Huhu Rocky,
auch ich möchte noch einmal betonen, dass ich es absolut großartig finde wie du dich für Oscar eingesetzt hast!
Du hast ihm wirklich das Leben gerettet und da absolut nichts falsch gemacht! Nur jetzt eben die Sozialisierung ist ein Punkt, wo du als Mensch einfach kätzische Hilfe brauchst. Oscar wird es dir danken. :angel:
Denke du kannst schon versuchen das zweite Kitten als Pflegling zu dir zu holen. Du siehst dann ja, wie die zwei sich entwickeln und ob sie wirklich unheimlich aneinander hängen oder vielleicht doch deine Katze Interesse an Oscar noch entwickelt oder die Kitten sich außeinander leben.
Zwei nicht sozialisierte Kitten sind jetzt zwar nicht der Idealfall, aber sie bringen einander dann instinktiv viel bei (zB wie man die Krallen beim Spielen benutzt ^^) und das Schöne ist natürlich, dass du sozusagen gleich zwei Kitten das Leben rettest.
Der Zeitaufwand sollte auch in Grenzen bleiben, da die zwei ja langsam selbstständig fressen und sich dann auch viel miteinander beschäftigen können.
Aber wie auch immer du dich jetzt genau entscheidest: Schön, dass du Oscar eine richtige Sozialisierung ermöglichst und ihm doch ein Zuhause geben willst!
Wenn alle Menschen auch nur halb so viel Einsatz und Tierliebe zeigen würden, hätten wir einige Probleme weniger!
Zu den Bauernhofkatzen / Streunern:
Es überleben ohne Probleme alle Kitten, wenn es einen sicheren Unterschlupf und genug Nahrung gibt. Krankheiten sind zwar auch ein Problem, aber die gehen auch meist Hand in Hand mit Unterernährung.
Auf jeden Fall ist es aber weder selbstverständlich noch "normal" dass eben nur ein oder zwei Kitten pro Wurf überleben. Das sind im Gegenteil so schlimme Zustände, dass ich hier grade ziemlich entsetzt vor dem Rechner sitze und mich frage wie man da noch zuschauen kann, wenn es im eigenen Garten passiert!
Elkecita, bitte nimm dir mal an der Threaderstellerin ein Beispiel - es braucht manchmal wirklich nur ein paar klare Worte an der richtigen Stelle um sehr viel Katzenelend ein Ende zu bereiten.
Die Kitten sterben qualvoll über Wochen und Monate hinweg, das muss doch echt nicht sein!