Simuliert er nur??

Diskutiere Simuliert er nur?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) ich habe einen kater, er ist ungefähr sieben. Also noch nicht so alt. und vor einer woche fing er an mit humpeln. wir waren alle erst...
  • Simuliert er nur?? Beitrag #1
E

EasyPiesy

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
ich habe einen kater, er ist ungefähr sieben. Also noch nicht so alt. und vor einer woche fing er an mit humpeln. wir waren alle erst geschockt, haben ihn hoch genommen und gestreichelt, er ließ sich auch das fötchen anfassen, er hat wedeer gekratzt, gefaucht noch gebissen. wir wollten aber doch ganz sicher sein und am nächsten tag zum tierarzt fahren,aber am nächsten morgen humpelte er nicht mehr, das ging auch 3 tage lang gut. dann tat er es plötzlich wieder. also kann es sein das er nur simuliert um aufmerksamkeit zu bekommen? :eusa_eh:
er lässt sich das fötchen anfassen, er lässt sich es bewegen er spielt sogar normal damit (also mit so einer kleinen spielzeug maus, spiel er immer fangen )

• Simuliert er nur?? Beitrag #2
Ich denke nicht, dass er simuliert.
Tiere sind in der Regel Meister im Verbergen vom Schmerzen - wenn die was zeigen, ist da in der Regel wirklich was dran. (Wer Schwäche zeigt, gilt als besiegbar und leichtes Opfer).
Ich würde nochmal ganz genau hinschauen, und wenn er nochmal Zeichen von Humpeln zeigt, würde ich es auf jeden Fall mal tierärztlich abklären lassen - sicher ist sicher. Vielleicht hat er sich irgendwas gezerrt oder verrenkt - oder vielleicht auch eine Entzündung (sind alles nur Spekulationen).

Wenn unsere Katzen irgendwas haben, müssen wir auch schon ganz genau hingucken, bis wir es bemerken, weil sie es normalerweise echt gut verstecken... Unsere Netty z. B. hat jetzt durch ein geplatztes Hämatom im Ohrläppchen ein total geschwollenes Ohr, wir waren 3x bei der TÄ zum Ausspülen, jetzt scheint´s gut zu sein. Aber sie hat sich nichts anmerken lassen, hat gefressen, sich kraulen lassen... das ist uns auch nur mehr oder weniger durch Zufall aufgefallen und weil sie weiße Öhrchen hat, bei schwarzen Öhrchen wäre uns die Rötung gar nicht aufgefallen.

Fazit meines Sermons: Sollte er nicht mehr humpeln, würde ich es wohl erstmal dabei belassen. Solltet Ihr aber nochmal Anzeichen von Humpeln bemerken, würde ich ihn wirklich sicherheitshalber mal durchchecken lassen....

LG, seven

• Simuliert er nur?? Beitrag #3
Hallo,
Katzen simulieren meines Wissens nach nicht, im Gegenteil: wenn sie Schmerzen haben, zeigen sie das eher seltener. Es ist durchaus möglich, dass dein Kater Schmerzen hatte (oder evtl noch hat), so viel wie diese Tiere täglich durch die Gegend springen ;)
Auch Katzen können mal unglücklich landen und sich eine Pfote anprellen/unglücklich stoßen.
Im Normalfall verstecken Katzen ihren Schmerz bzw Verletzungen, da dies als "Schwäche" gilt und im Rudel eher negativ ist, denn eine verletzte Katze ist überspitzt gesagt eine "tote" Katze.
Lasst das lieber mal beim Tierarzt abchecken, denn nach drei Tagen sollte ein Schmerz durch einfaches Umknicken (als Beispiel) eigentlich wieder vorbei sein.

Aufmerksamkeit fordern Katzen meines Wissens nach ebenfalls anders ein - gäbe es denn einen Grund, weswegen du auf fehlende Aufmerksamkeit schließen würdest?

Edit: nu hab ich echt langsam geschrieben :lol:

• Simuliert er nur?? Beitrag #4
gut ok. mein dad, meinte auch das wir doch lieber zum TA sollten. Aber weil er halt sich alles anfassen ließ und noch voll auf achse ist, kamen wir halt auf die idee. seit samstag humpelt er auch nicht mehr, also das war nur am dienstag und am freitag nochmal. jetztist alles supi.
nee eingentlich wird er genug beschmust und bespaßt ^^ er ist ja auch freigänger (sehr sicher, er kann nicht auf die straße, war er auch noch nie).

• Simuliert er nur?? Beitrag #5
Daß er sich anfassen läßt sagt übrigens auch nix aus, das fällt auch unter die Kategorie "Katze zeigt keinen Schmerz". Aber solang er nimmer humpelt wird sich das schon wieder gegeben haben. Bei einer leichten Stauchung / Prellung oder so kann der TA bei einer Katze ja eh eher wenig machen...

• Simuliert er nur?? Beitrag #6
gut ok. dann danke ich euch. ich verspreche sobald er wieder damit anfäng zum TA zu gehen.
ich hab wieder was gelernt danke :angel:

• Simuliert er nur?? Beitrag #7
Mein Kater (auch Freigänger) hat auch mal regelmäßig simuliert, er hat immer ein Auge ganz komisch zugekniffen wenn er vor der Tür stand. Hat man sich versteckt oder ist jemand aus dem Raum gegangen hat er plötzlich wieder aufgehört. Hat jmd die Tür aufgemacht waren die Schmerzen auch einfach weg und der Kater natürlich im Haus, genauso wenn er gefüttert wurde . Allerdings war es bei ihm garantiert nichts gesundheitliches und seit ihm meine zweijährigen Schwestern füttern hat es auch komischerweise wieder aufgehört... :eusa_think:

• Simuliert er nur?? Beitrag #8
Prinzipiell trau ich Katzen sowas wie simulieren durchaus zu - aber die haben's schlicht nicht nötig, weil Aufmerksamkeit können sie ja auch durch simples "Nerven" bekommen. Simulieren kenn ich wohl von unseren früheren Hunden, bei schlechtem Wetter ging der ganz arme, humpelnde Hund los, und kaum sagte man, "na ok, gemma heim" war der arme kranke Hund wieder putzmunter und man kam kaum hinterher :) Aber da ergibt es auch einen Sinn, bei Katzen wie gesagt hingegen gibt es einfach keinen Grund, warum sie das machen sollten...

Thema:

Simuliert er nur??

Simuliert er nur?? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund simuliert / humpelt: Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll...ungefähr vor 4 Wochen fing mein Hund (18 Monate) an zu humpeln. Ich konnte nicht...

Neueste Beiträge

Oben