Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater?

Diskutiere Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ja ich habe hier schon einiges gelesen zur Einzelhaltung von Katzen. Und ich weiß auch das Katzen keine Einzelgänger sind. Aber...
  • Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #1
B

Billy22

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ja ich habe hier schon einiges gelesen zur Einzelhaltung von Katzen. Und ich weiß auch das Katzen keine Einzelgänger sind. Aber es gibt auch Ausnahmen. Woran erkenne ich das mein Kater eine Ausnahme ist?

Ich werde mir nun kommende Woche eine Zweitkatze zulegen, sie ist sterilisiert und 1 Jahr älter als mein Kater. Vom Wesen her eine eher ruhige (Norwegische Waldkatze). Mein Kater ist ein BKH und auch kastriert (5 Jahre jung). Kann das funktionieren? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie kann ich die Zusammenführung machen? Und vor allem, und das ist das wichtigste! Woran merke ich, dass einer von beiden vielleicht Stess hat?

Lieben Dank für Eure Antworten.

LG Peggy

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #2
Huhu,
erstmal Willkommen im Forum! :)

Schön das du dir eine zweite Katze zulegen willst :)

Stress werden sie immer haben, denn eine VG ist eben stress und ändern kann man es leider nicht.
Klar kann es funktionieren.

Ich würde dir raten, mach die Transe auf und lass die Katzen das dann machen. Lass sie in der zeit einfach in ruhe. Es wird bestimmt gefaucht etc. Aber alles ist normal. ;)
Du kannst eigentlich nur Abwarten und Tee trinken. :)

Viel Glück

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #3
Hallo,

schön, dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast.

Auch wenn die Meinungen da auseinander gehen, denke ich, dass es KEINE Einzelkatzen gibt. Wenn, dann werden sie durch jahrelange Einzelhaltung vom Menschen dazu gemacht - das bedeutet dann aber nicht, dass das Tier schon immer Einzelgänger war, sondern sie verlernen mit der Zeit die "Katzensprache" und können mit Artgenossen dann einfach nichts mehr anfangen.

Seit wann ist deiner denn alleine?

Ich habe schone einige Katzen-Vergesellschaftungen hinter mir und bin immer so vorgegangen:
Ruhe bewahren. Auch bevor die Katze kommt nicht zu aufgeregt/nervös sein. Wenn du die Neue dann holst, komm in die Wohnung und stell den Transporter einfach auf den Boden. Verhalte dich wie immer. Transportbox aufmachen, ein Buch nehmen oder TV anschalten, auf die Couch setzen und so tun als wäre alles ganz normal. Je gelassener du an die Sache rangehst, desto besser. Bist du nervös, überträgt sich das auch auf die Tiere.

Solange es nicht zu schwereren Verletzungen kommt oder eine Katze die andere so stark unterdrückt, dass sie nicht mehr frisst/trinkt und das KaKlo nicht mehr aufsucht - auf keinen Fall trennen. Fauchen, Knurren, Kämpfe sind ganz normal - bitte nicht eingreifen. Mein Neuer hat die ersten 1 1/2 Tage unter der Couch verbracht. Whisky hat ihn kaum aus den Augen gelassen und ihn ständig angeknurrt :roll: Da der Neue sich davon total einschüchtern ließ, dachte ich schon, dass das eine schwierigere VG wird ... einige Tage später lagen sie schon zusammen auf der Couch und haben sich gegenseitig geputzt :D

Das Wichtigste also: Ruhe bewahren und viiiel Geduld ;) Eine VG kann sich auch mal über Monate hinziehen und trotzdem gut ausgehen. Manche Katzen brauchen eben länger (gerade wenn sie lange alleine gelebt haben), bei manchen geht's etwas schneller. Ich hoffe du berichtest dann wie es läuft ;)

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort, werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen und es so machen.

Mein Kater ist von Anfang an allein, er stammt aus einem Wurf mit vier weiteren Katern meiner Eltern. Er ist es jedoch gewöhnt, ab und an mal mit zu meinen Eltern zu fahren, die auch noch 2 Katzen haben und einen kleinen Hund, da gibt es nie Probleme aber vielleicht weil mein Katerchen weiß das er da nur auf Besuch ist.

Ich habe mich jetzt für eine Zweitkatze entschieden, da er angefangen hat (vor ca. 2 Monaten) sich in den Schwanz zu beißen und einen Rollrücken zu haben. War auch schon beim Tierarzt, er meinte der Kater hätte sich versprungen und hat ihm eine Spritze gegeben, eine Besserung ist aber nicht eingetreten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Antwort, ich werde es versuchen. :)

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #5
Ich würde es mit einer langsamen Zusammenführung probieren, da er 5 Jahre lang Alleinherrscher in seinem Reich war, ist davon auszugehen, dass er es erstmal verteidigt. Gerade das erste Zusammentreffen ist wichtig und oft entscheidend für den Verlauf der Vergesellschaftung, wäre also nicht gut, wenn die erste Begegnung in einem Angriff oder gar einem Kampf endet.

In den Schwanz beißen, wenn es nicht durch Juckreiz, Verletung, Parasiten oder Allergie ausgelöst wird, ist ein Hilfeschrei, dass ist eine Verhaltensstörung die bei Einzelhaltung und Unterforderung auftreten kann und schlimme Ausmaße annehmen kann. Gut, dass du bereit bist, da etwas zu unternehmen. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht.

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #6
So Ihr Lieben,

jetzt ist sie seit gestern da, eine 4 Jahre alte, sterilisierte Mietze, EKH-BKH.
Wie sollte ich mich denn jetzt verhalten?

Einen Kampf gab es nicht, fauchen und knurren. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich den beiden gegenüber verhalten soll? Hilfe!!!

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #7
Sei ganz locker und ruhig. Wenn du nervös bist/wirst überträgt sich das nur auf die Katzen. Lass die beiden einfach machen, solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen ist alles gut und normal. Dein Kater muss jetzt erstmal lernen, dass da jmd. neues in seinem Revier ist. Willst du uns die beiden mal im Vortellungsthread zeigen? :D Wir sind hier leicht fotoverrückt ^^

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #8
Ich bin ganz neu hier und weiß gar nicht wie und wo ich das finde........ :)

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #9
Glückwuuuunsch :)
Und wie siehts aus ? :)

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #10
So Ihr Lieben,

jetzt ist sie seit gestern da, eine 4 Jahre alte, sterilisierte Mietze, EKH-BKH.
Wie sollte ich mich denn jetzt verhalten?

Einen Kampf gab es nicht, fauchen und knurren. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich den beiden gegenüber verhalten soll? Hilfe!!!

Hattest du nicht geschrieben, der Neuzugang sei ein Jahr älter als dein Kater?

Wie läuft es denn? Ich hätte ja lieber eine langsame Zusammenführung gemacht, aber jetzt hast du sie ja von Anfang an zusammengelassen, berichte doch bitte wie es bisher gelaufen ist.

Ganz wichtig, du nimmst dir viel Zeit beschäftigst dich viel mit ihnen und zeigst deinem Kater, dass er nach wie vor die Nr. eins ist, es sei denn er ist besonders aggressiv zum Neuzugang. Ansonsten ist es wichtig, dass du so ruhig und entspannt wie möglich bleibst, weil sich sonst deine Anspannung auf die Katzen überträgt.

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #11
Glückwunsch zum Zuwachs :).
Ich denke, die Holzhammer-Methode ist hier auch nicht verkehrt (bei mir hat´s damit bisher immer geklappt, eine langsame Vergesellschaftung stelle ich mir persönlich anstrengender vor). Wenn außer Knurren und Fauchen bisher nichts passiert ist, wird es das auch sehr wahrscheinlich nicht. Lass die beiden in ihrem Tempo machen, bleib du ganz ruhig und verhalte dich möglich normal, verbreite Alltag ;). Und bitte die beiden nicht zwischendurch trennen, dann wird das schon.

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #12
Ich hab auch noch nie die Wattebäuschchen VG gemacht. Wäre für mich undenkbar, denn da würde ich viel mehr stress haben. Da find ich die Haudruff methode wirkungsvoller. Aber das muss jeder für sich entscheiden, aber nun mal die Frage: Wann kommen denn die Bilder?:mrgreen:

• Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? Beitrag #13
Ich favorisiere normalerweise auch die Hau-Ruck-Methode, aber nicht bei Katzen die jahrelang in Einzelhaltung waren. Das Problem ist, der erste Eindruck ist wichtig, es kann klappen, aber auch gehörig nach hinten losgehen, bei der langsamen Zusammenführung hat man größere Chancen, dass es klappt. Wobei die sich ziemlich verringern, wenn man es erst mit Hau-Ruck probiert und die Katzen wieder trennt, nachdem sie miteinander gekämpft haben, dann ist es unter Umständen für eine langsame Zusammenführung zu spät oder diese dauert noch länger als sonst. Wenn Katzen erstmal richtig gekämpft haben, dann ist es schwer, sie danach einander wieder näher zu bringen.

Thema:

Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater?

Zweitkatze für einen 5 Jahre alten Kater? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Ist eine dritte Katze ratsam?: Hallo, Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und brauche dringend Hilfe.. Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Typ...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben