Hund bekommt Junge!

Diskutiere Hund bekommt Junge! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Meine Hündin bekommt in ca. drei wochen (kann es noch nicht genau sagen, weil ich es gestern erst erfahren habe und ich erst heut zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bekommt Junge! Beitrag #1
Blackdog

Blackdog

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Meine Hündin bekommt in ca. drei wochen (kann es noch nicht genau sagen, weil ich es gestern erst erfahren habe und ich erst heut zum Tierarzt gehe) Junge. Meine Hündin ist 5 Jahre und Ich hab sie erst seit Gründonnerstag. Gestern hab ich durch Zufall von Ihrer früheren Nachbarin erfahren, das sie trägt... Ersteinmal ein Schock für mich!!! Kann man sich ja vorstellen! Aber naja heut sieht die Welt schon wieder anders aus und ich freue mich natürlich mit meiner Süßen!!! Jetz hab ich nur ein Problem:
Da ich sowas noch nie mitgemacht habe und mich diesbezüglich nicht wirklich auskenne, wollte ich mal hier anfragen ob jemand gute und nützliche tipps für mich hat und mir Ratschläge geben kann und zwar zu:

- kurz vor der Geburt
- während der Geburt
- nach der Geburt
- was muss man bei den jungen beachten?
- Was ist mit meiner Hündin nach der Geburt?

Ich wäre für Ratschläge, Tipps usw. sehr dankbar!!! :)

• Hund bekommt Junge! Beitrag #3
Super! erstmal danke. Werd es mir gleich durchlesen. Der tierarzt meinte gestern, sie wäre erst in der dritten woche, da könne man noch nicht sehr viel feststellen. Mal sehen wie es weitergeht. Bin auf alle fälle sehr gespannt...

• Hund bekommt Junge! Beitrag #4
Ich frage mich gerade ob die Vorbesitzer deinen Hund hergegeben haben weil sie Trächtig ist, das fände ich schon ziemlich hart.
Schön das du dich davon nicht abschrecken lässt.
Also wenn deine süße erst in der 3 Woche ist hast du noch 6 Wochen Zeit dich auf den Nachwuchs einzustellen. Wenn möglich frag doch noch die Vorbesitzerin wann deine Hündin genau gedeckt wurde. Dann kannst du von dem Tag an 63 Tage rechnen.
Wenn du noch fragen hast, kannst du dich jeder Zeit an uns wenden.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #5
Sie sagte zu mir der grund der hergabe ist, weil sie umziehen muss (nach einer Scheidung) und nun dürfe sie den hund nicht mitnehmen. Als vorgestern urplötzlich die nachbarin der frau vor mir stand, hat sie mir das alles erzählt. die frau hat mich angelogen, in bezug auf alter, vorfälle, impfausweis usw... Sie hat mir vorenthalten, das meine Jacky trägt, sie hat mir nicht gesagt, das sie schon mal von einem auto angefahren wurde usw... und sie hat mir auch nicht gesagt das sie läufig ist (ich hatte die ganze sauerei dann im haus!!!) und sie sagte mir auch, das der hund vier jahre wäre, wobei die nachbarin zu mir gesagt hat, sie wäre genauso alt wie ihr hund und zwar fünf... Naja, trotz allem, gestern war ich beim tierarzt, hab sie komplett durchchecken lassen und ich bin heilfroh das sie gesund ist, bis auf ein kleines ohrenproblem, aber da hab ich tropfen erhalten. aber ansonsten kerngesund. der arzt hat mir auch gleich tabletten für eine entwurmung gegeben. und impfen und chippen(man weiß ja nie ob man ins ausland fährt) lasse ich in etwa zwei monaten machen, so wie es mir der TA empfohlen hat. Die möglichkeit bei der vorbesitzerin zu fragen wann sie genau gedeckt wurde, denke ich, besteht nicht. Sie hat mich ja in so vielen sachen belogen... Und sie wird mit sicherheit sagen, sie wusste das nicht. denn der hund war tagsüber immer bei der nachbarin, fraß dort, ging mit der frau und ihrem hund mit gassi usw... Sie hat sich also nicht wirklich um den hund gekümmert. Ich bin froh das sie sie hergegeben hat, denn jetz bin ich mit dem hund glücklich, egal ob sie trägt oder nicht. Deswegen würde ich sie nie mehr hergeben. Sie ist einfach mein Traumhund, grins. Die nachbarin hat ja eh gemeint, weil ich das jetz weiß das sie trägt und so, wenn ich sie nicht mehr will, sie würde sie dann schon nehmen... hab ich aber gleich gesagt, das ich meine maus nimma hergebe. egal was kommt....:)

• Hund bekommt Junge! Beitrag #6
Schön, das du so denkst. Wenn deine Hündin bis jetzt noch keinen Nachwuchs hatte, kann das ein Problem sein, muss aber nicht. Wenn der TA sagt das sie in der dritten Woche ist kann man das wohl glauben, der kann das schon abschätzen.
Das mit dem Impfausweis verstehe ich nicht ganz, den hast du doch bekommen, oder?
Da sind doch die Impfungen vom TA eingetragen, fehlen da Impfungen?
Ab der 5. Woche etwa wird deine Hündin an Umfang zunehmen, daran kannst du dann ja in etwa erkennen wie weit sie ist.
Bringst du die Welpenbetreuung dann mit deinem normalen Tagesablauf geregelt?

• Hund bekommt Junge! Beitrag #7
Da ich ja von Natur aus ein Grübler bin, muss ich jetzt mal was Fragen. Du hast die Hündin seit Gründonnerstag? Die Nachbarin kam jetzt und erzählte, das sie tragend ist. Die "Sauerei" der Läufigkeit, wie Du es nennst, hattest dann also erst vor kurzem. Bei meiner Hündin habe ich die Blutung vor den Stehtagen. Keine Ahnung, wie es bei anderen läuft. Vielleicht sehe ich das jetzt falsch, aber müsste sie dann nicht praktisch vor der Läufigkeit gedeckt worden sein? Bitte, schlachtet mich nicht gleich, aber irgendwie hört sich das für mich merkwürdig an. Wenn sie die Jungen in drei Wochen kriegen soll, wie kann sie dann gerade erst läufig gewesen sein?
Sorry, ich hatte noch nie Welpen, aber ich finde es komisch.

LG Simone

• Hund bekommt Junge! Beitrag #8
Wenn sie die Jungen in drei Wochen kriegen soll, wie kann sie dann gerade erst läufig gewesen sein?
Sorry, ich hatte noch nie Welpen, aber ich finde es komisch

Simone: die Hündin ist in der 3ten Woche, das heisst, sie wirft in ca 6 wochen !!!!

• Hund bekommt Junge! Beitrag #9
Finde es super das du deine Maus behälst :mrgreen:
Aber ich finds unverschämt, das die frau dich angelogen hat....:roll:

Ich wollt mal kurz was loswerden, kenne mich mit Welpen nicht aus, wollte nur kuz was sagen. Ich glaube das man chippen so oder so braucht, auch wenn man nicht ins ausland geht, ist das nicht in deutschland pflicht?

• Hund bekommt Junge! Beitrag #10
Hallo. Meine Hündin bekommt in ca. drei wochen (kann es noch nicht genau sagen, weil ich es gestern erst erfahren habe und ich erst heut zum Tierarzt gehe) Junge.

Sorry, habe mich darauf bezogen. Trotzdem war Gründonnerstag erst vor drei Wochen. Und wenn sie danach läufig war, wie weiss dann die ehemalige Nachbarin das sie Trächtig ist. Tut mir leid, ich finde es merkwürdig. Aber wenn die Fachleute die Rechnung richtig empfinden, ist ja alles OK.

Simone

• Hund bekommt Junge! Beitrag #11
Ich muss simone da aber zustimmen, beim durchlesen kam mir auch so einiges seltsam vor... vor allem dass die Hündin läufig war, obwohl sie trächtig ist fand ich auch merkwürdig...aber wenn es so gewesen sein soll, ist es ja ok. Ich kenne ja die ehemalige Nachbarin nicht, aber vielleicht erzählt diese ja nicht die Wahrheit, sondern doch die Besitzer? Mir kommt das alles komisch vor, aber ich kann das natürlich nicht beurteilen...

• Hund bekommt Junge! Beitrag #12
und sie hat mir auch nicht gesagt das sie läufig ist (ich hatte die ganze sauerei dann im haus!!!)
Also wenn der TA sagt das die Hündin in der dritten Woche trächtig ist muss ich auch fragen wie er das feststellen kann? Das geht frühestens nach 21 Tagen also in der vierten Woche.
Eine Hündin wird etwa alle 6 Monate läufig, also wirst du die "ganze Sauerei" auch alle 6 Monate im Haus haben.
Wenn die Hündin gerade Läufig war als du sie bekommen hast und gedeckt wurde bevor sie zu dir kam kannst du eigentlich nur noch ein paar Tage mitbekommen haben, die Läufigkeit der Hündin dauert insgesamt bis zu 28 Tage wobei die Zeit vom 12 bis zum 21 Tag, das schwankt von Hündin zu Hündin ein wenig, die Zeit ist in der die Hündin aufnahmefähig ist.
Sollte es danach noch zu einem gefärbten Ausfluss kommen, insbesondere wenn dein Deckakt stattgefunden hat ist eigentlich Alarmstufe rot angesagt, da im schlimmsten Fall mit einer Gebärmutterentzündung zu rechnen ist, aber auch mit einer Entzündung im Scheidenbereich ist nicht zu spaßen.
Also entweder die Hündin ist erst bei dir gedeckt worden, oder sie hat eine Entzündung, alles andere würde nicht zu der "ganzen Sauerei" passen.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #13
So meine lieben. Also damit ich euch das jetz mal ganz genau erkläre wie des war: Also ich hab meine Jacky am Gründonnerstag bekommen, sie war zu der zeit schon läufig. Als sie zu mir kam, war sie "noch" genau drei Tage läufig!!!! Der Tierarzt sagte mir, "wenn" sie trägt, dann wäre sie in etwa der dritten woche!!! Ich hab auch gefragt wann sie aufnahmefähig ist, da hat mir der Tierarzt geantwortet, das sie ca. die letzten 8 Tage gedeckt werden kann. Ich kann es euch auch nur so erklären wie mir der Tierarzt das alles erklärt hat.
Achja Ricalein: Ich habe von der Nachbarin auch erfahren, das sie schon dreimal getragen hat. und zwar einmal zwei und bei den anderen beiden malen waren es jeweils elf stück. Der TA hat auch gesagt das man dies an ihrem Gesäuge sehr gut erkennen kann, das sie schon getragen hat.
Konnte ich die Unstimmigkeiten jetz ein wenig eindämmen?
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achja und was ich noch sagen wollte: Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, das sie nicht bei mir gedeckt wurde!!! Da pass ich schon auf, schließlich provozier ich sowas nicht, wenn ich mich mit Zucht und sowas nicht auskenne und das eigentlich auch nicht machen will. Aber wie gesagt, sollte dies nun wirklich der fall sein, und das war ja auch das Thema hier, dann bin ich weiterhin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bekommt Junge! Beitrag #14
Blackcat an Blackdog ;)

Ich finde du hast alles richtig gemacht.
Das die Frau dich angelogen hat ist aber wirklich das Letzte!

@Ricalein:
Also wenn der TA sagt das die Hündin in der dritten Woche trächtig ist muss ich auch fragen wie er das feststellen kann? Das geht frühestens nach 21 Tagen also in der vierten Woche.
3*7=21 = 3 Wochen.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #15
Ja sie hat mich definitiv angelogen. vll hab ich das hier alles etwas kompliziert geschrieben. ich find zwar nicht. aber viele denken anders. was meinst du blackcat???

• Hund bekommt Junge! Beitrag #16
Wieso?
Ist doch ein klarer Fall.
Du bekommst eine Hündin, die ganz normal während sie Läufig war gedeckt wurde. Die letzten Tage ihrer Läufigkeit verbringt sie (schon gedeckt) bei dir.
Und nach 3 Wochen sagt dir die Nachbarin, das die Hündin schon gedeckt wurde.
Wo liegt das Problem?

Wann ist eigentlich Wurftermin?

• Hund bekommt Junge! Beitrag #17
ja das ist es ja, da sie so ca in der dritten woche sein müsste, wenn sie wirklich trägt, so der tierarzt, dann in sechs wochen.. mal sehen. aber wie gesagt, in der dritten woche kann er noch nicht recht viel feststellen.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #18
So nun ist es Gewissheit! Meine Jacky bekommt Junge!! War heut beim TA und hab ultraschall machen lassen! Sind schon ein paar hat er gemeint! Hat nun noch jemand Ratschläge oder Tipps für mich? Übrigens hab ich nur noch in etwa 20 Tage darauf hin... Also bitte!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hund bekommt Junge! Beitrag #19
Letztendlich brauchst Du eine Wurfkiste, die Du ein paar Tage vorher bereit stellst.Geschickterweise mit einem Rand, sodass die Hündin die Welpen nicht einquetschen kann.
Du merkst wenn Deine Hündin unruhig wird und Wehen bekommt. Wir holen die Welpen, wenn sie sie entbunden hat, raus (nachdem sie sie sauber gemacht hat.etc.), legen sie in eine Kiste mit Handtüchern und stellen diese an die Heizung, sodass sie in Ruhe weiter werfen kann.
Sollten Komplikationen auftreten (was man normalerweise merkt), solltest Du eine Tier Notruf Nr. bereithalten. Es könnte vl. einer stecken bleiben, oder sie läßt sich zuviel Zeit mit dem aufmachen der Fruchtblase o.ä. Dabei kannst Du der Hündin dann helfen. Ansonsten verlass Dich einfach auf Deine Hündin und sei da, wenn sie Dich braucht.
Wird schon schief gehen.;o) LG Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bekommt Junge! Beitrag #20
und was meinst du. sollte ich dich hündin draussen werfen lassen oder lieber drinnen? und wie verlaufen die nächsten tage nach der geburt??? ich bin im moment so nervös, das ich was falsch machen könnte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bekommt Junge!

Hund bekommt Junge! - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Oben