Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche

Diskutiere Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Der ist nix. Wichtig ist daß der Kratzbaum wenigstens eine Säule (bevorzugt am Boden) hat, an der sich die Katze ganz (!) ausstrecken kann. Und...
  • Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #21
Habe bei Zooplus unter der Kategorie "Banana Lea und Wasserhyazinthe" den vier gefunden. Besteht laut beschreibung auch aus Echtholz?! wie findet ihr den denn oder hat den vielleicht sogar jemand?

Der ist nix. Wichtig ist daß der Kratzbaum wenigstens eine Säule (bevorzugt am Boden) hat, an der sich die Katze ganz (!) ausstrecken kann. Und ja, meine Katzen sind sehr groß, aber auch für ne "normale" Kratze braucht's mind. 120 cm, besser 140, wo keine Liegefläche dazwischen ist. Sowas ist für mich kein Kratzbaum, sondern ein Liegebaum, sorry :uups:

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche

Anzeige

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #22
Off-Topic
Wichtig ist daß der Kratzbaum wenigstens eine Säule (bevorzugt am Boden) hat, an der sich die Katze ganz (!) ausstrecken kann.
Das stimmt schon, aber da sehe ich bei dem Baum, ehrlich gesagt, kein Problem. Die Stämme vorne links sind zwar durch eine Liegefläche unterbrochen, aber das sind ja nur (von vorn gesehen) ~
2cm - das stört doch nicht beim Kratzen?!

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #23
Meine ziehen voll durch :) Aber wenn ich ihn mir genau anschau: wenn man rechts und links die untersten Platten (die eh nie genutzt werden, weil Katzen halt gern erhöht liegen) rauslässt, dann müßte es sich von der Höhe her ausgehen (also auf beiden Seiten gleich), und man hat wunderbar durchgehende Kratzsäulen :)

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #24
Sooo ich wollte mich hier nochmal kurz melden und mich für eure Tipps und Hilfe bedanken :)
Die Entscheidung ist nun auf Marke Eigenbau gefallen :D
Nach langem hin und her habe ich tolle Tipps im Netz gelesen. Und so ist es kein Baum mit blöden Papprollen ;)
Nach einer Planung und Recherche nach Material war das die beste und kostengünstigste Möglichkeit und selbst bauen finde ich nebenbei auch noch spannender.
Leider bin ich mit meinen 100 Meter Sisalseil nicht so weit gekommen wie gedacht :D musste nochmal nach bestellen. Ansonsten habe ich heute mal einen Probe Aufbau gewagt und die Katzen sind direkt Rauf :)
Unten habe ich jetzt 3 Stämme mit 80 cm Länge - durchgängig. Ich denke das sollte okay sein... Zumindest konnten sie sich da schön lang machen vorhin.

Joaaaa... So viel dazu :D Danke auf jeden Fall an alle :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay leider kann ich keine Bilder anhängen, irgendwie funktioniert es zumindest gerade nicht :) wollte ein paar Eindrücke vom Aufbau zeigen, aber naja.

LG Jenny :)

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #25
Ich würde mich dann aber über Bilder freuen :clap: selbstgebaut stell ich mir toll vor..kann man dann auch schon in die Wohnsituation integrieren..

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #26
Naja letztlich ist er doch relativ gross geworden, da ich - abgesehen von unserem Katzenschrank - noch nicht großartig gebaut habe, ist er vielleicht etwas klobig und nicht sooo perfekt. Ich finde es aber okay und zumindest habe ich die Stämme super umwickelt... Schön fest und stramm :) sobald das mit den Bildern klappt kommen werden ^^

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #27
So jetzt versuche ich es mal vom PC aus... Vom Handy will er die Fotos einfach nicht hochladen :)
Hier also ein paar Eindrücke....

Tatkräftige Unterstützung ;)
84b0a9cf.l.jpg

Die zukünftigen Kratzstämme (das sind übrigens nicht alle)
35e1a076.l.jpg
mit Sisal umwickelt (insgesamt rund 200 Meter verarbeitet :eek:)
a8fd9a3d.l.jpg

Noch mehr Unterstützung :D
5c2a5b8c.l.jpg

Der untere Aufbau
ba1393a8.l.jpg

Der mittlere Aufbau und beide lieben ihn schon jetzt
f8832e5c.l.jpg

Fast fertig. Ein Stamm muss noch umwickelt werden, außerdem kommt oben drauf rechts auch noch eine Liegemulde wie links und in der Mitte noch ein rundes Brettchen mit einem Bettchen drauf :)
46a102c1.l.jpg

Er ist recht groß geworden und wirkt im ersten Moment auch etwas klobig. Dafür, das ich mich das erste mal an sowas versucht habe bin ich jedoch mehr als zufrieden!
Er passt auch recht gut hier rein. Mich stört der große Kratzbaum auf jeden Fall keineswegs :) Wem der Tiger auf der Bodenplatte aufgefallen sein sollte.... das war so ne Art Gag. Ein Tiger für die Tiger :D
Ich finde es ganz lustig... Vielleicht stößt es hier dem ein oder anderen bitter aus.... Achja unter die oberste Platte kommt noch eine Hängematte, die meine Mutter aus dieser Spaghettiwolle (oder wie das Zeug
heißt :D) selbst häkeln wollte.

Jaaaa... Materialkosten sind auf jeden Fall deutlich niedriger als hätte ich einen Kratzbaum dieser Art gekauft. Ich habe auf der Seite, woher der "Grundplan" dieses Kratzbaumes kommt (ich habe ein paar Elemente ausgetauscht und
mit den Größen etwas variiert), den Kratzbaum in dieser Form mal zusammengestellt. Dort hätte ich rund 700 € für den Baum bezahlt. So habe ich etwa 150 Euro bezahlen müssen. Und er ist eben aus Vollholz :)

Das wars erstmal ;) Ist er ganz fertig, poste ich bei Bedarf gerne nochmal ein Bild :)

LG

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #28
Der sieht echt super aus :) Und das Vollholz ist dann auch wenigstens schön stabil, wenn ordentlich drauf rumgesprungen wird..

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #29
Ja, ich möchte auf jeden Fall Bilder vom fertigen Baum dann sehen - das ist wirklich toll geworden :clap:!!! Mir selbst wäre das so schön bestimmt nicht gelungen, obwohl wir schon so viel für die Katzen gebastelt und gebaut haben.

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #30
Danke ihr 2 :) Mit den Tipps aus dem Internet war es gar nicht sooo schwer. Auch das wickeln der Stämme war nicht so schwer wie gedacht. Das seil ist schon stramm und fest. Kratzen klappt.. Wurde bereits ausgiebig getestet :D auch wird an dem Baum kräftig hoch und runter getobt und rum gesprungen. Er hält das super aus und wackelt kaum - was ja meine größte Angst war. Von der Höhe her ist er jetzt übrigens knapp 195 hoch. Wenn Sie oben liegen schauen Sie sozusagen auf uns herab :D sie fühlen sich sichtlich wohl. Die Bretter habe ich übrigens mit Teppich bezogen weil ich kein Plüsch wollte und der Teppich zum einen pflegeleichter ist und das Brett natürlich so auch etwas geschützt ist :)
Bis er ganz fertig ist dauert es sicher noch. Zumindest bis dann die Hängematte hängt, da meine Mutter ja auch Zeit haben muss diese fertig zu machen :)

Alles in allem hat er kein grossen Schnick schnack dran aber es ist super geworden :)

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #32
Nexus, ich find ehrlich gesagt 200 EUR schon viel Geld, und nie im Leben würde ich 600 EUR für einen Kratzbaum ausgeben!

Gefallen tun mir i.ü. beide nicht, gar keine einzige durchgehende lange Säule, dafür maßlos überladen mit Liegeflächen... also das gibt sich nix. Wenn es denn einer von beiden sein "muß", dann tut's der "billigere" absolut... da stört mich zwar, daß nicht dabei steht, ob es Vollholz ist, aber davon darf man bei dem Preis ja wohl ausgehen...

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #33
Die Frage hat sich ja nun ohne hin erübrigt. 600€ hab ich nicht mal eben so locker sitzen und mit meinem selbst gebauten Kratzbaum bin ich nun ganz glücklich. Er hat unten gleich 3 lange Stämme an denen sich beide sehr gerne lang machen und kratzen :) ich glaube damit habe ich alles richtig gemacht. Sie mögen ihn auch sehr :)

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #34
Jenny, ich glaub Nexus hat sich einfach mit seiner eigenen Frage an Dein Thema angehängt :)

Deinen selbstgebauten Kratzbaum find ich auch ganz toll, und ich weiß ganz sicher, daß ich niemals die Geduld fürs Sisalwickeln hätte, und sooo sauber und schön würde das bei mir garantiert nicht ausschauen!

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #35
Achso das kann natürlich sein... Hihi. Dann hab ich falsch verstanden. Danke Audrey. Also ich muss sagen dass ich vorm wickeln auch etwas Angst hatte. Aber es ging wirklich besser als gedacht. Jeweils an den enden und auch mittig habe ich Holzleim auf den Stamm gepinselt und es sitzt wirklich Bombenfest. Klar muss man beim wickeln auch eng wickeln und mit dem Hammer immer mal die Reihen zusammen schieben, aber es sieht schlimmer aus als es ist. Für die langen Stämme habe ich je 20-25 Minuten gebraucht zum wickeln, das geht eigentlich ;)

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #36
da stört mich zwar, daß nicht dabei steht, ob es Vollholz ist, aber davon darf man bei dem Preis ja wohl ausgehen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an dem Baum irgendwas aus Vollholz ist.

Ich persönlich find den Gesa von Petfun zwar recht schick, aber schon "zu voll". Da gibts selbst bei Petfun, meiner Meinung nach, geeignetere Bäume, die dann auch "nur" um die 200€ kosten.

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #37
Soll ich einen eigenen Thread eröffnen? Dieser hier erschien mir einfach passend. Sry, wenn ich da Verwirrung gestiftet habe. Ohje, ich habe lange gesucht. In diesem Fall bin ich falsch vorgegangen. So um die 2 m darf er schon sein. Welcher Kratzbaum im Allgemeinen und welcher von Petfun würdet ihr denn eher empfehlen? Solche Einzelanfertigungen um 1000 € machen wohl wirklich auch keinen Sinn.

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #38
Nexus, ich find ehrlich gesagt 200 EUR schon viel Geld, und nie im Leben würde ich 600 EUR für einen Kratzbaum ausgeben!
Ich schon ;) Knapp 600 € hat mein Robusta damals gekostet und er war bzw. ist es immer noch wert! Allerdings turnen bei mir auch 8 Katzen, teilweise ja Coonies, drauf rum. Da braucht man schon was richtig Stabiles.

Nexus, wie viele Katzen sollen denn bei dir glücklich gemacht werden? Ich habe den PetFun Laura () und für 2oder 3 Katzen wäre so ein Modell absolut ausreichend.

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #39
Es geht um zwei Katzen. Sollte er dann nicht etwas höher sein, wenn sie eher etwas aktiver sind? Aber ich höre da gerne auf euch, bevor ich etwas Falsches kaufe.

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche Beitrag #40
Wichtig ist eine lange Säule, an der die Katzen sich beim Kratzen richtig strecken können. Das ist bei diesem PetFun gegeben, dafür muss der Baum dann auch nicht deckenhoch sein ;). Ein größerer Kraztbaum kann aber natürlich nicht schaden.

Thema:

Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche

Wir brauchen einen neuen Kratzbaum, nur welchen? - Herstellersuche - Ähnliche Themen

Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her!: Hallo liebe Foris, ich war sehr lange nicht mehr hier... So nun von den schlafenden wieder auferstanden habe ich mal wieder Fraagen über Fragen...
Aus alt mach neu - unser neuer Kratzbaum: Hey ihr lieben, mein Umzug ist erstmal gut überstanden. Das einzige was beim Umzug weggekommen ist sind die Gewindestangen für den Kratzbaum. Ich...
Oben