Hund bekommt Junge!

Diskutiere Hund bekommt Junge! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Blackdog! Wenn du die Hündin draußen werfen lässt musst du eben auf mehr Sachen achten. Außerdem solltest du schon eine halbwegs geeignete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bekommt Junge! Beitrag #21
Hallo Blackdog!

Wenn du die Hündin draußen werfen lässt musst du eben auf mehr Sachen achten. Außerdem solltest du schon eine halbwegs geeignete Unterkunft haben. Wenn es Kalt ist brauchst du da auch eine Wärmelampe.
Für Drinnen spricht halt, dass du sofort mitbekommst wenn etwas nicht stimmt und dir nicht so Sorgen um Temperatur und Wetter machen musst.

Wir hatten unsere Hündin draußen, in einer Art Heuunterstand.
Das hat gut funktioniert, aber ich fürchte dazu hat nicht jeder die Möglichkeiten.

Die ersten Tage nach der Geburt verlaufen im Idealfall so, dass du nur dafür Sorgen musst, das die Hündin genug zu fressen hat. Sie kümmert sich also völlig selbstständig um den Nachwuchs.
Das dürfte bei dir der Fall sein, da die Hündin ja nicht zum ersten Mal wirft.

Ein bisschen Aufpassen solltest du halt, wenn mehr als 6 Junge da sind. Da dann Futterknappheit auftreten kann. Oder auch, wenn ein Junges deutlich kleiner ist als die Anderen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
Besonders zur Geburt solltest du dich gut informieren, sobald es soweit ist musst du wissen was zu tun ist!

by blackcat

• Hund bekommt Junge! Beitrag #22
was hast du denn noch für infos zur geburt? ich will alles wissen was damit zu tun hat. will mich so gut wie möglich drauf vorbereiten können... bin echt dankbar für alles was ich zu lesen bekomme... und vor allem was mir weiterhilft. vielen dank euch allen im voraus

• Hund bekommt Junge! Beitrag #23
Ich denk Du solltest sie drinne werfen lassen, sonst müsstest Du ja die ganze Zeit draussen dabei sitzen;o)
Und auf das Wetter ist ja auch kein Verlass.Deine Hündin hatte ja schon Welpen, also laß es einfach auf Dich zukommen...sie wirds schon machen!

• Hund bekommt Junge! Beitrag #24
schon, aber wie ist es nachher? machen die hunde mir drinnen nicht alles voll dann? oder trägt meine hündin sie dann raus wenn sie müssen. ich weiß das ja nicht...

• Hund bekommt Junge! Beitrag #25
oder trägt meine hündin sie dann raus wenn sie müssen.
Tolle Vorstellung ;)
Aber leider ist dem nicht so.

Du sucht in deiner Wohnung eine ruhige Ecke, ein paar m² groß vielleicht. Sagen wir zwei min. Den Bereich polsterst du ein wenig und breitest dann ein altes Handtuch oder Leintuch darüber. Bei der Geburt kommt jeder Welpe in einer Fruchtblase einzeln zu Welt. Obwohl die Hündin die Fruchtblase und auch die Nachgeburt frisst wird das Lager ein wenig blutig und dreckig werden.
In der ersten Zeit leckt die Hündin die Jungen sauber, da gibt's noch keine richtigen Häufchen und es entsteht kein Dreck. Wenn sie größer sind würd ich eine Ecke des Zimmers für die Welpen abteilen und da musst du dann auch sauber machen.

Das dreckige Leintuch nimmst du bei Gelegenheit raus, bzw. ersetzt es durch ein sauberes.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #26
ahja. gut dann weiß ich nun das auch. und ab wann muss man die jungen dann selbst füttern? gibts noch irgendwas was ich beachten muss? brauch ich irgendwelche Materialien noch zu der Geburt oder sonst was?

• Hund bekommt Junge! Beitrag #27
Hallo Blackdog
Ich gehe mal davon aus das du die beiden Themen die Fini dir genannt hat durchgelesen hast. Da sind die meisten deiner Fragen schon beantwortet.
In der Regel macht die Hündin das alleine, als ohne Hilfe, wenn du bei der Geburt dabei bist ist es wichtig das du dich ruhig verhältst und nicht nervös bist, denn sonnst machst du deiner Hündin die Arbeit unnötig schwer.
Deine Hündin hast du schon ein paar Tage vorher an die Wurfkiste gewöhnt, damit sie sich dort wohl fühlt.
Für die Geburt solltest du dir eine Taschenlampe zurecht legen, da die Würfe meistens in der Nacht kommen und die Hündin vorher unbedingt nochmal raus will.
Dann solltest du dir vom Tierarzt erklären lassen wie man einen Welpen abnabelt und was du dafür brauchst, das ist aber nur für den Notfall, wenn dein Hund ein normales Gebiss ohne Zahnfehlstellungen hat kann sie das eigentlich alleine. Dann brauchst du saubere Tücher mit denen du die Kleinen vorsichtig trockenreiben kannst und ein Körbchen, auch mit Tüchern ausgelegt, wo du die Welpen so lange die Hündin mit der Geburt beschäftigt ist rein tust.
Dann solltest du die Telefonnummer von TA am Telefon liegen haben, falls es Komplikationen gibt, außerdem ist es gut dem TA den erwarteten Wurftermin mitzuteilen, damit er für den Notfall auch erreichbar ist.
Wenn alle Welpen da sind braucht deine Hündin erst mal Ruhe, und wenn die kleinen ihre erste Runde an der Milchbar hinter sich haben solltest du deine Hündin rausführen, damit sie sich lösen kann, denn sie wird sich nur sehr ungern von den Welpen entfernen wollen. Dann sollte noch ausreichend Wasser und Futter bereit stehen. Danach ist wirklich erst mal Ruhe angesagt und Besuch wird in den ersten 14 Tagen nicht zu den Welpen gelassen.
Bis die Kleinen 3 Wochen alt sind werden sie die Wurfkiste nicht verlassen und so lange sie ausschließlich Milch trinken werden sie von der Mama sauber gehalten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn du mit einem größeren Wurf rechnen mußt solltest du dir Welpenmilch besorgen falls deine Hündin nicht genug Milch hat. Man sagt eine Hündin kann so viele Welpen ernähren wie sie voll ausgeprägte Zitzen hat, sind es mehr musst du auf jeden Fall von Anfang an zufüttern. Ich kann dir nur raten dir das nochmal genau durchzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bekommt Junge! Beitrag #28
Bald ist es soweit... Bin schon total nervös und gespannt... Eine Welpenmilch krieg ich normal schon in zoogeschäften oder???

• Hund bekommt Junge! Beitrag #29
Ja, die Welpenmilch findest du dort sicher. Aber du brauchst sie wirklich nur, wenn zu viele Welpen kommen.

Bleib lieber ruhig und entspannt - sonst steckst du noch den Hund an!

Viel Glück!
by blackcat

• Hund bekommt Junge! Beitrag #30
Du sagst das so einfach, grins. Hab ja sowas noch nie mitgemacht... Also so wie der Tierarzt zu mir sagte, sind es eigentlich nie weniger wie bei den anderen würfen. Also die letzten beiden male waren es elf... Und wenn ich mich nicht verzählt hab ;-) hat sie genau zehn zitzen. ich werd mir sowas auf alle fälle mal heim tragen. Und wenn ich zufüttern muss, gibts da extra Fläschchen dafür oder mit was macht man das?

• Hund bekommt Junge! Beitrag #31
Und wenn ich zufüttern muss, gibts da extra Fläschchen dafür oder mit was macht man das?

Da wo du die Welpenmilch bekommst gibt es auch geeignete Fläschchen.
Da sind meistens mehrere Nuckel dabei. Bei der Wahl des Nuckels musst du auf die Größe deiner Welpen Rücksicht nehmen. Dann wirst du auch noch Löcher da rein machen müssen, dabei kommt es darauf an, das der Welpe nicht zu viel kraft braucht zu Saugen, aber es darf auch nicht so viel Milch auf einmal kommen da er sich verschluckt.
Bei dem Fläschchen ist es vielleicht ratsam das beim TA zu holen.
Also so wie der Tierarzt zu mir sagte, sind es eigentlich nie weniger wie bei den anderen würfen.
Ich drück dir mal die Daumen das der TA mal nicht recht hat, denn wenn du zufüttern musst, dann musst du das alle zwei stunden machen, auch Nachts.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #32
Beim Zufüttern mit Fläschchen solltest du mit der einen Hand den Kopf von unten etwas stützen (aber nicht im Halsbereich) und mit der anderen das Fläschen geben, hilfreich kan da auch ein altes Handtuch sein, Welpe leicht enwickeln und Hand unters Kinn. Rest wie Ricalein schrieb, net zuviel net zu wenig ;)

LG
Jumpy

• Hund bekommt Junge! Beitrag #33
Schließ mich da an.
Als Auzuchtfläschen eignen sich auch Fläschen für Frühgeborene Babys.
Und normalerweise sind die Welpen so gierig, dass das Füttern dein kleinstes Problem sein wird ;)

• Hund bekommt Junge! Beitrag #34
Ich hoffe es mal ;-) Ich will mir die welpenmilch auch nur als vorsichtsmaßnahme nach hause tragen. Ich weiß wie gesagt zehn zitzen, aber es sind die letzten beiden male ebend elf junge gewesen. muss ich mir da gedanken machen eurer meinung nach???

• Hund bekommt Junge! Beitrag #35
Um besser vorbereitet zu sein kannst du ja beim TA nochmal kurz vor dem Geburtstermin einen Ultraschall machen lassen, dann weißt du annähernd wie viele es werden.
In der Regel werde es zwei mehr als beim Ultraschall sichtbar.
Da deine Hündin ja schon recht erfahren ist musst du dir keine all zu großen Sorgen machen. Zur Zeit ist es erstmal wichtig das deine Hündin genug Bewegung bekommt damit für reichlich Sauerstoff im Blut gesorgt ist und die Welpen sich gut entwickeln können. Außerdem wird es Zeit das die Wurfkiste gerichtet ist, dein Hund soll sich ja daran gewöhnen können. Bist du damit schon soweit?

• Hund bekommt Junge! Beitrag #36
Ja sie wird heut aufgestellt. Ja das mit der Bewegung ist so ne sache. Sie geht nur noch raus wenn sie mal muss und dann gleich wieder rein und schlafen... aber sie ist total ausgeglichen und ruhig. jetz hätt ich mal noch ne frage. bis wann kommt denn die milch aus ihren zitzen? wieviele tage vorher? das würd mich interessieren.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #37
Bei meinen habe ich das immer sehr kurzfristig erlebt, aber ich habe hier auch schon was anderes gelesen. Ich schätze da kann nicht mehr als ein bis zwei Tage sein, aber wie gesagt ich kenne es von meinen das die Milch mit den Wehen kommt.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #38
Ich würd auch sagen, das die Milch erst kurz vor der Geburt aus den Zitzen kommt. Sonst würde Milchfieber auftreten, da die Milch ja nicht abgesaugt wird.

• Hund bekommt Junge! Beitrag #39
Ach so ist das. gut. also bis jetz kommt da noch nichts. Bin ja echt gespannt wie land das jetz noch dauert... Also sie sucht ja schon irgendwie nach einem stillen plätzchen im haus. Also denk ich das es nicht mehr allzu lang dauern wird oder? ein bekannter hat mir gesagt das es da meistens nur noch um die acht tage rum sind, wenn sie schon nach nem geeigneten platz suchen. Stimmt das?

• Hund bekommt Junge! Beitrag #40
Eine Frage: Wieso wird auf einmal der Bauch so hart. Ist das normal? Das hat sie erst seit heute.. Als wenn sie den Bauch total anspannen würde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bekommt Junge!

Hund bekommt Junge! - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Oben