Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert.

Diskutiere Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe verstanden, dass Du auch durchaus gegen Vermehrung und für die Kastration bist. Nichtsdestotrotz kannst Du Menschen nicht mit Tieren...
  • Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #21
Off-Topic
Off-Topic
sry aber: folgen Menschen nicht auch einfach ihren natürliche Instinkten ?
Off-Topic

Ich habe verstanden, dass Du auch durchaus gegen Vermehrung und für die Kastration bist.
Nichtsdestotrotz kannst Du Menschen nicht mit Tieren vergleichen. Tiere folgen ihren Instinkten, die Menschen entscheiden selbst. Die können eigenständig verhüten und selbst entscheiden, ob sie Kinder wollen oder nicht... und trotzdem ihren "Spaß" haben. Für Katzen ist der Deckakt übrigens überhaupt gar kein Spaß, sondern im Gegenteil sehr schmerzhaft. Unkastrierte Streunerkatzen können mindestens 2x im Jahr trächtig werden und werden das auch in der Regel - das finden die ganz sicher nicht toll, es laugt sie nur immer mehr und mehr aus.
Der Mensch kann sagen: "Ok, ich will 2 Kinder - eines jetzt und eines in 3 Jahren" - oder so.... Wenn man der Katzennatur freien Lauf lässt, gibt das erstens eine Katzenexplosion, und mir kann kein Mensch erzählen, dass eine Katze es toll findet, 2x im Jahr trächtig zu sein und Junge aufzuziehen, und das über mindestens 10 Jahre....
Also - bitte nicht Menschen mit Katzen (oder sonstigen Tieren) vergleichen, denn der Vergleich hinkt gewaltig ;)

LG, seven

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #22
Hat wer eine Idee wie ich da vielleicht raus komme ohne meine Maus zu verlieren??
Nein und ich würde dir auch nicht dazu raten, da irgendwas hinterrücks zu unternehmen. Abgesehen von dem Vertragsbruch (sollte die Klausel rechtens sein) ist es einfach nur hinterhältig der Züchterin gegenüber. Du warst mit dem Vertrag einverstanden - also (sorry, das klingt hart) brauchst du jetzt auch nicht rumzujammern. Wenn du es so schrecklich findest, red mit der Züchterin, aber lass sie bitte nicht hinterrücks kastrieren, nur weil du mit dem Ausgang des Gesprächs unzufrieden bist.
Wenn die Züchterin Ahnung von dem, was sie tut, hat, dann ist das Risiko, dass bei der Trächtigkeit und Geburt etwas passiert, nicht so hoch, wie du vielleicht denkst ;)

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #23
Wie lange soll sie denn warten? Was, wenn die Frau erst in zwei Jahren den "passenden" Kater findet?
Sie hat ja einen passenden Kater, aber der weiss noch nicht so recht für was Kater ihren Döddel bekommen haben..

Dann hätte sie die Katze nicht unter der Bedingung kaufen sollen, dass sie noch einmal werfen muss.
Wenn man sich verliebt ist das doch Alles nicht so einfach... vorallem weil sie auch eigentlich aufhören wollte...

Die Züchterin hat die Katze aber eben unter der Bedingung verkauft dass es ein mal Kitten gibt. Ich bin mir sicher wenn sie gewusst hätte das Yunalesca sich nun versucht zu "drücken" hätte sie ihr das Tier gar nicht gegeben.Züchter machen das nicht aus Spaß- sondern um Käufern wie uns einen guten Eindruck zu vermitteln. Denn, egal wie mans macht, es ist den ganzen "Tierschützern" net recht. Sorry, aber ist so.

[VERSTECK]Züchter hat nur wenig Tiere-> trägt nicht wirklich zur verbesserung bei. Mit 2 Katzen kann man sich keine Linie aufbauen. Da kann man nicht von Zucht sprechen sondern nur von "ab und zu ein Würfchen haben", nur eben mir Papieren. Ist aber am eigentlichen Zuchtgedanken vorbei
Züchter hat mehrere Tiere-> "OMG EIN VERMEHRER"
Züchter behält vielversprechende tiere- es werden immer mehr -> OMG VERMEHRER
Züchter gibt Tiere ab-> OMG, was für ein Tierquäler. Beutet die Katze zuerst aus und schiebt sie dann ab[/VERSTECK]

Fakt ist- die Züchterin WILL diese Gene haben. Yunalesca hat zugesagt.

Mal abgesehen davon dass es vom menschlichen Aspekt aus gesehen unter aller *** ist den Züchter zu belügen nur weil man "sich halt verliebt hat"... wäre Yuna ehrlich gewesen hätte sie Ghayenne ja vlt auch bekommen- aber eben erst NACH dem einen Wurf.
Nein, ich hätte sie dann nicht bekommen. Und ich versuch mich nicht zu drücken, mir geht es um die Gesundheit meiner Ghayenne. Sie ist nun 13 Monate, also könnte nun langsam gedeckt werden, aber die Züchterin meint der Kater ist nicht bereit, das kann auch teilweise noch 6-12 Monate gehen:shock:. Solange kann ich ihr die Pille nicht geben... DARUM geht es mir hauptsächlich. Ich will auch Züchter nicht schlecht reden, ich habe immerhin vier Katzen von solchen Züchtern. und ich kenne auch mehrere privat und die machen das auch toll. Es gibt halt Gute und es gibt schwarze Schafe wie in vielen Bereichen...

Was mich jedoch noch interessieren würde, übernimmt die Züchterin denn alle anfallenden Kosten und Aufwendungen für den Wurf? Tierarzt, Futter, Impfungen, Ausweise, Vermittlung und vor allem auch die Arbeit die mit der Aufzucht verbunden ist? Übernimmt sie alle Kosten für die "Pille" die die Katze momentan bekommt?
Ich meine, sie kann ja schlecht von dir verlangen, dass du da nun Kosten und Zeitaufwendungen für einen Katzenwurf trägst den eigentlich nur sie will. Oder verspricht sie auch dich am Gewinn der Kitten zu beteiligen?

Also die Kosten von der Pille übernimmt sie nicht, soll sie auch nicht. Ich will meiner Maus einfach es etwas leichter machen wenn ich sie schon so "quälen" muss...:|
Sie hat einfach das Recht auf Erstauswahl für ein weibliches Kitten von dem geplanten Wurf, übernimmt für dieses auch die Kosten, die anderen muss ich komplett Alles übernehmen, kann sie aber dann selbst vermitteln. Die Stammbäume besorgt sie dann.

Hab ich doch gesagt, dass kann sie nicht von den Besitzer verlangen. Ich frage mich warum diese Hormone nicht verboten sind wenn sie so gesundheitsschädigend sind? Sollte das wirklich der Fall sein, und dein Tier iwelche Nebenwirkungen zeigt, kannst du sie ruhig kastrieren lassen. Eine Katze unbegründet leiden zu lassen verstößt soweit ich weiß gegen das Tierschutzgesetz. Da kann die auch nichts gegen machen.

Ich denke schon das sie Nebenwirkungen hat. Sie ist recht zickig. Ich weiss nicht ob sie generell auch ohne Pille so ist, da wir sie erst seit Anfang des Jahren haben :| und sie schon nach zwei Monaten die Pille bekommen hat (hatten sie mit 8 Monate bekommen)

Ihr seid euch schon bewusst das solch ein Vorgehen dazu führen wird dass Züchter irgendwann sagen "tja- pech gehabt. bekommst du nicht"?
Vergesst nicht dass auch mündliche Absprachen bindend sind!
Off-Topic
zumal auch die vereine ein mindestalter für den ersten Decksprung vorgeben.. das sind meist 12-15 monate. Also ist das durchaus noch im Zeitrahmen. Oder wärs euch lieber die Katze wird als halbes Kitten belegt?

Naja dann bekommt man eben die Katzen nicht mehr. Ja sie ist nun 13 Monate und darf ab 12 Monate gedeckt werden, aber eben er wird sowieso noch ewig nicht zu Decken bereit sein.

Off-Topic

Und an dieser Stelle sei nochmal vermerkt: Niemand wird gezwungen sich ein Zuchttier zu kaufen. Aber um ein Tier zu bekommen falsche Versprechungen zu machen ist jetzt auch bei Weitem nicht die feine Art. Da würde ich als Züchter (NICHT als Vermehrer) auch durchaus genervt reagiert- was ja noch nicht mal der Fall ist, da die Züchterin ja gar nicht weiß, dass das nicht stattfinden soll- aus ihrer Perspektive besteht vermutlich sogar Interesse daran, weil gefragt wurde wann es denn so weit ist.
Wie gesagt... wenn sie die Bedingungen auch einhalten würde dann wäre die Situation vielleicht nicht.

Fakt ist- es bleibt nur eine Möglichkeit:
mit der Züchterin reden. Dass diese enttäuscht und auch vor den Kopf gestoßen sein wird sollte aber klar sein. Und auch dass sie nie wieder ein Tier mit dem Versprechen vorzeitig abgeben wird.

So verbaut man nur weiteren interessenten die Chance ihre Traumkatze früher zu bekommen.
Off-Topic
leute- wir reden hier von einer Züchterin! nicht einem vermehrer! Da gehts nicht um "ein mal süße Kitten haben" sondern darum die Rasse nachhaltig zu verbessern/erhalten. Also WENN man sich schon für eine Rassekatze entscheidet sollte man diese Bemühungen nicht noch torpedieren

Ich glaub irgendwie schweift das Thema ab??? Ich habe die Züchter noch nie Vermehrer genannt???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein und ich würde dir auch nicht dazu raten, da irgendwas hinterrücks zu unternehmen. Abgesehen von dem Vertragsbruch (sollte die Klausel rechtens sein) ist es einfach nur hinterhältig der Züchterin gegenüber. Du warst mit dem Vertrag einverstanden - also (sorry, das klingt hart) brauchst du jetzt auch nicht rumzujammern. Wenn du es so schrecklich findest, red mit der Züchterin, aber lass sie bitte nicht hinterrücks kastrieren, nur weil du mit dem Ausgang des Gesprächs unzufrieden bist.
Wenn die Züchterin Ahnung von dem, was sie tut, hat, dann ist das Risiko, dass bei der Trächtigkeit und Geburt etwas passiert, nicht so hoch, wie du vielleicht denkst ;)

Ja ich weiss, aber im Vertrag stand eben auch nicht das ich 1 Jahr warten muss und meine Katze deswegen mit Hormone vollgestopft werden muss :(.
Wir werden sie am Wochenende mal anrufen (wenn ich sie erreiche... ist doch schwere als den Papst zu erreichen :|)

Naja Ghayenne bekommt ja bei mir die Babys, nicht bei der Züchterin. Ich habe zwar schon Erfahrung mit Geburten als externe Pflegestelle, aber als Profi würde ich mich nicht ernennen. Ich weiss wie der Ablauf ist und was bei Komplikationen gemacht werden muss und wie es weitergeht wenn Mama die Babys abstösst usw., aber eben... ich bin eben keine Züchterin.

Ich mache mir eben auch Sorgen.. WAS WENN KEIN MàDCHEN BEI DEM WURF DABEI IST? Dann war ja Alles umsonst, denn ich muss nur einen einzigsten Wurf machen

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #24
Yuna, du nicht. aber der allgemeine Tenor ist "die böse Züchterin".

Wie alt ist der Kater denn? ich würd darauf bestehen dass er nun entweder ran darf- oder gar nicht. Normalerweise wissen tiere schon instinktiv was sie zu tun haben (meist stellen sich eher die Katzen an..)

Das denke ich wäre ein Kompromiss. Allerdings ist die regelung dass DU alle kosten übernimmst keinesfalls üblich und DA hättest du nicht zustimmen dürfen! (Fällt wohl unter "da hat das herz gesiegt und das Hirn pause gemacht ;) ist ja nicht verwerflich, nur etwas naiv)

Ich würde der Züchterin die Pistole auf die brust setzen.. entweder der Kater oder einer ders gebacken bekommt. Und das BALD. Da würde ich mich auf den Tierschutz berufen. Das wäre die einzige Möglichkeit da rauszukommen.

Off-Topic
allerdings finde ich das mit den Hormonpillen verfrüht. Züchter geben diese ja auch nicht immer- und Zuchtkatzen werden ja auch nicht gütigerweise erst vor dem ersten Deckakt zum ersten mal rollig. Dazu kommt dass du mit diesen Pillen den Zeitpunkt der Deckung nur herauszögerst! Direkt nach dem Absetzen nimmt kein Tier auf bzw könnt es dauern bis sie rollig wird. Die züchterin könnte also darauf bestehen dass die pille abgesetzt und eine rolligkeit abgewartet wird. Das war also ein Schuss ins Knie :?

wenn kein Mädchen dabei ist ärgert sich maximal die Züchterin. Fällt aber unter eigenes Risiko. Kann ja auch sein dass das Mädchen nicht zuchttauglich wird- ebenso pech, aber nur für die Züchterin

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #25
Sie hat einfach das Recht auf Erstauswahl für ein weibliches Kitten von dem geplanten Wurf, übernimmt für dieses auch die Kosten, die anderen muss ich komplett Alles übernehmen, kann sie aber dann selbst vermitteln. Die Stammbäume besorgt sie dann.
Du sollst also dafür arbeiten und blechen dass sie ein Zuchtkitten aus ihrer Wunschkatze bekommt? Sorry, aber da würde ich nicht mitspielen.

Wenn es so wäre wie Midorivuki es beschrieben hat:
im Normfall gibt man die Mütter für diesen Zeitraum zum Züchter wo sie dann auch werfen und ihre Jungen großziehen.
..dann könnte man ja noch über die ganze Sache reden, aber so wie die Züchterin sich das vorstellt würde ich da nicht drauf eingehen. Die will sich die Katze ja nicht zur Zucht "ausleihen" sondern möchte Arbeit und Kosten schön bequem von dir tragen lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es erlaubt ist jemanden so schamlos auszunutzen.

Schlag ihr vor, dass wenn überhaupt du JEDEN einzelnen Posten den du in diesen Katzenwurf stecken würdest von ihr übernommen haben möchtest + einer Aufwandsentschädigung für die Zeit die es dich kostet (oder steht im Vertrag explizit drin, dass du alle Kosten und Mühen für den Wurf zu tragen hast). Das will sie sicher nicht und die Sache verläuft sich im Sande

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #26
würde ich da nicht drauf eingehen.
Sie ist darauf nur schon eingegangen indem sie den Vertrag unterschrieben hat. Sofern das alles vertraglich geregelt ist (also das Yuna die Kosten übernimmt). Falls davon im Vertrag nix steht, würde ich ihr das auch einfach vorschlagen. Wenn die Züchterin unbedingt einen Wurf will, soll sie dafür auch aufkommen. Wenn sie dann nicht mehr will, bist du das Problem los ;)

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #27
Achso, ich dachte schon du meinst mich damit.

Er ist genauso alt wie Ghayenne, also 13 Monate. Sie hatte ihn angeblich schon Tierärztlich untersuchen lassen, weil er noch keine der anderen läufigen Katzen decken wollte die sich ihm immer präsentieren (Sie hat noch 5 Katzen).
Ich werde auch ihr am Wochenende sagen das sie nun doch einen anderen Kater nehmen soll, dann bekommt sie ja trotzdem die Gene vermutlich zur Hälfte und kann dann mit Ghayennes Tochter diesen "Akt" mit dem zweiten Cinnamon gen Träger durchführen.
Ich muss sowieso nochmal nachfragen, ich habe das Gefühl das es Ghayennes Bruder ist. Schon komisch wie ähnlich sie sich optisch sind (komplett identisch nur das er einen Pillermann hat), beide cinnamon Träger :shock:, weil dann fällt diese Deckung für mich sowieso flach.

Ich denke ich werde auch ihr sagen das es jetzt demnächst stattfinden muss weil Ghayenne eben immer mehr Nebenwirkungen wegen der Pille bekommt, weil das ich nicht gelogen.
Ich hoffe Sie stellt nicht auf Stur.

Also Ghayenne wurde im 8 Monat rollig und das war nicht mehr feierlich. Hat drei Tage angedauert und dann nach 4 Wochen wieder, daher haben wir ihr die Pille gegeben.
Sollten wir noch diese speziellen Untersuchungen machen? Diese Ultraschall Untersuchungen und diese PK dings da?? Keine Ahnung wie das nochmals heisst.

Die Blutgruppe wurde schon bestimmt und auch das Gen wurde nachgewiesen

Du sollst also dafür arbeiten und blechen dass sie ein Zuchtkitten aus ihrer Wunschkatze bekommt? Sorry, aber da würde ich nicht mitspielen.

Wenn es so wäre wie Midorivuki es beschrieben hat:

..dann könnte man ja noch über die ganze Sache reden, aber so wie die Züchterin sich das vorstellt würde ich da nicht drauf eingehen. Die will sich die Katze ja nicht zur Zucht "ausleihen" sondern möchte Arbeit und Kosten schön bequem von dir tragen lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es erlaubt ist jemanden so schamlos auszunutzen.

Schlag ihr vor, dass wenn überhaupt du JEDEN einzelnen Posten den du in diesen Katzenwurf stecken würdest von ihr übernommen haben möchtest + einer Aufwandsentschädigung für die Zeit die es dich kostet (oder steht im Vertrag explizit drin, dass du alle Kosten und Mühen für den Wurf zu tragen hast). Das will sie sicher nicht und die Sache verläuft sich im Sande

Sie ist darauf nur schon eingegangen indem sie den Vertrag unterschrieben hat. Sofern das alles vertraglich geregelt ist (also das Yuna die Kosten übernimmt). Falls davon im Vertrag nix steht, würde ich ihr das auch einfach vorschlagen. Wenn die Züchterin unbedingt einen Wurf will, soll sie dafür auch aufkommen. Wenn sie dann nicht mehr will, bist du das Problem los ;)

Hm?? Eben von dem einen Kitten was sie dann sich nimmt, übernimmt sie die Arztkosten, Essen usw. wir haben auch vertraglich erfasst das sie mir den Kaufpreis von Ghayenne für das Baby zahlen muss, aber ich denke nicht das wir das von ihr verlangen werden wenn Alles gut geht. Die Anderen darf ich selbst verkaufen.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #28
Ist vertraglich festgelegt, dass DU die ganzen Kosten übernehmen musst? (Untersuchungen des Muttertiers; Futter, Impfungen, Chippen und evtl Kastration der Kitten; Artkosten, falls bei der Geburt was schief läuft und natürlich die regulären Untersuchungen der Tiere). Wenn DAS nicht vertraglich festgelegt ist, würde ich auf jeden Fall verlangen, dass die Züchterin diese Kosten übernimmt. Die können nämlich ganz schon hoch werden. Stell dir vor bei der Geburt gibt es Probleme und der Tierarzt muss am Wochenende oder nachts zu dir, etc. Wenn sie diese Kosten nicht übernehmen will, wird sich das Problem schon erledigen, ich denke nämlich nicht, dass sie von dir Verlangen kann, dafür aufzukommen (sofern es nicht vertraglich festgelegt ist und selbst dann, bezweifle ich, dass so eine Klausel rechtmäßig ist).

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #29
Hm?? Eben von dem einen Kitten was sie dann sich nimmt, übernimmt sie die Arztkosten, Essen usw. wir haben auch vertraglich erfasst das sie mir den Kaufpreis von Ghayenne für das Baby zahlen muss, aber ich denke nicht das wir das von ihr verlangen werden wenn Alles gut geht. Die Anderen darf ich selbst verkaufen.

Bist Du wahnsinnig? Tschuldigung, aber ist so. Weißt Du was für Dich für Kosten mit der Kätzchenaufzucht einhergehen? Tierarzt, Nahrung... ganz zu schweigen von Zeit und Nerven! Wie oben schonmal dargelegt wurde, Zucht ist selten gewinnbringend. Also Du hältst Dich an den Vertrag, indem Du sie decken läßt. Und sie hält sich an den Vertrag indem sie sehr wohl für das Mädel zahlt! Bitte sei nicht so naiv :? Ich wär eigentlich auch davon ausgegangen, daß die Katze wirft und dann die Züchterin alles zahlt, und Du "nur" den Zeitaufwand hast. Wenn Du auch noch alles selber zahlen mußt - außer halt für die eine Katze - dann bitte nimm das Geld!

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #30
Ist vertraglich festgelegt, dass DU die ganzen Kosten übernehmen musst? (Untersuchungen des Muttertiers; Futter, Impfungen, Chippen und evtl Kastration der Kitten; Artkosten, falls bei der Geburt was schief läuft und natürlich die regulären Untersuchungen der Tiere). Wenn DAS nicht vertraglich festgelegt ist, würde ich auf jeden Fall verlangen, dass die Züchterin diese Kosten übernimmt. Die können nämlich ganz schon hoch werden. Stell dir vor bei der Geburt gibt es Probleme und der Tierarzt muss am Wochenende oder nachts zu dir, etc. Wenn sie diese Kosten nicht übernehmen will, wird sich das Problem schon erledigen, ich denke nämlich nicht, dass sie von dir Verlangen kann, dafür aufzukommen (sofern es nicht vertraglich festgelegt ist und selbst dann, bezweifle ich, dass so eine Klausel rechtmäßig ist).

Ja das ist so vertraglich festgehalten. Aber die Kosten von Impfen, Chippen und evtl. Kastration hol ich mir ja wieder von den neuen Besitzern.
Klar, wenn Ghayenne Probleme bekommt und auch so wegen Ultraschall während der Schwangerschaft usw. die Kosten sind uns bewusst und das war auch okay für uns.
Ich weiss wie schnell man 0/0 rausgehen kann wenn die Kitten oder Mama aufeinmal krank werden, das sehe ich an unserer Bengalzüchterin. Aber ich will mich auch nicht bereichern.
Ich will einfach meine Kosten einigermassen wieder reinholen und das Alles gut geht. :|

Bist Du wahnsinnig? Tschuldigung, aber ist so. Weißt Du was für Dich für Kosten mit der Kätzchenaufzucht einhergehen? Tierarzt, Nahrung... ganz zu schweigen von Zeit und Nerven! Wie oben schonmal dargelegt wurde, Zucht ist selten gewinnbringend. Also Du hältst Dich an den Vertrag, indem Du sie decken läßt. Und sie hält sich an den Vertrag indem sie sehr wohl für das Mädel zahlt! Bitte sei nicht so naiv :? Ich wär eigentlich auch davon ausgegangen, daß die Katze wirft und dann die Züchterin alles zahlt, und Du "nur" den Zeitaufwand hast. Wenn Du auch noch alles selber zahlen mußt - außer halt für die eine Katze - dann bitte nimm das Geld!

Ja eben, die Züchterin denkt ja sowieso das sie zahlen muss, also habe ich ja noch nichts verloren und kann es immer noch von ihr verlangen.
Und jaaaaa... ich bin schon irgendwie wahnsinnig :mrgreen::eusa_doh::|

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #31
Klingt eher weniger als würdest du dich über die Sache an sich ärgern sondern freuen das du Kitten haben kannst. Auch wenn hier ein paar Gegenstimmen sagen ´Peace alles wird toll´ es kann auch alles schief gehen und deine Katze stirbt bei der Geburt. Im übrigen wie will die Züchterin das machen? Nimmt sie die Katze wieder zu sich während der Zeit oder lässt sie die Katze bei einer Unerfahrenen? Dann, sry, ist das für mich nicht seriös. Ich mache doch keinen Vertrag von wegen einmal Decken lassen und lasse die Katze bei nem Mädel was keinerlei Ahnung bezüglich Aufzucht und Co hat, selbst wenn ichs ihr erklären würde, wenn mir das sooooo wichtig wäre das die Katze ihr Erbgut noch flott weitergeben kann würde ich dafür sorge tragen als serlöse erfahre Züchterin das die Katze unter meinen Adleraugen ist. Und wenn sie die Katze für die Zeit wegnimmt finde ich es widerrum auch nicht Ok wegen der anderen Katze die dann alleine ist. Alles in allem ein mehr wie fauler Vertrag finde ich. Und was ist wenn 10 Katzenbabys bei rausflutschen oder so? Hilft sie bei Vermittlung und gibt Rat und Hilfe zur Aufzucht? Auch das würde ich einen Laien nicht einfach so machen lassen. Bei Hunden gibts vielleicht noch mehr falsch zu machen aber auch bei Kitten kann man sicherlich irgendwas fürs Leben verbocken wenn man ´keine´ Ahnung hat. Ne. Ivy ich verstehe deine Argumente sehe diese Züchterin aber nicht als sonderlich seriös an. War mal Meerschweinchenzüchterin und eher hätte ich mir ein Bein rausgerissen und es meinen Hunden als Barffutter serviert wie eines meiner geliebten Zuchttiere abgeben und über die Trächtigkeit oder Aufzucht bei Fremden gelassen bzw. hätte das Schweinchen für die Trächtigkeit wieder aus der Gruppe gerissen und zu mir geholt.

Dann ist es mir lieber der Züchter behält das Tier bis er mit dem ´fertig´ ist und gibt es dann für immer und ewig und mit allen rechten ab. :?

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #32
Smoothie, hast du den Thread gelesen? Die Katze bleibt bei Yuna und sie wird auch die übrigen Kitten alleine vermitteln. Als seriös sehe ich diese Züchterin, nach den Berichten, auch nicht unbedingt an. Ändert aber nichts an dem Vertrag, der unterschrieben wurde. WENN diese Klauseln rechtsmäßig sind (würde ich mit einem Anwalt abklären), dann wird Yuna nichts anderes übrig bleiben, als die Katze decken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #33
Klingt eher weniger als würdest du dich über die Sache an sich ärgern sondern freuen das du Kitten haben kannst. Auch wenn hier ein paar Gegenstimmen sagen ´Peace alles wird toll´ es kann auch alles schief gehen und deine Katze stirbt bei der Geburt. Im übrigen wie will die Züchterin das machen? Nimmt sie die Katze wieder zu sich während der Zeit oder lässt sie die Katze bei einer Unerfahrenen? Dann, sry, ist das für mich nicht seriös. Ich mache doch keinen Vertrag von wegen einmal Decken lassen und lasse die Katze bei nem Mädel was keinerlei Ahnung bezüglich Aufzucht und Co hat, selbst wenn ichs ihr erklären würde, wenn mir das sooooo wichtig wäre das die Katze ihr Erbgut noch flott weitergeben kann würde ich dafür sorge tragen als serlöse erfahre Züchterin das die Katze unter meinen Adleraugen ist. Und wenn sie die Katze für die Zeit wegnimmt finde ich es widerrum auch nicht Ok wegen der anderen Katze die dann alleine ist. Alles in allem ein mehr wie fauler Vertrag finde ich. Und was ist wenn 10 Katzenbabys bei rausflutschen oder so? Hilft sie bei Vermittlung und gibt Rat und Hilfe zur Aufzucht? Auch das würde ich einen Laien nicht einfach so machen lassen. Bei Hunden gibts vielleicht noch mehr falsch zu machen aber auch bei Kitten kann man sicherlich irgendwas fürs Leben verbocken wenn man ´keine´ Ahnung hat. Ne. Ivy ich verstehe deine Argumente sehe diese Züchterin aber nicht als sonderlich seriös an. War mal Meerschweinchenzüchterin und eher hätte ich mir ein Bein rausgerissen und es meinen Hunden als Barffutter serviert wie eines meiner geliebten Zuchttiere abgeben und über die Trächtigkeit oder Aufzucht bei Fremden gelassen bzw. hätte das Schweinchen für die Trächtigkeit wieder aus der Gruppe gerissen und zu mir geholt.

Dann ist es mir lieber der Züchter behält das Tier bis er mit dem ´fertig´ ist und gibt es dann für immer und ewig und mit allen rechten ab. :?

Ähm naja dein Empfinden, ich will es einfach hinter mich haben. Weil eben Vertrag ist halt Vertrag. Ich rede mit ihr am Wochenende und vielleicht können wir uns ja einigen das sie doch darauf verzichtet.
Ich bin kein Züchter, aber ich habe nun schon ca. 7-8 Geburten miterlebt die teilweise über 10 Stunden gingen auch mit Komplikationen, also solch ein Anfänger wie du mich jetzt beschreibst bin ich auch wieder nicht. Ausserdem bin ich eine Frau und kein Mädel :shock:?? Ich weiss das Einiges schief gehen kann, deswegen will ich auch am liebsten zurück treten... aber mir macht keine wirklich Hoffnung das dies rechtens ist...
Ich habe nie behauptet das die Katze für diese Zeit weggeht??? Wir holen den Kater zu uns, das war einer meiner Vorraussetzungen das ich Ghayenne decken lasse. Ich habe schon öfters Babykatzen mit der Hand aufziehen müssen (nun schon seit 6 Jahren) und kenne mich auch damit aus. Ich habe noch einen Mann der mich damit unterstützt und meine Freundin hat mir auch immer geholfen wenn wir mal 8 Katzenbabys aufeinmal bekommen haben.

Ich denke man sollte ersteinmal nachfragen bevor man immer gleich Sachen schreibt wenn man nicht das richtige Hintergrundwissen hat...

Ähm naja dein Empfinden, ich will es einfach hinter mich haben. Weil eben Vertrag ist halt Vertrag. Ich rede mit ihr am Wochenende und vielleicht können wir uns ja einigen das sie doch darauf verzichtet.
Ich bin kein Züchter, aber ich habe nun schon ca. 7-8 Geburten miterlebt die teilweise über 10 Stunden gingen auch mit Komplikationen, also solch ein Anfänger wie du mich jetzt beschreibst bin ich auch wieder nicht. Ausserdem bin ich eine Frau und kein Mädel :shock:??
Ich habe nie behauptet das die Katze für diese Zeit weggeht??? Wir holen den Kater zu uns, das war einer meiner Vorraussetzungen das ich Ghayenne decken lasse. Ich habe schon öfters Babykatzen mit der Hand aufziehen müssen (nun schon seit 6 Jahren) und kenne mich auch damit aus. Ich habe noch einen Mann der mich damit unterstützt und meine Freundin hat mir auch immer geholfen hat, wenn wir mal 8 Katzenbabys aufeinmal bekommen haben.

Ich denke man sollte ersteinmal nachfragen bevor man immer gleich Sachen schreibt wenn man nicht das richtige Hintergrundwissen hat...

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #34
Ich gehe davon aus, dass selbst WENN die Züchterin mit ihrer dubiosen Vertragsvereinbarung im Recht ist (was ich nicht glaube, weil sie nicht vertraglich festlegen kann ob du dein Geld für die Aufzucht eines Katzenwurfes ausgibst oder nicht, bzw es ja auch durchaus sein könnte dass du nun eben doch kein Geld und Zeit hast) glaube ich es würde sehr, sehr schwer werden für sie dieses Recht dann auch gerichtlich durchzusetzen (das ist es ja selbst für Tierschutzvereine bei Verstößen gegen die Schutzverträge).

Deswegen würde ich an deiner Stelle zuerst einmal überlegen was du möchstes. Möchtest du diese Kitten haben (mit allen Konsequenzen) oder nicht? Wenn nein kannst du dich ja noch zur Sicherheit bei einem Anwalt beraten lassen welche Konsequenzen du im schlimmsten Fall befürchten müsstest.

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #35
Off-Topic
Und jaaaaa... ich bin schon irgendwie wahnsinnig :mrgreen::eusa_doh::|

:lol: Einsicht und so... ;)

So wie ich das seh, nachdem das hier im Gesundheits-U-Fo steht, wollte Yuna ja jetzt eh keine rechtliche Beratung, sondern wollte eher wissen, ob es ok ist, der Katze so lang die Pille zu geben - alles andere hat sich hier eher so nebenbei entwickelt, oder, Yuna?

• Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #36
Mal abgesehen von der Meinung des Anwalts würde mich ja mal interessieren, ob sich der Züchter hier mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinander gesetzt hat.
Wenn die Katze lediglich Träger des Cinnamon-Genes ist (und andernfalls wäre ein Test ja wohl nicht nötig) stehen die Chancen auf weibliche, reinerbige Cinnamon-Kätzchen (die ja wohl das Ziel sind) ehrlich gesagt eher mittelmäßig bis schlecht. Insbesondere angesichts dessen, dass Katzen bei ihrem ersten Wurf oft nur ein oder zwei Kitten tragen.
Für das bisschen Wahrscheinlichkeit einer Katze und dessen Besitzer das ganze Theater anzutun schon irre viel Aufwand.

Wobei, wie funktioniert das mit dem gleichen Aussehen und der Vererbung? Kater und Katze sehen gleich aus, aber die Katze ist nur Träger un der Kater reinerbig? Oder trägt der Kater nicht mal das Cinnamon-Gen?
Was zum Teufel soll denn bei der Verpaarung dann so tolles heraus kommen? Noch mehr Katzen die GANZ GENAU WIE DEINE lediglich Träger des Genes sind - in bestenfalls 25% der Fälle? Oo

Aber natürlich äußerst bequem, zumal ja das komplette Risiko, die Kosten und die "überschüssigen" Kitten für den Züchter keine Rolle spielen.
Wie funktioniert das dann eigentlich mit Stammbaum und Papieren? Die werden meines Wissens über den Verein ausgestellt, zu dem der Züchter gehört - und dummerweise bist DU kein Züchter, aber sehr wohl die Besitzerin und Verantwortliche. Ich bin nun leider auch kein Züchter und daher nicht näher damit vertraut, aber klingt doch recht dubios wie das laufen soll. :eusa_eh:

Nachdem die erste Geburt am risikoreichsten ist und schon der Weg dahin über Hormonpräparate Schwierigkeiten macht, gar nicht zu reden von etwaige Probleme die jetzt auch wieder durch das Absetzen der Pille auftreten können...
Du hast zum Glück wenigstens ein bisschen Erfahrung in dem Bereich, trotzdem würde ich das Risiko und die möglichen Folgeschäden für alle Beteiligten gründlich durchdenken.

Klar ist es für den Züchter unschön, wenn du jetzt einen Rückzieher machst, aber schon die Grundidee normale Halter zur Zucht zu zwingen ist für mich verwerflich genug, das Wohl der Katze(n) über das Zuchtziel eines Züchters zu setzen der ganz offensichtlich auch nicht gerade zu den vorbildlichsten Vertretern seiner Art gehört.

Und das alles wohl gemerkt für die verschwindend geringe Chance ne reinerbige Katze mit nem teuren Farbschlag zu erhalten... bestenfalls. *seufz*

Bitte sprich
1. Mit einem Anwalt, wie das nun genau mit dem Vertrag aussieht
2. Mit deinem TA, wie genau nun die Situation mit der Pille ist
3. Mit dem Züchter oder direkt mit dem zuständigen Zuchtverein, ob er da überhaupt noch im legalen Bereich ist was seinen Verein angeht - das bezweifle ich nämlich stark!

Zuletzt bearbeitet:
  • Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. Beitrag #37
Ich gehe davon aus, dass selbst WENN die Züchterin mit ihrer dubiosen Vertragsvereinbarung im Recht ist (was ich nicht glaube, weil sie nicht vertraglich festlegen kann ob du dein Geld für die Aufzucht eines Katzenwurfes ausgibst oder nicht, bzw es ja auch durchaus sein könnte dass du nun eben doch kein Geld und Zeit hast) glaube ich es würde sehr, sehr schwer werden für sie dieses Recht dann auch gerichtlich durchzusetzen (das ist es ja selbst für Tierschutzvereine bei Verstößen gegen die Schutzverträge).

Deswegen würde ich an deiner Stelle zuerst einmal überlegen was du möchstes. Möchtest du diese Kitten haben (mit allen Konsequenzen) oder nicht? Wenn nein kannst du dich ja noch zur Sicherheit bei einem Anwalt beraten lassen welche Konsequenzen du im schlimmsten Fall befürchten müsstest.

Da möchte ich mich vollständig anschließen. Die Kaufverträge für eine Katze aus einer Zucht haben - so traurig das auch ist - selten Bestand, wenn´s wirklich ans Eingemachte geht. Ich kenne mehrere Züchter und die binden das sicherlich keinem Käufer auf die Nase, aber im Endeffekt haben sie in der Regel keine Chance, da etwas zu reißen, wenn ein Vertragsbruch begangen wird.

Ich sage also auch: Entscheide für dich, was du möchtest und geh dann im Zweifel zu einem Anwalt, der dir das prüfen soll. Auch wenn das unangenehm würde, würde ich das in Kauf nehmen für das Wohl meiner Katze, wenn mir das wichtiger ist. (Und nein, ich rede jetzt nicht von der "bösen" Züchterin, denn das ist wirklich üblich so in der "Branche".)

Thema:

Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert.

Folgenschwere Vertragsbedingungen akzeptiert. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Augen auf beim Katzenkauf?: Hallo erstmal! Ich habe mich extra hier angemeldet, weil mir da eine ziemlich wichtige Frage auf der Zunge brennt. falls die Frage schonmal...
Ungeheuerlich - Ich bin fassungslos: ​Ich muss euch das nun einfach erzählen... es macht mich so fassungslos, traurig, wütend... keine Ahnung was noch... Ich fang mal von vorn an...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben