Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich

Diskutiere Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Also das mit dem Wasser halte ich für keine gute Idee. Die Katze meiner Freundin hat mal nen Eimer Wasser abbekommen und war danach nicht mehr...
  • Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #41
Also das mit dem Wasser halte ich für keine gute Idee.

Die Katze meiner Freundin hat mal nen Eimer Wasser abbekommen und war danach nicht mehr sie selber.
Sie ging nicht mehr raus, das hat wirklich Jahre gedauert, bis die wieder vernünftig raus gegangen ist.
Sie hat sich vor allem Erschreckt, was ein Plätscherndes Geräusch machte. Selbst vor der Dusche bekam sie angst.

Und bevor nun das Argument kommt, die muss vorher nen Knacks gehabt haben, nein hatte sie nicht.
Sie kam von einem Züchter, mit 13 Wochen, war von Anfang an alleine und lebte bis zu diesem Tag, ihr leben, ganz gemütlich.
Und ja, wir haben das Live miterlebt, wie die Katze nen Eimer Wasser drüber bekam. ;)

So etwas muss nun wirklich nicht sein.
Man kann nie sagen, wie Sensibel ein Tier ist und was es Erschrecken könnte.
Natürlich kann immer mal was passieren, aber man muss es nun wirklich nicht Provozieren.

Es gibt doch auch so Katzen Fernhaltesprays, wie für Hunde auch.
Evtl kann man sich da mal Informieren, was es da für Sachen gibt?

Ansonsten würde ich das Tier versuchen zu Ignorieren und mit deren Besitzer mal reden, das es so nicht weiter geht. ;)

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #42
Nö, für eine eigene Meinung braucht man keine Katzen. Nur für die eigene Erfahrung in der Katzenhaltung, dafür wären eigene Katzen natürlich von Vorteil.
das sogar ganz sicher ;) Aber ich kenne Besitzer verstörter Katzen, vielleicht reicht das ja auch:mrgreen:Ich stehe außerdem Brachialmethoden (als das seh ich einen Eimer Wasser) generell eher skeptisch gegenüber

Rettet die Tiere, frag doch die Nachbarn einfach mal woran es liegt, dass sie Katze immer nur am Wochenende kommt und frag ihn was er denkt wie man da Abhilfe schaffen kann;) Er kennt seine Katze ja besser

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #43
  • Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #44
Na dann kippt mal ein Wasser Eimer auf eine Katze und lasst das die Halter sehen. Wenn ich mit bekommen würde, dass einer das mit meinem Tier macht, der bekäme erstmal gründlich was von mir zu hören und so etwas in einem Forum zu empfehlen, der am Tierschutz interessiert ist... an eurer stelle würde ich mir überlegen, ob ihr hier wirklich richtig seit.:?

Ich habe meinen Nachbarn immer gesagt , sie könnten meine Katzen gerne "lüften" , wenn sie ihnen auf die Pelle rücken .
Gerne auch mit einer Dusche . Ist mir doch lieber die "trauen" sich bei Zeiten zu reagieren , auch wenn ich es mitbekomme , als das jemand am Ende so genervt ist und auf so feige Ideen wie mit Gift oder Fallen kommt .

Und nur weil man Tiere verzärtelt , macht einen das nicht automatisch zum Tierschützer oder besserem Tierfreund .
Da ist unter Umständen eine kurze Dusche wesentlich tierfreundlicher , als ewiges herumgeeiere mit scheuchen und schimpfen . Das ist wie mit einem Pflaster ...........

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #45
Was das Nicht-beschütten-mit-Wasser nun mit verzärteln zu tun hat, erschließt sich mir nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@rettet-die-tiere kennst Du den Nachbarn gut? Wie oft war das denn mit der Katze?

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #46
Was das Nicht-beschütten-mit-Wasser nun mit verzärteln zu tun hat, erschließt sich mir nicht
Das sagt es doch schon .

Hier liest man alle Nase lang von zu viel Stress für die armen Tiere durch z.B. Transport oder beim sauber machen vom Käfig etc. pp. .
Stress gehört zum Leben einfach dazu . Ein Leben ohne Stress ist völlig unnatürlich .
Jedes Wildtier erlebt Stress . Das ist nichts Unnatürliches .

Zwei meiner sechs Katzen sind Freigänger , also sie verlassen meinen Garten . Schon einige Male hat ein Auto gehupt , wenn einer der Beiden die Straße überquert hat . Die hätten dann ja auch einen Herzinfarkt erleiden können ........ :?

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #47
Hier liest man alle Nase lang von zu viel Stress für die armen Tiere durch z.B. Transport oder beim sauber machen vom Käfig etc. pp. .
Stress gehört zum Leben einfach dazu . Ein Leben ohne Stress ist völlig unnatürlich .
Jedes Wildtier erlebt Stress . Das ist nichts Unnatürliches .

Zwei meiner sechs Katzen sind Freigänger , also sie verlassen meinen Garten . Schon einige Male hat ein Auto gehupt , wenn einer der Beiden die Straße überquert hat . Die hätten dann ja auch einen Herzinfarkt erleiden können ........ :?

Stress in Form eines Wassereimers über den Kopf gehört meines Erachtens NICHT zum natürlichen Stress im Leben. Letztendlich ist es auch unnötig sich weiter damit zu beschäftigen, da sich rettet-die-tiere ja offenbar nicht für diese Variante erwärmen kann

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #48
@Eichhorn:
Gut Zusammengefasst.

@Danie:
Aber ein hupendes Auto gehört zum natürlichen Stress?

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #49
Also einen Eimer Wasser würd ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen, aber ein Glas Wasser wird das ein normales Tier mit Sicherheit nicht traumatisieren (und wenn doch, sollte das Tier kein Freigänger sein, da gibts nämlich wesentlich schlimmere Dinge, die eine so sensible Katze traumatisieren können).

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #50
Ich sprech´ bzw. schreib´ dann einfach mal weiter Suaheli...
Natürlich gehört Stress zum Leben jedes Lebewesens dazu.
Aber es gibt solchen Stress und solchen Stress.
Off-Topic
Oh, da fällt mir ein, ich hab´ dazu sogar mal ´ne Fortbildung gemacht ;)

Und ich bin sehr froh, dass RdT die Variante "Stress durch Wassereimer" offenbar nicht in Erwägung ziehen möchte.
Hupende Autos gehören für Freigängerkatzen zum Alltag, genau so wie für uns Menschen auch. Trotzdem erschrecke ich mich jedes Mal, wenn in meiner Nähe ein Auto hupt. Ich bekomme keinen Herzinfarkt, aber ich erschrecke mich - auch wenn das Geräusch für mich ein vertrautes ist.
Ich bin es aber nicht gewöhnt, dass mir wer ´nen Eimer Wasser über den Kopf kippt - das gehört nicht zu meinem Alltag, und das könnte bei mir tatsächlich einen Schock auslösen (zwar kein Trauma, aber ich wäre sicher erstmal vor Schreck gelähmt. Nun bin ich aber auch keine Katze und kann das rational verarbeiten... eine Katze kann das nicht....)

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #51
Eustress und Distress. Was du alles gelernt hast seven ;). Aber gut nen Eimer Wasser würd ich auch nicht nehmen, eher den Gartenschlauch mit Brause, ist deutlich weniger schockend und verleidet genauso. Oder einfach mal Dosenwerfen(also nicht mit der Dose auf die Katze sondern mit ne Gegenstand auf die Dosen) machen wenn die Katze auftaucht. Alles was der Katze nicht gefällt, sorgt dafür das sie weg geht

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #52
Ich werf mal kurz meinen Senf in die Runde.
Ich kann schon Felix und Eichhorn verstehen, so als Besitzer eines Scheiß-egal- Katers. Der döst beim Gewittersturm auf dem Balkon und wenn man ihm so zeigen würde, dass er bei den Nachbarn nicht gewünscht ist, wäre das keine verstörende Maßnahme, sondern eher genau das "Richtige".
Ich verstehe zwar auch, dass es sehr Zartbesaitete gibt, aber der Beschreibung nach, dass der Kater so selbstbewusst den Eintritt und Aufmerksamkeit einfordert, obwohl er schon verbal vertrieben wird, zeigt doch eher, dass er ein robustes Kerlchen ist.
Es muss ja auch nicht unbedingt der schwere Wasserschwall aus dem Eimer sein, man kann auch den dünnen Schwall aus dem Gartenschlauch nehmen und ganz kurz und gezielt spritzen.

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #53
Off-Topic
Eustress und Distress. Was du alles gelernt hast seven ;).
Ganz genau ;) Jaaa - und wenn Du wüsstest, was ich sonst noch alles weiß ;)

Ich stimme Dir zu - ein Wasserspritzer oder unangenehme Geräusche.... vielleicht reicht ja schon ein lautes Klatschen in die Hände... oder auch ein konsequentes Abweisen... Bob könnte sicher noch, wenn er wollte - aber er hat gemerkt, er ist hier nicht erwünscht... er war seit ´nem halben Jahr nicht mehr hier...

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #54
Heute hatte es meine Mutter mit Wasser versucht- ich fand es nicht gut, wenigstens war die Katze weg, für ne halbe Stunde, bis sie wieder miauend dastand :/ Sind irgendwie ratlos...

Danie: Wir kennen die Nachbarn so vom Hallosagen und bisschen Plaudern, daher wissen wir ja auch, wie gut es ihre Katzen eigentlich haben.

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #55
Heute hatte es meine Mutter mit Wasser versucht- ich fand es nicht gut, wenigstens war die Katze weg, für ne halbe Stunde, bis sie wieder miauend dastand :/ Sind irgendwie ratlos...

Danie: Wir kennen die Nachbarn so vom Hallosagen und bisschen Plaudern, daher wissen wir ja auch, wie gut es ihre Katzen eigentlich haben.

Und wissen die , dass ihre Katzen bei euch vor der Tür stehen am Wochenende. Von wievielen Wochenenden reden wir hier eigentlich?
Sind die Nachbarn an den Wochenenden nicht da?

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #56
Das wissen wir nicht. Wieviele Wochenden? Puuuuuh, das dürften jetzt circa 4 sein. Sie stand eines Nachmittags einfach plötzlich da.

Wir haben ihnen am Anfang mal angerufen, dass die Katze bei uns ist, sie haben sie geholt und sie stand natürlich wieder da. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob sie sich langsam wundern, wo ihre Katzen wochenends bleiben.

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #57
Da wäre dann wohl ein Gespräch mal ganz hilfreich;)

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #58
Die Nachbarskatze meine Eltern wohnt ja halb bei meinen Eltern, und wollte deshalb auch anfangs auch bei den Nachbarn ein Haus weiter ins Haus. Der Nachbar hat sie mit dem Schlauch geduscht, und seitdem meidet die Katze deren Haus und Garten. Also rein sachlich: ja, das kann funktionieren. Wenn man Katzen nicht mag. Das funktioniert jetzt übrigens seit etwa 14 Jahren - in deren Garten geht sie nicht.

Wenn man selber Katzen aber grundsätzlich mag, dann geht das natürlich nicht ;) Dann hilft wohl echt nur ignorieren... oder halt reinlassen... ist ja auch nicht so schlimm, oder? Zumindest nicht, wenn es für die Besitzer ok ist!

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #59
Wieso kann ich, auch wenn ich Katzen mag, die nicht abduschen? Wie gesagt, einen ganzen Eimer würd ich jetzt auch nicht nehmen, aber Wasser ansich schadet ihr doch nicht (wenn's plötzlich zu schütten beginnt, während die Katze draußen ist, wird sie auch kein Trauma davon tragen).

• Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich Beitrag #60
morgen zusammen,
da bekannt ist, dass das Maunzetier Montag-Freitag das beste Futter von ihren Haltern bekommt, sind doch die Voraussetzungen günstig.
Ich würde die Nachbarn konsequent fordern. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Nachbarn anrufen würde, wenn Miezi mal wieder an meiner Türe miaut oder sogar in meine Wohnung reingekommen ist. Die Nachbarn bitten, rüber zu kommen und ihre Katze selber abzuholen. Und wenn es um 2 Uhr nachts ist: Ich würde dann um 2 Uhr nachts nur von der Mieze geweckt werden - damit ich beim Nachbarn anrufe. Ich hätte da kein Problem damit, dass die Nachbarn um 2 Uhr nachts zu mir kommen und ihr "Haus"-Tier abholen. Gespräche sind um 2 Uhr nachts auch nicht nötig, die Abhol-auf-Anruf-Aktion erklärt sich von selbst.

Tagsüber wäre dann Zeit, die Nachbarn selbst entscheiden zu lassen: Die müssen sich einen Vorgehens-Plan überlegen; und auch jede eurer Einzelaktionen absegnen.
Es könnte sein, dass die Nachbarn beschlossen hatten, ihr Tier nicht zu sehr zu verwöhnen und (am Wochenende) das Futter nicht geben, damit ihre Katze sich das Futter selbst jagd; aber nicht wissen, dass ihr Beschluss Folgen für die Nachbarn hat.
Das heisst: Die Nachbarn sollen sagen, was wie mit ihrer Katze gemacht oder sein gelassen werden soll, wenn sie mal wieder bei euch ist. (nachdem du dir darüber klar geworden bist, dass du der Katze kein 2. Zuhause bieten möchtest)
Dazu gehört zB auch, dass die Nachbarn "ihre" halbtote Ratte mitnehmen und umgehend erlösen. (Tuch drüber und ...)

Ist nur mein Verdacht: Die Katze sorgt für die Winterzeit vor. Diese Katze mag die Menschen, versucht instinktiv, sich für den Winter mehrere Not-Quartiere zu sichern.

Das Wochenend-Problem: Würde ich mir eine Nummer geben lassen, unter der ich anrufen kann, wenn deren Katze mal wieder bei mir ist und miaut. Dann können die Nachbarn vermutlich nicht herkommen, jedoch können sie zumindest am Telefon sagen, was nun getan werden soll. Zum Beispiel: Du nimmst die Katze keinesfalls auf den Arm, kein Streicheln, kein Sprechen - gehst aber mit ihr zur Nachbarswohung rüber und öffnest der Katze eine Dose und stellst diese vor die Katzenklappe. Alles was für das Umgewöhnen notwendig ist, beschaffen die Nachbarn. Und wenn ein kleiner Kühlschrank für's Futter notwendig sein sollte, dann stellen die Nachbarn eben auch einen von aussen erreichbaren Kühlschrank auf.

Desweiteren gibt es Katzen, die erfolgreich erzogen worden sind. Zum Beispiel die in meiner Nachbarschaft. Wie die Besitzer das fertiggebracht haben, weiss ich nicht. Das einzige was ich sehen kann, ist die Katzenklappe zum Keller. Ob die Katze die Möglichkeit hat, vom Keller in die Wohnung zu kommen, weiss ich nicht. Da ich aber auch so einen Keller habe, weiss ich, dass im kalten Winter die Kellertemperatur nicht unter 5° geht.
Und die Besitzer meiner Nachbarskatze sind auch am Wochenende weg. Ihre Katze aber bleibt aber durchwegs zurückhaltend, bis zu dem Moment, wenn Kinder auf der Wiese spielen. Dann läuft die Katze zu den Kindern und versucht beim Fussball oder Flieger-Schiessen mitzuspielen. Hatte meinem Kind mal ein ferngesteuertes Vogel-Flugmodell geschenkt. Und wie das Vogel-Modell so in der Luft flatterte, da kam die Nachbarskatze angelaufen, machte Luftspünge und untersuchte den "komischen" Vogel genau, nachdem der gelandet war. Obwohl die Katze wohl erkannt hatte, dass der Vogel nicht echt ist - blieb sie immer bei uns auf der Wiese, bis nach 15 Minuten auch das 2. Akku-Pack leer war.
Aber ansonsten liegt sie vor der Türe ihrer Besitzer, sonnt sich und miaut zurück, wenn man sie anspricht.

Vielleicht gibt es Bücher, worin das Training erklärt ist; wenn, dann beschaffen sich das aber die Halter der Nachbarskatze.
mfg

Thema:

Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich

Nachbarsstraßenkatze ist total anhänglich - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !!: ich brauche ganz dringend einen Rat. Meine Katze Mia ist nun fast 4 jahre alt ich habe sie seid sie 12Wochen ist und sie war wirklich die liebste...
Oben