Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!

Diskutiere Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Sitzt nicht der Verein ANAA sogar in Madrid? Kannst du dich mit denen mal in Verbindung setzen Elkecita?
  • Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #101
Sitzt nicht der Verein ANAA sogar in Madrid? Kannst du dich mit denen mal in Verbindung setzen Elkecita?

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #102
Rocky, schön zu hören, das klingt ja echt gut bei dir! Ich freu mich auf die ersten Berichte von den zwei Zwergen! ;)
Bin gespannt wie sie reagieren, so ganz viel Kontakt mit anderen Katzen hatten wohl beide noch nie. Also nicht erschrecken, wenn sie im ersten Moment einander anfauchen oder so.

@Elkecita: Das ist doch wohl nicht dein ernst?!
Du tust ja fast so als bräuchte es ein Wunder den Katzen da zu helfen.
Auf der einen Seite betonst du mit jedem Beitrag wie schlimm alles ist, auf der anderen willst du abwarten und es dir nicht mit den Nachbarn verscherzen!?
Und nein, es ist NICHT normal, dass die Katzen am laufenden Band sterben!

Eine Katzenmutter wird meistens auch erst dann wieder rollig, wenn der erste Wurf entweder groß genug ist, oder wenn sie eben diesen Wurf verliert. Du rückst dir hier einiges so zurecht wie du es brauchst.
Die Katzen werden/bleiben auch nur dann scheu, wenn man sich nicht genug um sie kümmert. Es liegt schließlich nicht in ihren Genen, es geht rein um Erfahrungen die die Katzen in ihrem Leben machen.

Klar ist es in Spanien nicht so leicht wie etwa in Deutschland, aber wenn man es ernsthaft versucht, dann findet man auch da eine Lösung! Und wenn man sich an nen ausländischen Tierschutzverband wendet. ANAA ist ein super Tipp!

Was du jetzt vor allen Dingen NICHT tun sollst ist auf den nächsten Katzenwurf warten!!
Was lässt dich überhaupt auf die Idee dazu kommen? Sind da noch nicht genug Katzen denen du helfen könntest?

Was das Auto angeht: das Problem hab ich hier auch. Einmal auf die Motorhaube klopfen, dann Motor anlassen und noch paar Sekunden warten ehe man losfährt. Echt kein Aufwand. :|

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #103
Ok, aber ich muss Elkecita da auch mal verteidigen. Sie kann sich ja schließlich nicht um sämtliche herrenlosen Katzen kümmern, die ihr da über den Weg laufen! Klar kann man besonders die Katze, die im Garten rumsitzt fangen und kastrieren lassen, das ist auf jeden Fall ein Anfang und damit ist sowohl dir, wie auch den Nachbarn, den kleinen Kätzchen die noch kommen würden und der Mutterkatze geholfen.

Die Katzen fangen ist ja schön und gut... und dann? Also bei uns auf dem Hof sind vier Katzen, die man kastrieren muss, bei Elkecita werden es einige mehr sein, alleine schon die Katze im Garten mit Kindern. Das sind auch jedes Mal um die 60€. Und es kann von niemandem verlangt werden, das aus eigener Tasche zu zahlen! Die Gemeinde kümmert sich nicht drum, den TH ist es egal da sie voll sind. Es ist auch nicht die Aufgabe von Elkecita, die Arbeit der Gemeinde, des TH und des Tierschutzes zu übernehmen. Mehr als die Instanzen drauf aufmerksam zu machen kann sie bei der "Katzenplage" in Spanien auch nicht machen. Es ist in Spanien nunmal nicht so wie in Deutschland (wobei auch in DE nicht alles funktioniert) und das gestaltet es halt schwieriger, was dagegen zu unternehmen. Sie HAT es ja schon in der Gemeinde und im TH gemeldet, ist ja nicht so, dass sie da nur zuschaut.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch den anderen Recht geben:
Wende dich doch einfach an den Tierschutz! Erkläre ihnen die Situation und sag, dass die hier reihenweise sterben, die unternehmen dann schon was! Und fang bitte die Katze mit den kleinen ein, bring sie ins TH (ob die es da wollen oder nicht) oder verständige eben den Tierschutz, dass sie sich zumindest mal um diese Familie kümmern. Das geht immer so weiter und du musst alle paar Monate dabei zusehen, wie die armen Würmchen reihenweise sterben... Willst du das? :eusa_think:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #104
Off-Topic
Es gab und gibt nicht wenige Menschen , die extra nach Südeuropa umsiedeln , um dort den Tierschutz voran zu bringen .
Die opfern ihre gesamte Zeit und meist auch Geld im unermüdlichem Kampf gegen das Elend durch Unwissenheit , Ignoranz und Gleichgültigkeit . Diesen Menschen zolle ich größte Hochachtung !
Von denen hat es auch keiner verlangt ....... sie sehen den Handlungsbedarf und fangen an .
Das erwartet ja Keiner . Aber sich vor der eigenen Haustür zu kümmern , sollte doch möglich sein .

Natürlich scheint es ein Fass ohne Boden zu sein , aber es gibt nun einmal immer nur zwei Möglichkeiten :
Entweder ich bewege mich , oder ich finde tausend Ausreden und belasse alles so wie es ist .
Dritte vor zu schieben ist keine Bewegung .

Ich kann dieses Gejammer nicht haben :"Hach ist ja alles so furchtbar ........... die armen Tiere ........... und Keiner macht was ." Um dann im nächsten Moment für sich selber tausend Entschuldigungen zu (er)finden .
[VERSTECK]Und ja , das säuseln und werfen mit Wattebäuschchen ist nicht mein Stil .[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #105
Und es kann von niemandem verlangt werden, das aus eigener Tasche zu zahlen! Die Gemeinde kümmert sich nicht drum, den TH ist es egal da sie voll sind. Es ist auch nicht die Aufgabe von Elkecita, die Arbeit der Gemeinde, des TH und des Tierschutzes zu übernehmen. Mehr als die Instanzen drauf aufmerksam zu machen kann sie bei der "Katzenplage" in Spanien auch nicht machen.

Es verlangt niemand das aus eigener Tasche zu bezahlen, es geht rein darum eben die Behörden und Tierschutzvereine zu informieren und da dran zu bleiben.
Denn bisher hat Elkecita da rein gar nichts gemacht, da sie es sich nicht mit den Nachbarn verscherzen will, ihre eigenen Katzen nicht gechippt sind und was weiß ich noch.
Es ist also nicht mal sicher, ob Gemeinde und Tierheim da wirklich nicht helfen, aktuell wird lediglich davon ausgegangen, wenn ich das richtig sehe.

@Rocky: Das gilt übrigens auch für eure Bauernhofkatzen: Informiert den Tierschutz, die können oft wirklich gut helfen, auch mit den Kastrationskosten!

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #106
Ich finde aber ihr Versprechen, sich das nächste Mal zu regen, gut! Das muss man auch mal sagen, denn die Nachricht scheint bei ihr angekommen zu sein. Ich weiss nicht um wieviele Katzen es sich handelt, aber da es ja schon seit Katzengenerationen so läuft, werden es schon ziemlich viele sein.. :? Ich denke, das beste ist wirklich, den Tierschutz einzuschalten und in Zusammenarbeit mit dem Tierschutz dem Elend etwas zu Leibe zu rücken. Irgendwann muss man mal den ersten Schritt machen und wenn nicht heute, wann dann? Und warum nicht heute noch etwas tun? Sich mal mit ANAA Madrid in Verbindung zu setzen wäre zum Beispiel schonmal was. :023:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #107
Off-Topic
Biscuit kommt ja auch von Anaa Madrid. Sie wurde beim herumstreunen gesehen, wurde gefangen und kastriert. Eigentlich sollte sie wieder in die Freiheit entlassen werden, aber sie hatte keinen Drang mehr nach draussen, kam auf eine Pflegestelle und wird jetzt ihr restliches Leben bei mir verbringen :)

Was wohl wahr ist, ist dass das Tierheim auch überfüllt ist und nicht alle auf Anhieb einen Platz bekommen. Aber sobald ein Notruf eingeht, sei es schwer verletzte Katzen oder Kitten, Anaa schickt Mitarbeiter zum Ort. Gelegentlich werden auch Kastrationsaktionen durchgeführt. Ich bin mir ziemlich sicher dass ANAA sich um die Zustände bei dir im Ort kümmern wird. Schliesslich ist deren Ziel, dass Katzenleiden zu minimieren.

Und ich finde es soooo toll, dass Oscar einen Kumpel bekommt. Freue mich wahnsinnig :clap:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #108
ANAA sind bei mir im Nachbarort. Snd die ersten, denen ich ein Mail schickte. Haben mir geantwortet mit einer Liste anderer Tierheime, weil sie mit Katzen dermassen überlastet sind, dass sie keine weitere mehr aufnehmen können

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #109
Ja, so ist das.... Schaut bei uns auch nicht anders aus... Hört sich zwar doof an, aber Katzen sind nunmal nicht so wichtig wie Hunde... Versteht mich nicht falsch, ich habe selbst (inzwischen) drei Katzen und zwei Hunde und für mich sind alle gleich wichtig, aber mit Katzen kann man "nichts machen" und darum werden die teilweise als unwichtiger als Hunde abgestempelt... Hättest du geschrieben, dass ein Hund rumstreunt, wären sie wohl sofort gekommen... Unser TH nimmt auch alles auf bis auf Katzen, weil sie einfach überfüllt sind.

Kleines Update zu meinen Zwergen:
Am Freitag ist ein weiterer Kater namens Milow bei uns eingezogen und ist ab jetzt der Spielgefährte von unserem Oscar :) Milow ist schon ein Stücki größer als Oscar, er wird so 5-6 Wochen alt sein und Oscar ist jetzt 4-5 Wochen alt - also alles im grünen Bereich.
Milow geht alleine aufs Klo, frisst alleine, kommt aufs Sofa und aufs Bett, klettert die Fliegengittertür hoch wenn wir draußen sind und rennt sich n Ast ab, sobald irgendwo eine Tür aufgeht... :roll:
Oscar geht seit Freitag auch alleine aufs Klo (auch nachts ;)), das alleine Fressen hat nach dem dritten Anlauf auch endlich geklappt und jetzt frisst er wie ein Weltmeister bzw. wie ein Ferkel, da die ganze Katze im Nassfutter steh... :eusa_doh: Oscar kommt seit gestern auch alleine aufs Sofa, aufs Bett wird es noch ein paar Tage dauern ;)
Sie bekommen von mir 4mal am Tag was zu essen (6:30 Uhr, 13:30 Uhr, 16:30 Uhr und 23:00 Uhr), Kätzchen-Nassfutter mit Milch zermanscht, und Nachts schlafen beide durch. Trockenfutter haben sie immer dran stehen (außer die Hunde sind schneller, da deren Näpfe daneben stehen) und Wasser steht auch für beide bereit, wobei die beide auf den Rand vom Hundenapf klettern und daraus trinken. Milow isst auch munter Hundetrockenfutter (keine Ahnung warum da die Katzen so drauf stehen, Marsi ist da genauso). Die Hunde sind auch von Milow begeistert, Marsi mag beide nicht.. :D Ich hoffe mal, das sie sich mit der Zeit auch fängt. :eusa_think:

Sind beide sehr aufgeweckt, gut gelaunt und seeeehr verschmust :)

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #110
Das freut mich sehr! Siehst du, zwei Kitten sind irgendwie wirklich einfacher als ein einzelnes weil sie sich einfach miteinander beschäftigen und voneinander lernen :) Oscar scheint sich ja auch schon das eine oder andere von Milow abgeschaut zu haben. Toll, dass ihr das so einrichten konntet! Was sagt denn nun dein Freund dazu?

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #111
Naja, ob er sich da jetzt was abgeschaut habe, weiß ich nicht... Er ist von alleine aufs Klo gegangen und hat von alleine gefressen, da hatte Milow jetzt nicht viel mit zu tun. Das Sofagekletter hat er bestimmt von ihm :mrgreen:

Mein Freund spielt mit denen, beschäftigt sich mit ihnen, die schlafen auch zeitweise bei ihm auf dem Kissen oder auf der Decke, aber das wars dann auch schon. Er hat gleich gesagt, dass er nichts für die zwei ausgeben wird, egal ob Futter oder TA (das bleibt an mit hängen), er füttert sie nicht weil er angeblich nicht weiß, wie es geht (Milch und Futter zermanschen ist ja jetzt echt nicht schwer), mault wenn das Katzenklo stinkt (die zwei verscharren es noch nicht, ich mach es bestimmt 5 mal am Tag sauber) aber sauber machen tut er es nicht. Es bleibt also alles komplett an mir hängen... :silence: Mal sehen, vll ändert sich das ja auch noch.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #112
Kleines Update:

Beide gedeihen seeehr gut, Milow ist schon ordentlich gewachsen, Oscar irgendwie nicht so wirklich aber das wird bestimmt noch. Beide bekommen jeweils 1,5 Schälchen am Tag und haben immer Trockenfutter und Wasser (wobei beide Hundefutter fressen anstatt ihr Katzenfutter :shock:) Und bedienen sich da relativ selbstständig. Zwischendurch gibt's Leckerlies und sind beide sehr aufgeweckt.
Die zwei dürfen auch raus in den Garten, der NICHT Kätzchensicher ist, aber die zwei haben es schon kapiert, dass an der Tür stehen geblieben wird. Sie kriechen schon mal bei der Gartentür raus, gehen aber nicht davon weg. Die legen sich dann in die Sonne und pennen ;)

Meine Marsi hat sich auch langsam beruhigt, faucht zumindest nicht mehr ganz so viel und haut nicht sofort ab, wenn sie einen der Beiden sieht. Begeistert ist sie trotzdem nicht :?

Inzwischen spielen beide miteinander, mit den Hunden sowieso und mit uns. Oscar ist jetzt 7 Wochen alt, Milow 8 Wochen ;) Wobei Milow echt fast doppelt so groß ist wie Oscar... :eusa_think:

Wie es mit den beiden weitergehen soll wissen wir noch nicht, da wir in unserer momentanen Wohnsituation einfach keinen Platz für zwei Hunde und drei ausgewachsene Katzen haben. Hätten wir unser Haus schon, wäre das gar kein Problem aber so haben wir echt Probleme... Aber ich weiß auch nicht, ob ich es übers Herz bringe, die beiden abzugeben... Weil wenn dann sollen beide zusammenbleiben, die trenn ich nicht mehr. Mein Freund meinte gestern, wir geben einfach die Marsi ab, weil die sich weder mit den Hunden noch mit den Katzen so wirklich versteht und die Kleinen kennen es nur mit Hunden. Jaaa genau, ich geb meine Katze her, die es schon vor meinem Freund gab... Der hat wohl den Schuss nicht gehört. :evil:

Alles in allem funktioniert es ganz gut, nur die Frage, was wir tun sollen, ist halt sehr schwer...

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #113
Kleines Update:

Beide gedeihen seeehr gut, Milow ist schon ordentlich gewachsen, Oscar irgendwie nicht so wirklich aber das wird bestimmt noch. Beide bekommen jeweils 1,5 Schälchen am Tag und haben immer Trockenfutter und Wasser (wobei beide Hundefutter fressen anstatt ihr Katzenfutter :shock:) Und bedienen sich da relativ selbstständig. Zwischendurch gibt's Leckerlies und sind beide sehr aufgeweckt.

Meinst du, es wäre möglich die beiden gar nicht an Trockenfutter zu gewöhnen? Und es zwischendurch nur als Leckerli zu verabreichen? Trockenfutter ist leider schlechteste, was du deiner Katze geben kannst. Sie trinken einfach nicht genügend um das TroFu wieder auszugleichen und am Ende können (nicht müssen!) sie durch den Mist krank werden. Mein Cookie hat es jetzt erwischt, seit gestern weiß ich dass er an CNE (=chronische Nierenerkrankung) leidet. Unter anderem dem TroFu wohl jahrelang geschuldet. :roll:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #114
Off-Topic
Hey,

1,5 Schälchen sind bei dir wieviel Gramm? Wundere mich nämlich gerade etwas, ob deine Jungs sehr gesittet futtern oder ich hier kleine Müllschlucker sitzen habe:D

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #115
Kitty hat ihr Leben lang TroFu bekommen, inzwischen kriegt sie ab und zu mal ne Dose (übrigens, wurde hier nicht mal von Aldi-Dosenfutter gesprochen? ich fand im Aldi die Marke "Kimba", die findet Kitty aber nicht allzu doll). Aber mit Trinken hatte sie noch nie Probleme. Kitty trinkt viel, oft und ausgiebig, meist aus dem Schwimmbecken :lol: und am liebsten vom laufenden Hahn. Hab sie auch schon oft an Lunas Trinknapf gesehen, oder an Pfützen nach Gewittern oder nach dem täglichen Rasen-Giessen.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #116
Ups, mir fällt grad auf, dass ich mich da etwas vertan habe :silence: Sie bekommen jeder ein 3/4 Schälchen bzw jetzt dann ein ganzes am Tag. Das ist so ein Schälchen vom Netto, keine Ahnung wie viel da drinn ist. Glaub 150gr pro Schälchen ;)
Meine Große bekommt auch nur ein Schälchen am Tag, Hälfte in der Früh und Hälfte am Abend und ich muss sagen, sie wird FETT! :eusa_doh: Sie hat sonst immer in der Früh ein halbes bekommen und konnte sich am TroFu bedienen und das hat voll und ganz gereicht. Aber weil die Kleinen abends immer was bekommen habe ich ihr auch immer noch was rein und jetzt wird sie dick... -.-

Auf TroFu kann ich nicht verzichten, weil ich sie nicht vom Hundefutter fernhalten kann. Die Kleinen fressen nur TroFu von den Hunden und die Große frisst zur Not noch das Katzen TroFu, die will aber auch lieber das von den Hunden. Keine Ahnung warum die da so drauf stehen. Und alle drei Katzen trinken echt viel. Also bei den kleinen seh ich es ja, die hängen fast alle Stunde im Hundewassernapf :eusa_eh:

Elkecita, also meine frisst das Dosenfutter auch nicht, die mag die Stückchen nicht. Darum bekommt bei mir das ganze Haus die Schälchen. Ist zwar etwas teurer, aber es schmeckt wohl ;)

Mido, die fressen auch nicht sehr gesittet :D also wenns Nassfutter gibt, gibt es kein Halten mehr bei den beiden :D Da stürzen die sich drauf, als hätten sie eine Woche nichts mehr bekommen :082: Und da sie sich am Trockenfutter frei bedienen, hab ich auch keine bedenken, dass es zu wenig ist ;) Beide wachsen, haben dicke Bäuche und sind glücklich und agil :) Hab schon mir schon Gedanken gemacht, ob die vll nicht zu viel Fressen, die werden auch schon dick wie die Marsi :shock:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #117
Das klingt ernährungstechnisch irgendwie ein wenig suboptimal. Trofu ist halt wirklich nicht gesund für Katzen, das ist Punkt eins, dann ist Hundetrofu auch ganz anders zusammengesetzt, wäre besser wenn sie da nicht regelmässig von fressen.
Grundsätzlich können Miezen solange sie im Wachstum sind auch deutlich mehr Nassfutter vertragen. Meine haben in der Zeit zwischen 14 Wochen und 9-10 Monaten teilweise 600g/Nase am Tag verdrückt.
Gibt es den gar keine Möglichkeiten die Miezen von Hundefutter fernzuhalten? Essen deine Hunde nicht auf? Unser Cocker hat immer alles auf einmal weggeputz.

PS: Ansonsten aber nochmal Kompliment, dass du dich kümmerst.

Thema:

Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!

Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Oben