Probleme mit Züchter

Diskutiere Probleme mit Züchter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben ein Maine Coon kitten beim Züchter gekauft angeblich gesund nach 2 Monaten mussten wir ihn einschläfern lassen. nach der...
  • Probleme mit Züchter Beitrag #1
O

oberlix73

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein Maine Coon kitten beim Züchter gekauft angeblich gesund nach 2 Monaten mussten wir ihn einschläfern lassen.
nach der Obduktion kam heraus das er eine mutierte Fip form hat die von den Eltern kommt.
Hat jemand Erfahrung damit den Züchter zu verklagen?
Es geht nicht um Geld sondern das nicht weiter gezüchtet werden soll. Das sollte niemand mitmachen.

Danke

• Probleme mit Züchter Beitrag #2
Du wirst ihn kaum (zivil-)gerichtlich daran hindern können, seine Tiere zu vermehren.

• Probleme mit Züchter Beitrag #3
FIP ist leider eine eher blöde Sache.
Ursache ist ein Coronavirus. Die große Mehrheit der Hauskatzenpopulation hat Antikörper dagegen, also hatte schonmal Kontakt damit. in ca 90% der Fälle passiert auch nicht wirklich was. gut, das Virus kann Durchfall machen, aber den bekommt man eigentlich gut in den Griff.
In den restlichen 10% der Fälle mutiert das Virus im Körper der Katze und kann dann die FIP auslösen (die feuchte oder die trockene Form). Das mutierte Virus wird m.W. aber nicht von Katze zu Katze übertragen. (sonst müssten auch Eltern und Geschwister krank werden).
Die Maine Coon hat das Coronavirus also vielleicht von ihren Eltern mitbekommen, für die Mutation kann der Züchter aber nichts. Eine Klage wird dir wahrscheinlich nichts bringen. Dafür müsstest du beweisen können, dass das Kitten schon zum Zeitpunkt des Kaufs krank war.

• Probleme mit Züchter Beitrag #4
Da das kitten knapp 4 Monate alt wurde und er sonst keinen Kontakt mit fremden Katzen hatte kann es nur vom Züchter sein oder?
Die zweite Katze ist 2 Wochen vorm einschläfern erst gekommen und hat keine Auffälligkeiten

• Probleme mit Züchter Beitrag #5
Auf was willst du ihn denn verklagen? Schadensersatz?

• Probleme mit Züchter Beitrag #6
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, frag dort einfach mal nach. Schilder die Situation und frag, ob und was man tun kann. Wenn nein würde ich es mir sowieso zweimal überlegen. Und wie Felix meinte, auf was genau möchtest du denn verklagen?

• Probleme mit Züchter Beitrag #7
Zucht einstellung

• Probleme mit Züchter Beitrag #8
Wie "Zucht einstellung"? :eusa_eh: Geht das nicht ein klitzeklein wenig genauer? :lol:

• Probleme mit Züchter Beitrag #9
Einstellung der Zucht mit den Eltern teile damit es nicht widervorkommt.
Oder wenn die Kitten geschlechtsreif sind und dann wiederweiter gezüchtet wird und neue Katzenbesitzer dann auch ein Kitten einschläfern lassen müssen.

• Probleme mit Züchter Beitrag #10
Zucht einstellung
Dazu kannst du ihn gerichtlich nicht zwingen. Vergiss es also.

Auf Schadensersatz und übernahme der Arztkosten wäre eine Möglichkeit. Dazu müsstest du, bzw. das Gericht, allerdings nachweisen, dass der Züchter dir mutwillig oder fahrlässig kranke Tiere verkauft hat.

• Probleme mit Züchter Beitrag #11
Danke für eure Hilfe

• Probleme mit Züchter Beitrag #12
Auf Schadensersatz und übernahme der Arztkosten wäre eine Möglichkeit. Dazu müsstest du, bzw. das Gericht, allerdings nachweisen, dass der Züchter dir mutwillig oder fahrlässig kranke Tiere verkauft hat.

Wenn der Züchter nicht irgendwie mit "Coronavirusfrei" oder ähnlichem wirbt wird das unmöglich. Coronapositiv ist nicht mit Krankheit gleichzusetzen (wie gesagt, die Mehrheit der Hauskatzen hatten das Virus schonmal und ca. 90% davon passiert gar nichts. Nur 10% haben nicht so viel Glück und entwickeln ne FIP).

Es ist definitiv kein Grund, eine Zucht einzustellen. Das wirst du auf keinen Fall erreichen. Höchstens vielleicht Schadensersatz. Nachbessern kann der Züchter ja nicht.

• Probleme mit Züchter Beitrag #13
Wenn der Züchter nicht irgendwie mit "Coronavirusfrei" oder ähnlichem wirbt wird das unmöglich.
Jepp, so sieht's aus.

Aber in unserem Land brüllt jeder erstmal "verklagen, verklagen, verklagen!"... :roll:

• Probleme mit Züchter Beitrag #14
Wurde mit dem Züchter bisher mal geredet und weiss der überhaupt was los ist?
Vielleicht hört er ja auf mit diesen Tieren weiter zuzüchten wenn er davon weiss.
Ansonsten wenn er im verein züchtet da mal die info durchgeben.

• Probleme mit Züchter Beitrag #15
Vielleicht hört er ja auf mit diesen Tieren weiter zuzüchten wenn er davon weiss.
Ansonsten wenn er im verein züchtet da mal die info durchgeben.
Es sind Coronaviren. Die sind quasi überall und eine Übertragung erfolgt nicht nur von Katze zu Katze wie z.B. bei Leukose ider FIV. Manche Schätzungen gehen davon aus, dass 90% aller Katzen Antikörper dagegen haben, also Kontakt mit dem Virus hatten (andere sagen ~80%, aber auch das ist noch viel)

Auch der Zuchtverein wird das nicht als Grund sehen, dem Züchter auf die Finger zu hauen.
Wenn er eine nachweislich kranke Katze verkauft hat- ja. Ansonsten nicht. Es ist, ausser er garantiert Freiheit von Coronaviren, nicht strafbar, eine coronapositive Katze zu verkaufen, die keine Krankheitssymptome zeigt.

• Probleme mit Züchter Beitrag #16
Melde es dem Züchter und rede mit ihm darüber.
Wenn er ein vernünftiger Züchter ist, wird er sich dein Problem anhören.

Natürlich kann 90-95% der Antikörper diese Krankheit in sich tragen, und es kann zum ausbruch kommen oder aber nicht.
Dennoch sollte man sich mit dem Züchter absprechen.

Und gerade das, was ich im Netz zur Zucht finde, haben sogar einige Züchter schon eigenmächtig ihre Zuchten eingestellt, bis der Ausbruch wieder eingedämmt war und die Tiere vermittelt waren und alle getestet wurden.
Erst danach wurde weiter gezüchtet, mit neuen Tieren, deren Krankheit nicht ausgebrochen ist.

• Probleme mit Züchter Beitrag #17
Du kannst es bestenfalls dem Züchter mitteilen und dem Zuchtverein melden, mehr kannst du nicht tun.

Fip ist leider weitgehend unerforscht, gerade was die Auslöser, Ursachen usw. anbelangt. Eine erbliche Komponente bzw. Veranlagung wird vermutet, ist aber in keinster Weise erwiesen und noch lange nicht erforscht.

Für Fip kann leider keiner was und es kann auch bei einem seriösen Züchter jederzeit auftreten.

Die Züchterin meiner Katzen hatte in 10 Jahren nur einen einzigen Fip-Fall, mein Nico :( , dafür kann aber keiner was, auch nicht die Züchterin. Dieser Meinung sind auch meine TÄ und die Ärzte der Tierklinik wo er behandelt wurde, die konnten sich dass auch nicht erklären. Sie bestätigten mir alle, dass man ganz deutlich gesehen hat, dass er aus einer wirklich guten Zucht stammt und trotzdem ist es passiert. Mit den Elterntieren hatte sie schon 4 Jahre gezüchtet, es hatte davor keinen einzigen Fip-Fall gegeben. Eine der Schwestern von Nico lebt immer noch bei mir wird jetzt Mitte Juli 4 Jahre alt und ist kerngesund, die anderen Geschwister aus dem Wurf, die Züchterin hat mir extra mitgeteilt, wohin sie gegangen sind, sind ebenfalls gesund.

Thema:

Probleme mit Züchter

Probleme mit Züchter - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Kitten: Hallo :D Zuerst meine/unsere Geschichte: ich bin 17 Jahre alt und lebe mit meiner Schwester bei unseren Eltern auf dem Land. im Frühjahr 2016...
Katzenkauf mit Giardienproblem: Hallo wir haben am 25.7. einen kleinen Main coon Mix ca. 10 Wochen alt zu unserem Kater dazugekauft. Bei Übergabe des Tieres war dies...
Oben