Katze falsch vergeben!

Diskutiere Katze falsch vergeben! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier, also bitte ich schonmal um Verzeihung für etwaige Fehler meinerseits. Ich habe ein mittelschweres Problem, mein Freund...
  • Katze falsch vergeben! Beitrag #1
M

moon_strucker

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier, also bitte ich schonmal um Verzeihung für etwaige Fehler meinerseits.

Ich habe ein mittelschweres Problem, mein Freund und seine Exfreundin hatten eine Katze zusammen, diese hat eigentlich ihm gehört (er aus dem Tierheim geholt, alles für sie bezahlt und auf ihn gechipt)
um einen Rosenkrieg zu vermeiden hat er ihr das Pflege recht überlassen, allerdings lief die Mieze weiterhin auf seinen Namen und Adresse!
am Freitag hat sie sich jetzt bei ihm gemeldet, sie würde aus irgendeinem dubiosen Grund die Katze plötzlich abgeben wollen! Wir haben natürlich sofort gesagt das wir sie zurück nehmen (ist ja eigentlich die seine) ...aber hier das Problem sie meinte heute dann, sie hat sie einfach auf ihren Namen umschreiben lassen (wir wurden nie benachrichtig) und sie an eine andere Stelle vergeben die ihrer Meinung "besser" für die Katze ist!

Hiergegen würden wir jetzt gerne vorgehen da wir das nicht Rechtens finden! Mal davon abgesehen das wir uns auf die süße Mieze schon gefreut haben.

zur Info noch wir wohnen in Wien, zum Thema Deutsches/Österreichisches Recht, und haben eine Katze (ca 15 Monate alt) sehr umgänglich, verspielt, und andere Tiere gewohnt.

vielen dank im Vorhinein für eure Antworten
moon_strucker

• Katze falsch vergeben! Beitrag #2
Da - soweit ich weiß - selbst Tierheime und seriöse Züchter Probleme haben ihr Recht durchzusetzen, wenn gegen ihre Schutzverträge verstoßen wird, solltet ihr unbedingt zu einem Tierrecht-Anwalt und dort abklären, welche Möglichkeiten ihr habt.
Aber bei Tasso kann man doch bestimmt nicht so einfach die Katze umschreiben lassen, bzw. man benötigt doch bestimmt eine Unterschrift vom Vorbesitzer und somit hätte die Ex ja auch noch Urkundenfälschung begangen?! Ich weiß es aber wirklich nicht. Meine Katzen laufen alle weiterhin auf das Tierheim bei Tasso.

• Katze falsch vergeben! Beitrag #3
Die Idee mit einem Tierrecht-Anwalt ist wirklich gut. Er kann euch genau sagen, wer welches Recht hat.

Was ich mich aber frage, wieso hat dein Freund die Katze nach der Trennung nicht behalten?

• Katze falsch vergeben! Beitrag #4
Weil sie so einen reißen Zirkus gemacht hat, mit Eltern und so gekommen ist und meinte sie verlässt die Wohnung ohne der Katze nichtmehr.
und mein Freund noch die Hoffnung hatte das zum Wohle der Katze friedlich erledigen zu können!
ist das was ich weiß

• Katze falsch vergeben! Beitrag #5
Ich fürchte die Realtiät sieht folgendermaßen aus: Wenn die neue Besitzerin nicht Willens ist sich mit euch zu einigen und die Katze evtl zurückzugeben dann wird es sehr schwer für euch.
Ein Anwalt kostet einen Haufen Geld und Erfolg ist dennoch nicht garantiert.

Ich würde an eurer Stelle zuerst einmal mit der neuen Besitzerin reden und ihr die Sachlage erklären. Wenn dein Freund Unterlagen (Übernahmevertrag vom Tierheim, Impfpass, etc..) für die Katze hat könnt ihr diese der neuen Besitzerin zeigen um zu "beweisen" dass die Katze seine ist. Je nach Einsicht der neuen Besitzerin könnte man auch je nachdem wie gut die eigenen Argumente sind auch noch erstmal einfach mit einem Anwalt drohen, manchmal hilft das ja auch.

Dennoch finde ich, wenn es die Katze nun bei der neuen Besitzerin gut hat und diese sie freiwillig nicht mehr rausrücken will, dann sollte die Katze vielleicht einfach dort bleiben dürfen und dein Freund akzeptiert, dass es eben eine Fehlentscheidung war sie von vorne herein dort zu lassen. Die Katze ist noch sehr jung und hätte dann jetzt ja sonst schon wieder einen Besitzerwechsel. Zumal ja sicher auch die neue Besitzerin traurig sein würde wenn sie die Katze nun wieder abgeben muss.

Vielleicht könnt ihr euch also in dem Fall im Tierheim nach einem anderen Spielgefährten für eure Miez umschauen, so hätte dann auch noch eine weitere Miez-in-Not ein neues Zuhause ;)

• Katze falsch vergeben! Beitrag #6
Jetzt mal.auf dumm gefragt...
Könnt ihr nicht zur Polizei und Anzeige wegen.Diebstahl machen? Schließlich hat sie die Daten.gefälscht und euer tier einfach weggegeben. Ihr seid Eigentümer, das euch ja Papiere beweisen und sie hat euer Eigentum einfach verkauft.

• Katze falsch vergeben! Beitrag #7
Ja das würden wir machen wenn sie erwachsen genug für so ein Gespräch wäre, nur da wir Nichteinmal wissen wer sie jetzt hat wird das schwer, und ja besagte unterlagen der Katze haben wir noch.
Die Katze war jetz ca 1,5 jahre von hier weg (die ist mittlerweile 4j)
das mit der Spielgefährtin ist kein Problem, aber die Katze steht eindeutig an erster stelle, da sie eig uns gehört
und ich verstehe die Bosheit in ihrem Handel einfach nicht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...und sie hat euer Eigentum einfach verkauft.
genau genommen verschenkt! Ja das war auch mein Gedanke, wir sind schon dabei uns wegen der rechtliche Grundlage zu informieren (Diebstahl/Unterschlagung/keine Ahnung)
aber ich dachte ich frag mal in eine große Runde für den Fall das jemand so eine Situation kennt/ schonmal hatte

• Katze falsch vergeben! Beitrag #8
Die Katze war jetz ca 1,5 jahre von hier weg (die ist mittlerweile 4j)
Hat die Ex-Freundin in diesen 1,5 Jahren die Kosten für die Katze getragen, oder hat dein Freund weiterhin alle Auslagen bezahlt?
Wenn die Ex-Freundin nämlich seit so langer Zeit alles alleine bezahlt hat und sich auch um die Katze gekümmert hat fürchte ich euere Chancen die Katze nun wiederzubekommen sind ungefähr bei Null.
Ich würde in diesem Fall da auch keine "Bosheit" sehen wenn die Ex-Freundin sich nun von (mittlerweiler) ihrer Katze trennt und sie diese dann an jemanden vermittelt wo sie es gut hat.

Alles in allem, finde ich diesen Fall so ziemlich schwierig zu beurteilen.

• Katze falsch vergeben! Beitrag #9
Das denk ich nämlich auch.
Wenn man ganz böse denkt, könntet ihr auch gegen.die jetzigen besis vorgehen
Ich kann auch nicht einfach "geklaute" Sachen annehmen und behalten.

• Katze falsch vergeben! Beitrag #10
Die Bosheit finde ich auch in der Tatsache sie uns geben zu wollen und am Tag der Übergabe zu sagen man hätte sie jemand anderes gegeben

ja das ist alles recht verzwickt :? Wir werden uns jetz einfach mal über oben besagtem Anwalt schlau machen und dann wird man sehen was der spricht.

• Katze falsch vergeben! Beitrag #11
genau genommen verschenkt!

Also handelt es sich wohl um gutgläubigen Erwerb...

Das österreische Gesetz sagt dazu:

Gutgläubiger Erwerb
§ 367. (1) Die Eigentumsklage gegen den rechtmäßigen und redlichen Besitzer einer beweglichen Sache ist abzuweisen, wenn er beweist, dass er die Sache gegen Entgelt in einer öffentlichen Versteigerung, von einem Unternehmer im gewöhnlichen Betrieb seines Unternehmens oder von jemandem erworben hat, dem sie der vorige Eigentümer anvertraut hatte. In diesen Fällen erwirbt der rechtmäßige und redliche Besitzer das Eigentum. Der Anspruch des vorigen Eigentümers auf Schadenersatz gegen seinen Vertrauensmann oder gegen andere Personen bleibt unberührt.(2) Ist die Sache mit dem Recht eines Dritten belastet, so erlischt dieses Recht mit dem Erwerb des Eigentums durch den rechtmäßigen und redlichen Besitzer, es sei denn, dass dieser in Ansehung dieses Rechtes nicht redlich ist.
(Quelle: )

Sprich: wenn sie die Katze echt verschenkt hat, dann währet ihr eigentlich im Recht. Wenn sie dafür Geld bekommen hat, würde euch nur das Geld zustehen. Das ganze so durchzusetzen steht aber halt auf einem anderen Blatt... und ich denk auch: man sollte da an die Katze denken. Alle Nase lang umzuziehen und sich mit "neuen" Menschen und Umgebungen anzufreunden ist sicher nicht im Interesse der Katze...

Thema:

Katze falsch vergeben!

Katze falsch vergeben! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben