Meerschweinchen hat entzündete Pfoten!

Diskutiere Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen (4 Jahre alt) hat entzündete Hinterpfoten. Wir waren bereits beim TA. Der meinte wir sollen die Pfoten einweichen und danach...
  • Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #1
E

emma2014

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen (4 Jahre alt) hat entzündete Hinterpfoten. Wir waren bereits beim TA. Der meinte wir sollen die Pfoten einweichen und danach eine Lotion für Kleintiere einmassieren. Außerdem hat er dem Meerscheinchen ein Antibiotikum gespritzt. Er meinte auch, dass wir als Einstreu Tücher benutzten sollen. Das Meerschweinchen kann sich nur sehr schwer bewegen und hat stark Schmerzen.
Wie können wir den Heilungsprozess beschleunigen?
Was können wir gegen die Schmerzen machen ?
Was können wir dem Meerschweinchen sonst noch gutes tun?

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #2
Hat das Tier Ballengeschwüre die sich entzündet haben?

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #3
Nein. Zumindest hat der TA nichts davon erwähnt.

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #4
Ballengeschwüre sind ja schon eher Entzündungen, Hast du vielleicht ein Bild?

Du solltest ihm einem weichen Untergrund ermöglichen, etwas federnd, Reichlich Stroh ist praktisch weil es wenn es etwas höher ist schön nachgibt und die Pfötchen entlastet. Ist der kleine etwas übergewichtig? Vielleicht belastet er die Hinterpfoten falsch, oder war es ne zeit lang recht nass bei deinen Meeris?

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #5
Ein bild habe ich leider nicht.
Ich dachte wenn ich Handtücher als Einstreu benutze, dass das weich ist.
Es wiegt 900g.
Mein Meerschweinchen hatte vor ca. 8 Wochen eine Blasenendzündung und da war sie dann ab und zu hinten etwas nass.

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #6
Hallo und Willkommen im Forum,

bitte kein Stroh oder Streu als Unterlage, da sich sonst noch Fremdkörper und Staub in den Wunden festsetzen!
Bei Frotteehandtüchern besteht allerding auch die Gefahr, dass diese zu rau sind und das Problem verstärken.
Vielleicht hast du ja ein altes Bettlaken oder so, was du nutzen kannst? Oder Geschirrtücher?

Hat das Tier denn ein Schmerzmittel bekommen?
Warum genau sind die Füße offen? Verletzung? Abszess? Wundgescheuert?
Was für Einstreu hattest du bisher?

Frisst es genug? Wenn nein päppelst du?

Wann sollst du nochmal zum TA? Bzw. hast du auch Antibiotikum für zuhause bekommen zum Eingeben?
Haben die anderen Tiere der Gruppe ähnliche Probleme oder nur dieses eine Tier?

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #7
Handtücher sind weich, geben jedoch nicht die federnde Wirkung. Handtücher sind aber sehr sauber und deswegen gut, vielleicht könntest du ein altes Laken nehmen und darunter Stroh stopfen so dass es ein großes sauberes Kissen wird? Zu viel wiegt dein Meeri aber nicht :) Daran liegt es also nicht.
(edit: zu spät)

Ich weiß nicht ob durch eine Blasenentzündung die Hinterpfoten stetig nass waren oder sehr oft nass waren, wenn ja könnte es davon kommen. Allerdings war dies vor acht Wochen und ich kann mir nicht vorstellen das es sich nach acht Wochen entzündet hat.

Ballengeschwüre sind bei Meerschweinchen "normal".

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #8
Ballengeschwüre sind bei Meerschweinchen "normal".

:eusa_eh: - Wie meinst du das denn jetzt?
Ich hatte in inzwischen 16 Jahren Meerschweinchenhaltung 2 Tiere mit diesem Problem...bei einem war es chronisch aufgrund der vorherigen Haltung und Nichtbehandlung, beim anderen war es nach drei Wochen intensiver Pflege weg und kam auch nicht wieder.

Ballengeschwüre haben immer einen Grund. Unzureichende Hygiene, falsche Einstreu, Vitaminmangel...und das kann man alles beheben.

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #9
Stroh hab ich noch nie benutzt und würde ich auch nicht.
Unsere Frotteehandtücher sind sehr weich.
Schmerzmittel hat sie bekommen.
Es könnte sein das sich durch die Blasenendzündung unten Kot an die Füßchen gesetzt hat und sich der vielleicht reingefressen hat.
Bis jetzt hatten wir immer Sägespäne.
Sie frisst ganz normal.
Der TA meinte wenns besser wird müssen wir nicht mehr kommen.
Ja sie bekommt Zuhause auch Antibiotikum.
Unsere anderen Meerschweinchen haben keine Probleme

Sie hat starke Schmerzen was könnte ich ihr geben das die Schmerzen nachlassen?

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #10
Wenn sie ein Schmerzmittel bekommen hat, dann kannst du vielmehr nicht machen.
Außer du rufst nochmal beim TA an und fragst, ob du zusätzlich noch ein zweites Schmerzmittel geben kannst.

Einsalben der Füßchen, möglichst wenig Bewegung und gut beobachten wie viel sie frisst und ob sie frisst, damit du sofort einschreiten kannst, wenn sie damit aufhört oder es zu wenig ist! Und wenn du das AB oral gibst solltest du auch immer was für die Darmflora geben - Bird Bene Bac, Rodicare akut o.ä.

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #11
Wir spritzen dem Meerschweinchen das Antibiotikum nachdem wir vom TA eingewiesen wurden.
Wir machen das um den Stress für unser Meerschweinchen gering zu halten.

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #12
:eusa_eh: - Wie meinst du das denn jetzt?
Ich hatte in inzwischen 16 Jahren Meerschweinchenhaltung 2 Tiere mit diesem Problem...bei einem war es chronisch aufgrund der vorherigen Haltung und Nichtbehandlung, beim anderen war es nach drei Wochen intensiver Pflege weg und kam auch nicht wieder.

Ballengeschwüre haben immer einen Grund. Unzureichende Hygiene, falsche Einstreu, Vitaminmangel...und das kann man alles beheben.

Unwissende Meeribesitzer haben oft dieses problem deswegen "normal"

Was hältst du von Hanfeinstreu? staubt noch weniger als Sägespäne und ist weich :) (natürlich nach behandlung)

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #13
Wir haben seit 10 Jahren Meerschweinchen und bis jetzt hatte noch kein Meerschweinchen Ballengeschwür

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #14
Wir haben seit 10 Jahren Meerschweinchen und bis jetzt hatte noch kein Meerschweinchen Ballengeschwür

Klang es als würde ich dich anklagen, wenn ja war es absolut nicht so gemeint :uups:

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #15
Ich wollte nur sagen das wir bis jetzt noch nie so ein Problem hatten.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass wir dieses Meerschweinchen erst bekommen haben als es bereits 2 Jahre war.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was kann ich meinem Meerschweinchen jetzt gutes tun?

Wie kann man den Heilungsprozess beschleunigen?

woher bekommt man Hanfeinstreu?

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #16
Wie oben geschrieben kannst du nicht viel mehr tun, als die Medi regelmäßig zu verabreichen, die Füße zu salben und sie zu schonen.
Ringelblumenalbe bzw. Ringelblume an sich (kann man auch getrocknet in der Apotheke kaufen) ist heilungsfördernd, das könntest du füttern bzw. damit Umschläge machen.

Hanfeinstreu kann man im Internet bestellen.
Einfach mal googlen.

Wobei ich ein Tier mit offenen Ballen auch auf Hanfeinstreu nicht ohne Laken lassen würde.

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #17
okay dann benutze ich jetzt, solange die Pfötchen noch entzündet sind, Geschirrtücher und Frotteetücher.

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #18
Für dein Meerschweinchen hast du viel getan, Wenig Bewegung, weiche Unterlage, Hygiene, salbe, Schmerzmittel ich glaube mehr kannst du momentan nicht machen.
Google mal auf Hanf einstreu, ich habe es in vielen Tierläden und Internetshops gesehen :) Ich habe es in einer Tierhandlung gekauft :)

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #19
Hanfeinstreu bekommt man im Normfall auch im Raiffeisen-Markt, wenn man nicht unbedingt bestellen möchte:)

• Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! Beitrag #20
Okay, danke.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben

Ich habe noch eine Frage und zwar möchte ich bei meinem Meerschweinchen mit Ringelblumensalbe Umschläge machen?
Aber wie oft darf ich Umschläge am Tag machen?

Thema:

Meerschweinchen hat entzündete Pfoten!

Meerschweinchen hat entzündete Pfoten! - Ähnliche Themen

Tumor! Zu früh eingeschläfert?: Hallo, Ich habe ca. vor einer Woche mein meerschweinchen (fast 5Jahre und 7 monate alt) einschläfern lassen. Sie hatte einen Knoten direkt unterm...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben