Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen?
Diskutiere Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben,
Vor ca 3 Wochen habe ich mir einen Zwergwidder gekauft. Schon als ich ihn am ersten Tag als er zu mir kam in den Stall setzte...
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Vor ca 3 Wochen habe ich mir einen Zwergwidder gekauft. Schon als ich ihn am ersten Tag als er zu mir kam in den Stall setzte, fing er ab und zu an zu niesen. Ich habe daraufhin anderes Heu gekauft und auch anderes Streu hat er nun in seinem Käfig. Doch jetzt hat mein süßer Mümmler seit 4 Tagen ganz dick geschwollene Augen, sie tränen und sind rot. Er niest ununterbrochen, es hört sich echt schlimm an...und dazu kommt noch das er viel weniger isst als sonst. Vor 3 Tagen war ich mit ihm beim Tierarzt, dieser hat mir Augensalbe für ihn verschrieben, und ihm eine Spritze mit Antibiotika gegeben. Zusätzlich soll ich jetzt noch jeden tag ein mal eine Spritze mit Antibiotika in seinen Mund geben..jedoch merke ich keine Besserung und es kommt mir vor als würde es immer schlimmer werden.

hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Was würdet ihr mir raten?
LG
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen?
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #2
Hallo,
das hört sich nach einem Stich an vielleicht wurde dein Ninchen in der letzten Zeit von einem Tier gestochen vor 6 Jahren war das mit meinem Ninchen auch wurde von einer Biene gestochen und das hat sich entzündet leider hat der Tierarzt zu spät erkannt was es ist und mein Ninchen musste eingeschläfert werden ich habe aber gesagt bekommen das es sich durch eine Impfung verhindern lassen hätte seit dem gehe ich mit meinen neuen Nichen regelmäßig zum Impfen,egal wie teuer das dann ist vielleicht kannst du ja mal schreiben ob dein Njnchen geimpft ist?
LG und Gute Besserung Schlunz123,Benjamin & Laura
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #3
Ich komme aus der Hundeecke und bin weiß Gott kein Kaninchenexperte, aber ich glaube trotzdem dass hier ein paar Verwirrungen vorliegen die ich gerne aufklären möchte:
Ninchen auch wurde von einer Biene gestochen und das hat sich entzündet leider hat der Tierarzt zu spät erkannt was es ist und mein Ninchen musste eingeschläfert werden ich habe aber gesagt bekommen das es sich durch eine Impfung verhindern lassen hätte
Es gibt Kaninchenerkrankungen die von Mücken übertragen werden (Mücken nicht Bienen

) allen voran die Myxomatose. Diese Krankheit endet häufig tödlich, aber es gibt eine Impfung dagegen.
Trotzdem kann sich theoretisch jeder Insektenstich entzünden und eine Entzündung kann auch so schlimm werden, dass sie tödlich endet, allerdings gibt es gegen das Entstehen von Entzündungen keine Impfung.
Doch jetzt hat mein süßer Mümmler seit 4 Tagen ganz dick geschwollene Augen, sie tränen und sind rot. Er niest ununterbrochen, es hört sich echt schlimm an...und dazu kommt noch das er viel weniger isst als sonst.
Wie gesagt, ich kenne mich wirklich nicht so gut aus mit Kaninchen, aber neben einer Allergie könnte hier auch die oben angesprochene Myxomatose vorliegen (Vereiterungen im Kopfbereich sind typisch soweit ich mich erinnere).
Auch wenn die Krankheit sehr gefährlich ist gibt es Hoffnung wenn es wirklich so sein sollte, dass es dein Kaninchen erwischt hat, nur gehört er damit schnellstmöglich in die Hände von einem sehr erfahrenen Tierarzt, ein einfaches Antibiotikum reicht da unter Umständen nicht aus

Hast du vielleicht die Möglichkeit deinen Kleinen nochmal beim Tierarzt vorzustellen (evtl einer der viel Erfahrung mit Kaninchen hat)?
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #4
Gebe Kompass Recht. Von einem Bienenstich kommt das sicher nicht. Sind den beide Augen betroffen? Kommt Eiter aus der Nase oder den Augen?
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Stich konnte tatsächlich sein, denn vor ca 1 1/2 Wochen hatte mein Kaninchen eine dicke Stelle am ohr, hat sich angefühlt wie eine Zecke oder so aber war es nicht..nach einigen Tagen ist es aufgefangen und war voller Eiter..mein Tierarzt meinte allerdings das wäre ein Biss von den Meerschweinchen gewesen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann da diese eigentlich total zahm sind. Also denkt ihr es könnte ein Stich sein?
Gegen Myomatose habe ich ihn direkt als ich ihn bekommen habe impfen lassen, kann also eigentlich nicht sein..ich weiß auch nicht..
Ich gehe heute nochmal mit ihm zum Tierarzt, da es heute noch schlimmer um ihn steht

ich melde mich wenn es neues gibt.
Lg
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo,
Beide Augen sind betroffen, tränen und das Auge ist milchig unterlaufen..die Augenlider ganz dick und rot. Er niest die ganze Zeit, atmet schwer, die Nase ist nass. Er frisst nicht mehr und liegt deswegen schwach in der ecke
Wie gesagt, an seinem Ohr auch eine Entzündung..an der äußeren Seite des Ohres und auch im ohr
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #6
Dass er geimpft ist, besagt leider nicht, dass er nicht an Myxo erkranken kann. Dass er geimpft hat steigert allerdings seine Chancen eine eventuelle Erkrankung zu überleben. Wann wurde er geimpft?
Ich würde heute auf jeden Fall noch mal zu Ta gehen wenn er nicht frisst solltest Du ihn päppeln
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #7
Ich habe ihn vor 3 Wochen impfen lassen...eine Woche später hatte er dann die Entzündung am ohr nachdem er draußen im Garten war. Die Entzündung ist immer noch von außen und innen am Ohr. Seine Augen sind beide betroffen, beide dick und rot geschwollen und milchig unterlaufen, er niest und seine Nase ist nass..fressen tut er auch nicht mehr..
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #8
Dann kann es auch eine Impfmyxomatose sein, auch die muss behandelt werden. Sprich Deinen Ta auf jeden Fall mal darauf an. Vielleicht googlest Du vorher mal zu dem Thema. Ich hoffe Deinem Tier gehts bald besser
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #9
Ja, sowas in der Art hatte ich nämlich auch schon vermutet..also das es vllt vom impfen sein könnte.
Ich melde mich wenn es was neues gibt.
Danke für die Antworten, lg

-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #10
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #11
Danke, er hatte tatsächlich myxomatose aber leider schon so stark ausgeprägt das er eingeschläfert werden musste

ich fühle mich so schlecht und hilflos...hätte im so gerne geholfen :'(
-
-
Entzündete Augen, starkes Niesen und keinen Appetit! Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #12

das tut mir unendlich leid
Thema: