Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!

Diskutiere Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja Chipen ist mMn auch unerlässlich, und gerade da du ja auch die Angst hast, dass die Gemeinde deine Katze einfängt und du sie nicht...
  • Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #81
Ja Chipen ist mMn auch unerlässlich, und gerade da du ja auch die Angst hast, dass die Gemeinde deine Katze einfängt und du sie nicht wiederbekommst verstehe ich nicht, dass du sie nicht schon längst hast Chipen lassen.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #82
Ja chippen ist wichtig.
Jetzt muss ich mich aber mal kurz auf Elkecitas Seite stellen: Wenn niemand eine Katze nach einem Chip absucht, dann bringt das leider auch nicht viel.
Ein Tierarzt in der Nähe hat beispielsweise schon oft 'Streuner' ins Tierheim gebracht, weil er einfach nicht nach einem Chip sucht.

Allerdings könntest du ja eine Vorreiterrolle spielen und sollte dein Tier gefangen werden, danach fragen, ob sie die Katze nicht auf einen Chip untersuchen könnten.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #83
Danke Keisuke, so ist es wohl auch leider so. Da normalerweise keiner dran denkt, dass auch ein Katze gechipt sein könnte, ist es möglich, dass da nicht mal kontrolliert wird. Obwohl, gemäss einer neuen Verordnung unserer Gemeinde, vom März (ooops, hatte ich auch erst heute beim Googlen entdeckt, kannte diese Verordnung gar nicht), mÜssen nunmehr alle Hunde und Katzen bei der Gemeinde gemeldet sein. Ich nehm ja mal an, bei Luna ist durch den Chip eh schon alles klar (in den Papieren steht ja alles drin, auch die Adresse von uns), nur müsste ich die Katze halt noch anmelden. Wär im Hinblick auf die Gefahr, dass bei irgendeiner "Razzia" der Gemeinde nach streunenden Katzen (hatten wir schon, aber in einem anderen Ortsteil) wirklich anzuraten. Ich werd mal beim Tierarzt vorbeischaun. Macht das einer 10-jährigen Katze eigentlich nichts aus? Ich meine, ist ja nicht so ohne, diese grosse Spritze und diesen Drummer an Chip (gemessen an der Grösse der Katze, klar)

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #84
Naja ich finde die Chips ganz schön klein ehrlich gesagt.
Und das Problem, dass vielleicht gar nicht nach einem Chip gesucht wird hatte ich ausgeblendet. Das ist natürlich blöd, aber wenn die Katzen inzwischen auch angemeldet werden müssen, ist das ja schon ein guter Fortschritt und wenn wirklich was ist, kannst du ja wirklich darauf bestehen, dass nach dem Chip geschaut wird :) Ob deine Katze jetzt geimpft wird oder einen Chip bekommt ist glaube ich kein großer Unterschied :)

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #85
Normalerweise ist das Chipeinpflanzen nicht mehr als eine normale Spritze. Es wird ja auch (anders als Tattoos) ohne Narkose o.ä. gemacht.
Angenehm ist das wahrscheinlich trotzdem nicht, aber schlimm wird's nicht sein ;)

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #86
Chippen wäre schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Irgendjemand muss ja damit anfangen, sonst wird es sich nie durch setzen. ;)

Abgesehen davon können euch die Leute von der Gemeinde bestimmt sagen wann sie vorbei kommen wollen. Dann könnt ihr den Nachbarn Bescheid sagen und eben an dem Tag dürfen eure eigenen Katzen nicht raus gehen.

Ist übrigens ja auch für eure Katzen ziemlich gefährlich, wenn sie da in ständigem Kontakt mit kranken Tieren sind.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #87
Off-Topic
Selten haben die Hauskatzen direkten Kontakt zu den Streunern. Normalerweise gehen sie sich aus dem Weg. Kitty zum Beispiel ist ziemlich abweisend anderen Katzen gegenüber, nur kommen ab und zu Streuner zu uns in den Keller und gehn an ihr Fressen. Dann gibts Zoff. Ja, aber ich bin eigentlich immer ziemlich pünktlich und pingelig mit den Impfungen, obwohl mir die Tierärztin das letzte Mal - im Mai - sagte, dass man Katzen über 10 Jahren nur noch alle 2 Jahre impfen muss. Ob das nun so stimmt, sei dahingestellt

Rocky, bin echt total neugierig, wie es mit Deinem Katerchen weitergeht. Drücke Euch ganz feste die Daumen, auch was den Umzug und das ganze Drumherum angeht :D

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #88
Jap, jährlich impfen ist übertrieben, sogar zweimal jährlich bei den meisten Impfungen. Gibt dazu interessante Langzeitstudien, musst du mal googeln.

Entscheidend ist aber, dass nicht gegen alles geimpft werden kann und nicht jede Impfung 100%ig wirkt.

Vor allem aber reden wir bei den Streunern auch um Katzenleben und es ist einfach grausam, dass die sich zu Tode hungern müssen wenn man ihnen so leicht helfen könnte. Ich verstehe nicht, was es da zu überlegen gibt.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #89
Also meine Marsi hat damals beim Chipen nicht mal mit der Wimper gezuckt :cool: Der Chip ist gar nicht groß, das ist nur eine bisschen größere Spritze als beim Impfen und interessiert die nicht wirklich. Vll waren die anfangs mal groß, aber das entwickelt sich ja alles weiter ;)

Ich bin auch gespannt, wie es mit Oscar so weitergeht :) Problem ist jetzt, dass ich gestern den ganzen Tag versucht habe, die Frau, von der ich das zweite Kätzchen bekomme, zu erreichen aber leider ohne Erfolg. Hab bestimmt 10mal zu den unterschiedlichsten Zeiten angerufen, da geht niemand hin... :eusa_think: Hoffe ich mal, dass ich sie heute erwische

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, Mittwoch hatte er ja 327gr, gestern waren es schon 351gr ;) Das sind halt echt 24gr - so ein Fresssack :D Hab gelesen, dass die so 5-15gr pro Tag zunehmen, er hat das doppelte. Er wächst und gedeiht also sehr gut und kackt grad wie ein Weltmeister, nachdem er die Tage davor eher nicht so Lust dazu hatte, hab mir sogar schon Sorgen gemacht, weil nichts rauskam. Gestern hat er wohl auch auf die Decke gepinkelt, was meinen Freund hat maulen lassen und ich hab mich gefreut - er kann also schon alleine aufs Klo gehen. Heute nach der Arbeit wird er Nassfutter bekommen und ans Katzenklo gewöhnt ;)

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #90
Ich weiß nicht obs schon gesagt wurde aber hol am besten nicht klumpendes Streu ;)

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #91
Off-Topic
Elkecita: Ich finde deine Ansätze, die Gemeinde einzuschalten gut. Aber versteh nicht so ganz, warum du nur davon redest und es nicht gleich tust? Dann lass deine Katze doch chippen, ist doch egal was der Tierarzt davon hält. Und wenn du sagst, es gibt auch in Spanien mittlerweile sehr schöne Tierheime, dann ist das doch gut, dann können die Katzen ja dort hin gebracht werden?
Warum kann da eigentlich nur die Gemeinde helfen und was genau machen die, was man selber nicht kann? Gibt es bei euch nirgends ein Tierheim was einem Lebendfallen leihen könnte? :eusa_think:
Ich finde, die Katzen in Spanien sind genauso viel Wert, wie hier in der Schweiz oder in Deutschland. Und wenn alle immer nur sagen "ja die sind hier eben nicht so viel Wert wie Hunde, da kann man nichts machen" wird sich auch nie was ändern :(

Rocky, da hast du doch das Problem mit dem Halsband bereits genannt? Deine Katze ist sogar schon mit der Vorderpfote drin hängen geblieben! Das ist ja das Problem, an diesen Dehnbaren Bändern: Katzen ziehen ihren Kopf nicht rückwärts aus dem Band wenn sie irgendwo hängen bleiben, sie versuchen durchzuschlüpfen wenn es sicht dehnt. Aber ein ganzer Katzenkörper passt da nicht durch und das kann echt böse ausgehen. Sieh dir doch in dem Thread, den omfgjen verlinkt hat, mal die Bilder von dem armen Kater an. Die Narben sind am Hals und hinter den Schultern. Sieht so aus, als ob auch dieser Kater versucht hätte, mit den Vorderpfoten durch das Halsband durchzuschlüpfen. Ich würde dir empfehlen, es wegzunehmen, so wichtig ist es ja dann auch nicht. Ich finde sowieso, es sieht viel hübscher aus ohne :D

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #92
Off-Topic
Na ja, ganz so dramatisch ist es nicht, die Nachbarn stellen ihnen (leider) Essensreste zum Fressen hin. Ich sage "leider", weil: WENN ich mich schon um Katzen kümmere, und sie ernähre, WENN sie schon auf dem Garagendach (ist ja keine Garage mehr, die haben jeden Quadratmeter Grundstück und sogar die Garage zu Wohnungen umgebaut, und dort haust zur Zeit die gesammelte UNO - keiner weiss genau, wieviel Menschen und Nationalitäten sich da vereinen) leben dürfen, DANN versorge ich sie auch veterinärmässig, kastriere sie und mache Wurmkur. Aber nein, DAS ist ja nicht so einfach wie Fressen hinstellen. Die Jungen kommen halt oft nicht durch, weil die Mama meist schon wieder trächtig ist, wenn die Würmchen noch nicht mal 3 Monate alt sind. Dann werden sie verstossen von der Mutter und sind oft noch zu klein, um alleine zu überleben. Oder haben Krankheiten, verklebte Augen, total verwurmt, Entzündungen, etc. Darum gehts. Wir selbst haben auch schon welche überfahren, denn sie setzen sich zu gerne auf die Reifen der Autos, und wenn man anfährt, springen sie oft nicht schnell genug runter. Kannste unmöglich sehen. Ein anderes Mal hat sich eine Katze im Winter im Motor des Autos meines Mannes versteckt. Beim Anfahren wurde sie elendiglich zerquetscht, verbrannt und was weiss ich noch. Wir hatten einen deftigen Motorschaden.

Wow Rocky, da hast Du ja wirklich keinen kleinen Vielfrass. Super, dass er so gut gedeiht. Drücke die Daumen, dass Du die Dame heut telefonisch erreichst.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #93
Off-Topic
Ja eben. Wenn es schon so schlimm ist, dass sie in eurem Auto zerquetscht und verbrannt werden, weil sie einfach überall sind, warum tut ihr denn nichts? Keine Ahnung wie es ist, wenn man in Spanien Katzen helfen will, aber ist das wirklich so schwer dort? Oder tut euch das überhaupt nicht leid, wenn kleine Kätzchen von eurem Auto überfahren und zerquetscht werden? Du schreibst das hier so einfach hin.. ich würde sowas niemals selber erleben wollen, da könnte ich doch nie mehr richtig schlafen :shock: Oder gewöhnt man sich daran und ist irgendwann einfach so abgehärtet, dass es einen nichtmehr kümmert weil es Normalität wurde? :eusa_think:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #94
Off-Topic
Die Tierheime, die ich angerufen habe, nehmen keine Katzen mehr auf, ist zwecklos. Sind hoffnungslos mit Katzen überfüllt. Andererseits weiss ich auch gar nicht, wie die Nachbarn reagieren würden, die den Streunern das Futter hinstellen. Vielleicht hol ich mir bei denen dann endgültig den Zorn ein - stehen eh auf Kriegsfuss mit denen. Ist alles nicht so einfach, man will sich ja auch nicht immer in die Angelegenheiten der Nachbarn mischen. Die Streuner leben allesamt mehr oder weniger bei ihnen, bzw. Treffpunkt und Ausruhplatz ist das Garagendach. Die Jungen werden dann bei uns zwischen den dichten Hecken oder dem Brennholz oder bei einem anderen Nachbarn hinterm Gartenhäuschen zur Welt gebracht. Kann mir mal jemand sagen, was ich tun kann, wenn ich eine Mutterkatze mit neugeborenen Jungen finde? Von der Mutter trennen, viel zu früh, Mutter ist aber nicht zu kriegen, weil zu scheu. Tierheim wäscht sich die Hände weil überfüllt. Gut, das nächste Mal ruf ich die Gemeinde an, damit sie die ganze Familie abholt - aber mehr kann ich nicht tun

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #95
Also Marsi´s Halsband ist so dehnbar, das ich es (in der Größe eingestellt, wie sie es braucht) so weit dehnen kann, das ich es mir als Stirnband anziehen kann... Deswegen hab ich da nicht so die bedenken bei diesen Halsbändern. Ist ja jedem selbst überlassen, aber ich bin mit dem vollkommen zufrieden ;)

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #96
Off-Topic
Was meinst Du, wie leid mir jedes überfahrene Kätzchen und auch jede überfahrene Katze tut. Oscarina, die letzte Woche vom Nachbarn überfahren wurde, tat mir schrecklich leid. Die kam 2005 oder 2006 in unserem Rohbau zur Welt. Habe noch Fotos vom Wurf. Waren 4 süsse Kätzchen, von denen nach ca 1 Jahr nur noch Oscarina überlebte (Nube, die kleine Graue, starb noch als Kleinstkatze, Canela starb irgendwann an Katzenleukämie und aus der Vierten weiss ich gar nicht, was da geworden ist, die war 4-farbig wie meine Kitty und wurde nie wieder gesehen). Wir haben mit ihr gespielt, als sie klein war, die Mutter war ja die gleiche, die meine Katze zur Welt gebracht hatte und liess uns an die Jungen ran. Auch wenn Oscarina später dann so scheu wurde, dass man keine 4 Meter mehr an sie rankam, so hatte ich sie doch irgendwie ins Herz gechlossen. Auch wenn sie Streuner sind, haben sie ein Recht auf ein gutes Leben und irgendwie gewöhnt man sich auch an sie und schliesst sie ins Herz. Wie herzlos glaubst Du eigentlich, dass ich bin? Auch Nicht-Streuner, die Freigänger sind, werden regelmässig überfahren. Von meinen vorherigen Katzen wurde keiner älter als 5 Jahre. Die erste verschwand spurlos, der zweite wurde vergiftet, da war er grad 1 Jahr alt (wenn ich nur wüsste, wer damals das Rattengift auslegte ....) und Max starb trotz Impfungen an Katzenleukämie, nachdem er aber schon vorher das Bein brach (mit 6 Monaten), von Hunden angefallen wurde (mit knapp 1 Jahr, danach mussten wir ihn wochenlang pflegen und er sah aus wie ein zerrupftes Huhn, Lunge punktiert und Lendenbruch) und etliche Male eitrige Entzündungen von Kämpfen mit anderen Katzen hatte. Bei Freigängern ist die Gefahr eben immer gross

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #97
Off-Topic
Ich glaube überhaupt nicht, dass du herzlos bist. Darum habe ich ja gefragt, ob das denn wirklich so schwer ist bei euch. Wenn die Tierheime überfüllt sind, dann ist das natürlich echt blöd. Wird sich wohl auch keiner finden, der die Katzen kastrieren würde :/ Die von der Gemeinde schläfern sie vermutlich ein oder?

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #98
:!: ACHTUNG: Gute Neuigkeiten!! :!:
Hab die Dame erreicht, die hat mich an die nächste weitergeleitet und jetzt bekommen wir um 17 Uhr nochmal ein Katerchen dazu :) Er frisst schon alleine, geht aufs Klo und sowas, er kann Oscar also alles zeigen :clap: Bin schon ganz gespannt auf den Kleinen :) Er ist so 4-5 Wochen alt, also maximal eine Woche älter als Oscar.

Mit Wildkatzen ist das halt echt immer so eine Sache... Eig sollte man sie gar nicht erst füttern, die bekommt man nicht mehr los. Aber das kann ich auch nicht, ich würde denen genauso was hinstellen, einfach, weil sie mir so Leid tun würden. Ist es in Spanien wirklich so schlimm? Also ich weiß, dass es mit Straßenhunden ganz schlimm, aber Katzen ist mir neu....

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #99
Das ist ja super. Da wird sich Oscar aber freuen, wenn er einen Spielkameraden bekommt. Viel Erfolg :p

Ja, in manchen STadtteilen ist es ganz schlimm. Die alten Damen gehn dann hin und füttern die Tiere, ohne das würden viele sterben. Aber wenn man sie erwischt beim Füttern, gibt es saftige Strafen. Streunende Katzen füttern kann 1000 Euro Strafe bedeuten, wenn man erwischt wird oder von jemandem verpetzt wird. Viele halten Katzen und kastrieren sie nicht. Die Jungen werden ausgesetzt und vermehren sich dann wie die Karnickel. Oft werden sie regelrecht zur Plage, vor allem, wenn sie dann Vögeln nachsetzen. Dann wird wieder eine Razzia gemacht und die Gemeinde fängt sie ein. Die, die nicht weitervermittelt werden, werden bestimmt nach einer bestimmten Zeit eingeschläfert. Es ist traurig, dass sich die Vernunft bei so vielen einfach nicht durchsetzt. Mit einer kleinen OP noch vor der ersten Läufigkeit - und bei Katern noch viel einfacher - ist die Sache doch für den Rest des Katzenlebens geritzt. Wieviel Leid könnte man dadurch ersparen. Es ist echt zum Haareausraufen. Streunende Hunde sehe ich dagegen in letzter Zeit seltener bei uns, leider aber immer wieder einen Galgo, der in der Jagd nicht mehr schnell genug ist und dann, wenn er Glück hat, ausgesetzt wird. Viele trifft es schlimmer, werden von den Besitzern erschossen, erhängt oder weiss der Geier noch. Die Jagd ist ein weitverbreitetes Hobby in Spanien, und die Jäger mit ihren eigenen Hunden oft gewissenlos. Ich werde das niemals verstehen.
Ab und zu sehe ich Hunde, die ausgebüchst sind. Man sieht ihnen an, dass sie wohlgenährt und gepflegt sind, aber dann übern Zaun springen und dann herumirren, oft mitten auf der Strasse. Gut, wenn die einen Chip haben, kommen sie ja wieder zurück zum Besitzer, wenn sie vorher nicht ein Auto erwischt. Aber jetzt schweife ich ab :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Versprochen: beim nächsten Wurf, den ich rumirren sehe, rufe ich die Gemeinde an. Ich verspreche Euch auch, davon zu berichten. Ihr habt mir Mut gemacht. Echt.:p

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #100
Off-Topic
Die Tierheime, die ich angerufen habe, nehmen keine Katzen mehr auf, ist zwecklos. Sind hoffnungslos mit Katzen überfüllt. Andererseits weiss ich auch gar nicht, wie die Nachbarn reagieren würden, die den Streunern das Futter hinstellen. Vielleicht hol ich mir bei denen dann endgültig den Zorn ein - stehen eh auf Kriegsfuss mit denen. Ist alles nicht so einfach, man will sich ja auch nicht immer in die Angelegenheiten der Nachbarn mischen. Die Streuner leben allesamt mehr oder weniger bei ihnen, bzw. Treffpunkt und Ausruhplatz ist das Garagendach. Die Jungen werden dann bei uns zwischen den dichten Hecken oder dem Brennholz oder bei einem anderen Nachbarn hinterm Gartenhäuschen zur Welt gebracht.
Hätte , wäre , wenn ............

Kann mir mal jemand sagen, was ich tun kann, wenn ich eine Mutterkatze mit neugeborenen Jungen finde? Von der Mutter trennen, viel zu früh, Mutter ist aber nicht zu kriegen, weil zu scheu. Tierheim wäscht sich die Hände weil überfüllt. Gut, das nächste Mal ruf ich die Gemeinde an, damit sie die ganze Familie abholt - aber mehr kann ich nicht tun
Doch : Kastrieren lassen !
Und nicht erst beim nächsten Wurf sondern jetzt !
Alle Tiere nach und nach kastrieren und nicht nur die "billigeren" Kater . Danach können alle ja mit Markierung (z.B. Ohrspitze ab) wieder zu Euch zurück und die Nachbarn können weiter füttern . Könnte perfekt laufen .

Falle leihen oder kaufen (Internet) , eine Organisation suchen , mit der Du zusammen arbeiten kannst , ggf. auch was aus der eigenen Tasche bezahlen , oder ................ weiter lamentieren .:roll:

Ich habe auch eine eigene Falle . Wenn hier etwas Herrenloses auftaucht , wird er/sie eingesackt und kastriert .
Da wird gar nicht lange gefackelt .
Gerade erst vor kurzem ein Kater mit Stummelschwanz .

Thema:

Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!

Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Oben