13 Wochen alter Welpe beisst zu

Diskutiere 13 Wochen alter Welpe beisst zu im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute*:) Alsooo... Ich fange dann einfach mal an 😁 Mein Bruder hat einen 13 Wochen alten Labrador Welpen, Tequila. Er ist eigentlich super...
  • 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #1
H

hasiden

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute*:)

Alsooo... Ich fange dann einfach mal an 😁

Mein Bruder hat einen 13 Wochen alten Labrador Welpen, Tequila. Er ist eigentlich super lieb und sehr gelehrig. Aber kein ruhiger... Chilliger welpe sag ich mal 😂 immer in Aktion.. Wir haben nur ein Problem mit ihm.. Wenn er mal seine 5 Minuten kriegt dreht er völlig auf und fängt an zu beissen.. Manchmal passiert dass aber auch total unerwartet.. ZB Wie gestern. ich habe seit dem morgen auf ihn auf gepasst gegen mittag musste ich dann meine Mutter abholen. Tequila sass auf dem Beifahrer sitzt natürlich angeschnallt*als meine ma eingestiegen ist "uns" begrüßt hat ist Tequila total aufgedreht und hat angefangen zu bellen. Als ich ihn ignoriert habe fing er an in meine Sachen zu beissen.. Immer noch ignoriert. Aber dann spürte ich einen echt festen biss in meedine Hand!**darauf hin habe ich seine Schnauze zu gehalten und aus gesagt. Ein kurzes fippsen und bellen.. Dann war Ruhe. Ok.. Paar Stunden später.. Waren wir dann auf der Terrasse... Meine Mutter hatte mit ihm gespielt.. Ich habe mich dann auf eine kleine Erhöhung gesetzt nichts ahnend kam Tequila auf mich zu gerannt und schnappte mir ins Gesicht😮 als ich ihn weg drücken wollte fasste er in meinen arm und das nicht zu leicht... "Aus" und bin auf gestanden.. Er drehte aber noch mehr auf und biss wieder in meine Wade.. Habe mich weg gedreht! Bellte mich noch paar mal an und ging.. Wieso macht er das? Wie eine Aufforderung zum spielen kommt mir das nicht wirklich vor... Eher Aufmerksamkeit vllt Dominanz verhalten ? Wir wissen in solchen Situationen nicht wirklich was wwir machen sollen.. Viele meinen ignorieren und laut aua schreien.. Aber darauf reagiert er nicht.. Spielt sich nur noch mehr auf:/ ein anderer sagt auf die Schnauze hauen😟 aber das wollen wir nicht!! Wieder einer sagt... Die Schnauze zu halten und aus sagen so wie ich es am morgen gemacht habe. Ich weiss nicht was richtig und was falsch ist.. Vielleicht kann uns einer helfen*sorry für den langen Roman 😁 aber bitttteeee hilft uns

LG hasiden
PS: ich weiss das jeder Welpe mal seine 5 Minuten hat und es auch normal das die mal so durch drehen.. Aber egal was wir versuchen er reagiert einfach nicht..

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #2
Der Kleine ist doch noch ein Baby, nicht vergessen ;)
Das ist normal, das kleine Hundebabys versuchen alles anzuknabbern und mit ihren spitzen Zähnchen, tut es, wenn sie es bei uns machen, ganz schön weh. Sie müssen noch lernen, das sie uns nicht anknabbern und das müssen wir ihnen zeigen.
Schiebe das nächste mal den Hund von Dir weg und sagen mit Bestimmtheit "Aus". Man muss dabei konsequent bleiben und so etwas nicht mehr dulden.
Schnauze zuhalten? Das versteht er nicht. Hunde unter einender geben sich einen stups und dann wissen die anderen bescheid.
Nun sind wir keine Hunde, da muss das wegschieben reichen. So ging es bei meinen auch sehr gut :D
Kleine junge Hunde sind oft sehr temperamentvoll :D Sie wollen beschäftigt werden :D Das was früher die Geschwister geleistet haben, müssen wir zum Teil übernehmen.
Ich empfehle immer, junge Hunde gehören in eine Spielgruppe mit anderen Welpen. Das haben die meisten Hundeschulen.
Wenn der Kleine sich bei Euch eingelebt hat, würde ich es tun. Ersten macht es Mensch und Hund spaß und der Kleine wird mal richtig ausgepowert :D
Viel Spaß mit Eurem Lütten :)

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #3
Dominanzverhalten bei einen Baby? Vergiss das mal. Das ist genauso falsch wie einem menschlichen Baby Bosshaftigkeit zu unterstellen wenn es nach dir haut oder 1000000 mal die Rassel fallen lässt. Weder ist sein Hundebaby dominant, noch Bosshaft noch sonst was negatives, er ist einfach ein junger munterer Welpe.

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #4
Grüß dich,

Hunde sind Tiere, die ihre Umwelt mit den Zähnen erkunden. Es wird alles mögliche gefressen und angeknabbert, das ist in dem Sinne völlig normal. Vor allem die Belgischen Schäferhunde sind als Welpe zahntechnisch teilweise richtig penetrant und knabbern alles an, was nicht niet- und nagelfest ist und gehen auch nicht zimperlich damit um.

Du schriebst, du ignorierst sein Verhalten? Bei einigen Hunden mag das funktionieren, bei anderen hingegen nicht. Da muss man schon Grenzen setzen. Das Spiel abbrechen, den Hund nicht einmal anschauen und wortlos gehen und ruhig mal 1-2 Minuten zappeln lassen.
Wie sieht es bei euch denn mit Spielzeug und Kaumaterial aus? Versucht doch das Beissen auf ein Spielzeug umzulenken, damit er sich mit diesem austoben kann und nicht mit euch.

Welpenspielgruppen sind eine tolle Idee, viele Hunde müssen auch erst lernen, ihre Beißkraft zu kontrollieren und einzuschätzen.

LG Foss

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #5
Meine Züchterin hat mir gesagt : "Wenn die Milchzähne rausfallen dann können die Wunden an den Armen verheilen".

Ich würde mit dem Kleinen auf jeden Fall eine kompetente Welpenspielstunde besuchen, dort bekommt man auch viel gezeigt.

Grüße Bernd

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #6
Die Bernersennen-Hündin meiner Eltern war als Welpe ganz schön teuflisch. :D
Man läuft durch den Garten und zack - sie hing am Hosenbein.
Wir haben dieses Verhalten ignoriert. Grundsätzlich soll man nicht "bestrafen", sondern lieber loben, wenn ein Tier etwas richtig macht.
Nach ein paar Wochen hat sie das auch von selbst gelassen, dafür hat sie dann angefangen Schuhe zu zerkauen. :D:eusa_think:

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #7
Wenn der Welpe zubeißt, laut aufquitschen, aufstehen und weggehen.
Das Spiel oder sonstiges ist erstmal beendet.
Die Beisshemmung zu trainieren nimmt einige Wochen in Anspruch. Irgendwann wird er verstanden haben, dass es euch weh tut und es sein lassen.

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #8
Meine Züchterin hat mir gesagt : "Wenn die Milchzähne rausfallen dann können die Wunden an den Armen verheilen".
Grüße Bernd

Oh Gott wie klasse!
Das habe ich damals bei der Rottihündin meiner Schwester auch gehört. :lol:
Und es stimmt ;)

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #9

Bei Amy hatten wir das Problem zwar nie (die hat wirklich NIE zugebissen, inzwischen schleckt sie die Stelle immer ab, wenn sie uns im Spiel doch mal mit den Zähnen nur berührt), aber nachdem mir bei einer Züchterin 9 7 Wochen alte Aussies wie Zecken an der Jeans hingen kann ich mir das sehr gut vorstellen :D

Da hilft wohl wirklich vor allem Geduld und Konsequenz

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #10
Hey Foss

Ja wir ignorieren ihn dann... Passt ihm aber garnicht 😂 er schauckelt sich nur noch mehr hoch.. Werden es jetzt mal so versuchen wie du sagst:) aufstehen weg gehen und zapeln lassen.. Mein Bruder hat sich gestern auch schon eine Hundeschule raus gesucht😊👍

Ist wohl die beste Lösung.

Lg hasiden

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #11
Hallo hasiden,
mich würde interessieren, ob sich das Verhalten gebessert hat. Wir haben nämlich zur Zeit mit unserem Labrador-Weimaraner Mischling, 14 Wochen alt, das gleiche Problem.
LG Muny

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #12
das gleiche Problem.

Nennt sich nicht vorhandene Beißhemmung die erst erlernt werden muss,sollte man drüber stolpern wenn man sich über Welpen informiert ;)

Mit viel Konsequenz und dem richtigen Verhalten kein Drama was nicht zu beseitigen geht

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #13
Beisshemmung ist leider nicht angeboren, sondern wird normalerweise bis zur 12 Lebenswoche von Geschwistern und Eltern erlernt. Leider werden die Welpen meist so früh abgegeben, dass man es Ihnen dann als Mensch beibringen muss. Sobald der Welpe zubeißt sollte das Spiel beendet sein. Er wird ignoriert. Kurzer scharfer Befehl oder Schnauzengriff helfen auch. Beißen ist nie ok, egal ob Milchzähne oder nicht.

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #14
Oh, das kommt mir doch auch sehr bekannt vor. Ich hab jetzt auch schon das ganze Internet durch, wie man das abgewöhnt. Ignorieren und Spiel abbrechen ist das eine, funktioniert aber nicht immer:) Mit lauter "Aua" rufen hab ich noch nicht probiert. Hab auch schon gelesen, dass mit dem Ausruf "AUA" und energisch : "NEIN" , dann ihr einen Kauknochen als Spielzeug gebem und loben wenn sie es dann nimmt...eine gute Kombination sein soll.
Unser Bernerwelpen ist in der 11 Woche und wir haben sie seit ein paar Tagen. Wenn sie mit ihren Geschwistern gespielt hat, sah das auch nicht zimperlich aus und beißen und knurren war da oft Tagesordnung beim spielen. :) Viel Erfolg!

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #15
Also quasi: Hey, super, du hast mich gebissen, hier, nimm das Spielzeug als Belohnung! :eusa_think:

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #16
Ja mitch das war auch mein erster Gedanke. Beiß darauf weiter drauf rum, da darfst es cO
Und nen Schnauzengriff würde ich auch nicht anwenden.

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #17
Nee so sollte es eigentlich nicht sein...ich habs auch nur gelesen im Netz. Bisher nicht ausgetestet, da es ja nicht sinnvoll erscheint.
Es gibt wohl kein ideales "Rezept".

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #18
Was wohl recht wichtig ist, ist dass man dem Welpen kein Quietschespielzeug gibt.
Eigentlich heißt Quietschen ja, dass sie aufhören sollen, in dem Fall lernen sie aber ja, dass sie ruhig weiter kauen dürfen und dass es sogar Spaß macht ^^

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #19
Beisshemmung ist leider nicht angeboren, sondern wird normalerweise bis zur 12 Lebenswoche von Geschwistern und Eltern erlernt.
Das lernen Welpen bis zur 16. Woche;)
Danach wird´s aber schwierig, da dann einfach die sensible Phase dafür quasi geschlossen ist.

• 13 Wochen alter Welpe beisst zu Beitrag #20
mhh...
also ich denke schon dass ein Hund unterscheidet obs ein Spielzeug ist oder was Lebendes.

Beisshemmung würde ich immer mit Aua und Spielunterbrechung machen. Nicht wegschieben oder so, einfach Aua aufstehen gehen.
Bist du zu Grob, ist das Spiel beendet.kommt sie hinterher und beisst dann vielleicht sogar in Hosenbeine oder Hacken werde ich sehr deutlich.
Grenzen müssen sein!

Thema:

13 Wochen alter Welpe beisst zu

13 Wochen alter Welpe beisst zu - Ähnliche Themen

13 wochen alter welpe beisst zu: Hallo Leute :) Alsooo... Ich fange dann einfach mal an 😁 Mein Bruder hat einen 13 Wochen alten Labrador Welpen, Tequila. Er ist eigentlich super...
12 Wochen alter Welpe und ein paar Baustellen...: Nachdem eure Tipps mit an die Box gewöhnen schon gut geklappt haben - hier neue Probleme: Unser 12 Wochen alter Welpe hat in den letzten 2 Wochen...
13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes?: Guten Morgen :) Ich würde gerne eure Meinung zum Verhalten meiner kleinen Elli hören. Wir gehen jeden Morgen auf eine Hundewiese, auf der sich...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
13 Wochen alter Welpe beißt: Ist das wirklich noch normal? Wir haben seit gut zwei Wochen eine Appenzeller Sennenhündung, inzwischen 13 Wochen alt, bei uns. Bei unseren...
Oben