Katzen Zusammenführung HILFE

Diskutiere Katzen Zusammenführung HILFE im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, habe mich grad angemeldet, da ich ein ernsthaftes Problem habe! Ich habe einen 11 Monate alten Kater zuhause der anscheinend...
  • Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #1
Christ

Christ

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

habe mich grad angemeldet, da ich ein ernsthaftes Problem habe!
Ich habe einen 11 Monate alten Kater zuhause der anscheinend mitten in der Pupertät steckt. Auch sonst ist er ein sehr sehr eigenwilliger Kater dem man nichts bestimmen darf -und ich bin sehr streng-...
Kasimir, mein russisch blue Kater(mix mit Ragdoll und angeblich britisch Kurzhaar, scheint aber nen russe gewesen zu sein), ist eine reine Hauskatze. Ich habe ihn mit 10 Wochen geholt und sind seitdem ab und zu bei meinen Svchwiegereltern im 3 stöckigen Haus mit ihm. Da gefällts ihm sehr. Dort befindet sich ein großer Labrador, den er total akzeptiert. Er war am anfang wiederspenstig, aber nach ca. 2 Tagen sprang er den Hund an als wäre sie eine Maus....

Da ich oft 10 Stunden auf Arbeit verbringe und mein Freund nach seiner Schule gern noch was unternimmt, habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Mitze zu holen. Das habe ich auch gestern getan. Eigentlich habe ich das für Kasimir gemacht, jedoch findet er das nicht ganz so schön wie ich dachte... harmlos ausgedrückt. Sie ist jetzt 11 Wochen alt und ein kleines SIammädchen (Mix mit scottish Faltohr)
Da er wie oben beschrieben sehr störrisch ist, lies er sich nicht in ein einzelnes Zimmer einschließen ohne mir die Tür zu zerkratzen. er kratze und miaute was das zeug hält. Daher haben wir (ich weiß das war äußerst blöd) einfach mal die Tür aufgemacht um zu schaun wie sie reagieren. Die kleine kam ja erst aus einem Rudel, daher war sie sehr lässig. Er hat sich sehr erschrocken und starrte. nach ca. 30 sec schlich er sich an um zu schnuppern. Auf einmal fing er wie wild an zu fauchen und knurrte wie ein Hund. Er hat sich sehr steif gemacht als ich ihn vorsichtshalber etwas fest hielt. Dann hat er sogar mich angefallen und er hat sehr viel Kraft, e3r wiegt an die 6 Kilo und ist nicht dick... Er hat mich schon einmal so verletzt, als er die katze meiner "Schwiegeroma" sah.

Jedenfalls haben wir ihn in die transportbox gesteckt. Dümmer gehts nicht ihn auch noch so zu beleidigen. Aber ich habe nun mal keine Erfahrung und war ein bisschen überfordert. dann haben wir es umgedreht. Das war besser... Jedoch hat er durchweg geknurrt, gefaucht und ausgehaun...
Ich hab anscheinend alles falsch gemacht was ging.
Letztendlich habe ich ihr ein Katzenzimmer eingerichtet wie ich es gelesen habe. Dort hat sie eine Toilette (hat auch schon gepullert) und eine Fressstation. Sie frisst auch. Ihr gehts fabelhaft und sie ist jetzt schon wahnsinnig anhänglich.

Ich habe mit ihr die nacht im schlafzimmer verbracht und mein freund im wohnzimmer mit ihm.
Ich lass sie jetzt im Schlafzimmer zum eingewöhnen und kasimir läuft überall rum. Er sitzt stundenlang vor der Tür und beobachtet. Er ist sehr neugierig aber auch hoch aggressiv.
Wenn ich im Wohnzimmer bei ihm bin, mautzt kira (ihr name) wie verrückt). Wernn ich dann zurück gehe legt sie sich auf meinen schoß und schläft.

Ich habe gelesen, dass ich aus den toiletten ein mal ein pfützchen und ein häufchen entnehmen soll und zum erforschein hinstellen soll. Dann soll ich einfach die Tür auf machen???
Jedes mal wenn ich rein schaue oder gehe schaut kasi in die tür und lässt einen großen Faucher ab. Grad liegt er ganz relaxt mit mir auf der couch. Was soll ich jetzt tun? Muss ich die Maus wirklich zurück bringen???? :(

Bitte um hilfreiche Tips und ich weiß dass ich wahrscheinlich viel falsch gemacht habe.

Liebe grüße

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
Und dann: STOOOOOOOOOOOOOOOPPPPP! :D
Zu Katzenvergesellschaftungen kann man viel lesen - und leider auch viel Mist.
Du hast Dein Bestes versucht - und nur das Beste gewollt. Die Katze ist ja erst seit gestern da, also kein Grund zur Panik und alle Zeit der Welt, eventuelle "Fehler" auszubügeln ;) Eine Katzen-VG ist nicht in ein paar Tagen erledigt, das kann durchaus auch Monate dauern - aber wenn man die Geduld aufbringt, lohnt es sich wirklich ;)

Also:
Zum einen waren beide Katzen zu jung, als Ihr sie geholt habt - sie hätten mindestens 12 Wochen bei Mama verbringen müssen. Ok, kann man nicht mehr ändern, und 11 Wochen sind ja schon sehr nah dran.
Zum anderen hast Du Recht - Dein Kater ist noch in der Pubertät, er will seine Kräfte messen - und da ist eine 11wöchige Katze natürlich noch nicht in der Lage, ihm da Kontra zu geben, die ist einfach noch ein Baby und total verspielt.
Trotzdem solltest Du versuchen, die beiden nicht weiter zu trennen. Wirklich einfach alle Türen auflassen, genug Katzenklos für das Kitten überall hinstellen (es reichen auch provisorische Behelfsklos in Form von Kartons, mit Folie ausgelegt, Streu rein - diese Klos kannst Du dann so nach und nach entfernen, aber für den Anfang hat die Kleine dann überall die Möglichkeit, aufs Klo zu gehen...)
Man macht sich als Mensch oft viel zu viele Sorgen, dass die Katzen sich was tun könnten. Und oft sieht es viel schlimmer aus, als es ist. Bei einer Katzen-VG wird durchaus viel gefaucht, es wird auch gekämpft - aber solange nicht ernsthaft Blut fließt, ist das alles im normalen Rahmen.
Unsere Audrey hat bei ihrer ersten VG eine dicke Schramme ins Ohr bekommen, das hat geblutet wie Hulle, war aber absolut harmlos. Nur wenn es wirklich ernsthafte Beißereien gibt, solltet Ihr einschreiten. Das hab´ ich hier bei insgesamt 3 VGs und insgesamt 6 sehr unterschiedlichen und teilweise nicht ganz einfachen Katzen aber kein einziges Mal erlebt.
Die Nervosität des Menschen überträgt sich auf die Katzen - von daher schadet es auch nicht, einfach mal ´ne Runde um den Block zu gehen und die Katzen allein zu lassen. Da "raufen" sie sich noch am ehesten zusammen, weil kein ängstlicher Mensch daneben steht ;) Ich weiß, das erfordert Mut und gute Nerven, hilft aber ;)
Wir mussten unsere Katzen arbeitsbedingt auch meist direkt 1-2 Tage nach dem Einzug für einen kompletten Arbeitstag allein lassen - sie haben das prima hinbekommen. Meist verkrümelt sich der schüchternere Part erstmal für ´ne Weile, taut dann aber auf...

Also: Tipps in Kurzzusammenfassung:
1) Katzen nicht mehr trennen, sondern einfach alle Türen auflassen und Katzen machen lassen.
2) Nicht als nervöser Schießhund dahinterstehen, sondern so tun, als wäre alles ganz normal.
3) Eine groooooße Portion Geduld mitbringen ;)

Dann wird das schon!
Viel Erfolg und viel Freude mit Deinem Duo!

LG, seven

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #3
Das ist eine sehr sehr hilfreiche antwort. Leider hab ich wirklich große angst, da er wirklich sehr temperamentvoll ist und sogar mir sehr sehr weh getan hat. Ich hab echt angst dass er die kleine zerfetzt:| 5 kilo vs. 800 gramm oder keine ahnung. das tut mir echt leid aber ich werd deinen rat befolgen. grade schlafen beide. Ist jetzt der beste Zeitpunkt? :roll:

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #4
Joar, würde ich sagen ;)
Und dann lass´ sie beide in ihrem Tempo machen.
Kann sein, dass die Kleine sich dann wirklich erstmal irgendwo verkriecht - vielleicht auch mehrere Tage hintereinander (deswegen der Tipp mit den zusätzlichen Klos, dass sie da zuverlässig hin kann, auch wenn sie sich aus einem Raum gerade nicht raustraut.....)
Dein "Großer" war jetzt ja auch fast ein Jahr - also fast die gesamte Zeit seines Lebens - allein, der muss sich natürlich auch erstmal daran gewöhnen, dass da jetzt noch jemand ist. Ihm würde ich auf jeden Fall auch ganz viel Aufmerksamkeit schenken, dass er sich nicht vernachlässigt fühlt.
Was meinst Du eigentlich mit "Ich bin sehr streng"? ;)
Katzen lassen sich nicht wie Hunde erziehen, die haben einfach ihren eigenen Kopf ;)
Wir haben uns mit unseren insofern so arrangiert, dass sie einfach alles dürfen, außer beim Kochen auf die Küchenzeile und beim Essen auf den Tisch. Ansonsten - so what ;)

LG, seven

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #5
Ja also was heßt streng:roll:
Ich habe oft gehört dass ich den auch erziehen soll, was sich bei mir wahrscheinlich keiner vorstellt dass ich das kann.
Da muss ich sagen, mein freund und ich sind so ausgewachsen dass die katzen überall hin durften, deswegen darf er das auch :D
Sogar auf die Küchenzeile und dem Tisch :D

Also im Prinzip habe ich mich auf das zerkratzen der Tür bezogen. Er hat mir auch überall ein bisschen Tapete runter geholt. Der is halt sehr störrisch und hat sich nix sagen lassen und immer nach mir ausgehauen... Da hab ich die Pfötchen angetippt. Er ist auch immer in Treppenhaus 3 Stockwerke runter gerannt und auch richtig vor mir weggerannt... da hab ich ihm natürlich auch paar takte erzähllt.

So dann mach ich mal die tür auf:shock::eusa_eh::eusa_doh:

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #6
Viel Glück ;)

Und wie ist denn die Kleine drauf?
Mein Herr Oskar ist auch ziemlich frech und wild - aber wenn er mal von der kleineren Mietze eine gepfeffert kriegt, dann guckt er erstmal extrem blöde aus der Wäsche und haut ab.

Übrigens kann es sogar einige Monate dauern, bis sich die beiden vollkommen vertragen - also nicht morgen schon aufgeben, nur weil sie sich anfauchen

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #7
Gegen zerkratzte Tapeten helfen Bastmatten oder Maisstrohteppich - hängt bei uns auch überall, weil John-Boy meint, er müsste die Wohnung umdekorieren ;) Passt zum Glück farblich ganz gut und sieht gar nicht mal so übel aus ;) Und ist ´ne zusätzliche Kratzmöglichkeit, diesmal ganz legal :D
LG, seven

edit: Keine Panik! Das wird! Sind doch beides noch Jungspunde ;)

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #8
Kurzbericht....

er knurrt was das zeug hält und starrt. Sie ist total ruhig und faucht ab und zu mal zurück...
aber er umschlängelt mich und sie ich hab ihm ein paar leckerchen hingeschmissen nichmal die will er haben :D

Ihm ist das alles nicht geheuer und pirscht sich an und wieder weg. Ich hoffe nur sie kann sich wären. Er will auch nicht von mir gestreichelt werden... geht dann gleich auf mich los :(

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #9
Wie gesagt: Das große Zauberwort heißt Geduld ;) Ein paar Stunden oder Tage heißen gar nichts. Du musst Dir Nerven wie Drahtseile zulegen ;) (Klingt leichter gesagt als getan, aber wie gesagt, vieles sieht viel schlimmer aus, als es eigentlich ist ;) )

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #10
Alsoo ich danke sehr sehr sehr für den Ratschlag:clap:. Ich bin etwas erleichtert denn mein großer hat sich im großen und ganzen von einer überrschend angenehmen Seite gezeigt.:roll:
Kasimir is der kleinen ewig hinterhergerannt um zu schnuppern. SIe war währenddessen mit dem Erforschen der Räumlichkeiten beschäftigt. Außer ein Zimmer kennt Sie sich jetzt super aus :lol:
Er fing zwischendurch mal an sie ständig zu erschrecken (hat sich versteckt, ist wie ein irrer hervor gesprungen und auf sie los gerannt aber machte kurz davor halt). Selbst ich hab mich total erschrocken:)

Dann machte er immer diese schlangenbewgung mit dem Kopf und krallte sich an die couch um sich zu ihr hochzugleiten... Diese Bewegungen sind die Spielverhalten oder mit was hat es sich dort auf sich?

Sie schlafen viel jetzt auch paar meter nebeneinander. Das ist doch bestimmt ein gutes Zeichen?

Ich danke nochmals für den Ratschlag, ich hab echt befürchtet ich muss sie zurückbringen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meine jetzt die schlangenbewegungen... Ich hab gestaunt, sie hat ihm sogar schon eine geballert. Er hebt immer nur die Pfote :D

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #11
Siehst Du mal, das klingt doch schon gut ;)
Da wird sich in den nächsten Tagen noch einiges tun...
Das Kratzen an der Couch, wenn sie da oben liegt, das ist einfach Revierbestätigung. Das macht unsere Netty (die als allerletzte vor einem Jahr dazugekommen ist) ganz bewusst, um Diva Dinah zu provozieren ;) So nach dem Motto: "Fauch´ du ruhig, ich bin hier zu Hause!"

Wie gesagt, lass´ sie machen. Und wie gesagt, es wird sich noch einiges tun. Es kann sein, dass die Kleine sich verzieht. Es kann sein, dass der Große sich zurückzieht. Es kann sein, dass sie einige Tage friedlich nebeneinander liegen und dann geht´s nochmal rund. Es kann aber auch sein, dass sie einfach ein wenig umeinander herumkurven und dann ist alles gut ;) Und selbst wenn er ihr mal eine langen sollte - das sieht gröber aus als es ist, er muss einfach gucken, wen er da in sein Revier lässt - und umgekehrt muss die Kleine natürlich auch gucken, wie sie klarkommt ;)

*Nochmal ´ne große Portion Geduld rüberschiebt* ;)

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #12
Alles klar, ich lass sie einfach machen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Kasimir nun gar kein bock mehr hat von mir hochgenommen zu werden. Sonst hat er immer gemauzt jedoch sonst nur geschaut.
Wenn ich ihn jetzt nehme muss ich furchtbar aufpassen, dass er mir keine wischt. Vor allem will er immer ins Gesicht.
Habt ihr da vielleicht einen Tip wie man umgehen kann wenn einem das eigene Tier verletzt? Man kann dem ja keine scheuern. Weg sperren und futterentzug find ich auch blöd. Kann ich mich auch ehrlich gesagt nicht durchdringen:roll:

und wenn ich grad mal nen Experten da hab... is das normal dass sich mein Kater so garnicht am hinteren Rücken anfassen lässt? Die erste Tierärztin die ich gefragt hatte, hat mich gefragt ob er vielleicht schmerzen hat... Das glaube ich nicht, da er keinen gehfehler hat und sich sonst auch windet und wendet und rumspringt und rauf und runter wie es ihm gefällt... Ich habe ihn im März kastrieren lassen. Seit dem hat er mich auch so verletzt... Ich hab zwar ne Katze zuhause gehabt als ich aufgewachsen bin, aber sie ist eine MainCoon Perser Mix... Bei ihr gab es null komplikationen. Sie ist eher von der ruhigen Art. Daher hab ich leider nicht so viel Erfahrung...
Aber jeder muss ja mal anfangen:D

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #13
Ich bin keinesfalls ´ne Expertin ;) Hab´ auch erst seit 5 Jahren Katzen - aber zum Glück eben auch genau so lange Erfahrung durch dieses Forum und vorher schon lange katzenhaltende Freunde...
Ich hab´ das Gefühl, dass Du einfach immer noch zu ungeduldig bist ;)
Es ist völlig normal, dass Dein Kater jetzt etwas "angepisst" ist und sich gerade nicht von Dir hochnehmen lassen will. Du hast ihm einen Eindringling vor die Nase gesetzt, das muss er jetzt erstmal verdauen ;) Aber keine Sorge, das wird wieder.
Als wir Dinah und Poldi dazugeholt haben, war von Audrey und John-Boy nix mehr zu sehen (die waren eh schon Schissbuxen, aber ab da war´s vorbei... Das ging einige Wochen, und schwupps - auf einmal waren sie wieder da. Und als dann noch das Julchen dazukam, waren Audrey und John-Boy hier plötzlich omnipräsent - so nach dem Motto: "Ui, jetzt sind wir hier die Großen"....)

Zum "Anfassen am hinteren Rücken" - oooooh, da ist unsere Dinah das Musterbeispiel. Als sie hier einzog, durfte man mit viel Glück das Köpfchen kraulen - wurde aber auch da schon recht schnell angefaucht. Wehe, man begab sich weiter rückwärts.... ui, das ging gar nicht, da hatte man die Krallen sonstwo....
Wir haben Monate mit Geduld dran gearbeitet - nach ca. 1 Jahr durfte man die Dinah überall anfassen und streicheln, auch am Hinterteil... aber das dürfen auch nur meine Frau und ich, Fremde dürfen maximal das Köpfchen. Und Tierarzt mit Dinah - eine einzige Katastrophe.... so schnell kann man gar nicht gucken, wie die vom Tisch hüpft und in irgendeinem Regal Medis umschmeißt....
Sind halt Katzen ;)

LG, seven

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #14
Hallochen,
ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.
Danke,danke, danke für die Unterstützung.
Kasimir hat Kira weitesgehend akzeptiert und die beiden spielen eigentlich ganz fein.
Was mir aber noch auf dem Herzen liegt, er beißt sie immer in den Bauch. Ich kann nciht einschätzen ob das Spiel oder Kampfverhalten ist.
Ich versuche ihnm immer zu bremsen aber habe das gefühl dass es heiß her geht wenn ich nicht da bin.
An sich kann sich die kleine gut wehren jedoch brüllt sie immer wie verrückt und ich sehe jedoch dass kasi nur spielen möchte.

Ich denke es funktioniert sehr gut jedoch wäre es sehr hilfreich, wenn mir noch jemand etwas über das beisverhalten sagen könnte. Gern beist er sie auch in den nacken. Sind das dann sexuelle andeutungen?

Liebe Grüße

Christina

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #15
Das liest sich doch klasse und hört sich an einer ziemlich gelungenen Zusammenführung an, das freut mich :).

Das Beißen - sowohl in den Bauch als auch in den Nacken - ist Spielverhalten und wirkt oft ganz furchtbar grob auf uns. Als damals meine Caipirinha mit 17 Wochen bei mir einzog und mein ausgewachsener Maine Coon Kater Sky meinte, er wäre verliebt und müsste nur noch mit ihr toben, war mir wirklich manchmal ganz anders: die Kleine ist teilweise komplett unter dem Riesen-Kater verschwunden und man hörte nur noch ein dumpfes und verzweifeltes Quieken :shock:. Kurz darauf, wenn er sie losgelassen hatte und ging, hat sie sich dann von hinten angeschlichen und auf ihn gestürzt - kann also gar nicht sooo schlimm gewesen sein ;).

Er ist doch bereits kastriert, oder?

• Katzen Zusammenführung HILFE Beitrag #16
Da bin ich echt erleichtert. Ja er ist kastriert, aber ich dachte der trieb kann evtl noch durchkommen, es war ja erst im märz. Ruhiger und kuscheliger geworden ist er ja auch noch nicht :D
Ja so Verschwinden kann die kleine auch unter dem großen. da muss man schon echt stark bleiben :D

Thema:

Katzen Zusammenführung HILFE

Katzen Zusammenführung HILFE - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfe bei Katzenzusammenführung: Also, ich habe zu diesem Thema einiges finden können, allerdings habe ich die Sorge, dass es eventuell zu spät sein könnte, die Methoden...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Oben