Hund und andere Tierarten

Diskutiere Hund und andere Tierarten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen ihr Fellnasenverrückten =) Ich schleichte mich nun mal hier zu den Hundefreunden, bisher war ich ja eher in der Kleintierhaltung zu...
  • Hund und andere Tierarten Beitrag #1
kleinDrops

kleinDrops

Hallöchen ihr Fellnasenverrückten =)

Ich schleichte mich nun mal hier zu den Hundefreunden, bisher war ich ja eher in der Kleintierhaltung zu finden ;)

Mein Anliegen ist wie folgt:
Mein Freund und ich wollen uns im kommenden Jahr einen Hund zulegen. Wir haben schon eine ganze Menge recherchiert und uns Informationen zur Haltung, Ernährung, Finanzierung und Erziehung angelesen und fühlen uns nun schon fast sicher genug. Nur eine Frage hätte ich da an alt eingesessene Wissende ;)

Wir haben momentan schon 4 Mäuse und zwei Kaninchen. Die Mäuse an sich kann man dabei außenvor lassen, aber die Kaninchen haben ein großes Gatter und, wenn wir da sind, einen dauerhaften Auslauf in der Wohnung. Das soll natürlich möglichst mit Hund weitergeführt werden.
Unsere Frage nun dazu: Wie bringen wir dem Hund bei, dass die Kaninchen Freunde sind und kein Futter?
Wir wollen sie nicht stundenlang allein lassen, um Gottes Willen. Aber wenn wir da sind, sollen die Kaninchen hüppeln können und der Hund soll dafür nicht ausgesperrt werden müssen.

Hat da jemand schon Erfahrungen und Tipps?

Ich freue mich schon auf Antworten und danke euch im Voraus!
LG
kleinDrops

• Hund und andere Tierarten Beitrag #2
Unsere Frage nun dazu: Wie bringen wir dem Hund bei, dass die Kaninchen Freunde sind und kein Futter?
Naja, das sind mehrere Faktoren, die da zusammen kommen.
Unteranderem währe erstmal ganz Wichtig zu wissen, was ihr euch für einen Hund holen möchtet. ;)
Damit man auch da gezielt zu etwas raten kann. :)

• Hund und andere Tierarten Beitrag #3
Momentan tendieren wir zum Sheltie. Wir dachten uns, dass Hütehunde da eine passende Wahl sind.

Jetzt aber bitte nicht vom Thema ablenken, von wegen Haltung und Beschäftigung. Ja, wir wissen, dass man da ackern muss, ja wir wissen, dass das nicht unbedingt Anfängerhunde sind, ja wir wissen, dass wir da ordentlich Zeit investieren müssen ;)
Das ist momentan nicht unsrer Frage :lol:

• Hund und andere Tierarten Beitrag #4
Momentan tendieren wir zum Sheltie. Wir dachten uns, dass Hütehunde da eine passende Wahl sind.

Jetzt aber bitte nicht vom Thema ablenken, von wegen Haltung und Beschäftigung. Ja, wir wissen, dass man da ackern muss, ja wir wissen, dass das nicht unbedingt Anfängerhunde sind, ja wir wissen, dass wir da ordentlich Zeit investieren müssen ;)
Das ist momentan nicht unsrer Frage :lol:
Das ist ja schön und gut, das dies nicht eure Frage ist. Dennoch kann man euch da schlecht nen Rat geben, wenn man die Rasse nicht weiss.

Da kann man dann ganz anders drauf eingehen. ;)

Wie kommt ihr aber darauf, das es gut ist, einen Hütehund zu holen?:eusa_think:

Ich würde meinem Hüter nun nicht unbedingt Kaninchen vor die Nase setzen. ;)

Nun gut, ich würde dann allerdings, wenn ihr euch einen Welpen holt, von Anfang an ganz klare Linien setzen.
Hier würde ich zb direkt eine Tabu Zone einrichten. Das er niemals alleine ans Gatter geht.
Weil dann kann es passieren, das er davor Steht und einfach sein Trieb durchkommt und er dann auch Anfängt am Gatter zu Hüten und zu bellen, wenn er seinen Trieb nicht befriedigen kann.

Ich wollte grade noch was schreiben, aber mir ist gerade entfallen, was dies war. :eusa_think:

EDIT: die Auslastung und wie ihr das Tier beschäftigen wollt, tuen allerdings auch sehr viel zur Sache, wie so ein Tier dann mit euren Kaninchen umgeht. ;) Das gehört auch dazu.
Übrigens sollten die Tiere niemals allein zusammen gelassen werden.

• Hund und andere Tierarten Beitrag #5
Das ist ja schön und gut, das dies nicht eure Frage ist. Dennoch kann man euch da schlecht nen Rat geben, wenn man die Rasse nicht weiss.

Na wir tendieren zum Sheltie ;) Wenn uns jetzt nicht innerhalb des kommenden halbe Jahres DAS Arguemt dagegen einfällt, ist das die gewollte Rasse.

Wie kommt ihr aber darauf, das es gut ist, einen Hütehund zu holen?:eusa_think:

Sollen wir etwa einen Hund mit Jagdttrieb nehmen? Der allem hinterherrennt, was sich bewegt? ;)
Zu welcher Rassen tendierst du denn bei sowas?^^

Hat da jemand schon Erfahrungen und Tipps?

Die besondere Betonung liegt hierbei auf Erfahrung. Anregungen und Ideen haben wir auch selbst schon gesammelt. Wir wollen nur gerne eine Meinung von jemandem, der das selbst hinbekommen hat.

• Hund und andere Tierarten Beitrag #6
Hallöchen,

Sollen wir etwa einen Hund mit Jagdttrieb nehmen? Der allem hinterherrennt, was sich bewegt? ;)
Zu welcher Rassen tendierst du denn bei sowas?^^

Das ist leider ein Trugschluss. Hütehunde haben nichts Anderes als "umgelenkten" Jagdtrieb. Es kann z.B. passieren, dass der Hund, wenn er falsch oder gar nicht trainiert ist, anfängt, die Kaninchen "zu korrigieren" und sie auch entsprechend angeht. Also ein Hütehund ist u.U. nicht besser als ein "gewöhnlicher" Jagdhund. Ich will euch den Sheltie nicht ausreden, aber falls ihr bei ihm bleibt, solltet ihr in einer Welpen- bzw. Hundeschule direkt den Fokus darauf legen und nicht in Eigenregie versuchen, den Hund richtig auf die Kaninchen zu prägen. Tipps sind sicher gut, die würde ich dann aber persönlich wohl eher bei einem angeleiteten Training einfließen lassen.

• Hund und andere Tierarten Beitrag #7
Ich habe meinen ersten Hund, einen Hütemix, mit meinen Kaninchen zusammen gehalten.
Es ging, aber es war Stress für ihn. ;)
Besonders die Zeit, wenn die Tiere frei im Auslauf rum liefen.

Was habe ich gemacht?
Ich habe mich mit ihm ins Zimmer gesetzt, angeleint und habe ihm mit energischer Stimme verboten, seinem Hütetrieb nachzukommen.
Es war sehr viel, aufwendige Arbeit. ;)
Nach Jahre langer Arbeit mit ihm, haben wir es dann hinbekommen, das er nach einem langen Spaziergang im Zimmer lag und die Tiere um ihn rum sind.

Jetzt habe ich auch noch Hunde *auch ein Hütemix* und einen Dobermanmix und ich würde meinen Hüter niemals mit meinen Nagern zusammen lassen.
Das ist für ihn zu viel Stress.

Natürlich gibt es Leute, die ihre Tiere zusammen mit Kaninchen und Co im Wohnzimmer halten.
Das ist, meiner Meinung nach, aber nicht das non Plus Ultra.
Und aus meiner eigenen Erfahrungen und dem Stress, welchen meine Hunde da durch hatten, lasse ich meine Tiere getrennt. ;)
Zumal das auch zum grössten Teil leute sind, die Jahre lange Hundehalter sind und viel erfahrung haben in der Erziehung.

Wenn ihr euch einen Welpen holt, dann solltet ihr euch von Anfang an einen Trainer suchen, der euch genau mit diesem Thema trainiert.
So würde ich es zumindest machen, wenn ich diese Situation noch einmal vor mir hätte. ;)

• Hund und andere Tierarten Beitrag #8
Ah okay, da haben wir ja schonmal was gelernt :)

Also würdet ihr uns den Sheltie nicht empfehlen? Wie gesagt, diese Rasse ist Favourit, wenn wir keine guten Gegenargumente hören. Wenn der Hund dann Dauerstress hat und die Kaninchen noch dazu, dann ist das durchaus ein sehr gutes Argument ;)

Was würdet ihr denn empfehlen? Jetzt nicht nach dem Motto "DAS müssen wir dann nehmen" sondern eher: Was würdet ihr in unserer Situation machen?
Wenn wir die Kaninchen nicht unbedingt aus dem Wohnzimmer ausschließen wollen :/
Denn es gäbe dann ja auch immer einen Raum, in den uns der Hund nciht folgen kann und das wollen wir so eigentlich vermeiden...

• Hund und andere Tierarten Beitrag #9
Wenn ich unbedingt einen Sheltie haben wollte, würde ich jetzt schon einen Trainer suchen, der sich mit dem Training mit Hütis auskennt und auch die Situation zwischen Hütis und Kleingetier kennt. Dabei finde ich wichtig, dass er den Hütetrieb nicht nur unterdrückt, sondern mit Alternativverhalten und Übungen kontrolliert, da dauerhaftes verweigern irgendwann Druck auslöst, der vielleicht nicht mehr zu kontrollieren ist. Das ist in jedem Fall viel Arbeit und bedeutet auch ein gewisses Risiko für die Kaninchen.

Wenn es nicht unbedingt ein Sheltie sein muss, würde ich dem Forum mitteilen, was der Hund haben und können muss (sowohl Aussehen als auch Charakter), damit ich alternative Rassevorschläge bekomme :lol:

Find ich super, dass du hier fragst und schaust, dass es auch für die Kaninchen passt :)

• Hund und andere Tierarten Beitrag #10
Off-Topic
Mein (angeblicher?) Terrier Mix versteht sich auch gut mit unserer Katze, Kaninchen und Hühnern. Bis jetzt läufts gut, sie hat echt respekt vor ihnen und geht ihnen nicht in die nähe. Klar muss man aufpassen, sollte man ja immer aber mit der zeit kann man es einschätzen (zumindestens ein bisschen) .Anfangs wollte die Hündin zwar immer wieder hin zu den kaninchen und zur katze, aus neugierde; aber mittlerweile versteht sie schon dass sie zur familie gehören oder zumindestens auch da sind und sie nichts angehen.

• Hund und andere Tierarten Beitrag #11
Ja, okay. Das müssten wir dann natürlich machen. Da hast du dann woh Recht ;)

Okay, dann tu ich das mal :mrgreen:
Worauf wir wert legen:
-muss mit Kaninchen klarkommen können (andere Tiere sind nicht geplant)
-sollte in der Wohnung gehalten werden können
-nicht größer als Kniehoch
-sollte aktiv sein (möglichst Agility, da ich diesen Sport toll finde und da auch schon das eine oder andere versucht habe)

Und zwar genau in der Reihenfolge :)
Weitere Randdaten sind nicht allzu wesentlich, die werden dann im Laufe der Zeit festgelegt.
Wir tendieren aber zu einer Hündin. :)

• Hund und andere Tierarten Beitrag #12
Eigentlich ists relativ einfach:
Hüte- und Jagdtrieb faellt weg. Also Hunde ohne.
Man schaue sich also die FCI-Gruppierungen an, und liest sich durch ;)...

FCI Gruppe 9 zB

• Hund und andere Tierarten Beitrag #13
Unsere Zweitliebste Wahl wäre der Toller.
Das ist ja ein Wasser/Apportierhund.

Was würdet ihr davon halten?

• Hund und andere Tierarten Beitrag #14
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen , aaaber
mit Balou gibt es absolut keine Probleme mit unseren Meerschweinchen , weder im Freilauf draußen - noch drinnen - und der ist auch oben offen der stall .
er ignoriert sie eigentlich komplett außer die hinterlassen leckere köttelchen.

• Hund und andere Tierarten Beitrag #15
Hast du ihm da speziell beigebracht? :)

• Hund und andere Tierarten Beitrag #16
Zum Sheltie mit Kleintieren:
Sehe ich als absolut unproblematisch an! Shelties waren mal aktive Hüter, sind es aber schon lang nicht mehr - in Deutschland sowieso nicht. Die Hunde sind relativ unkompliziert zu erziehen und es dürfte ein leichtes sein, einem Sensibelchen wie dem Sheltie zu verclickern, dass die Haustiere nicht gejagt werden.

Ich kenne viele Haushalte, wo sogar Dackel und Terrier problemlos mit Kleinvieh zusammenleben. Kommt der Hund als Welpe in die Familie, ist das sowieso kein Problem.

Ich habe hier einen extrem schnellen Beuteliebhaber und nen kleinen Terrier und mein Hamster lebt auch noch. ;-)

Kommt immer darauf an, wie man das Zusammenleben gestaltet.

• Hund und andere Tierarten Beitrag #17
Off-Topic
Was übrigens nicht vergessen werden sollte: Mit jungen Hunden ist das immer einfach.
Der Jagdtrieb an sich entwickelt sich erst mit 6 Monaten- vorher kann man die meisten Hunde mit allem möglichen Getier zusammenbringen.

Da darf man sich nur nicht wundern, wenn dann "plötzlich" der nette Hunde doch mit dem Huhn in der Schnute vor einem steht;)

Bis auf die Größe ist bei deinem Wunsch eig. alles möglich. Das ist doch recht...undifferenziert^^"
Da könnte sowohl ein Jack Russel als auch ein Cavalier King Charles als auch ein Elo passen.

Und die sind definitiv grundverschieden.

Also füll´doch bitte diesen Steckbrief hier mal aus:

Sonst tappen wir hier doch sehr im Dunkeln.

• Hund und andere Tierarten Beitrag #18
  • Hund und andere Tierarten Beitrag #19
Sicher entwickelt sich der Jagdtrieb erst später, aber gerade deshalb kann man einem Hund gut beibringen, was geht und was nicht - und Familienmitglieder werden definitiv nicht gefressen.

Es ist ja nicht so, als dürften Jagd- oder Hütehunde mit Job jagen/hüten was gerade da ist. ;-)

• Hund und andere Tierarten Beitrag #20
Ich persönlich würde - egal welche Rasse - den Hund niemals unbeaufsichtigt über mehrere Stunden mit Kleintieren alleine lassen. Passieren kann immer was, Hunde sind und bleiben Tiere mit Instinkten und Beutetrieben.

Thema:

Hund und andere Tierarten

Hund und andere Tierarten - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mein erster Hund, ich möchte ihm gerecht werden.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier im Forum und war mir nun nicht sicher ob ein neues Thema zu erstellen erlaubt ist, oder ob ich in einem...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Deus ex felidae: Geschrieben von Mike1024 am 14.01.2009 Deus ex felidae Lakaien, Butler und sonstige dienstbaren Geister sind in unserer Gesellschaft...
Ein Hund spricht zu seinem Herrn, vorsicht nix für schwache Nerven....: Hallo? Hallo! Haaalllooo!!" Mensch schaut verwirrt um sich, da er doch allein zuhaus mit Hund ist. Wieder: "Hallo! Hallo, so hörst du denn nicht...

Neueste Beiträge

Oben