So jetzt versuche ich es mal vom PC aus... Vom Handy will er die Fotos einfach nicht hochladen

Hier also ein paar Eindrücke....
Tatkräftige Unterstützung
Die zukünftigen Kratzstämme (das sind übrigens nicht alle)

mit Sisal umwickelt (insgesamt rund 200 Meter verarbeitet

)
Noch mehr Unterstützung
Der untere Aufbau
Der mittlere Aufbau und beide lieben ihn schon jetzt
Fast fertig. Ein Stamm muss noch umwickelt werden, außerdem kommt oben drauf rechts auch noch eine Liegemulde wie links und in der Mitte noch ein rundes Brettchen mit einem Bettchen drauf
Er ist recht groß geworden und wirkt im ersten Moment auch etwas klobig. Dafür, das ich mich das erste mal an sowas versucht habe bin ich jedoch mehr als zufrieden!
Er passt auch recht gut hier rein. Mich stört der große Kratzbaum auf jeden Fall keineswegs

Wem der Tiger auf der Bodenplatte aufgefallen sein sollte.... das war so ne Art Gag. Ein Tiger für die Tiger

Ich finde es ganz lustig... Vielleicht stößt es hier dem ein oder anderen bitter aus.... Achja unter die oberste Platte kommt noch eine Hängematte, die meine Mutter aus dieser Spaghettiwolle (oder wie das Zeug
heißt

) selbst häkeln wollte.
Jaaaa... Materialkosten sind auf jeden Fall deutlich niedriger als hätte ich einen Kratzbaum dieser Art gekauft. Ich habe auf der Seite, woher der "Grundplan" dieses Kratzbaumes kommt (ich habe ein paar Elemente ausgetauscht und
mit den Größen etwas variiert), den Kratzbaum in dieser Form mal zusammengestellt. Dort hätte ich rund 700 € für den Baum bezahlt. So habe ich etwa 150 Euro bezahlen müssen. Und er ist eben aus Vollholz
Das wars erstmal

Ist er ganz fertig, poste ich bei Bedarf gerne nochmal ein Bild
LG