Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten!

Diskutiere Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Titel ist zwar witzig gemeint, aber so lustig ist es eigentlich gar nicht :lol:. Mein Hund ist massiv verunsichert, sobald die...
  • Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Der Titel ist zwar witzig gemeint, aber so lustig ist es eigentlich gar nicht :lol:.

Mein Hund ist massiv verunsichert, sobald die Fliegenklatsche zum Einsatz kommt. Ich beschreibe am besten Mal kurz den Ablauf, sein Verhalten und was ich schon versucht habe, vll hat ja einer von euch noch eine Idee:

Ablauf:
Ich nehm die Klatsche aus dem Regal – Hund verzieht sich schonmal mit eingezogenem Nacken. Ich schreie nicht oder fuchtle wild rum, ich haue ein oder zwei Mal damit zu, dann ist das Thema erledigt. Hund kommt dann meist um die Ecke und verkriecht sich im Körbchen.

Verhalten Hund:
Kopf eingezogen, Flucht aus dem Raum bzw. Verstecken im sicheren Körbchen. Nervöses Belecken der Lefzen, gebückter Gang, keine eingezogene, aber hängende Rute.
Ignoriere ich es ist nach ein paar Minuten wieder gut, fängt aber bei jedem Mal Klatschen wieder von vorne an.
Halte ich die Klatsche hin wird sie beschnuppert, ich kann ihn auch damit berühren und er wirkt halbwegs entspannt, aber vorsichtig.
Liegt die Klatsche einfach nur auf dem Tisch ist sie völlig egal, wird vll mal interessiert angeschnuppert.
Zusatzbemerkung: Er hasst Fliegen. Er versucht sie wie ein Irrer zu fangen, bekommt er sie nicht geht er beleidigt aus dem Raum und versteckt sich vor dem Gesumme (in dem Fall dann weder unsicher noch ängstlich).

Bisherige Versuche:
Ignorieren – Verhaltenserfolg nach wenigen Minuten, allerdings bei jedem neuen Klatschen wieder dasselbe.
Klatsche hinhalten, Hund damit berühren, loben – Entspannt sich nach kurzer Zeit weitestgehend, aber wieder dasselbe von vorne bei jeder neuen Fliege.
Klatsche einfach im Raum liegen lassen – ist vollkommen wurschd, wird ignoriert oder auch angeschnuppert, löst aber keine wirkliche Regung bei ihm aus.

Allgemein hat er eigentlich vor nichts mehr Angst und ruht inzwischen gut in sich, aber das bekomm ich einfach nicht aus ihm raus :?. Vll hat noch wer einen Tipp?

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten!

Anzeige

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #2
Ich kenn das sehr gut. Ist bei meienr Coco genauso. Es ist zwar nicht die Fliegenklatsche, denn ich habe einen Schuh benutzt, um eine Muecke an der Wand zu erschlagen. Sie ist sofort in Duckstellung gegangen und hat sich mit eingezogenem Schwanz verzogen.
Ich hab sie dann einfach in einer sehr hohen froehlichen Stimme zu mir gerufen:D und sie am Schuh schnueffeln lassen. Ob sie das Verhalten immer wieder zeigt, weiss ich nicht, da die Schuhattacken nicht so haeufig vorkommen;).

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #3
Haha Mischling, hast du Leo beschrieben oder Maxi? Ich kenne das genau so :lol:
Warum er das macht weiß ich nicht. Auch wenn ich die Klatsche zwischendurch als Clickertarget nehme findet er sie toll.
Wer weiß was in den Köpfen manchmal vorgeht :lol:

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #4
Danke ihr zwei, dann bin ich wenigstens nicht alleine :lol:.
Schnüffeln lassen ist wie gesagt vollkommen ok, fröhliche Stimme usw. funktioniert auch alles – aber halt immer nur dies eine Mal, danach ists wieder wie vorher.

Auch wenn ich die Klatsche zwischendurch als Clickertarget nehme findet er sie toll.
Ich hab mit Leo schon mit dem Ding gespielt und er fand es toll, also so schlimm kann die ja nicht sein oO. Ich hab aber schon vermutet, ob es einfach an der Kombination mit der Körpersprache liegt. Wobei er doch wissen sollte, dass ich ihm keine überbrate?

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #5
Wenn ich tatsächlich an der Scheibe zuschlage rennt Maxi in ein anderes Zimmer. Gehe ich ihm nach, beschwichtigt er. Ich weiß auch gar nicht wo sein Problem ist. Aber die Körpersprache ist wahrscheinlich ein guter Ansatz.:eusa_think:

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #6
Ist bei mir mit der Fliegenklatsche ähnlich :roll:
... unsere Hunde können einfach keiner Fliege was zu leide tun *Ironie* :mrgreen:

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #7
Ich glaub, dass das ganz normal ist - meine zwei sind da genauso :roll:

Wenn die Fliegenklatsche irgendwo rumliegt wird sie ignoriert oder aber komplett auseinander genommen (4 Klatschen alleine letzten Sommer :evil:), wenn ich sie in der Hand habe will man damit spielen und sobald es klatscht, hauen sie ab. :eusa_think:

Ich denk mal nicht, dass man da viel gegen machen kann :eusa_eh:

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #8
Oooh, zu leide tun kann mein Hund den Fliegen schon was – er versucht sie ja selbst zu erlegen *hust*.

Ein wenig frustrierend, wenn man da nix tun kann, aber beruhigend, dass andere Hunde auch so sind. Ich hatte schon Zweifel an unserer Hund-Mensch-Beziehung oO.

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #9
Das ist ja auch nicht gerade leise und ein fieses Geräusch...
Wir benutzen zwar keine Fliegenklatschen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Amy da auch nervös werden würde ^^

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #10
Ich habe es mit der Fliegenklatsche aufgegeben ;)
Nachdem mein Cooper wie ein wilder versucht eine Fliege zu fangen und das hat er noch nie geschafft, habe ich mich entschlossen diese hässlichen Fliegenfänger aufzuhängen.
Ich hab' jetzt meine Ruhe und keine Fliege mehr die uns ärgert :D

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #11
Huhu,

Lupina macht es genauso...Ich gucke bloß zu der Stelle, wo die Klatsche liegt und sie geht schon mit eingezogenem Schwanz und deutlicher Beschwichtigung aus dem Raum...wenn ich dann "patsche" liegt sie unterm Bett oder sonst wo, möglichst weit weg von mir und dem "Monster". Und auch wenn ich die Klatsche schon lange wieder weggelegt habe, beschwichtigt sie noch und traut sich kaum ins Zimmer...und ich weiß bis heute nicht was ihr Problem ist...:eusa_think:

Gut, Pina ist allgemein empfindlich. Angst vor Männern, Angst vor Gewitter, Angst vor Feuerwerk, Angst vor großen Autos...da fällt das mit der Klatsche gar nicht mehr wirklich auf...;)
Aber scheinbar ist das was von Bewegungsablauf und Geräuschen auch andere, ansonsten sicherer Hunde aus der Fassung bringt...

Wäre mal spannend, wenn man das mal untersuchen würde...
Ich igrnoriere es bei Pina einfach, was anderes hilft eh nicht...

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #12
Ich glaube inzwischen das es die Bewegung ist. Vielleicht auch das Geräusch. Maxi macht es auch wenn ich z.B eine gerollte Zeitung oder so nehme. Hab ich gestern unfreiwillig getestet weil Spinne:mrgreen:

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #13
@Cooperin: Was für einen Fliegenfänger hast du denn? Ich spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken, finde die Dinger aber doch ziemlich eklig und hässlich, wenn ich ehrlich bin. Dieses Jahr ist es aber dermaßen schlimm mit allen Größen und Arten von Fliegen, dass ich ernsthaft drüber nachdenke.

@Mitch: An das Geräusch dachte ich auch schon. Hab heute mit der Klatsche aufs Ledersofa gehauen, als Leo im Flur lag und nicht gesehen hat, wie ich das Ding in die Hand nehme – keine Reaktion. Es ist wohl doch die Kombination von Klatsche, Bewegung und Geräusch, das Geräusch alleine verschreckt ihn scheinbar nicht :eusa_think:.

@Tompina: Am Anfang hab ichs auch drauf geschoben, dass Leo einfach zu Unsicherheit neigt. Es ist zwar wesentlich besser als früher, aber mit Neuem und vor allem Lautem freundet er sich nur langsam an. Aber wie du sagtest irritiert es scheinbar auch selbstsicherere Hunde, also scheint das ja doch allgemein was beängstigendes zu sein. Ich frage mich ja, ob das irgendwas beim Hund auslöst. So wie fast jeder Hund – egal ob je geschlagen oder nicht – auf die erhobene Hand reagiert. Bei unserer Hündin hab ich mal versucht, das irgendwie zu desensibilisieren, indem ich immer wieder die Hand gehoben und sie gestreichelt/gefüttert habe. Da hat das tatsächlich auch geklappt. Bei Leo gings auch, auch wenn er trotzdem noch leicht den Kopf runter nimmt und blinzelt, wenn man die Hand hebt (also nicht wie bei einer Abstimmung, sondern halt schon mit Schwung, wenn man so will).

@Schatti: Das mit der Zeitung hab ich auch mal versucht und da ist es tatsächlich auch dasselbe. Langsam glaube ich wirklich, dass das so eine Art Bewegung(sablauf) ist, den scheinbar viele Hunde instinktiv mit Strafe/Gefahr verbinden, egal ob sie diese mal erlebt haben oder nicht. Nur wie desensibilisiere ich gegen etwas, wenn das auslösende Ding an sich gar kein Problem darstellt?

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #14
Gehobene Hand wird aber von vielen auch als Stop-Signal verwendet - automatische Angst würde ich da nicht rein interpretieren. Aber das zusätzliche Fixieren zeigt Hunden dann schon nich was Unangenehmes an.

Aber mal back to topic : reagiert Leo bei jedem oder nur bei dir ? Bei jedem könnte man über eine Gegenkonditionierung nachdenken, problematisch könnte nur der Schritt zur Verallgemeinerung werden, wenn Frauchen mit dem Ding rumfummelt.

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #15
Aber mal back to topic : reagiert Leo bei jedem oder nur bei dir ? Bei jedem könnte man über eine Gegenkonditionierung nachdenken, problematisch könnte nur der Schritt zur Verallgemeinerung werden, wenn Frauchen mit dem Ding rumfummelt.
Bei meinem Freund isses dasselbe, meist sogar schlimmer. Sonst hab ich leider keine Vergleichswerte, kommt ja kein Fremder hier rein und schlägt um sich :lol:. Wie würdest du die Gegenkonditionierung denn anfangen?

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #17
@Cooperin: Was für einen Fliegenfänger hast du denn? Ich spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken, finde die Dinger aber doch ziemlich eklig und hässlich, wenn ich ehrlich bin. Dieses Jahr ist es aber dermaßen schlimm mit allen Größen und Arten von Fliegen, dass ich ernsthaft drüber nachdenke.

Die gibt es überall zu kaufen, am besten aber in Drogerien. Das sind diese potthässlichen klebrigen Dinger, die man meist an Deckenlampen bindet. Die zieht man etwas in die Länge und bei Wärme wird es dann immer Länger. Meist gibt es die Dinger im Mehrpack zu kaufen. Denn nach ein paar Tagen muss man schon den Fliegenfriedhof auswechseln.
Ich weis nicht, ob ich den Link hier einstellen darf, sonst bitte entfernen :D
Habe mal ein Link dazu
Die gibt es auch von anderen Firmen und haben alle das gleiche Prinzip.
Also, hübsch ist was anderes :mrgreen:

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #18
Wie ich befürchtet hatte – hübscher sind die in den letzten Jahren auch nicht geworden :lol:.
Aber bei Wärme werden die länger? Hängen die mir dann nachher bis zum Boden?! oO

@Schatti: Ja stimmt doch, oder klingeln bei dir Unbekannte und wollen mal deine Fliegenklatsche testen? :mrgreen: Wobei... Ich könnte mich ja mal auf die Straße stellen und Freiwillige suchen, um das bei Leo zu testen :eusa_think: :mrgreen:.

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #19
Wie ich befürchtet hatte – hübscher sind die in den letzten Jahren auch nicht geworden :lol:.
Aber bei Wärme werden die länger? Hängen die mir dann nachher bis zum Boden?! oO

@Schatti: Ja stimmt doch, oder klingeln bei dir Unbekannte und wollen mal deine Fliegenklatsche testen? :mrgreen: Wobei... Ich könnte mich ja mal auf die Straße stellen und Freiwillige suchen, um das bei Leo zu testen :eusa_think: :mrgreen:.

Nein, bis auf dem Fußboden kommen die nicht. Gut, ich habe sehr hohe Räume und doch hängen die sich bis so um ca. 60 cm von der Lampe an aus.

• Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! Beitrag #20
60cm sind aber schon viel :eusa_think:. Dann könnte ich die nur an einer Stelle aufhängen und dann würden sie trotzdem recht unansehnlich in den Raum ragen. Ich glaub ich versuch mal diese Dinger zum an die Wand kleben, das sind nur so Platten.

Thema:

Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten!

Hilfe, die Fliegenklatsche will mich töten! - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...

Neueste Beiträge

Oben