmal habe ich glück und er versteht es ganz schnell. Aber dann geht es draussen weiter. Ich mach dann genau das selbe wie oben beschrieben.

Ich bin echt am ende. Ich weiss nicht was wir noch machen sollen. Wir überlegen uns echt immer zwei mal ob wir ihn mitnehmen. Aber das kann es ja auch nicht sein.

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #7
Huhu!

Ich würde auch sagen, dass es pure Aufregung ist.
Bellt er denn jetzt nur beim Aussteigen oder die ganze Fahrt über? Das Einzige, was man da tun kann, ist wirklich, den längeren Atem zu haben. Wenn ihr das auf alle Alltagssituationen übertragt, wird es auch in der Situation leichter gehen.

Angenommen, du hast den Hund also in einer Box im Kofferraum stehen (NIEMALS den Hund ungesichert mitnehmen. Im Falle eines Unfalls kann das einfach echt böse ausgehen ...). Du hälst an, Hund fängt an zu kläffen (?).
Alle steigen aus, du gehst zum Kofferraum, öffnest die Klappe und die Box, lässt den Hund aber nicht raus. Ohne zu sprechen oder ihn zu berühren, versuch es nur mit Körpersprache.

Und dann bleibst du da stehen, bis der Hund ruhig ist. Das kannst du entweder durch positive Verstärkung unterstützen, oder durch Korrektur.
Bei der positiven Verstärkung, würde ich klickern empfehlen. Ist der Hund ruhig und schaut dich an, *klick* und Leckerli rein. Das kannst du dann auch irgendwann mit einem Abbruchsignal verknüpfen, damit du den Hund auch ruhig stellen kannst, bevor du ausgestiegen bist.
Die Korrektur solltest du nur anwenden, wenn du dabei wirklich entspannt und souverän bleiben kannst. Dann eben ein Abbruchsignal (z.B. "Schhh!") und eine entsprechende Handlung, die ihn aus der Situation herausreißt. Beispielsweise eine kurze Berührung am Hals. Wenn du dabei nicht souverän bist oder angespannt, genervt reicht auch schon, bist wird das allerdings kaum hinhauen.

Darüber hinaus könnt ihr im Alltag die Frustrationstolleranz erhöhen. Z.B. Essen stehen lassen und der Hund darf erst auf ein Signal dran. Der Hund kriegt sein Fressen erst, wenn er entspannt ist. Dabei auch lernen, das Futter nur mit Körpersprache zu "beanspruchen". Also kein Sprechen, kein Wegschieben.
Andere Alltagssituationen wären z.B. Spielzeug werfen, ohne dass der Hund gleich hinterher darf oder vor der geöffneten Haustüre stehen bleiben.

Du kannst versuchen, das nachzumachen, wenn du den Sinn dahinter verstehst. Das Beste scheint mir aber zu sein, ihr zieht einen Hundetrainer dazu ;)

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #8
Ich denke auch das es sie Aufregung ist.

er bellt nur beim aussteigen also sobald wir die handbremse anziehen. Wenn die fahrt etwas länger dauert
fängt er auch an zu quietschen.

Ich habe leider kein platz fürn ne box. Er sitzt hinten ist aber angeschnallt.

normalerweise mach ich es so das ich parke ihn lobe wenn er ruhig ist wenn nicht dann wird er ignoriert. Früher bin ich im auto sitzen geblieben jetzt steige ich aber aus und dreh mich mit dem rücken zu ihn. Ich mach das jetzt so weil ich einfach denke das er sich so nicht zu sehr ins bellen reinsteigert und früher aufhört.
Hat er mit dem bellen aufgehört mach ich die Tür auf und lobe. Ih warte dann bis er sich beruhigt. Er darf erst raus wenn er ruhig ist. Das klappt alles so lange ich alleine bin. Mit allen anderen ist das sehr anstrengend. Er bellt noch lauter und noch mehr.

Im Alltag mache ich die von dir genannten sachen schon und das ist für ihn gar kein problem.

er darf erst zum futter wenn ich ihm das ok gebe. sein futterdummy rennt er auch nur hinterher wenn ich ihm das ok gebe. Nach dem gassi egen darf er erst dann in die wohnung wenn ich ihm das zeichen gebe.

ich hatte schon eine hundetrainerin wir haben schon viel geld dafür ausgegeben. Vieles haben wir auch in den Griff bekommen. Hatten noch mehr probleme. Wie z.b. das er nicht alleine sein wollte, die leinenführigkeit haben wir hinbekommen usw.

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #9
In dem Fall hilft es schätze ich nur, das Training so konsequent auch dann durchzuziehen, wenn alle anderen Beteiligten dabei sind, oder die Situation eben zu vermeiden.

Besteht das Problem auch, wenn alle schnell aussteigen? Hinten neben dem Kindersitz in voller Lautstärke - da kann ich mir vorstellen dass es anstrengend ist.

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #10
Also ich bin sehr konsequent. Das probelm ist denke ich mal das wir nicht jeden tag mit ihm ins auto steigen können

also ich könnte es schon hab ich auch ne zeitlang gemacht. Aber sobald wir alle drinne sitzen ist wieder alles vergessen.

selbst wenn alle schnell aussteigen. Manchmal bellt er auch nicht im auto. Dann freu ich mich und lobe. Aber sobald er ausgestiegen ist muss er der ganzr Nachbarschaft mitteilen das er da ist

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #11
Hmmm aber du trainierst ja. Ist denn da prinzipiell ein Fortschritt zu sehen? So ein Training verläuft ja auch mit Höhen und Tiefen.

Es ist so schwer, da aus der Entfernung eine Diagnose aufzustellen. Vielleicht liegt es auch an etwas Anderem. Wenn dein Hund sonst eine hohe Reizschwelle hat, finde ich es schon seltsam, dass er grade in der Situation nicht kontrollierbar ist. Vielleicht auch einfach schon zu Routiniert?

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #12
Das problem ist ich kann nur mit ihm alleien trainieren. Sobald wir aber alle dabei sind ist die situation wieder anders. Und damit kann er nicht umgehen. Er ist sehr schwierig.

Wir denken er hat das gefühl er muss auf uns aufpassen. Was er dann in der situation nicht schafft und völlig überfordert ist. Dann kommt noch die neugier dazu. Und pusht das ganze.

Früher konnten wir ihn auch nicht alleine zu hause lassen. Er hat gebellt und sich übergeben. Bis wir dahinter kamen und ihm nur das schlafzimmer zu verfügung stellen wenn wir weg sind. Jetzt ist er nicht mehr überfordert bellt nicht mehr. Er schläft sogar. Dass ist schon lange kein problem mehr. Er muss ja nicht mehr auf die komplette wohnung aufpassen.

aber wie setzt man sowas beim auto um??

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #13
Das tut unser Hund auch. So bald wir mit dem Auto ans Ziel angekommen sind und halten, wird gebellt.
Bei unserem Cooper ist es reine Freude und er kann es nicht erwarten endlich aus dem Auto herauszuspringen.
Da ich so etwas bei vielen Hunden erlebt habe, macht es mir nichts aus, denn ich steige ja selbst aus dem Wagen.
Vielleicht bin ich ja diejenige, die das dickere Fell hat ;)

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #14
Wartest du dann bis er aufgehört hat oder lässt du ihn dann einfach raus. Und hört er dann wieder auf?

Bin schon so weit das ich sage dann muss ich es eben akzeptieren und ihn schnell raus lassen damit mein kleiner keine ohren schmerzen bekommt... und wenn er dann weiter macht ihn einfach zu ignorieren....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn es bei uns klingelt dann bellt er ja auch... das bekommen wir auch nicht in den griff. Mittlerweile löse ich das so.. wenn es klingelt muss er ins schlafzimmer auf sei platz und darf erst wieder raus wenn er sich beruhigt hat. Das mache ich wirklich konsequent und trotzdem bellt er jedes mal wieder...

Mit dieser lòsung sind wir aber alle zufrieden..deswegen stört es uns nicht mehr..ist sogar komisch wenn er mal nicht da ist und es klingelt... man wartet quasi auf das bellen. :-D

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #15
Früher hat man mir mal empfohlen bei so etwas, mit einer Dose oder Schlüsselbund zu klappern :? Ich halt aber von solchen Methoden nichts :|

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #16
Das kommt mir sehr bekannt vor ;)
Ich arbeite mit meiner an dem gleich Problem... Fahren wir auf eine Wiese, wo nichts los ist, sagt sie keinen Mucks. Geht es aber auf den Hundeplatz, ist das gekläffe groß :roll: Ich habe es die letzten Male immer so gemacht, wenn sie ruhig ist darf sie raus aus ihrer Box, fängt sie an zu bellen, setze ich sie sofort kommentarlos in die Box. Sie hat es schnell verstanden und nach etwa 5 Anläufen konnten wir uns auf zum Hundeplatz machen, ohne durchzudrehen. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Wichtig ist ja vor allem was nach dem Aussteigen passiert, also ob die Aufregung gerechtfertigt ist. Deshalb gibt es dann kein wildes spielen mehr mit den anderen Hunden. Das ist zu viel Stress für sie...

Das Problem mit dem Besuch kenne ich auch. Yuna muss in ihre Box, wenn es klingelt und darf erst raus, wenn sie Ruhig ist. Ich habe mich immer gefragt warum es eine zeitlang gut klappt und sie manchmal wieder total am durchdrehen ist. Problem ist hier eindeutig der Besuch... Wird sie danach wild durchgenuddelt, ist ihre Aufregung natürlich gerechtfertigt. Leider ist der Besuch oft noch schwieriger zu erziehen als der Hund... für manchen Besuch ist es quasi unmöglich den Hund einfach mal zu ignorieren :roll: ...so wird das natürlich nicht besser :(

• Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto Beitrag #17
Hallöchen.. Meine beiden machen das auch... Mein rüde immer wenn ich irgendwo anhalte (nicht an der Ampel sonder Motor aus mache) und die Hündin nur bei aufregung wenn sie weiß das es nun los geht... Sie Bellt auch viel beim laufen und ganz ehrlich?? soll sie doch. Mich stört es nicht und wann soll sie ihre Bellfreude ausleben wenn nicht draußen?
Ich bin froh das die beiden im Haus ruhig sind und net ständig los düsen...

Thema:

Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto

Unser Hund bellt beim während dem aussteigen aus dem Auto - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Umzug mit Hund: Hallo ihr Lieben! Balu und ich ziehen von einem sehr großen Haus mitten auf dem Land in eine Wohnung in die Stadt. Neben der räumlichen...
Tipps für die "zweite Geige " gesucht: Hallo allerseits: zur Vorgeschichte siehe Thread Bindungsaufbau beim Tierheimhund. Unsere Hündin hat sich nach 3,5 Monaten soweit sehr gut...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...

Neueste Beiträge

Oben