Echinacea

Diskutiere Echinacea im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Stimmt nicht!!! Gesunden Tieren zur Immunsystemstärkung gegeben bringt Echinacea gar nix! Da ist es besser mit z.B. dem Komplexmittel Engystol zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Echinacea Beitrag #21
Hallo , @ dark silence
echinacea ist auch kein reines Schnupfenmittel , sondern zur allgemeinen
Abwehrsteigerung gedacht.

Stimmt nicht!!! Gesunden Tieren zur Immunsystemstärkung gegeben bringt Echinacea gar nix! Da ist es besser mit z.B. dem Komplexmittel Engystol zu arbeiten.
Ich dachte auch lange Zeit so und habe oft wie in Foren gelesen das zur Immunsystemsteigerung gegeben. Tja und dann kam der dumpfe Aufprall wo mir jemand der das gelernt hat sagte, was ich mache ist Geld zum Fenster rauswerfen. Es bringt gar nix.

• Echinacea Beitrag #22
Naja, wenn man Schnupfen hat, dann ist das Immunsystem ja geschwächt. Sie mag sie ganz gern und nimmt sie von der Hand. Ich hab mir auch gedacht, dass es vielleicht nicht das allerbeste wäre, wenn ich ihr die so gebe, denn sie zerbeißt sie im Maul.
So kommt ja nicht 10%ig die ganze Menge in den Kreislauf.

Na jedenfalls danke für die viiielen Antworten:clap::)

• Echinacea Beitrag #23
Ich habe ihr ja erst seit gestern die "richtige" Dosis gegeben, also warte ich zumindest bis Montag ab.
Ich finde es immer so seltsam, dass in vielen Büchern steht, dass Meerschweinchen robuste Tiere seien und vieles abkönnen, aber bei Schnupfen dann gleich Medikamente verschrieben bekommen sollen.
Naja, ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, das ein Tier ernsthaft erkrankt oder gestorben ist, als Folge von solchen "harmlosen" Erscheinungen.

Mal schauen, wie es ihr in den nächsten zwei Tagen geht.

So robust, sind Meerschweinchen schon lange nicht mehr, durch das viele "Rumgepansche" von Unwissenden bei der Vermehrung sind viele Tiere von vorneherein geschwächt. Und bei Schnupfen ist wirklich nicht zu spaßen, das muss immer behandelt werden, sonst kann daraus schnell eine Lungenentzündung werden und das kann tödlich enden.

• Echinacea Beitrag #24
@ bunny in :Gesunden Tieren wird man ja auch kaum ein Abwehrsteigerndes Mittel verabreichen.

Bei Nasenausfluss und Schnupfen und Niesen gibt man in der Regel:
Aconitum D6 oder alternativ Bryonia D4 / D6 oder auch Lachesis in der Regel D 6 er Potenz
und zwar 3 x täglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Echinacea Beitrag #25
Meine TÄ meinte, dass zwei mal täglich reicht(also zwei mal eine halbe Tablette= 2x5Kügelchen), weil sie noch recht jung ist.

Aber es wird, es wird..;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Echinacea

Echinacea - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben