Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert.

Diskutiere Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich weiss das ich mir nun vermutlich viel anhören darf, aber jeder macht vielleicht mal Fehler und ich nerve mich selbst...
  • Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #1
Yunalesca85

Yunalesca85

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich weiss das ich mir nun vermutlich viel anhören darf, aber jeder macht vielleicht mal Fehler und ich nerve mich selbst mitlerweile täglich daran...:'(
wir haben für unsere Cinhera im März eine Freundin für sie adoptiert.
Ein Tag älter als Cinhera, weiblich auch eine h:'(eilige Birma. Ich hatte mich damals als wir nach Birmakatzen gesucht haben schon in Ghayenne schwer verliebt aber sie sollte als Zuchtkatze bei der Züchterin bleiben... beim zweiten Besuch und leider wegen einem familiären Schicksalsschlag hat sie dann uns Ghayenne doch vermittelt mit einer Bedingung das wir einen Wurf mit Ghayenne machen müssen mit einem Kater von ihr um ein seltenes Gen beizubehalten. Sie meinte aber auch dass sie wegen dem Verlust von ihrem Mann vermutlich die Zucht aufgibt. Da ich die Hoffnung hatte das sie wirklich die Zucht einstellt habe ich dem Vertragspunkt zugestimmt damit ich meine Maus adoptieren kann.
Sie verlangt wirklich nur einen Wurf, aber mag meine Maus einfach nur kastrieren und mit ihr glücklich alt zu werden...

Da sich die Züchterin seit vier Monaten nicht gemeldet hatte, habe ich mal "scheinheilig" nachgefragt und sie meinte das der Kater noch nicht bereit ist.... :-( also will sie wirklich das durchziehen.

ghayenne bekommt zur Zeit die Pille da sie natürlich mit bald 13 Monaten schon rollig geworden ist.
Aber ich mag ihr auch einfach nicht die Pille mehr lange geben wegen den.starken Nebenwirkungen.

Ich weiss ich bin selbst schuld, aber es war einfach liebe auf den ersten Blick.
ich hatte schon die Idee einen TA zu überreden das er mir ein Attest erstellt das.sie wegen Komplikationen kastriert werden musste aber das macht doch keiner :-( . Hat wer eine Idee wie ich da vielleicht raus komme ohne meine Maus zu verlieren?? Ich könnt mir echt in den A.... beissen. Ich hab auch um Ihre Gesundheit einfach angst....

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #2
Wo gibts denn sowas? Vertrag hin oder her. Ihr habt die Katze doch gekauft. Wer will euch da vorschreiben, dass die Katze Junge bekommen muss. Ich hätte der längst gesagt, dass meine Katze kastriert wird. Sie ist ja alt genug. Ihr Pech noch dazu, dass der Kater nicht "bereit" war. Ich glaube, ich hätte gar nicht mehr gefragt. Hätte sie kastrieren lassen und gut.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #3
Hey,

ich würde da mal einen Anwalt konsultieren, um heraus zu finden, ob diese Klausel so überhaupt rechtens ist.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #4
Naja, so ganz stimmt das nicht Simone...

Verträge sind nun mal bindend. Und wenn da ne Vertragsstafe drinsteht müsste Yunalesca diese bezahlen- was schmerzhaft werden kann.

sei mir nicht böse Yunalesca- aber du bist selber schuld. Im endeffekt bleibt dir nur mit der Züchterin zu reden (vielleicht versteht sie dich) oder es hinnehmen wenn sie nicht auf die Gene verzichten will. Nicht umsonst gehen zuchttaugliche Tiere normal nicht in privathände.

Sich darauf verlassen dass es die Züchterin "vergisst" war sehr blauäugig- gute Züchter merken sich sehr wohl was Sache ist.

Ich persönlich würde den einen Wurf machen lassen und Ghayenne danach kastrieren. Bei einer guten Züchterin ist das Risiko abschätzbar (immerhin sollten die wissen was sie tun)

Off-Topic
rechtens ist sie- ist bei Hunden absolut üblich und soweit ich das mitbekommen habe auch bei Katzen keine Seltenheit mehr

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #5
Hey,

zunächst einmal: Viel anhören musst du dir eig. nicht.
Dass das reichlich daneben ist sich auf sowas einzulassen dürfte dir klar sein.

Ansonsten: Bist du die rechtmäßige Besitzerin? Also hast du einen Kaufvertrag unterschrieben ohne eine Klausel in der die Züchterin Eigentümerin bleibt?
Dann kann dir das nämlich ziemlich egal sein.

Es kann dir ja auch niemand vorschreiben, dass du mit deinem Toaster auf jeden Fall am 06.September Vollkorntoast toasten musst, wenn du ihn erst gekauft hast.
Rechtlich gesehen ist das das Gleiche, da Tiere nach wie vor als Sache gelten.

Sichere dich nochmal ab damit du das von einem Anwalt schriftlich hast ( und das hättest du SOFORT tun sollen, um deine Katze nicht unnötig mit Hormonen vollzupumpen) und dann lass´sie kastrieren.

SOLLTE die Züchterin schriftlich haben, dass sie nur unter diesen Vorraussetzungen verkauft hast du allerdings durchaus ein Problem- ob die Züchterin gewillt ist das wirklich bis zur letzten Instanz durchzuziehen sei mal dahin gestellt.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #6
Nein vertraglich steht einfach das ich einen wurf machen muss und sie anrecht auf ein baby aus diesem wurf.
es steht nichts vom geldstrafe oder das sie Besitz von der Züchterin ist

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #7
Dürfte ich mal nachfragen, wo genau das Problem ist? Die Katze wird gedeckt (heißt das so bei Katzen?), kriegt einen Wurf, wird kastriert und darf glücklich alt werden. Problem?

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #8
Naja bis sie gedeckt wird dauert es noch so wie es aussieht eine Zeit lang.... ich muss sie mit Hormone vollstopfen, geschweige was sie noch bekommen könnte. Dann die Gefahren bei der Geburt ect.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #9
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Es ist schließlich natürlich dass Katzen rollig werden, der Kater sie deckt und sie die Babys auch aufzieht. Das mit den Hormonen würde mir allerdings mehr sorgen machen, das die Züchterin die Gesundheit der Katze aufs Spiel setzt nur um ein Kätzchen zu kriegen ist doch mehr als fragwürdig...wie sieht das denn eigentlich mit den ganzen Papieren und so aus? Darf sie mit der Kitte dann überhaupt weiterzüchten?
Außerdem kann sie nicht von dir verlangen dass du deinen Tier Hormone gibst, lass das doch einfach wenn der TA sagt das das mit der Rolligkeit ein Problem ist musst du sie halt gesundheitsbedingt kastrieren lassen. Wegen der Geburt solltest du dir auch keine Sorgen machen, eine Frau lässt sich ja auch nicht davon abhalten ein Kind zu kriegen nur weil es Probleme geben könnte. Und wie gesagt, es ist ganz natürlich dass sie bei der Geburt ein wenig "leiden", glaubst du nicht dass eine Katze sich über ihre Kinder genau so freut wie ein Mensch?

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #10
Es ist schließlich natürlich dass Katzen rollig werden, der Kater sie deckt und sie die Babys auch aufzieht.

Das kann sie mit ihren Tieren doch auch tun. Allerdings hat sie die Katze verkauft. Und die jetzige Besitzerin möchte scheinbar nicht, dass die Katze Junge bekommt bzw. möchte sie sie auch nicht solange, bis der ehemaligen Besitzerin danach ist, mit Hormonen voll pumpen. Wie lange soll sie denn warten? Was, wenn die Frau erst in zwei Jahren den "passenden" Kater findet?

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #11
Das kann sie mit ihren Tieren doch auch tun. Allerdings hat sie die Katze verkauft. Und die jetzige Besitzerin möchte scheinbar nicht, dass die Katze Junge bekommt
Dann hätte sie die Katze nicht unter der Bedingung kaufen sollen, dass sie noch einmal werfen muss.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #12
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Es ist schließlich natürlich dass Katzen rollig werden, der Kater sie deckt und sie die Babys auch aufzieht. Das mit den Hormonen würde mir allerdings mehr sorgen machen, das die Züchterin die Gesundheit der Katze aufs Spiel setzt nur um ein Kätzchen zu kriegen ist doch mehr als fragwürdig...wie sieht das denn eigentlich mit den ganzen Papieren und so aus? Darf sie mit der Kitte dann überhaupt weiterzüchten?
Außerdem kann sie nicht von dir verlangen dass du deinen Tier Hormone gibst, lass das doch einfach wenn der TA sagt das das mit der Rolligkeit ein Problem ist musst du sie halt gesundheitsbedingt kastrieren lassen. Wegen der Geburt solltest du dir auch keine Sorgen machen, eine Frau lässt sich ja auch nicht davon abhalten ein Kind zu kriegen nur weil es Probleme geben könnte. Und wie gesagt, es ist ganz natürlich dass sie bei der Geburt ein wenig "leiden", glaubst du nicht dass eine Katze sich über ihre Kinder genau so freut wie ein Mensch?

Mit dieser Einstellung wirst du hier im Forum nicht lange Freude haben. Es ist überhaupt nicht bewiesen das Katzen sich auf ihre Kinder freuen oder hoffen Trächtig werden zu dürfen und nicht einfach nur ihren tierischen Instinkt nach Vermehrung folgen.
Was bitte ist das überhaupt für ein Rat?
Ich habe 8 hübsche Meerschweinchen soll ich die alle Vermehren weil sie sich auf Nachwuchs freuen könnten? Was meinst du weswegen die Tierheime von Hunden, Katzen und kleintieren platzen. Weil es immer so Menschen wie dich gibt die denken ´passiert nichts, die wollen das ja auch, ach was soll´ und ihre Tiere decken lassen. :roll:

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #13
Die Züchterin hat die Katze aber eben unter der Bedingung verkauft dass es ein mal Kitten gibt. Ich bin mir sicher wenn sie gewusst hätte das Yunalesca sich nun versucht zu "drücken" hätte sie ihr das Tier gar nicht gegeben.

Züchter machen das nicht aus Spaß- sondern um Käufern wie uns einen guten Eindruck zu vermitteln. Denn, egal wie mans macht, es ist den ganzen "Tierschützern" net recht. Sorry, aber ist so.

[VERSTECK]Züchter hat nur wenig Tiere-> trägt nicht wirklich zur verbesserung bei. Mit 2 Katzen kann man sich keine Linie aufbauen. Da kann man nicht von Zucht sprechen sondern nur von "ab und zu ein Würfchen haben", nur eben mir Papieren. Ist aber am eigentlichen Zuchtgedanken vorbei
Züchter hat mehrere Tiere-> "OMG EIN VERMEHRER"
Züchter behält vielversprechende tiere- es werden immer mehr -> OMG VERMEHRER
Züchter gibt Tiere ab-> OMG, was für ein Tierquäler. Beutet die Katze zuerst aus und schiebt sie dann ab[/VERSTECK]

Fakt ist- die Züchterin WILL diese Gene haben. Yunalesca hat zugesagt.

Mal abgesehen davon dass es vom menschlichen Aspekt aus gesehen unter aller *** ist den Züchter zu belügen nur weil man "sich halt verliebt hat"... wäre Yuna ehrlich gewesen hätte sie Ghayenne ja vlt auch bekommen- aber eben erst NACH dem einen Wurf.

Übrigens nennt sich so was bei Hunden Zuchtmiete/-leihe und ist durchaus üblich. Ich heiße es nicht gut, aber es ist gang und gäbe

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #14
Verträge sind nun mal bindend.
Aber nur, wenn die Vertragsklauseln nicht gegen geltendes Rechte verstoßen. Sobald eine Klausel nicht rechtens ist muss sie auch nicht befolgt werden.

Ob und was als Klausel in einem Tierübernahmevertrag zulässig ist sollte im Notfall ein Anwalt beantworten können.

Auf jeden Fall ist es nicht immer ganz einfach einen Vertragsverstoß gegen eine bestimmte Klausel einzuklagen (das gilt leider auch für "Schutzverträge" die dem Tier ja eigentlich nützen sollten).

Was mich jedoch noch interessieren würde, übernimmt die Züchterin denn alle anfallenden Kosten und Aufwendungen für den Wurf? Tierarzt, Futter, Impfungen, Ausweise, Vermittlung und vor allem auch die Arbeit die mit der Aufzucht verbunden ist? Übernimmt sie alle Kosten für die "Pille" die die Katze momentan bekommt?
Ich meine, sie kann ja schlecht von dir verlangen, dass du da nun Kosten und Zeitaufwendungen für einen Katzenwurf trägst den eigentlich nur sie will. Oder verspricht sie auch dich am Gewinn der Kitten zu beteiligen?

Ich glaube im Zweifelsfall (je nachdem wie die Züchterin die Wurfplanung und -abwicklung durchführen will) würde ich die Katze auch einfach kastrieren lassen, es dürfte für die Züchterin schwer bis unmöglich werden eine (nicht mal im Vertrag festgesetzte) Vertragsstrafe einzuklagen und demnach wäre die "Realität" dann auf deiner Seite vor ihrem vermeintlichen "Recht".
Wie gesagt ich würde im Zweifelsfall einen Anwalt fragen wie viele Chancen die Frau überhaupt hätte ihr Recht (so sie denn im Recht ist) durchzusetzen.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #15
bzw. möchte sie sie auch nicht solange, bis der ehemaligen Besitzerin danach ist, mit Hormonen voll pumpen.
Hab ich doch gesagt, dass kann sie nicht von den Besitzer verlangen. Ich frage mich warum diese Hormone nicht verboten sind wenn sie so gesundheitsschädigend sind? Sollte das wirklich der Fall sein, und dein Tier iwelche Nebenwirkungen zeigt, kannst du sie ruhig kastrieren lassen. Eine Katze unbegründet leiden zu lassen verstößt soweit ich weiß gegen das Tierschutzgesetz. Da kann die auch nichts gegen machen.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #16
Außerdem kann sie nicht von dir verlangen dass du deinen Tier Hormone gibst,

Schon mal eine rollige Katze erlebt? Sie leiden fürchterlich, miauen ständig, manche fressen tagelang nicht richtig ... sie reiben sich an ALLEM und jedem und wollen nur das eine - das kann man dem Tier nicht regelmäßig antun!
Hormone geben ist nicht ideal und eher eine Notlösung - haben bekannte von mir auch gemacht, weil ihr Kätzchen bereits mit 4 Monaten rollig war.

Und wie gesagt, es ist ganz natürlich dass sie bei der Geburt ein wenig "leiden", glaubst du nicht dass eine Katze sich über ihre Kinder genau so freut wie ein Mensch?
Theoretisch ist es natürlich, ABER es kann so viel schief gehen und es ist verständlich, dass man seine Katze nicht unnötig in Gefahr bringen will.
Und nein, ich denke nicht, dass Katzen sich auf ihre Kinder freuen. Katzen haben nicht so ein Muttergefühl wie wir - sie ziehen ihre Babys groß und vergessen dann sogar, dass sie ihre Babys sind. Meine Tante hat einen Kater aus ihrem "Ups-Wurf" (vor Jahren -.-) behalten und da gab es schnell Stress: Mutterkatze hatte gar keine Lust auf einen Rivalen im Revier.
Man kann also das Muttergefühl der Menschen nicht mit dem der Katzen vergleichen - Das ist genauso Unsinn, wie das Gerücht, dass Katzen mindestens einmal Babys haben müssten - Katzen sind auch ohne Kinder glücklich.

Ich würde auch zum Anwalt und schauen, wie wasserdicht der Vertrag ist...

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #17
Ihr seid euch schon bewusst das solch ein Vorgehen dazu führen wird dass Züchter irgendwann sagen "tja- pech gehabt. bekommst du nicht"?

Vergesst nicht dass auch mündliche Absprachen bindend sind!

Off-Topic
zumal auch die vereine ein mindestalter für den ersten Decksprung vorgeben.. das sind meist 12-15 monate. Also ist das durchaus noch im Zeitrahmen. Oder wärs euch lieber die Katze wird als halbes Kitten belegt?

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #18
Off-Topic
Ich meine, sie kann ja schlecht von dir verlangen, dass du da nun Kosten und Zeitaufwendungen für einen Katzenwurf trägst den eigentlich nur sie will.
Naja- durch den Kauf und ihre Zustimmung ist das jetzt kein absolutes Unding von der Züchterin.

Sie ist schließlich davon ausgegangen, dass der Käufer/die Käuferin damit einverstanden ist- im Normfall gibt man die Mütter für diesen Zeitraum zum Züchter wo sie dann auch werfen und ihre Jungen großziehen. Im Hundebereich wirklich absolut normal- mMn Mist, aber gut.

Und an dieser Stelle sei nochmal vermerkt: Niemand wird gezwungen sich ein Zuchttier zu kaufen. Aber um ein Tier zu bekommen falsche Versprechungen zu machen ist jetzt auch bei Weitem nicht die feine Art. Da würde ich als Züchter (NICHT als Vermehrer) auch durchaus genervt reagiert- was ja noch nicht mal der Fall ist, da die Züchterin ja gar nicht weiß, dass das nicht stattfinden soll- aus ihrer Perspektive besteht vermutlich sogar Interesse daran, weil gefragt wurde wann es denn so weit ist.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #19
Off-Topic
Es ist überhaupt nicht bewiesen das Katzen sich auf ihre Kinder freuen oder hoffen Trächtig werden zu dürfen und nicht einfach nur ihren tierischen Instinkt nach Vermehrung folgen.
sry aber: folgen Menschen nicht auch einfach ihren natürliche Instinkten ? Die hat jedes Lebewesen auf dieser Welt sonst gäbe es sie ja auch gar nicht. Und nein ich bin nicht der Meinung dass man Tiere vermehren sollte,( nur damit dus weißt mein Kater ist auch kastriert) das war nur auf die Tatsache bezogen, dass die TS meinte ihre Katze würde leiden nur weil sie einmal wirft. Es wäre übrigens sehr nett wenn du vorher nachfragen würdest statt mir sofort solche Vorwürfe zu machen:eusa_doh:
Off-Topic
Was passiert denn eigentlicH mit den restlichen Kitten? Bleibst du dann auf denen sitzen oder nimmt sie die auch?

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #20
Fakt ist- es bleibt nur eine Möglichkeit:

mit der Züchterin reden. Dass diese enttäuscht und auch vor den Kopf gestoßen sein wird sollte aber klar sein. Und auch dass sie nie wieder ein Tier mit dem Versprechen vorzeitig abgeben wird.

So verbaut man nur weiteren interessenten die Chance ihre Traumkatze früher zu bekommen.

Off-Topic
leute- wir reden hier von einer Züchterin! nicht einem vermehrer! Da gehts nicht um "ein mal süße Kitten haben" sondern darum die Rasse nachhaltig zu verbessern/erhalten. Also WENN man sich schon für eine Rassekatze entscheidet sollte man diese Bemühungen nicht noch torpedieren

Thema:

Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert.

Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Augen auf beim Katzenkauf?: Hallo erstmal! Ich habe mich extra hier angemeldet, weil mir da eine ziemlich wichtige Frage auf der Zunge brennt. falls die Frage schonmal...
Ungeheuerlich - Ich bin fassungslos: ​Ich muss euch das nun einfach erzählen... es macht mich so fassungslos, traurig, wütend... keine Ahnung was noch... Ich fang mal von vorn an...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben