Häsin plötzlich "angriffslustig"
Diskutiere Häsin plötzlich "angriffslustig" im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage:
Meine Häsin (ca. 4 Jahre) hat in letzter Zeit wg Krankheit sehr stark abgenommen. Deshalb ist sie...
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage:
Meine Häsin (ca. 4 Jahre) hat in letzter Zeit wg Krankheit sehr stark abgenommen. Deshalb ist sie natürlich in tierärztlicher Behandlung. Mir wurde geraten sie vorübergehend in Einzelhaft zu setzen um ihr Fressverhalten zu überwachen. Sie sitzen normalerweise zu dritt zusammen und verstehen sich sehr gut. Alle drei sind Weibchen.
Nun ist es so- nachdem mein Problemhäschen wieder gut frisst und einigermaßen fit ist, habe ich sie vorhin zusammen in den Garten gesetzt. Alle 3 können sich gut aus dem Weg gehen. Allerdings geht sie ohne Vorwarnung von hinten und ganz plötzlich auf die anderen beiden los. Sie jagt sie kurz und dann ist auch gut. Kurz danach wiederholt es sich.
Was kann das sein?
Ich freue mich über Antworten.
Lg catbalou
-
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #2
Wie lange waren sie denn getrennt? Es kann sein, dass sie die Rangordnung wieder klären müssen.
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #3
Getrennt waren sie jetzt 5 Tage. An Rangordnung hatte ich auch gedacht. Kommt mir dafür aber fast zu aggressiv vor.
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #4
Waren sie jetzt nur im Garten zusammen oder hast du die 3 nun wieder dauerhaft beieinander?
Wenn nicht, würde ich vermuten, das schürt die Aggression noch weiter. Solange kein Blut fließt würde ich es erstmal so lassen und beobachten. Die testen sich einfach aus.
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #5
Ich hatte sie jetzt nur im Garten zusammen. Es ist relativ viel Fell gefallen, aber kein Blut

Komisch verhält sie such trotzdem. Allerdings eher im gesundheitlichen.
Als sie auf eine Häsin los ist, ist sie plötzlich auf die Seite ungefallen. Außerdem hockt sie auch eher als, dass sie sitzt. Ihre Nase und das Maul sind feucht bis nass und der Genitalbereich bis zum Popo rauf verklebt mit Pipi (etwas rötlich). Sie frisst aber wieder ganz normal und verhält sich auch abgesehen von oben, normal. All das war vor der AB-Behandlung nicht der Fall gewesen. Da sie wg einer Entzündung an der Zunge auch so abgenommen hatte, hat sie Herbi Care Plus bekommen. Seit heute ist ist auch der Afterbereich unsauber.
Ich denke da ist dringend nochmal ein TA Besuch notwendig.
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #6
Lass sie einfach zusammen und warte ab. Es kann sein, dass sie wie violala schon gesagt hat die Rangordnung neu klären müssen. Achte einfach darauf, dass sie genug frisst. Nicht das sie wieder so stark abnimmt.
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #7
Genau, also lass sie bitte entweder ganz zusammen oder ganz getrennt. Dann mit sicht-und geruchsunterbindung. Das ist zusätzlicher Stress für alle drei.
Außerdem würde ich, wie du schon schreibst auch unbedingt nochmal zum TA und das lieber morgen als übermorgen! Das mit dem verklebten Po ist nicht gut, dort können sich auch Parasiten ansiedeln oder Bakterien.
Kaninchen sind sehr reinliche Tiere und wenn sie sich nicht mehr richtig sauber halten können, dann stimmt meistens etwas nicht. Auch das sie normal frisst, muss nicht unbedingt heißen, dass es ihr gut geht. Da Kaninchen viele Fressfeinde haben, verhalten sie sich auch bei Krankheiten oder Unwohlsein so normal wie möglich, um nicht aufzufallen.
Also lieber einmal mehr abklären lassen

-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #8
Also lieber einmal mehr abklären lassen
Das denke ich auch immer

-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #9
Das der Po verklebt ist, ist nicht normal und gehört schnell abgeklärt auch ob das rötlich Blut ist. Ist sie kastriert?
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #10
Was kann man den unter dem Begriff "jagen" verstehen?
Ist sie denen nur hinterhergerannt oder flogen auch die Fetzen?
-
-
Häsin plötzlich "angriffslustig" Beitrag #11
Ich hatte sie jetzt nur im Garten zusammen. Es ist relativ viel Fell gefallen, aber kein Blut
Das ist wohl mit jagen gemeint

Thema: