Echinacea

Diskutiere Echinacea im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihrs, die kleine Alma hat a bissl Schnupfen und da hat meine Tierärztin ihr Echinacea D6 empfohlen, was ich auch gleich von der Apotheke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Echinacea Beitrag #1
dark_silence

dark_silence

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs,

die kleine Alma hat a bissl Schnupfen und da hat meine Tierärztin ihr Echinacea D6 empfohlen, was ich auch gleich von der Apotheke geholt habe. In dem Fläschchen sind so kleine Perlen, jedoch habe ich Tabletten erwartet(meinte die TA). Ich weiß jetzt nicht so genau, wie viel ich ihr davon geben soll, bisher gebe ich ihr je ein Kügelchen zwei mal am Tag.
Das mache ich seit drei Tagen, aber sie schnupft noch.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und wie lange dauert es, bis es wirkt?

• Echinacea Beitrag #2
Hallo, ich würde Deine Ta anrufen, und nochmal genau nachfragen wieviel Kügechen Du verabreichen musst.Viele Grüsse von birgitg7991 mit ihren beiden Meerchies und Wellis:!:

• Echinacea Beitrag #3
Also ich würde ebenfalls nochmal anrufen. Die Kügelchen sind ja Tabletten oder nicht? Gibt für uns Menschen ja auch Tabletten die verschiedene Formen haben.;)

• Echinacea Beitrag #4
Hallo

Die Kügelchen sind Globolies.
Sind Homeopatische Medikamente.
Da gibt es eine Produktpalette von den Dinger das siend tausende.

Aber wegen der Menge würde ich auch nochmal fragen.

Doch Globolies helfen nicht sooo schnell, da sie ja auf natürliche Weise wirken und nicht durch irgendwelche künstlichen Medikamente die ganz schnell das Übel bekämpfen, aber so in 2-3 Tagen müsstest du zumindest ne Besserung merken.

• Echinacea Beitrag #5
da gibst du 3 mal täglich 3 - 5 Globuli.

5 Globuli enstsprechen 1/2 Tablette

• Echinacea Beitrag #6
Ah! Dankeschön! Die Ärztin sagte, ich solle zwei mal täglich eine halbe Tablette nehmen. Jetzt weiß ich ja bescheid;)

• Echinacea Beitrag #7
da sie ja auf natürliche Weise wirken und nicht durch irgendwelche künstlichen Medikamente

Das ist falsch. Homöopatische Mittel sind nicht das gleiche wie pflanzliche/natürliche Mittel. Und wirken tun sie leider gar nicht. Hier ist eine Übersicht zum Thema Homöopathie :

"D6" bedeutet, dass ein Stoff (in diesem Fall ein Echinacea-Extrakt) im Verhältnis von 1:1000000 (10 hoch 6) mit Wasser/Zucker verdünnt und mehrmals geschüttelt wurde. Homöopathen glauben, dass dadurch eine enorme Wirksamkeit entsteht, d.h. je stärker die Verdünnung, desto wirksamer das Mittel. Dies widerspricht den Grundgesetzen von Chemie und Physik.

Wenn dein Meerschweinchen also ernsthaft krank ist, solltest du schnell einen richtigen Arzt aufsuchen und Medikamente verschreiben lassen.

Gute Besserung!

• Echinacea Beitrag #8
Es ist so das diese Mittel aber auch schon oft genug geholfen haben, man kann es nicht abstreiten. Ich denke teilweise, unsere Wissenschaft ist vielleicht auch einfach noch nicht so weit, das was dort dahinter steckt nachweisen zu können. Und dann wird eben schnell gesagt, das kann nicht funktionieren.

• Echinacea Beitrag #9
@Maleah: Also ich weiß nicht wie das bei Tieren ist, aber bei uns Menschen hilft das bei richtiger Anwendung gut. Du kannst nicht sagen, dass das gar nicht wirkt. Ich würde allerdings auch mit dem Schweinchen nochmal zum TA

• Echinacea Beitrag #10
Hey, das wusste ich nicht....DANKE;)

• Echinacea Beitrag #11
Das ist falsch. Homöopatische Mittel sind nicht das gleiche wie pflanzliche/natürliche Mittel. Und wirken tun sie leider gar nicht. Hier ist eine Übersicht zum Thema Homöopathie :

:mrgreen: Sorry, wenn ich lach, aber der Link ist ja nett!
Solche Links gibts zu hauf auch mit positiven Eindrücken zur Homöopathie - zum Glück!
Im übrigen ist wissenschaftlich erwiesen, dass Homöopathie wirkt und hilft ;) aber das steht natürlich nicht auf so einer Website.

Allerdings schreien immer genau die Leute, dass es gar nix bringt, die selber rumexperimentieren und null Ahnung haben, was sie da tun. Homöopathie ist mit Schulmedizin nicht zu vergleichen.
Beispiel: Bei Schnupfen gibts in der Schulmedizin Antibiotikum. In der Homöopathie gibts eine ganze DIN A4 Seite voller Mittel. Hier ist eine Anamnese vom Patienten das A und O - ohne die kein richtiges Mittel und ohne das ggf. ein "passiert ja gar nix!" Viele Tierärzte besitzen leider keine richtige Ausbildung. Daher bin ich hier immer ein wenig skeptisch, wenn Schulmediziner homöopath. Mittel empfehlen und die sind meistens die selben, wie eben "Echinacea bei Schnupfen!" Das zeigt mir leider, dass er von der Materia Medica vermutlich gar nichts gehört hat und nicht weiß, wieviele zig Mittel es gibt. Und dass eben das von ihm empfohlene vielleicht gar nix bringt!

Wenn Homöopathie wirklich nicht wirkt, so frag ich mich wie der Begründer Samuel Hahnemann an Malaria erkranken konnte, nach Einnahme von Chinarinde......

Ich persönlich behandel meine Tiere stets parallel zur Schulmedizin mit Homöopathie, meist mit Komplexmitteln.

Aber :angel: letztlich muss es jeder für sich selbst wissen! Ich bin froh, dass ich diese Therapieform für mich und meine Süßen gefunden habe! Sie hat uns hier schon sehr sehr oft weitergeholfen!!!

@t dark-silence: Ich würde den Schnupfen gut beobachten. Meist ist es leider so, dass gänzlich ohne Antibiotikum dieser nicht weggeht und gerade bei Schnupfen bitte schnell reagieren und nochmal zum Doc gehen - er kann chronisch werden.

• Echinacea Beitrag #12
@Maleah: Also ich weiß nicht wie das bei Tieren ist, aber bei uns Menschen hilft das bei richtiger Anwendung gut. Du kannst nicht sagen, dass das gar nicht wirkt.
ich persönlich würde das auch nicht alles so abschreiben wie maleah. irgendwas ist da sicher dran an der homöopathie, aber dein argument ist leider hinfällig, wenn man mal was vom placebo-effekt gehört hat ;) in vielen fällen ist es so, dass auch "medikamente" die keine wirkung haben eben doch fast genauso effektiv helfen, wie echte medikamente, weil der patinent dran glaubt ;)

• Echinacea Beitrag #13
Na wie jetz.....war dann meine Antwort doch nicht so falsch oder wie??
Jetz bin ich etwas verwirrt:104:

• Echinacea Beitrag #14
Das schöne am Placebo ist, dass die Tiere hier ohne das "ooooh sie gibt mir was, da muss es mir besser gehen" Denken rangehen :angel: . Tiere sind da frei von Vorurteilen oder Hoffnungen bzgl. Homöopathie, was im übrigen auch für Bachblüten gilt.
Wer Homöopathie schwachsinnig findet, hält meist von Bachblüten auch nix.

• Echinacea Beitrag #15
jop, eben weil der placeboeffekt bei tieren nicht auftritt denk ich auch, dass an der sache was dran sein muß. hab das nur erwähnt weil dawn es ja auf uns menschen bezog und da ist das argument nicht so überzeugend ;)

• Echinacea Beitrag #16
Ich denke halt auch, dass bei Tieren die Homöopathie evtl. besser anschlägt. Ich weiß nur von mir selber, dass ich mit Homöopathie Sachen erreicht habe. Und wenn es so schwachsinnig wäre, dann würden viele Hausärzte nicht darauf zurückgreifen.

• Echinacea Beitrag #17
Also als Lilli so krank war, hat sie auch Tropfen bekommen. Da stand das auch drauf. Sie war mit dem Mittel dann auch schnell wieder fit. Also warum sollte es dann nicht schnell anschlagen? Aber ich denke auch mal, das jeder seinen eigenen Gedanken über diese Mittelchen hat:mrgreen:

• Echinacea Beitrag #18
Ich habe ihr ja erst seit gestern die "richtige" Dosis gegeben, also warte ich zumindest bis Montag ab.
Ich finde es immer so seltsam, dass in vielen Büchern steht, dass Meerschweinchen robuste Tiere seien und vieles abkönnen, aber bei Schnupfen dann gleich Medikamente verschrieben bekommen sollen.
Naja, ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, das ein Tier ernsthaft erkrankt oder gestorben ist, als Folge von solchen "harmlosen" Erscheinungen.

Mal schauen, wie es ihr in den nächsten zwei Tagen geht.

• Echinacea Beitrag #19
Aber du musst dir doch mal die relation vorstellen. Ein Meeri ist so "klein" da kann ein schnupfen schon krasse auswirkungen haben.

Jedes Meeri ist doch anders genau wie jeder Mensch auch - manche werden schneller Krank als andere. Vielleicht schleppt er das ja schon laenger mit sich!

• Echinacea Beitrag #20
Hallo , @ dark silence
echinacea ist auch kein reines Schnupfenmittel , sondern zur allgemeinen
Abwehrsteigerung gedacht.
Habe das damals bei meinem Herzkranken Kaninchen auch gegben.
Die Dosierung ist gut, 3 mal 5 Kügelchen. Wenn dein Tierchen sie nicht mag , kannst du sie auch in Wasser auflösen, aber normal futtern sie die recht gern , weils auch süss schmeckt.

Ansonsten , hab noch ein bisschen Geduld. Bei Menschen geht ein Schnupfen auch nicht gleich nach 2 Tagen weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Echinacea

Echinacea - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben